Passt auch irgendwie dazu
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich im nächsten mehr Fehler begehen.
Ich würde mich selbst mehr gehen lassen. Ich würde mir mehr Dummheiten erlauben.
In der Tat, ich würde sehr wenige Sachen ernst nehmen.
Ich würde auch weniger pingelig sein.
Ich würde mehr Risiken eingehen, würde mehr verreisen, mehr Sonnenuntergänge betrachten, mehr Berge besteigen, in mehr Flüssen schwimmen.
Auch würde ich mehr Orte besuchen, an denen ich nie zuvor gewesen war, ich würde mehr Eis essen und weniger Bohnen, hätte mehr reale Probleme und dafür weniger imaginäre.
Ich war einer von jenen Menschen, die jede Minute ihres Lebens auf vernünftige und fruchtbare Weise gelebt haben.
Klar, ich hatte auch Augenblicke der Freude.
Dennoch wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich versuchen, nur gute Augenblicke zu haben.
Falls ihr es nicht wisst, das Leben besteht daraus, aus lauter Augenblicken.
Verpasse das Jetzt nicht. Ich war einer von jenen, die sich nirgendwohin begeben ohne ein Thermometer, einen Heißwasserbeutel, einen Regen- und einen Fallschirm.
Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich schon zum Frühlingsanfang die Schuhe ausziehen und bis zum Herbst barfuß laufen.
Ich würde mehr Kutschenfahrten unternehmen, mehr Sonnenaufgänge betrachten und würde mit mehr Kindern spielen, wenn ich noch einmal das Leben vor mir hätte.
Aber ihr seht schon, ich bin 85 Jahre und weiß, mein Ende ist nahe.
Jorge Luis Borges, 1899-1997