Alles um Metatrader 4.0 - Handelsmethoden und Indikatoren

      Original von Shimodax
      @Heiho, Zen

      Von den Problemen von MT im Backtest (außer evtl. Slippage) bin ich noch nicht überzeugt. Was klar ist, ist daß ein Programm knallhart die Regeln umsetzt, z.B. ne minimalste Kreuzung von MAs die am Bildschirm kaum zu sehen ist) während dem Trader da vielleicht noch andere Faktoren einfließen (ähnlich war's bei meinem elektrischen Test des Bollingersystems).

      Auf der anderen Seite schließt es aber auch Wunschdenken aus. Ich hab oft genug gesehen, daß man beim Blick auf den Chart den Wunsch mit einbaut. Als Beispiel dafür z.B. heut morgen der Fluch von Huno (Ross Thread) wegen des Ausbruchs im EUR/USD heut nacht. Auf den ersten Blick sieht das im Chart wie ein guter Deal aus, nach Regeln sind aber nur 3 Pips dabei rausgekommen.

      Ich sag nicht, daß die Indikatoren nicht zur Orientierung taugen, dadurch wird der Chart halt für's Auge strukturiert. Aber rein mechanische wenn-dann Systeme sind wohl schon zigtausendfach probiert.

      Wegen des Patsy Systems. Wieso glaubst Du, daß man das nicht backtesten kann? Wenn ein Programm die Channels ausrechnet, kann auch ein Programm nach den Channels handeln.

      Gruß


      Markus


      Also ich kann dir nicht wirklich antworten, habe halt immer wieder gehört das Backtesting mit MT4 mit Vorsicht zu behandeln ist und gebe es mal einfach weiter. HÄngt wohl auch damit zusammen, das je nach Dauer der Bars, es Signale geben kann, die dann aber nach Vollendung des Bars durch den Schlusskurs nicht mehr gültig sind - ich denke es geht um solche Sachen.
      Deine Argumtation mit dem Channel hört sich nat. logisch an, wenn MT4 es denn wirklich so macht, müsst ein Backtest möglich sein.
      Schön wäre ev. ein Expert für die Perky Method der Alarm schlägt wenn die Bedingungen gegeben wären, ev. auch ohne der Richtung des Channels, falls das zu schwer sein sollte.
      Gruss
      @Heiho, Zen

      Von den Problemen von MT im Backtest (außer evtl. Slippage) bin ich noch nicht überzeugt. Was klar ist, ist daß ein Programm knallhart die Regeln umsetzt, z.B. ne minimalste Kreuzung von MAs die am Bildschirm kaum zu sehen ist) während dem Trader da vielleicht noch andere Faktoren einfließen (ähnlich war's bei meinem elektrischen Test des Bollingersystems).

      Auf der anderen Seite schließt es aber auch Wunschdenken aus. Ich hab oft genug gesehen, daß man beim Blick auf den Chart den Wunsch mit einbaut. Als Beispiel dafür z.B. heut morgen der Fluch von Huno (Ross Thread) wegen des Ausbruchs im EUR/USD heut nacht. Auf den ersten Blick sieht das im Chart wie ein guter Deal aus, nach Regeln sind aber nur 3 Pips dabei rausgekommen.

      Ich sag nicht, daß die Indikatoren nicht zur Orientierung taugen, dadurch wird der Chart halt für's Auge strukturiert. Aber rein mechanische wenn-dann Systeme sind wohl schon zigtausendfach probiert.

      Wegen des Patsy Systems. Wieso glaubst Du, daß man das nicht backtesten kann? Wenn ein Programm die Channels ausrechnet, kann auch ein Programm nach den Channels handeln.

      Gruß


      Markus
      Bestes Beispiel sind Breaks von MAs, die man, wenn man sich backtests ansieht nicht benutzen dürfte, aber grade im Forexmarkt sind MAs sehr gut zu gebrauchen. Es hilfts nichts, mann muss sich die Mühe mache und die Methodik real selbst am Monitor nachverfolgen. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich die MÜhe machen will. Forex ist halt Arbeit und kein Vergnügen *ggg



      genau zen, ist mir auch schon aufgefallen, man muss das system tatsächlich am demo lange zeit laufen lassen, sonst gibt es kein "echtes" resultat. habe mir auch shcon die trades im backtest angesehen und dann mit dem chart verglichen (wo es halt möglich war) da gibt es dann trades die am chart nicht aufscheinen usw.

      leider ist man oft zu ungeduldig, drückt auf den backtest button und wenn nichts dabei rauskommt meint man, das sys sei für nichts. forex ist zu 70 % geduld hat goso mal gepostet, der muss es ja wissen und ich glaube es ihm. da ich aber nicht 70 % meiner freizeit vor dem bildschirm verbringen möchte um dann erst meiner psyche freien lauf lassen möchte, versuche ich ein einfaches sys zu finden, welches mir den "kram" abnimmt. das natürlich trotzdem noch eine menge zeit für kontrolle usw. verwendet wird ist klar, aber grundsätzlich sollten die positiven eigenschaften eines sys überwiegen.

      lg
      heiho
      Original von Shimodax
      @Zen

      Hinten im Thread schreibt allerdingsjemand, daß er's in einen Expert verwandelt und gebacktestet hätte, mit nicht so brillianten Ergebnissen.

      Müßte jetzt selbst mal sehen wie aufwändig das ist das zu checken. (Den Thread gibt's ja noch nicht so lang ... das Ross-System hat im August auch relativ gut funktioniert und aber in anderen Monaten nur Mist produziert).

      Gruß


      Markus


      Man kann das System eigentlich nicht backtesten, da der Channel dynamisch ist. Ausserdem hat MT eh probleme mit dem Backtesten. Bestes Beispiel sind Breaks von MAs, die man, wenn man sich backtests ansieht nicht benutzen dürfte, aber grade im Forexmarkt sind MAs sehr gut zu gebrauchen. Es hilfts nichts, mann muss sich die Mühe mache und die Methodik real selbst am Monitor nachverfolgen. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich die MÜhe machen will. Forex ist halt Arbeit und kein Vergnügen *ggg

      Perky, die die Methode zusammengestellt hat, meint im AUD die Woche ca. 100 Pips zu machen, ich glaube sie geht aber auch schnell wieder raus. (nach 20 /25 )Pips und das wars dann für den Tag.

      Mir ist schon klar das viele kommen werden, die sagen werden das sie viel mehr machen, sehen wir ja auch schon bei dem Ross Schiebezonen-System. Es wird schnell kritisiert ohne sich die Dinge wirklich angesehen zu haben. Schnell wird nach Verbesserungen gesucht, ohne die Dinge die angboten wurden wirklich verstanden zu haben und ihnen die notwendige Zeit gegeben zu haben. Und dann wundern sich alles das im Tradinggeschäft so viele Verlierer gibt -denn genau diese Einstellungen sind es die viel Trouble im Traden verursachen.

      Just Food for Thoughts ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      @Zen

      Hinten im Thread schreibt allerdingsjemand, daß er's in einen Expert verwandelt und gebacktestet hätte, mit nicht so brillianten Ergebnissen.

      Müßte jetzt selbst mal sehen wie aufwändig das ist das zu checken. (Den Thread gibt's ja noch nicht so lang ... das Ross-System hat im August auch relativ gut funktioniert und aber in anderen Monaten nur Mist produziert).

      Gruß


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      Hallo, die Webseite wird auf einen neuen Server transportiert. Ein wenig Geduld, dann wird sie wohl online sein. Im Moment denke ich das sich das Warten lohnt, da das ganze doch recht vielversprechend aussieht, zumindest wenn man die Geduld hat sich an die Schritte zu halten.

      Bis dahin ist der Thread auf Moneytec ja verfügbar und die folgenden Anweisungen, die es schon auf den Punkt bringen, spätestens dann wenn die Chartbeispiele wieder online sind.
      Gruss

      The System works off 15 min charts. We are looking for 3 things ...... 3 reasons to enter the market. 1. DIRECTION.

      SHI channels which automatically recalculate in real time gives us the direction we are going to trade. If slope is down we are only looking to sell, if slope is up we are only looking to buy.

      If the channel is thin (narrow) we dont trade . (Narrow < 50 pips)

      If price falls outside the channel we dont trade(unless in a trade already) we wait for a new channel to form.

      2.ENTRY/EXIT.

      Remembering we ONLY trade in the given direction of the slope of the SHI channel!!

      The first indicator is normally I_trend (red crossing to top - sell , green crossing to top - buy)

      The second is La Guerre. When the La Guerre line crosses down through .75 line (top line) look to sell. When the line crosses up thru .15 line (bottom line) look to buy. If Juice is still green leave trade to opposite side of channel if it is red then exit trade when La Guerre line reaches its Mid line (.45).

      Perkyasctrend1 is for the weary and the last indicator to normally show Pink dot sell blue dot buy. This indicator is not necessary for advanced traders.

      Safety stops I use are 15 pips.

      3. VOLATILITY.

      This last but not least indicator is called Juice. Never enter a trade when histogram is red if all other indicators line up this is the last check and the histogram should be green.


      Hier in der Mitte des Threadas ist ein Chartbild:
      strategybuilderfx.com/forums/s…d.php?t=15112&page=7&pp=8
      @Heiho

      Blaues Dreieck nach Links ist Longtrade-Close (der wird aber rechts neben die Kerze gemalt, in rosa ist das Dreieck dann ein Short-Close). Die Pfeilchen nach rechts sind Opens (je nach Farbe). So weit ich das sehen konnte wechseln sich die Trades richtig ab (mit einem Tick Zeitunterschied).

      Die Sourcecodes sind leider nicht so ganz einfach zu verstehen ... bißchen Programmiergeschick braucht's da schon. Ich hab in anderen Trades schon mit Trailstops rumgespielt, entweder sie erlauben zu viel Verlust, oder sie zerstören langlaufende Trends. Die helfen wirklich nur, wenn die Einstiegssignale erstklassig sind.

      Gruß


      Markus
      hi shimodax,

      herzlichen dank, bin zwar im dienst und kann daher erst ab 20 uhr das file runterladen und testen.

      der backtestablauf ist mir bekannt, funzt aber nur beim interbank-demo.

      kann das an deinem chart nicht genau erkennen, aber der letzte cross müsste ein astreiner short (@ 1.2057) sein - sehe ich da aber gleich danach einen blauen, also longpfeil? Das dürfte nämlich nicht sein, erst beim nächsten cross.

      somit hätte es bei 1.2057 einen shortentry gegeben und dieser wäre noch immer short. mit der high-low-stopp-methode wäre man bis ca 1.1935 mitgefahren, mit methode exit @ cross sogar nóch in der posi.

      wäre eben toll, könnte man so einen programmzeilenblock programmieren, den ich beliebig austauschen kann, ohne das grundgerüst zu zerstören.

      zB. Exits:

      1) durch cross inkl. gegenposi sofort wieder eingeben
      2) durch trailing-sl und warten auf nächsten cross für entry
      3) durch definiertes TP und SL und wieder warten auf nächsten cross entry

      lg
      heiho
      @Heiho

      Ich hänge hier mal das System und Screenshot an, wie das Backtesten geht (der Reihe der Nummern nach, der Rest ist mehr oder minder offensichtlich [die Charts muß man für jeden Lauf neu aufmachen, unten in Graph und Report kann man Doppelklicken, dann kommt man zu den entsprechenden Trades).

      Zur Installation einfach die EX4-Datei File in C:\programme\metatrader 4\experts speichern.

      Gruß


      Markus
      Bilder
      • Image2.gif

        59,86 kB, 821×725, 1.744 mal angesehen
      Dateien
      • heiho.zip

        (7,8 kB, 513 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      RE: Metatrader 4.0 - Handelsmethode

      Hier die Indikatoren. Die Webseite ist leider in den letzteren Tagen oft offline. Wenn Interessse an der Methode vorhanden, würde ich die Beispielcharts ausdrucken.

      Der Tunnel ist dynamisch, verändert sich also ggf. - was aber auch gut ist. Für diese Methode benötigt man aber Geduld, da halt die Indikatoren plus der Channel im synchronen Modus (Long/short) sein müssen.

      Mein Tip einfach mal beobachten, ich denke man hat hier was um die Butter regelmässig aufs Brot schmieren zu könnnen.
      Gruss
      Zen


      Mit der Seite halt mal öfters versuchen, gibt seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit dem Zugriff.
      Dateien
      • Indikatoren.zip

        (3,76 kB, 549 mal heruntergeladen, zuletzt: )