Schluss mit Forex

      Original von trensum
      Original von franz777
      Ich handle über IB und zahle 4 Euro für einen round trip.


      Wenn Du auf "unbundled" umstellt zahlst Du nur noch 3,06 € für den Roundturn im FDAX. Unbedingt zu empfehlen, da läppert sich übers Jahr einiges zusammen.

      Gruß


      vielen Dank, werd ich mir mal ansehen - habe mich noch nie richtig damit beschäftigt, aber jetzt wird es wohl Zeit.... :)
      trade what you see - not what others believe!
      @ shakesbeer

      Den FDAX handelt man am besten als Future. Er wird an der Eurex gehandelt und ist von 8 bis 22 Uhr handelbar. Es ist aber anzuraten, nur den ältesten Kontrakt und nur in den aktivsten Zeiträumen zu handeln, also zwischen 9 und 12 uhr und evtl. noch zwischen 14 und 17 Uhr. Denn der US Markt beeinflusst den DAx sehr stark und macht ihn am Nachmittag weniger voraussehbar. Ich persönlich handle nicht gerne den ganzen Tag, da kommt mir diese Einschränkung sehr gelegen. Ich kenne allerdings einige Leute, die den Dax den ganzen Tag mit Erfolg handeln.

      News sind die gleichen, wie für €/$. Am besten News nicht handeln, da man hier ja den Aktienmarkt handelt, der eine ganz andere Perspektive zu den diversen Wirtschaftsnachrichten hat. Ich halte mich da mit Erfolg immer raus.
      Auch ist die Slippage Gefahr bei Futures besondern gross, hier gibt es keine Stop Garantie.

      Es wird am besten über einen Broker direkt an der Börse gehandelt. D.h., ein Broker , der Börsenmitglied ist, stellt Dir einen Direktzugang zur Verfügung und kassiert für jeden Umsatz eine Kommission, die er mit der Börse teilen muss. Ich handle über IB und zahle 4 Euro für einen round trip. Dazu kommt noch der Börsenzugang: level 1 kostet 1 Euro, Level 2 kostet 12 Euros pro Monat. Level 2 ist zu empfehlen, denn dann sieht man oft auch, auf welcher Seite die Schwergewichte handeln.
      Dann muss man noch den Margin in Betracht ziehen. Bei IB braucht man € 7469 auf dem Konto, um einen Kontrakt handeln zu können. Wenn man ihn overnight halten will, verdoppelt sich der Spass.
      Jeder Punkt ist 25 Euros wert.
      Es gibt natürlich eine Menge Broker, die den FDAX anbieten, alle mit unterschiedlichen Tarifen. Dann kann man auch, soviel ich weiss, einen DAX CFD handeln, aber dann hat man dasselbe Problem wie bei einem DD Forex Broker: man weiss nie, ob man nicht irgendwie über den Tisch gezogen wird.

      Futures zu handeln ist etwas, das man zuerst lernen muss, denn es gibt noch einige andere Faktoren, die wichtig sind. Zu empfehlen sind tutorials, wie sie von einigen Brokern angeboten werden (ich denke, MAN Financial hat z.B. sowas zum runterladen). Dann muss man sich auch noch an die Software gewöhnen, die sieht bei jedem Broker auch anders aus....

      hope, this helps

      Franz
      trade what you see - not what others believe!
      @ franz

      auch von mir recht herzlichen Dank für deine kompetenten Beiträge und viel Erfolg im neuen Arbeitsbereich!

      Mich interessiert noch einiges zum FDAX:

      Wie und wo handelt man das?
      Wo gibt es News?
      Ist das mit den Brokern ähnlich wie bei den Forexbrokern oder wird direkt an der Börse gehandelt?
      Auf welche Kosten muss man achten?

      PS: Entschuldige die Naivität meiner Fragen. Ich hab noch wenig Ahnung von anderen Dingen außer Forex.
      Aber wer nicht fragt bleibt dumm :D
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shakesbeer“ ()

      Original von Xenia
      FDAX braucht kein Trading, es genügt Buy & Hold ! Ergebnis: 1100 Punkte seit 17.07.06


      Da hast Du vollkommen recht, wie aus einem Bilderbuch!
      Allerdings bin ich day trader und halte keine Positionen über Nacht. Daher kann ich auch mal kurzfristig verkaufen und damit Geld machen...:)
      trade what you see - not what others believe!
      Original von franz777
      Die Antwort ist ganz einfach: während es beim Forex (speziell cable) ständig falsche Signale gibt, sodass man sich fragen muss, ob es nicht besser wäre, das Gegenteil des Signals zu handeln (deshalb handelte ich ja beim 34er auch ohne Indikator), ist beim FDAX die Welt noch in Ordnung.


      Beruhigend für mich, daß wenigstens einer, und sogar Du als versierter Profi, den cable als eher schwierig zu handeln empfindet.
      Wenn ich dich richtig verstehe meinst Du, daß der FDAX nicht nur leichter für Deine Handelsansätze zu nutzen ist , sondern auch für andere Trader.

      Zumindest was den cable betrifft, fand ich ihn ja schon immer sehr unzuverlässig bzw. flippig. Jetzt stehe ich nicht mehr allein auf weiter Flur. =)

      Aber da Du ja Dich verabschiedest, ja wieder doch. ;(

      Auf das Du öfter mal reinguckst in Forex und auch gelegentlich wieder von Dir hören läßt.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Bye bye Forex!

      Original von franz777
      Also bye bye Forex und allen Candletalkern alles Gute und viele Pips!


      Aber es gibt doch hier auch eine DAX-Fraktion.
      Und wenn es mit den 10 Ticks mal etwas länger dauert, kannst du dir die Zeit ja weiter im Forum vertreiben ;)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      @ franz

      Na, so ganz vollzogen scheint der Wechsel ja noch nicht - im FDAX werden nicht Pips, sondern Punkte verdient ;)

      Aber ansonsten: herzlich willkommen im Kreis der FDAX-Trader. Deine Beobachtungen zum FDAX kann ich übrigens nur unterstreichen, ich weiß garnicht, warum das Ding so'n schlechtes Image bei vielen Tradern hat. Also, lass auch mal im Bereich nebenan von Dir hören und viel Erfolg im neuen Underlying.

      Gruß
      trensum
      Die Antwort ist ganz einfach: während es beim Forex (speziell cable) ständig falsche Signale gibt, sodass man sich fragen muss, ob es nicht besser wäre, das Gegenteil des Signals zu handeln (deshalb handelte ich ja beim 34er auch ohne Indikator), ist beim FDAX die Welt noch in Ordnung. Ich handle hier ohne System und achte nur auf ein paar TA - Standards:

      1. meistens stellt sich in den ersten 60 Minuten heraus, welche Tagestendenz der FDAX hat
      2. früher getestete Widerstände und Unterstützungen sind wichtig und können punktgenau gehandelt werden.
      3. Doppeltops und Doppelbottoms sind Geschenke!
      4. Meistens gibt es einen Parallelkanal, der evtl. sogar einige Tage seine Gültigkeit hat. Daher macht es Sinn, diese Reversals zu handeln.
      5. Keine News handeln.
      6. Initial-Stops höchstens 4-5 pips
      7. Profit-Stops mit 8-10 pips Abstand trailen.
      8. Teilpositionen schliessen, den Rest weiterlaufen lassen.
      9. 10 pips pro Tag bei 3 Kontrakten = 15000 Euro pro Monat. Mensch, was willste mehr?

      So einfach kann die Welt aussehen!

      Guckt es Euch mal an!
      trade what you see - not what others believe!