Börsenbücher

      @ ibelieve
      Wenn Du das Duddella-Buch meinst, ich habe die deutsche Ausgabe bestellt und hoffe, dass nicht die englische Version ankommt.

      @bo1
      Der Steffens veröffentlicht doch auch diesen täglichen Börsennewsletter. Habe ich einige Wochen gelesen und dann wieder abbestellt, das übliche Ausrüstergeschwafel Analystenniveau, für`s Traden nicht hilfreich. Wußte gar nicht, dass er auch ein Buch geschrieben hat.
      Hallo Roti,

      Voigt mit seinem großen Buch der Markttechnik ist für mich das beste Werk für den Farmer. Es ist kein Zufall, das Peganuss als Lehrer (typischer Farmer-Beruf) erfolgreich nach Voigt tradet. Ich habe zwar durch Voigt erst richtig die technischen Abläufe an der Börse verstanden, aber schlechter gehandelt.

      Zu Van Tharp und Williams kann ich nichts sagen, weil ich ihre Bücher nur in Buchhandlungen überflogen habe.
      Von Ross weiß ich nur, dass es ein e-book zur Psychologie des Tradens gibt. Die Kapitelüberschriften hören sich interessant an.

      Aus "Tools & Tactics für Master Trader" von Velez/Capra können sich m.E. durchaus auch Jäger Anregungen holen.

      Ein weiteres Buch, was Psychologie zum Thema hat, ist "Der disziplinierte Trader" von Mark Douglas. Viel Geschwafel, wenn überhaupt, könnten m.E. eventuell Farmer was damit anfangen.

      Dann gibt es noch einen sehr interessanten Psychologie-Teil in " Erfolgreich Traden mit Poker-Know-How". Aber die genaue, tiefergehende Analyse typischer Fehler inklusive Lösungsvorschläge brachte mir aus folgendem Grunde nichts:

      Zitat aus dem Buch von Steffens "Die hohe Kunst des (Day-) Tradens:
      "Sicher, Sie können ... versuchen, weiter negative Überzeugungen zu enttarnen, negative Emotionen durch positive zu ersetzen. Sie können sich bemühen, sich zu motivieren und neue positive Gedankenmuster aufbauen. Sie können ihr System wie ein Mischpult tunen, Neurolinguistisches Programmieren (NLP) anwenden oder zu einem Coach gehen. Das ist alles sinnvoll. Aber je mehr Sie sich mit diesen Dingen beschäftigen, desto mehr geraten Sie in den Strudel des inneren Monologs. Und das ist in den wenigsten Fällen sinnvoll. Spätestens , wenn Ihnen bewußt wird, dass Sie sich als Trader ständig in Alltagstrancen befinden, gibt es keine Alternative mehr. Hier kann nur noch das Anhalten des inneren Monologs helfen."

      Um dieses Zitat wirklich zu verstehen bzw. nicht mißzuverstehen müßte man allerdings den ganzen ersten Teil des Buches lesen. Aber vielleicht gebe ich Euch damit eine Ahnung, worum es bei dem Autor u.a. geht.

      ogu schrieb:

      Grisu schrieb:

      Hintman schrieb:

      @Grisu

      sinnvoller wäre wohl, Buch lesen, und dann können wir einzelne Formationen gerne diskutieren wenn dabei etwas unklar ist. Oder Praxisbeispiele suchen.
      Der Preis des Buches übersteigt den Restwert meines Kontos - ich investier nix mehr.

      Und nach dem letzten Buch (Markttechnik) wurde alles schlimmer.

      Ich wollte nur ein bischen zusehen.


      @grisu

      tipp: kein geld, dann google einfach mal ein wenig ;)


      Auch auf Deutsch?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Grisu schrieb:

      Hintman schrieb:

      @Grisu

      sinnvoller wäre wohl, Buch lesen, und dann können wir einzelne Formationen gerne diskutieren wenn dabei etwas unklar ist. Oder Praxisbeispiele suchen.
      Der Preis des Buches übersteigt den Restwert meines Kontos - ich investier nix mehr.

      Und nach dem letzten Buch (Markttechnik) wurde alles schlimmer.

      Ich wollte nur ein bischen zusehen.


      @grisu

      tipp: kein geld, dann google einfach mal ein wenig ;)

      Bücher - wie gut für die Praxis?

      bo1 schrieb:

      Während ich mich die ersten zwei Jahre beim Traden wacker gehalten hatte, wurde es mit immer mehr Wissen bei mir immer schlechter. Warum das so ist, hatte ich zwar geahnt, aber durch die "Die hohe Kunst des (Day-) Tradens" von Jochen Steffens genau erklärt bekommen.

      Dort wird auf den ersten 170 Seiten die Psychologie des Traders genial beschrieben. Z.B. gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Traderpersönlichkeiten: Jäger und Farmer. Alle Traderbücher, die ich kenne, wenden sich völlig oder fast nur an den Farmer. Das ist aber Gift für den Jäger, der mit Intuition arbeitet.

      Der Jäger muß genau seine Psyche beobachten und das Denken abschalten. Differenziertes Money Management, exakte Tagebücher, Systeme mit festen Regeln, Disversifizierung etc. sind toll für Farmer, die Jäger hingegen sollten das alles einfach in die Tonne kloppen.

      Rückblickend muß ich sagen hätte ich mir viele Irrwege und Verluste erspart, wenn ich nur zwei Bücher gelesen hätte:

      Das oben genannte, was aber leider erst letzten Herbst erschienen ist, ...


      Hallo bo1,

      vielen Dank für deinen guten Beitrag zum Thema; ohne Werbung machen zu wollen für bekannte Autoren/Seminaranbieter interessiert mich die Frage der "richtigen Bücher" insofern was Du im Zusammenhang mit Jäger/Farmer von Büchern wie VanTharp, Voigt, Ross, Williams und Velez/Capra hältst - war das aus deiner Sicher nur Irrwege? Habe zumindest in Puzzle-Form immer was wichtiges dazugelernt :D

      Danke.
      Beste Grüße

      Roti :)
      @ Grisu

      Während ich mich die ersten zwei Jahre beim Traden wacker gehalten hatte, wurde es mit immer mehr Wissen bei mir immer schlechter. Warum das so ist, hatte ich zwar geahnt, aber durch die "Die hohe Kunst des (Day-) Tradens" von Jochen Steffens genau erklärt bekommen.

      Dort wird auf den ersten 170 Seiten die Psychologie des Traders genial beschrieben. Z.B. gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Traderpersönlichkeiten: Jäger und Farmer. Alle Traderbücher, die ich kenne, wenden sich völlig oder fast nur an den Farmer. Das ist aber Gift für den Jäger, der mit Intuition arbeitet.

      Der Jäger muß genau seine Psyche beobachten und das Denken abschalten. Differenziertes Money Management, exakte Tagebücher, Systeme mit festen Regeln, Disversifizierung etc. sind toll für Farmer, die Jäger hingegen sollten das alles einfach in die Tonne kloppen.

      Auch Candletalk ist fast nur eine Fundgrube für Farmer. Natürlich gibt es auch grundlegende Dinge, die jeder Trader beachten muß und die man hier auch finden kann. Erfreulicherweise gibt es auch selten ein paar Jägertips, z.B. von goso.

      Rückblickend muß ich sagen hätte ich mir viele Irrwege und Verluste erspart, wenn ich nur zwei Bücher gelesen hätte:

      Das oben genannte, was aber leider erst letzten Herbst erschienen ist, und "Bollinger Bänder" von John Bollinger. Letzters aber nur, weil die Bollinger Bänder für mich eine sehr gute Orientierung für meine Intuition sind.

      MB/8 schrieb:

      lotte schrieb:

      übrigens, ich wurde per pn gefragt, ob ich an der empfehlung "dreieckstrading" verdienen würde, nein das tue ich nicht, diese adresse wurde von mir nur als tipp für leute ohne paypal gegeben, damit diese an das buch gelangen können.
      Handelt jemand nach "dreieckstrading" und wie sind die Erfahrungen?


      kleiner beitrag / hilfe hierzu:
      zu den "patterns" von suri duddella, seite 29 - "Top 10 Patterns"

      traderslaboratory.com/webinars/suriDuddella_TL_Oct2408.pdf

      gruss und viel spass auch an lotte in teneriffa, schnueff soonnneeee, keine minus grade usw.

      ogu

      MB/8 schrieb:

      So, Duddella hat das Buch (deutsche Fassung) gestern direkt verschickt. Mal sehen wie lange es über den großen Teich schippert. :P


      also nach teneriffa hat es 16 tage gedauert , ob der schnee so schnell wegschmilzt ? ;)



      übrigens, ich wurde per pn gefragt, ob ich an der empfehlung "dreieckstrading" verdienen würde, nein das tue ich nicht, diese adresse wurde von mir nur als tipp für leute ohne paypal gegeben, damit diese an das buch gelangen können.
      l :) tte
      @Grisu

      sinnvoller wäre wohl, Buch lesen, und dann können wir einzelne Formationen gerne diskutieren wenn dabei etwas unklar ist. Oder Praxisbeispiele suchen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Grisu schrieb:

      Lotte

      Machst Du hier ein Thema auf wo Du uns zeigst was Du aus dem Buch gelernt hast?

      hallo grisu,

      bitte nicht böse sein, abr dazu fehlt mir die zeit und ehrlich gesagt auch die lust. ich gebe gerne, wenn ich etwas interessantes finde, einen tipp in die runde aber als lehrmeisterin möchte ich mich nicht betätigen.

      ich habe mich aus der aktiven - in die sporadische threadanwesenheit zurückgezogen, weil das meinem trading besser bekommt und dabei möchte ich es auch belassen.

      ich hoffe, du hast verständnis für meine entscheidung. dir wünsche ich alles gute zu deiner börsenzukunft

      liebe grüße
      l :) tte