Börsenbücher

      Steenbarger unterstützt einem darin, die Nische zu finden, in der man erfolgreich handelt. Und die ist immer individuell und einzigartig, wie er betont. Und Emotionen sind seiner Meinung nach immer dabei. Es kommt darauf an, wie man sie nutzt. Und dazu braucht man sich meist nicht völlig ändern.
      Die Stärken immer mehr ausbilden und die Schwächen vermeiden. Dazu bringt er m. E. einen riesigen Fächer von Hinweisen und Strategien. Manchmal widerspricht er sich dabei und gibt einen gängigen Mainstream-Tip, wie z. B. das ein günstiges CRV vorhanden sein sollte. Aber ansonsten können immer unterschiedlichste Persönlichkeits- und Tradingstile von seinem Buch profitieren.

      Der erste Teil von Steffens Buch ist übrigens super für den intuitiven Kurzfristtrader sowie Scalper, und die Penfold- Auszüge sind sehr aufschlußreich für Trader, die eher (halb-) automatische Handelssysteme bevorzugen.

      Bücher über Börsenpsychologie

      Hallo bo1,

      meine derzeitige Hitliste ist ähnlich deiner:

      1. beide Steenbarger
      2. Welz Buch plus CD-Interviewset
      3. Penfold-Auszüge, Cene-Auszüge
      4. Following the Trend: Diversified Managed Futures Trading
      5. Birger Schäfermeier - Die Kunst des erfolgreichen Tradings (Kapitel 1 bis 5)
      6. Auszüge aus Steffens (Seite 15 bis 171), wenngleich dies für mich nur ergänzend ist

      Dennoch, nach dem lesen und studieren bleibt ja immer noch der schwierigste Teil dies in "seine" persönliche Tradingpraxis erfolgreich umzusetzen. Kann und wird Jahre dauern und dennoch wird man nicht alles in und an sich ändern, man hat immer irgendwo Gefühle, Emotionen und ein eigenes Ego ;)

      Interessant ist ja was Du selbst draus machst, es wird nichts bringen einen Autor kopieren zu wollen. Mein Eindruck ist das viele dann versuchen so zu sein wie z.B. Birger oder die Charts exakt so interpretieren wie Steffens, schwierig.

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)

      bo1 schrieb:

      Die besten Bücher zur Psychologie des Tradings sind für mich:

      1. Jochen Steffens: Die hohe Kunst des (Day-) Tradens, S. 15 - 171 (für den Kurzfrist-Trader)

      2. Brent Penfold: Die weltweiten Gesetze des erfolgreichen Tradings ( das Psychologie-Kapitel ist sehr kurz, S. 313 - 331 , aber knackig)

      3. Christoph Wahlen: Mentaltraining für den erfolgreichen Daytrader (meine frühere Kritik an dem Buch bleibt zwar bestehen, es gibt jedoch grade von den wissenschaftlichen Erläuterungen her viele interessante Ausführungen und hilfreiche Tips.)

      4. Brett N. Steenbarger: Der ultimative Trading Coach



      Ich möchte meine Hitliste aktualisieren:

      Auf Platz 1 ist nun das im letzten Jahr auf deutsch erschienene Buch von Brett Steenbarger: Ihr täglicher Trading-Coach: 101 psychologische Lektionen für erfolgreiches Trading.

      War "der ultimative Trading Coach" von ihm m. E. noch etwas sehr theorie- und problemlastig , ist sein neues (bzw. letztes) Buch total praxisbezogen und sowohl genial verständlich und trotzdem sehr differenziert geschrieben. Eine riesige Fundgrube für Lösungen von psychologischen Trading-Problemen, wie es sonst nirgendwo anders auch nur ansatzweise in der Fülle und Klarheit zu finden ist.
      Dabei kann man auch jede Lektion, die einem interessiert, für sich lesen. Man braucht also gar nicht das Buch von Anfang an lesen, weil jede Lektion für sich verständlich ist.
      Ein neues tolles Buch zum Thema Behavioral Finance ist erschienen: "Genial einfach entscheiden" von Joachim Goldberg. Klar geschrieben und mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit vielen praktischen Beispielen, auch aus anderen Lebensbereichen. Das Beste, was ich je zu diesem Thema gelesen habe.

      Eine zweite Neuerscheinung fasziniert mich auch, allerdings würde ich hier nicht sagen, dass muß jeder (angehende) Trader gelesen haben:

      "Die Wall Street ist auch nur eine Straße" von Jim Rogers. Sehr unterhaltsam geschrieben. Da finde ich u. a. sehr interessant, wie ein erfolgreicher Investor so tickt ( er war Junior-Partner von Soros und hat das englische Pfund mit ihm zu Fall gebracht - bis er bestimmte Methoden von Soros nicht mehr gutheißen konnte und sich von ihm trennte). Ein Riesen-Kämpfer und Abenteuerer, gekoppelt mit einer großen Gelassenheit und Abgeklärtheit hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklungen.

      kay schrieb:

      Hat jemand schon das Buch von Florian Homm, Kopf Geld Jagd, gelesen und kann sagen, ob es sich lohnt? amazon.de/Kopf-Geld-Jagd-Venez…rgeschossen/dp/3898797880


      Ich antworte mal mir selbst. Es ist eine nette, schnelle Feierabendlektüre. Über Trading und Hedge Fonds erfährt man fast nichts, aus diesen Gesichtspunkten ist das Buch enttäuschend. Außerdem finde ich es ziemlich unstrukturiert, bestimmte Ereignisse werden im Buch mehrfach wiederholt ohne dass sich neue Erkenntnisse ergeben.
      Interessant ist die Lebensgeschichte schon, auch wie früh trotz erfolgreicher Berufskarriere der Hang zu zwielichtigen Geschäften und Freuden entstand.
      Ich kann DanielR nur zustimmen.

      Habe beide buecher gelesen (und im regal :)), wobei ich das Cene buch jemanden eher nahe legen wuerde.
      Desweiteren gefaellt mir beim letzteren autoren die muehe und das vorhandene engagement, wirklich passioniert und "ohne" geldvorteil jemandem das trading - sein stil - beizubringen. Ich schrieb bewusst ohne in anfuehrungszeichen, denn ein wenig wird schon herumkommen (gibt auch seminare). Fuer einen guten trader ist dies sicherlich eher beiwerk, denn wenn er wirklich gut ist, verdient er mit traden mehr als mal eine woche seminar zu geben, ein paar buecher zu verticken oder webinaren....WENN er WIRKLICH traden kann.
      Jedoch wenn man sich die kostenlos und frei zugaenglichen webinare ansieht, die zeit und muehe die dahinter steht, weitere seminare bei whs, ist dies schon unterstuetzend und bewundernswert. Ein mensch mit leidenschaft und freude zum/beim trading und will dies auch weiter-/ruebergeben.
      Die webinare mit sehr guten erklaerungen als beiwerk zum buch oder solo - download moeglich

      erdal cene webinare

      bei whs (whs webinare) wurden ebenso 3 webinare abgehalten

      Webinar"Fröhlich meets Erdal Cene: Optimierung von Handelssystemen aus Profisicht" mit Stefan Fröhlich und Erdal Cene vom 06.11.2012
      Webinar "Fröhlich meets Erdal Cene: Überraschungswebinar" mit Stefan Fröhlich und Erdal Cene vom 13.11.2012
      Webinar "Fröhlich meets Erdal Cene: Die richtige Nutzung von multiplen Zeiteinheiten" mit Stefan Fröhlich und Erdal Cene vom 20.11.2012

      viel spass beim stundenlangen zuhoeren und mitdenken ;) - das wetter ist zumindest in berlin passend hierzu...kalt, regen, nass :thumbdown: - ein schoene kanne heissen darjeeling tee und los geht's :thumbsup:
      Band 1 u. 2 hatte ich bald nach Erscheinen zum zwei-für-eins-Preis gekauft.
      Dank Verkauf bei einem bekannten online-Handelshaus war noch 'n kleiner Gewinn drin; aus der Lektüre hatte der sich leider nicht ergeben.
      Von Umfang und Inhalt keine Spur des Niveaus des Markttechnik-Buchs. Ich hätte ja Band keine 5 Euronen ausgegeben, wenn ich das geahnt hätte.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      wolli schrieb:


      Das klingt ja so, als könnte man dich zur Abhaltung von Seminaren überreden - z.B., wenn das jemand organisiert???


      Jein, grundsätzlich kann ich mir so etwas schon vorstellen, 2013 und 2014 sind aber im Bereich "Nebenbschäftigung" ziemlich verplant bzw. muss ich mir erst Gedanken über die Form machen, erst dann würde das ggf. Sinn machen, mir geht es nämlich keinesfalls um einen "lockeren" Nebenverdienst, das Ganze muss Hand und Fuß haben und dazu muss ich erst ein Konzept erarbeiten, meiner Meinung nach sind Einzelveranstaltungen nämlich nicht wirklich zielführend.

      goso schrieb:


      Da gibt es aktuell keine wirklichen Planungen, die Webinarschiene ist in letzter Konsequenz wie Frotalunterricht -Alles schläft, einer spicht, das nennt man dann Unterricht- mir wäre physische Präsenz -zumindest teilweise- lieber, da wäre wesentlich mehr Interaktion möglich.


      Das klingt ja so, als könnte man dich zur Abhaltung von Seminaren überreden - z.B., wenn das jemand organisiert???