Börsenbücher

      hapack schrieb:

      Er kommt bisher nicht auf den Punkt, der für Trader von Nutzen sein könnte.


      Ich sollte in etwa gleich weit sein und gebe zu es liest sich nicht leicht.
      Kein Buch was einen mitreist und man nicht mehr auf hören kann zu lesen.
      Sollte aber sicherlich auch nicht Sinn und Zweck des Buches sein.
      Viel Wichtiger sollten die nicht lese Phasen sein und das drüber nachdenken.

      Ich gehe davon aus das > 90% der Erfolgreichen im Leben auch in einer anderen Sache erfolgreich wären wenn es sich den gerade so ergeben hätte.
      Ich glaube auch das die meisten Spitzensportler es geschaft hätten in einer anderen Sportart sehr gut zu werden.
      (Ausser es würde Genetisch nicht passen. Ein Kugelstosser wird nie ein 100 Meter sprinter)

      Von daher ist es eigentlich vollkommen Irrrelevant von Wem oder Was das Buch handelt.
      Ich könnte mir ja auch folgende Frage stellen,

      Warum bekommen meine Freunde immer die besseren Frauen?
      (Wenn ich den noch auf der Pirsch bin)

      Warum wurde mein gleich guter Kollege befördert und ich nicht?

      Warum kommt meine direkte Konkurenz in der Marktlage prima zurecht und ich kämpfe mit dem Ruin?

      Wenn ich 40 bin,
      bei Muttern lebe die mir immer noch alles vorsagt und mein Leben plant werde ich auch sicherlich Probleme haben eine Entscheidung zu treffen wenn ich vor einem Chart sitze.

      Wenn ich bei jeder unachtsamkeit eines anderen Verkersteilnehmer durch die Decke gehe werde ich auch beim Trading kaum meine Gefühle unter Kontrolle haben.

      Es geht hier doch nicht darum das ich eine bestimmte Sache so oder so machen muss,
      es geht darum das ich mein Ich auf erfog einstelle.
      Und da komme ich auf eine einfache Gleichung.

      Ich ändere meine Haltung und mein Tun beim Traden = auch mein Alltägliches Leben wird sich ändern
      (Werde ich ein Gewinner, werde ich auch woanders Selbstbewusster)

      Ich ändere mein Alltägliches Leben hin zum Erfolg und Sieg = auch mein Trading Erfolg wird wahrscheinlich größer.
      (Ich sage nicht meinem Kollegen wie man es wahrscheinlich besser machen kann(damit er sich nachher die Lorbeeren abholt nur weil ich zweifel an mir hatte), sondern ich sage meinem Chef wie man es besser macht)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      GRUBE-EBOOK

      Ich habe dieses ebook etwa zu 1/5 intensiv gelesen, war auch recht spannend. Dann habe ich angefangen es zu überfliegen, weil es immer langatmiger wurde. Diesen Flug habe ich bis zur Buchmitte durchgeführt und habe inzwischen die Lust verloren noch weiter zu fliegen. :wacko:

      Meine Frage:
      Hat sich das jemand angetan, dieses Buch komplett und aufmerksam zu lesen?
      Kommt in der 2. Hälfte noch Spannendes?

      Mein Fazit bisher:
      Zu viel Werbung für seine Coachings
      Total langatmiges Erklären psychologischer Zusammenhänge, die vielleicht für einen Psychologie-Studenten interessant sind.
      Er kommt bisher nicht auf den Punkt, der für Trader von Nutzen sein könnte.
      Wenn ich jemandem das Fußballspielen beibringen will, dann verbringe ich nicht ein halbes Buch damit, zu erklären, aus welchen Materialien der Ball besteht.

      Mir gefiel "Der disziplinierte Trader" wesentlich besser.
      Bin dann mal weg.
      Ich versuche es mal einfacher:

      Einer von drei Trades ist ein Gewinner, zwei sind Verlierer von jeweils 50 Punkten. Wie hoch muss der Gewinn des Gewinntrades sein, um auf null zu kommen?

      Trade1= -50
      Trade2= -50
      Trade3= x

      -50-50+x=0
      x=100 ... also doppelt so viel wie die beiden Verlierer (nicht drei mal so viel)
      Modellrechnung ohne Gebühren.
      Aus dem ebook "Gewinnen beginnt innen":

      Wenn einer von drei Trades ein Treffer ist , muss der Gewinn dieses Trades
      mindestens dreimal so groß sein wie der durchschnittliche Verlust.
      Wenn wir also unsere jeweiligen Verluste im einzelnen Trade per Stopp auf 50
      Punkte begrenzen, müssen wir bei einer 30%igen Trefferchance mindestens 150
      Punkte Gewinn machen für Breakeven.


      Stimmt das?
      Bin dann mal weg.
      In Richtung "Mentales Training" fallen mir mehrere Bücher ein, die gute Einblicke geliefert haben. Daraus modelliere ich eine Vorgehensweise. Das "Sich bewusst machen" ist ja schon ein Anfang. Allerdings eine eher schwache Sache mit bescheidenen Lerneffekt. Man muss - wie überall im Leben - trainieren.

      Aus "Die Kust des erfolgreichen Tradens" von Birger Schäfermeier find ich den Hinweis auf die Zustände, Doing, Having und Being hilfreich. Nur im Being, "Sein" ist man Unvoreingenommen und im Idealen Zustand. Dann noch die Betrachtung der Gefühle die alle beim Trading hilfreich sind, aber nur an gewissen, ihnen zugewiesenen Stellen hilfreich sind. Man muss lernen, Gefühle zu erkennen und darauf zu reagieren. Birger scheint auch explizit bestimmte Gefühle zu betonen wenn er eine jeweilige Aktion ausführt.

      Nächstes Buch ist "Emotion Free Trading". Ist ein PDF-File das auf trading-naked.com zu finden ist. Angelehnt an Psycho-Cybernetics von Maxwell Maltz gehts hier ums Visualisieren. In regelmäßigen "Meditationen" setzt man sich mit Verhaltensweisen auseinander, bei denen man Entwicklungspotenzial sieht. Das geht so: Man versetzt sich in eine Ruhelage und visualisiert eine bestimmte Handlungsweise in seinem Geiste. Z.B. stellt man sich das Eingehen eines Trades vor und das setzen eines Stopps. Dann wie einem der Stopp vor übergroßen verlusten geschützt hat usw. Wenn man das hundert mal visualisiert hat setzt sich das Wissen im Geiste fest. Scheinbar kann man damit noch mehr mach. Damit lassen sich auch bis jetzt für unmöglich gehaltene Sachen für sich vertraut machen.

      Das Buch "Die hohe Kunst des (Day)Tradens" ist sehr zu empfehlen. Die TagetTrendMethode bringt einen die Chartanalyse erneut näher, wo man vorher meinte, man hat schon alles recherchiert und für sich als nicht brauchbar klassifiziert hat. Ne Menge Wissen aber ziemlich komplex... :)
      Der Psychologie Teil hat es mir richtig angetan. Dort geht es um Jäger und Sammler und deren Entwicklung und Einordnung in unsere jetzige Welt. Das hat mir die Augen geöffnet. Es gibt auch ein Übungsteil. Z.B. ein Fragenkatalog ob man Voreingenommen ist. Das Bewusstmachen des Beobachters in sich. Auf eine andere Ebene wird betrachtet, dass man verschiedene Fassetten von Persönlichkeiten repräsentiert. Z.B. der Ängstliche, der Zweifler, der Gierige ect. Jeder gibt gute Ratschläge in Form von Gedanken die oft widersprüchlich sind. Mit Übung soll man Stimmen dimmen und andere hervorheben können. Wenn man irgend wann soweit ist, dass man nicht mehr so viel von der Welt filtern, dann wird die Intuition einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Da soll die Reise hingehen.

      Jetzt lese ich "Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader: So steigern Sie Ihr Tradingergebnis". Hab gerade angefangen zu lesen und kann mir noch keine Wertung erlauben. Die ersten Seiten sind aber sehr interessant. Geht um das Angehen von komplexen Problemen und welche Trugschlüsse sich einstellen. Sehr informativ.
      ich raube, also bin ich....

      oldschuren schrieb:

      Ich fand das Buch "Gewinnen beginnt innen" hat mich nicht besonders weiter gebracht. Um sich die beim Trading wirkenden Verhaltensweisen bewust zu werden, ganz interessant, jedoch als Praxisbuch nicht zu empfehlen.


      Was ist denn ein gutes Praxisbuch. Alle Bücher die ich bisher gelesen oder gegoogelt habe erklären sehr gut das Wie und Warum, aber ein Buch dass wirlich praktische Ratschläge gibt habe ich noch nicht entdeckt.
      Da es bei mir noch im Regal steht, muss ich es ganz gut gefunden haben. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, da es schon 2 Jahre her ist. Ich habe in der Zwischenzeit eine ganze Menge andere Bücher zum Thema gelesen und bring schon alles durcheinander. Sorry!

      Jetzt kannst Du Dir ja selber ein Bild machen. ;)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Kein Buch - sondern CDs

      Ich bin ganz begeister von meiner S&C Gesamt DVD mit allen Artikeln seint 1988 (??) drauf. Inclusive Codes. Nunmehr bin ich auf der Suche nach TRADER`s JahresCDs. Irgendwelche Tips? Auch kostenpflichtige?

      Weiss jemand, ob man diese in der Nutzung nur auf einen Rechner freigeschaltet bekommt (wie bei S&C)? Bei denen gibt allerding glücklicherweise "russische" Hilfe.

      MFG

      Cerberus24
      Dare gefällt das auch recht gut, mir hat es jedoch überhaupt nichts gebracht. Kommt eben immer auf den Zugang an :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich will hier mal ein Buch empfehlen, dass nicht direkt mit dem Trading zu tun hat, einen jedoch bei seiner persönlichen Entwicklung weiterhelfen kann. Es geht in diesem Buch darum, seine Sicht auf die Dinge zu ändern bzw. auch durch das richtige Erkennen der Prioritätenbewertungen Pro-Aktiv zu handlen. Überhaupt stellt es das persönliche Lebenskonzept, sofern überhaupt vorhanden, erst einmal auf den Prüfstand und fordert auf eine Lebensaussage zu definieren, die höheren Lebensprinzipien entstammt und somit erst für Effektivität sorgt.

      Für mich momentan ein 'Strong Buy'.

      Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
      amazon.de/Die-Wege-zur-Effekti…3%B6nlichen/dp/3897495732
      Also die deutsche Übersetzung vom Duddella ist grausam :)
      Da muss man schon etwas Hintergrundwissen mitbringen um genau zu wissen was gemeint ist.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!