You are not logged in.

Xaron

Professional

Posts: 1,690

Location: Südbayern

Occupation: Softwareentwickler

Thanks: 129

  • Send private message

28

Tuesday, October 23rd 2007, 10:56am

Ein Grund, warum ich bei langfristigen Positionen keine Stops mehr setze, aber dazu hab ich in dem anderen Thread ja schon was geschrieben.

Gruß - Xaron

DickT

Professional

Posts: 799

Thanks: 218

  • Send private message

27

Tuesday, October 23rd 2007, 10:44am

wieso wird überhaupt über einstiege diskutiert? haben denn nicht schlaue trader mal gesagt, der einstieg ist weitestgehend uninteressant. geld wird mit dem ausstieg verdient.


Das kann ich nur unterstreichen. Eine sehr gute und sehr wichtige Aussage. :)

Gruß - Xaron


... und da setz ich gleich noch einen dicken Strich drunter. Mein SL lag (leider wiederholt) zu eng, so dass eine Position mit Verlust ausgestoppt wurde, die heute schon wieder locker im Gewinn läge. ;(

Xaron

Professional

Posts: 1,690

Location: Südbayern

Occupation: Softwareentwickler

Thanks: 129

  • Send private message

26

Tuesday, October 23rd 2007, 8:50am

wieso wird überhaupt über einstiege diskutiert? haben denn nicht schlaue trader mal gesagt, der einstieg ist weitestgehend uninteressant. geld wird mit dem ausstieg verdient.


Das kann ich nur unterstreichen. Eine sehr gute und sehr wichtige Aussage. :)

Gruß - Xaron

DACHS

Professional

Posts: 1,054

Thanks: 43

  • Send private message

25

Monday, October 22nd 2007, 8:29pm

Hallo Lehmann,

da du nach einer "unvoreingenommenen" Meinung fragst, schreibe ich dir, was ich über dein Posting denke.

Meiner Meinung nach finde ich dein Posting sehr überheblich. Dass man am Freitag evtl. viel verdienen hätte können, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings setzt dies natürlich voraus, dass du auf der richtigen Seite bist. Dass du ein 1-2-3 im Schlaf erkennst, mag sein, dennoch, manches "Traderkind" - wie du es so ausdrückst - wird dankbar sein, auf dieses Werkzeug aufmerksam gemacht worden zu sein.
Wie mir allerdings scheint, hast du es nicht konzentriert genug gelesen. Die Quintessenz, die ich aus dem Buch mitnehmen konnte, ist, dass man die anderen Marktteilnehmer mitbedenken muss.

Ich hatte es schon an anderer Stelle einmal geschrieben. Seid froh, dass unterschiedliche Ansätze und Meinungen bestehen, sonst gäbe es keinen der einem die Werte wieder teuerer abkauft.
Der Erfolg rechtfertigt die Strategie!!

Nett too!

... ich hätte gerne einmal andere Meinungen gehört. Wo sind die anderen 6000 User, haben die keine Meinung zu dem Clan hier? ...

E.Lehmann
Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

www.gecko-magic.de

fuzba

Intermediate

Posts: 278

Thanks: 35

  • Send private message

24

Monday, October 22nd 2007, 6:24pm

nabend,

wozu hättest du denn gern ne meinung?
ich bin anfänger und habe kein problem dazu zu stehen.
ich habe voigt gelesen und finde das buch sehr gut. ich finde diese diskussion um irgendwelche einstiege an bestimmten tagen sinnlos.
wieso wird überhaupt über einstiege diskutiert? haben denn nicht schlaue trader mal gesagt, der einstieg ist weitestgehend uninteressant. geld wird mit dem ausstieg verdient.
ich finde an voigts arbeit den bereich der stopps viel interessanter (TS, innenstäbe usw.)..ebenso der bereich mit der qualität eines traders.
aber nun gut. warum handelt nicht jeder so wie es ihm beliebt und akzeptiert auch andere meinungen und herangehensweisen an den markt.

in diesem sinne weiter so peganuss.
gruss
-fuzba-

E.Lehmann

Unregistered

23

Monday, October 22nd 2007, 12:57pm

Nett too!

Die Clan steht hinter dir. Leider sind es immer dieselben, ich hätte gerne einmal andere Meinungen gehört. Wo sind die anderen 6000 User, haben die keine Meinung zu dem Clan hier? 5 Leutchen haben für mich keine Aussagekraft, die die voigtsche Vorgehensweise verteidigen. Wahrscheinlich will sich keiner als 'Anfänger' outen.

E.Lehmann

This post has been edited 1 times, last edit by "E.Lehmann" (Oct 22nd 2007, 12:59pm)


Xenia

Test Test Test

Posts: 3,969

  • Send private message

22

Monday, October 22nd 2007, 12:12pm

Nett! Kritisierst du jemanden aus der Forum Familie, kommen die
Familienmitglieder aus ihren Löchern und stehen ihrem Sprössling bei.
Dich nimmt doch niemand mehr ernst, wenn du nicht einmal in der Lage bist, den Text im "Peganuss Thread" zu lesen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Xenia" (Oct 22nd 2007, 12:13pm)


Posts: 3,286

Thanks: 4088

  • Send private message

21

Monday, October 22nd 2007, 11:33am

Ein Hoch für Peganuss und Voigt

@ E.Lehmann

Die Kritik an Peganuss ist deftig. Sicher wird in volatilen Märkten das große Geld gemacht - WENN man richtig liegt.

Volatile Märkte zu meiden, ist kein Trading-Fehler, sondern eine erlaubte Einstellung.

Daß Peganuss methodisch vorgeht und keinen geheimen Budenzauber treibt unterscheidet ihn von vielen Anderen. Ihn derart anzugreifen ist schlechter Stil, da seine akkurate Arbeit für ihn spricht. Die sollten Kritiker erst mal bringen.

Wenn ich heute Trading lernen wollte, würde ich klar zu Peganuss gehen, bestimmt nicht zu ... Etwas zu können und zu vermitteln, ist eine hohe Gabe, heimlich zu tun und rumzumotzen nicht.

Selbst, wenn Zweifel an Voigts Methode existieren können, schreibt das Buch mindestens so wesentliches zum persönlichen Reifen eines Traders. Der Teil erschien mir sogar wichtiger.
Wer nichts weiß, muß alles glauben.

sayula

Intermediate

Posts: 273

Location: Schwaben

Occupation: Lernender

Thanks: 39

  • Send private message

20

Monday, October 22nd 2007, 11:11am



Warum sind Peganuss oder alle Voigtianer nicht am Dienstag short
gegangen, als auf Tag Punkt zwei gebrochen wurde? Wenn ich auf Stunde
nicht handeln kann, würde ich immer auf den nächsthöheren Time Frame
umspringen.


E.Lehmann



Hi Lehmann,

vielleicht, weil dann der Stopp so weit wegliegen müsste, dass es das MM vo Peganuss sprengt.

Grüße

sayula
Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

loo

Unregistered

19

Monday, October 22nd 2007, 9:10am

Nett!

Kritisierst du jemanden aus der Forum Familie, kommen die Familienmitglieder aus ihren Löchern und stehen ihrem Sprössling bei.
E.Lehmann


Das ist die typische menschliche Grüppchenbildung, die man auch besonders gut am Arbeitsplatz beobachten kann. Wer sich da keinem Lager anschließt, wird Mobbingopfer.

Aber jetzt mal etwas anderes, mir hat Dein früheres Koboldbildchen besser gefallen, dito Navy CIS. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "loo" (Oct 22nd 2007, 9:11am)


Bo10a

Hobby-Trader

Posts: 2,912

Thanks: 358

  • Send private message

18

Monday, October 22nd 2007, 9:08am

@ Lehmann

Du reitest ständig auf einem Punkt rum, der ca. 0,1 % des Buches ausmacht. Offensichtlich hast Du es nicht gelesen.
Neben 1000 weiteren Hinweisen scheinst Du auch noch nicht mal zu wissen, daß Voigt z.B. den Einstieg auf Punkt 3 ebenso empfiehlt. Also einen früheren Einstieg, den Du vielleicht bevorzugst.

Außerdem sind mir hier im Forum keine Voigtianer aufgefallen. Jeder hat seinen eigenen Stil, was Voigt auch fördert. Ich handle jedenfalls nicht nach seinen Methoden und finde trotzdem, daß es das beste Buch über das Traden darstellt, was es auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bo10a" (Oct 22nd 2007, 9:12am)


E.Lehmann

Unregistered

17

Monday, October 22nd 2007, 8:51am

Nett!

Kritisierst du jemanden aus der Forum Familie, kommen die Familienmitglieder aus ihren Löchern und stehen ihrem Sprössling bei.

Boa10a

es war nur eine Feststellung das man am Freitag mit Voigt Geld verdient hätte. Für 1,2,3 Formationen brauche ich kein Buch über 500 Seiten zu lesen, die sieht jedes Traderkind. Warum sind Peganuss oder alle Voigtianer nicht am Dienstag short gegangen, als auf Tag Punkt zwei gebrochen wurde? Wenn ich auf Stunde nicht handeln kann, würde ich immer auf den nächsthöheren Time Frame umspringen.

Ich halte trotzdem nichts von der Vorgehensweise, für mich gibt es bessere Alternativen. Warum soll ich warten bis ein High oder Low gebrochen wird, nur weil Voigt meint, dort kommt Power im Markt? Ich gehe viel eher in den Markt und profitiere von der Power, falls sie dann wirklich kommen sollte, was leider nicht immer der Fall ist, von jener.

E.Lehmann

ibelieve

nichts Wissender, der aber gerne sein nicht Wissen mit anderen teilt

Posts: 772

Thanks: 194

  • Send private message

16

Monday, October 22nd 2007, 5:37am

@ Lehmann

Erst schreibst Du, man hätte mit Voigt am Freitag sehr viel Geld verdient. Dann gleich danach, daß Voigt der falsche Ansatz sei.
Ja was denn nu ?


Meinst Du, Peganuss bringt hier Fakes? Oder sind die Trades Deiner Meinung nach real und gewinnt er entscheidend mit den Trades, in denen er von Voigt abweicht?

Wie erklärst Du Dir Peganuss Erfolg mit Voigt?

Und was ist für Dich die richtige Vorgehensweise?

die frage interessiert mich auch,
da ich überlege das buch zu kaufen.
Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

http://klaus-m.blogspot.com/

Xenia

Test Test Test

Posts: 3,969

  • Send private message

15

Sunday, October 21st 2007, 10:10pm

Wieso erklärst du uns nicht wirklich mal, warum du bei großer Vola nicht handelst?
Warum liest du nicht, was Peganuss schreibt? Zum Beispiel: 17.10.2007, 22:01

www.candletalk.de/lesersysteme-blogs/155…-nach-voigt-rm/

Peganuss

Professional

  • "Peganuss" started this thread

Posts: 829

Thanks: 341

  • Send private message

14

Sunday, October 21st 2007, 8:38pm

@all
Um noch einmal auf den Freitag zurück zukommen. Ich hätte gern den Punkt 2 gehandelt. Aber ich ärgere mich nicht darüber, da ich ja schon am Mittwoch wusste, dass ich sowohl am Donnerstag als auch am Freitag wegen beruflicher Fortbildungsmaßnahmen nicht zum Handeln kommen würde. (habe ich am Mittwoch schon gepostet!) Deshalb ist es müßig darüber zu grübeln, was wäre wenn.....?
Es kommen immer wieder Tradinggelegenheiten und einmal bringen sie mehr Punkte und einmal weniger und manchmal geht es schief. Entscheidend ist doch das Gesamtergebnis und nicht der einzelne Trade. Damit das Gesamtergebnis positiv wird, muss man diszipliniert seinen Plan umsetzen und Kontinuität sowie Ausdauer an den Tag legen.
Wenn Lehman persönlich die Voigtsche Markttechnik für falsch hält, dann darf er das gerne tun. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Wichtig ist das er seine Technik oder seinen Stil (was immer es auch sein mag) diszipliniert und konsequent durchhandelt.
Und wenn ich das schon höre: ...am Freitag hätte man viel Geld machen können....
Das ist doch auch wieder relativ und hängt vom eingesetzten Kapital und Risiko ab.
Was für den einen viel ist sind für den anderen nur Peanuts. Im Dax geht es um Punkte.
Da wären am Freitag schon einiges möglich gewesen - vom Punkt 2 bis zum Tagesschluss ca. 50 Punkte.

Gruß Peganuss
Peganuss has attached the following image:
  • VoigtFreitag.png
Es darf kein Äußerstes geben, zu dem wir nicht entschlossen wären und keine Lauer, auf der wir nicht lägen.
(Heinz Erhardt)
Peganuss :)

Peganuss auf ZuluTrade:

oldschuren

Semi-Pro

Posts: 1,824

Thanks: 284

  • Send private message

13

Sunday, October 21st 2007, 7:37pm

@ Lehmann
Bin mit der Methode a la Voigt vertraut. Ich habe das Buch gelesen. Und richtig, da die Methode auf mitnehmen des Trends getrimmt ist, hätte man Freitag viel Geld machen können. Aber da Pegasus, mit festhalten an dieser Methode, auch in einem relativ trendlosen Markt klar gekommen ist, halte ich die Methode für nicht verkehrt. Situationen wie die vom Freitag sollten zum nachdenken anregen: ...hat er jetzt am Privotlevel die Position geschlossen? Wenn ja dann z.B. überlegen einen Teil der Position am Privotlevel glatt stellen und den Rest laufen lassen. Ist ja richtig, dass bei einem Trendfolgeansatz das laufen lassen der Gewinne essential ist.
ich raube, also bin ich....

This post has been edited 1 times, last edit by "oldschuren" (Oct 21st 2007, 7:38pm)


Bo10a

Hobby-Trader

Posts: 2,912

Thanks: 358

  • Send private message

12

Sunday, October 21st 2007, 7:34pm

@ Lehmann

Erst schreibst Du, man hätte mit Voigt am Freitag sehr viel Geld verdient. Dann gleich danach, daß Voigt der falsche Ansatz sei.
Ja was denn nu ?

Meinst Du, Peganuss bringt hier Fakes? Oder sind die Trades Deiner Meinung nach real und gewinnt er entscheidend mit den Trades, in denen er von Voigt abweicht?

Wie erklärst Du Dir Peganuss Erfolg mit Voigt?

Und was ist für Dich die richtige Vorgehensweise?

This post has been edited 1 times, last edit by "Bo10a" (Oct 21st 2007, 7:35pm)


Peganuss

Professional

  • "Peganuss" started this thread

Posts: 829

Thanks: 341

  • Send private message

11

Sunday, October 21st 2007, 7:33pm

Auf deine Schüler bist du leider nicht eingegangen....

Hallo Lehmann!

Meine Schüler haben mit meinem Trading doch nichts zu tun.
Ich habe die Möglichkeit (auch in der Schule) zur vollen Stunde einen Blick auf den Chart zu werfen und gegebenenfalls den Stopp nachzuziehen oder die Position glatt zustellen. Da ich nur einen Markt im Stundenchart trade (den DAX bei ABN Amro) kostet mich das nur wenige Augenblicke. Ich muss dank Markttechnik doch nicht lange überlegen was in der entsprechenden Situation zu tun ist. Traden heißt doch nicht ständig am Chart kleben und das Wachen einer Kerze beobachten. In meiner Aufmerksamkeit bin ich voll bei meinen Schülern.
Dank Notebook mit UMTS-Karte muss ich nichteinmal einen Schulcomputer nutzen.

Gruß Peganuss
Es darf kein Äußerstes geben, zu dem wir nicht entschlossen wären und keine Lauer, auf der wir nicht lägen.
(Heinz Erhardt)
Peganuss :)

Peganuss auf ZuluTrade:

This post has been edited 1 times, last edit by "Peganuss" (Oct 21st 2007, 7:35pm)


E.Lehmann

Unregistered

10

Sunday, October 21st 2007, 7:06pm

Ist doch legitim, das Rsiko nicht einzugehen, wenn man mit seinen Ansatz evt. Schiffbruch erleiden könnte. Ist doch einseitig zu schreiben, an solchen Tagen wird Geld gemacht.

Mit Voigts Ansatz hätte man sehr viel Geld an dem Tag verdient. Du solltest dich erst einmal damit befassen, bevor du so einen Satz losläßt. Es geht um 1,2,3 Punkte. Wenn P 2 nicht am Freitag gebrochen wurde, wann dann?

An solchen Tagen wird sehr viel Geld gemacht, wenn nicht an den Tagen, an welchen sonst? An Pivotlinien? Für mich ist die voigtsche Vorgehensweise die falsche. Ich hoffe das darf man hier schreiben, ohne gleich als 'überheblich' zu gelten.

E.Lehmann

This post has been edited 1 times, last edit by "E.Lehmann" (Oct 21st 2007, 7:07pm)


E.Lehmann

Unregistered

9

Sunday, October 21st 2007, 6:56pm

Hallo Lehmann,

danke für deine Antwort. Du hast Recht, ich bin kein Trader sondern Lehrer. Genauso wie bei Gerhard und vielen anderen, die mit verschiedensten Produkten und Handelstechniken an der Börse in diversen Märkten aktiv sind spricht nichts dagegen, dass man Erfolg haben kann, auch wenn man kein professioneller Händler ist.
Erfolg resultiert aus Wissen und der beharrlichen Anwendung von Wissen. Um sich Wissen anzueignen sind Bücher sehr sinnvoll. Das allein reicht allerdings keinesfalls aus. Schwierig ist die disziplinierte Umsetzung. Dabei hilft mir der Sport (habe ich früher schon mal in meinem Thread geschrieben). Beim Sport habe ich schon in frühester Kindheit Ausdauer und Beharrlichkeit gelernt – und wie wichtig Ziele sind. Trading hat sehr viel mit Leistungssport zu tun und dass kommt mir sehr gelegen.
Um noch mal zu den Büchern zurückzukommen. Auch die Bibel (muss ich mir nicht kaufen – habe ich seit Jahren und lese sie regelmäßig) ist ein sehr sinnvolles Buch, allerdings kein spezielles Fachbuch fürs Traden. Ich halte mich beim Traden lieber an Fachbücher und höre nicht auf mein Bauchgefühl (wenn es rasant runter oder hoch geht – wie du dich auszudrücken pflegst). Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Geld wird nur in der Kontinuität vieler Trades verdient, sowohl an volatilen als auch an nicht so volatilen Tagen. Die Gesamtheit der Trades ist wichtig und nicht nur die Tage, an denen es hoch und runter geht.
Warum ich am Freitag nicht gehandelt habe, kannst du in meinem Thread nachlesen. Das habe ich schon am Mittwoch angekündigt, ohne zu wissen was am Freitag abging. Ich bin ja kein Hellseher. Auch kannst du dort nachlesen, dass ich an Tagen mit hoher Volatilität (12.10. oder 15.10.) gehandelt habe. Damit wären deine Vorwürfe diesbezüglich sowieso hinfällig.

Gruß Peganuss

Viel Erfolg weiterhin.

Mit der Kontinuität gebe ich dir recht. So Tage wie Freitag sind immer Geschenke der Börse und ich nehme gerne Geschenke an. Sie kosten nichts.

Auf deine Schüler bist du leider nicht eingegangen. ;(

Mit der Bibel haben wir wenigstens eines gemeinsam. ;)

E.Lehmann

This post has been edited 1 times, last edit by "E.Lehmann" (Oct 21st 2007, 6:59pm)


Similar threads