Börsenbücher

      RE: Zig neue Bücher!

      Der Markt boomt. Zum Jahreswechsel überrollt uns der Finanzbuchverlag förmlich mit Neuerscheinungen

      wenn das mal nicht schon die ersten zeichen des drohenden unheils wie zuletzt anfang 2000 sind,
      jetzt fehlt dazu nur noch das jeder hinz und kunz aktientips gibt , und aktien hat, wie damals :D

      Zig neue Bücher!

      Der Markt boomt. Zum Jahreswechsel überrollt uns der Finanzbuchverlag förmlich mit Neuerscheinungen.
      Hoffentlich leidet die Qualität nicht drunter! Viele sind aber eh der Meinung, dass schon alles geschrieben ist, was es über Trading zu schreiben gibt! Das ist wie bei den Fitness-Magazinen, da wiederholen sich die Themen auch stetig aber sicher - immer wieder ein weiteres Programm wie man in noch kürzerer Zeit einen noch besseren Six-Pack hinkriegen soll. Irgendwie ähnelt es der Trading-Branche...
      Trotzdem sind mir zwei Bücher aufgefallen ob die was taugen weiss ich allerdings nicht, es gibt jetzt aber zumindest eine Leseprobe als PDF-File:
      Ich hab mir die Tage mal überlegt, dass es witzig wäre eine Trading Lehrbuch in Form eines Romanes zu schreiben. Und prompt da seh ich , dass Michael Voigt hat eine Mischung aus Lehrbuch und Roman geschrieben hat!
      Das zweite ist das neue Buch von Birger Schäfermeier. Der TV-Bericht über Daytrader brachte mich im Plauder-Thread schon zum lachen. Aber das Inhaltsverzeichnis liest sich zumindest ganz gut. Vielleicht hol ich mir den Schinken trotzdem mal. Ich stehe zu meiner Bücher-Sucht.

      Trotzdem immer auf diesen Artikel achten! Zitat daraus "Tradingbücher und Seminare sind gut für einen Einsteiger, aber sobald man mit den Grundlagen vertraut ist, die ersten großen Fehler gemacht und aus Ihnen gelernt hat ist es Zeit, die Bücher beim Fenster hinaus zu werfen."

      In diesem Sinne viel Erfolg beim Lesen und Traden auch im neuen Jahr!
      ktrade
      Original von MacroX
      Oder hat es etwas mit dem Finanzprodukten zu tun, die man handelt? Oder auch den Markt, den man handelt?


      hat mit Börsenbüchern nichts zu tun sondern mit Fundamentalanalyse (man muß ja nicht für jeden Quatsch einen neuen Thread aufmachen): Ganz einfach meine Meinung: Der Markt weiß alles. Wenn irgendeine Fundamentalanalyse sagt: "Telekom ist viel zu billig" und der Markt sagt nein und läßt den Kurs fallen, dann war Telekom nicht zu billig. Telekom ist dann zu billig, wenn mehr Leute kaufen als verkaufen. Ich versuche mich an den Kurs zu halten, der hat immer Recht. Fundamental lassen sich so einige Entwicklungen an den Finanzmärkten nicht erklären. Sonst hätte es die Blase am Neuen Markt nicht gegeben und Lufthansa wäre nie weniger als die Bilanzsumme wert gewesen. Im Übrigen ist es IMHO auch irrelevant, weshalb irgendein Markt steigt oder fällt.
      Vom gehandelten Finanzprodukt ist es sicherlich nicht abhängig. Oder meinst Du, daß Indexzertifikate anders reagieren als Futures?

      Die Diskussion paßt vielleicht in den Plauderthread

      gruß

      american
      Falls Du es Dir ansiehst, kannst Du hier ja mal posten ob es was taugt


      Klar mache ich!


      da ich mich mit Fundamentalanalyse kaum beschäftige.


      Warum nicht? Ist es richtig, dass die Fundamentalanalyse an Gewicht verliert je kurzfrisitger man tradet? Oder hat es etwas mit dem Finanzprodukten zu tun, die man handelt? Oder auch den Markt, den man handelt?

      RE: Neuerscheinung

      Original von MacroX
      Für die technische Analyse werden oft folgendes Bücher angeführt, die man als Bibel bezeichnen könnte, nämlich zum einen "technische Analyse" von Murphy oder "technische Analyse mit Candlesticks" von Schwager.

      Gibt es ähnliche "Bibeln" auch für die Fundamentalanalyse? Wenn ja welche sind das?

      Vielen Dank!


      Ich weiss, dass es das hier gibt. Ob es was taugt oder Bibelstatus hat, kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich mit Fundamentalanalyse kaum beschäftige.
      Falls Du es Dir ansiehst, kannst Du hier ja mal posten ob es was taugt :)

      Viele Grüße
      ktrade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      Neuerscheinung


      Erfolgreich mit eigenen Handelssystemen
      Modularer Aufbau, Equity Trading, Position Sizing


      Autor: Arndt / Burkard
      Titel: Erfolgreich mit eigenen Handelssystemen
      Untertitel: Modularer Aufbau, Equity Trading, Position Sizing
      Auflage: 1
      Veröffentlicht in: 2005
      Seitenzahl: 233
      Preis: 34.90 €
      ISBN: 3-89879-127-0

      Buchbeschreibung
      »Nimm ein vorhandenes System und mach es zu deinem eigenen!«
      Unter diesem Motto ermutigen die Autoren Holger Arndt und Stefan Burkard den Leser dazu, Handelssysteme zu verändern und neu zu kombinieren. Handelssysteme bestehen aus möglichst fest definierten Regeln. Aus diesem Grund bilden sie die Basis zu festgelegten Verkaufs- und Kaufpositionen. Aber warum die Nächte mit Systemanalysen verbringen, wenn sich schon andere die Mühe gemacht haben, Kombinationen von Indikatoren und Tradingregeln zu erforschen? In diesem Buch lancieren die Autoren für Sie reichhaltiges Material mit einer Vielzahl komplett offen gelegter Systeme. Dem interessierten Leser werden anhand von Beispielen, detaillierten Ratschlägen und Techniken die Möglichkeiten aufgezeigt, Handelssysteme selbst zu erstellen, umzuwandeln und zu testen. Die durch Arndt und Burkard vorgestellten Tools und Techniken lassen sich problemlos auf alle Märkte
      übertragen und werden Ihre Risiken begrenzen und Ihre Profite maximieren.

      Die Autoren
      Holger Arndt
      Nach seinem Studium der Kulturwissenschaften entwickelte er die Methode des modularen Aufbaus von Handelssystemen. Heute arbeitet der Autor zahlreicher Trading-Fachartikel als Portfoliomanager.
      Stefan Burkard
      Der Diplomingenieur beschäftigt sich seit nunmehr 15 Jahren mit verschiedenen Anlageformen an den Wertpapiermärkten. Sein Schwerpunkt liegt in den systemgesteuerten Methoden der Marktanalyse. In Brokerkreisen gilt er als Experte für die Programmierung individueller Chart- und Handelssoftware.

      Holger Arndt und Stefan Burkard sind Geschäftsführer
      der Spring Technologies GmbH.

      Inhalt
      Einleitung
      Mechanischer vs. diskretionärer Handelsansatz
      Handelssysteme erstellen und testen
      Handelssysteme
      Equity Trading
      Position Sizing in Portfolios
      Möge die Wahrscheinlichkeit mit dir sein!
      Bibliographie und Quellennachweis
      Danksagung


      Hats schon wer gelesen und kann was dazu sagen? Obs taugt?
      In meiner persönlichen Hitlisten der lesenswerten Bücher hat sich "Enzyklopädie der Chartmuster" von Bulkowski hinter Murphy ganz klar als neue Nummer 2 etabliert. ;)

      Sicherlich für alle, die mit Chart-Formationen traden, eine Fundgrube !

      Und die statistischen Ergebnisse in dem Buch stimmen bisher ganz gut mit meinen Beobachtungen überein.

      Gruß

      Bo10a
      joachim der goldige war leider dieses WE nicht da,
      aber next WE bestimmt. wenn nicht himself, dann eine vertretung seiner firma cognitrend. der talk dauert immer nur 15 minuten, meist zw. 13 und 14uhr :)
      cognitrend.com
      cognitrend.com/com/seiten/webtv.html
      das gesicht links is er, der goldi
      Bilder
      • goldberg.gif

        4,03 kB, 100×100, 1.221 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      Hab heut so nebenbei Bloomberg laufen gehabt. Leider hab ich IHN nicht gesehen ;(
      Vielleicht hab ich aber auch zu sehr auf Durchzug geschalten, weil mich das Gesülze von Bloomberg so genervt hat, dass ich IHN nicht gesehen hab X(
      Egal ich hab ja jetzt das Buch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      Original von monopoly
      samstag und sontag zwischen 12uhr bis 14uhr, meist so gegen 13uhr.xx....auf bloomberg tv
      kommt der behavorial finance papst ,ihre durchlaucht j.goldberg, höchsthimself.


      in den täglichen marktkommentar videos (fx, stocks) kommt er auch höchsthimself.
      manchmal wenigstens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spread“ ()

      @monopoly
      Danke für den TIP!!
      Das könnte heute ja klappen, muss mal nicht am WE abreiten.
      Aber bevor ich ihre Durchlaucht ansehe muss ich noch mein Wohnzimmer aufräumen, das verstößt sonst gegen die Etikette ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      @Bo10a
      Ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich finde NLP auch eine gute Sache! V.a. für Trading und Coaching.
      Ich habe "Heilpraktiker" nicht als Abwertung gemeint, da gibt es einige sehr gute Leute!
      Mit" Aussenseitermethoden" meinte ich, dass diese Methoden in der "schulmedizinischen" Psychologie noch keinen Fuß fassen konnten. Und 12% Pschotherapeuten mit NLP-Ausbildung können mich da nicht vom Gegenteil überzeugen. Das heisst ja dass es 88% nicht machen!

      Ich hab in meiner Medizinerlaufbahn jedenfalls noch keinen NLP-Psychiater oder Psychotherapeuten getroffen. (das klingt jetzt toll, will aber auch nix heissen, da ich mit diesem Bereich nur selten zu tun hab ;))
      @ ktrade

      NLP ist eine gute Sache und kann sicherlich förderlich für das Trading sein. Nicht umsonst haben nach einer Umfrage 12% aller Psychologischen Psychotherapeuten (also keine Heilpraktiker, sondern Diplom-Psychologen) eine NLP-Ausbildung gemacht.
      Früher handelte es sich um eine Außenseitermethode, inzwischen ist sie auch in der Wissenschaft etabliert (teilweise integriert in die Verhaltenstherapie und Hypnose).

      Grube kocht jedoch sein eigenes Süppchen, was mit NLP herzlich wenig zu tun hat. :evil:

      Das Buch über Behavioral Finance hingegen ist sehr empfehlenswert. :)

      Gruß
      Bo10a
      C.D. Grube (hört sich fast an wie C.G. Jung aber da fehlt noch a bisserl was ;)) ist auch Live ziemlich konfus. Habe sein Buch auch. Hatte ich vor einiger Zeit gekauft, weil beschrieben wurde dass Ansätze des NLP fürs Trading beschrieben werden. Das Teil ist aber hat zu lesen, sehr klein gedruckt, fast nur Text Buchstabe an Buchstabe...
      Grube beginnt seinen Vortrag mit einer Übung zur Synchronisierung der Gehirnhäften einfach Arme vor dem Körper kreuzen..."so und nun sind beide Gehirnhälften wieder synchronisiert" :rolleyes:
      Die Übung mag vielleicht nicht schlecht sein, aber wie er es rüberbringt ;(
      Die Übung hat Ihre Ansätze meines Wissen in "Brain Gym" (Google!) eine Theorie nach der das Lernen durch bestimmte Körperübungen, die ein X oder eine 8 symbolisieren oder visualisieren durch synchronisieren der linken und rechten Gehirnhälfte verbessert werden soll.
      Das gehört wie auch NLP zu den "Aussenseiter-Theorien" der Psychologie und wird vor allem in Wochenendkursen an Heilpraktikerschulen gelehrt.
      Grube hat ja laut Angaben im Buch Politikwissenschaften und Mathematik studiert. Ob er da nur ein mal eine Vorlesung besucht hat oder fertig studierte finde man nicht im Buch :P Ausserdem soll er "Ausbildungen" in "körperorientierter Psychotherapie" und NLP absolviert haben. Hört sich nach dem Besuch von oben erwähnten Kursen an. Will aber fürs Coaching nichts schlechtes heissen.
      Nur ich konnte nach den ersten Eindrücken seines Buches und dem Beitrag auf der DVD nichts mit ihm anfangen. Will aber nicht abschließend über ihn urteilen bevor ich sein Buch gelesen habe (wenn ich mich aufraffen kann, zuerst kommt jetzt man Behavioral Finance (s.u.) das wirkt deutlich fundierter!)

      Ciao
      ktrade
      Hi,
      ist zwar kein Buch aber passt glaub ich trotzdem hierher. Ich hab mit vor geruamer Zeit dir DVD der "Tradingkonferenz" gekauft. War zwar relativ teuer, aber im Vergleich zu einem Live-Seminar ging es.
      Auf der Doppel-DVD sind viele bekannte Referenten vertreten. Den meisten von Ihnen täte meiner Meinung nach ein Rhetorik- und Präsentationskurs nicht schlecht. Es ist sicher nicht leicht vor Leuten zu sprechen, aber die verdienen doch Ihr Geld damit. Wie manche auf der Bühne rumhampeln und ins Mikro nuscheln ist echt unprofessionell.
      Nichts desto trotz ist der Inhalt z.T. nicht schlecht und bietet eineige Denkanstöße die man in sein eigenes Trading einbauen kann.
      Einkurzer Überblick:

      Uwe Wagner:
      Mit 2 Beiträgen vertreten. Vom Inhalt her nahezu identisch mit dem interessanten Teil seines Buches. Guter Vortrag, wenn man Ideen zum systematischen Handel sucht.

      Dr. Alexander Schwarz:
      Referiert über Money-Management. Bringt aber nur allgemeine und altbekannte Kamellen. Zu allgemein für einen Soforteffekt auf das eigene Trading

      C.D. Grube:
      Schrieb das Buch "Gewinnen beginnt innen" und bezeichnet sich als Trader-Coach. Dafür macht er in seinem Vortrag Werbung. Konnte mit dem allgemeinen Werbe-Geschwafel nix anfangen.

      Jack Schwager:
      2 Vorträge. In einem erzählt er ein paar Geschichten von seinen Interviews. Der andere geht über Hedge Font, hab ich noch nicht angeguckt, weil mich das nicht interessiert. Die Übersetzung ist ätzend. Leider kein 2 Kanal, so dass man nicht auf O-Ton umstellen kann X(

      Rüdiger Born:
      Interessanter Vortrag über Verbesserung des Einstieges, im Sinne von verbessertem Risikomanagement. Es werden 2 Techniken zur Verminderung des Initial Risk vorgestellt. Praktisch umzusetzten.

      Erich Florek
      Muss ich mir nochmal ansehen. Trendbestimmung und Profit, Anwendungsgfehler bei Indikatioren. Hab die Details schon wieder vergessen war aber nicht schlecht.

      Michael Voigt
      Wie bei Florek: Erinnerungslücke, aber die Gewissheit, dass es einer der (inhaltlich) besseren Beiträge war. Thema Vorbereitung auf den Handelstag und das richtige Ausarbeiten von Widerständen, Unterstützungen, Pivots und Marktdaten.

      Jeder der 9 Beiträge dauert rund ne Stunde, insgesamt gut 8h, dafür ist der Preis für eine Special Intereest DVD, die keine Großabnehmer verspricht schon OK. Für das was man wirklich mitnehmen kann wahrscheinlich zu teuer.

      Wenn einer von Euch auch diese DVD hat würd mich seine/ihre Meinung interessieren!