Amibroker AFL

      trash schrieb:

      ich habe die nächsten zwei/drei Tage wenig Zeit.



      Kein Problem, ich "spiele" mich nur gerade mit der AB Demo herum, ist keineswegs noch im Produktiveinsatz, wird nur irgendwann vermutlich am IAB Feed als Software für den grossen Blick und fürs EOD handeln landen, für Daytraden habe ich ohnehin X-Study und den MT4 von Broco (Pivots etc.)
      Jungs, ich habe die nächsten zwei/drei Tage wenig Zeit. ;) Ich komme darauf zurück und werde auch ein paar Sachen richtig stellen. Goso, ich lade auch ein Chart template hoch, das ich erstellt habe, da sich alles über AFL machen läßt und über die Parameter-Einstellungen individualisiert werden kann. Parameters werden dann entweder im Chart über Rechtsklick -> Paramters oder über Keyboard STRG+R aufgerufen. Die Farbeinstellungen über Tools-Preferences sind die Standard-Einstellungen. T.J. hat das so gemacht, damit jeder seine eigenen Wünsche je nach gusto gestalten kann, aber zumindest für die Nicht-Programmierer eine Standardeinstellungsmöglichkeit vorhanden ist. Die Einstellungen von meinem Template sehen dann wie unten aus und lassen "keine Wünsche offen" (soll natürlich auch nur ein Bsp sein, da es ja zig Möglichkeiten gibt). Natürlich auch für Barchart, Linechart geeignet. Die einzelnen Module lassen sich auch rauslöschen. Bis später ...
      Bilder
      • Paramters.png

        23,57 kB, 680×1.042, 242 mal angesehen

      Fisch schrieb:

      Ich muss also erst einma hausaufgaben machen.


      Daran arbeite ich im Moment auch, manche Funktionen "verstecken" sich bei AB an gänzlich anderer Stelle als bei den meisten anderen Chartprogrammen (Ich habe relativ lange nach der Möglichkeit gesucht das Chartlayout zu ändern, ich kannte diese Funktion eigentlich von jeder anderen Chartsoftware mit Rechtsklick auf den Chart und dort dann Farben, Darstellung, etc. aussuchen, bei AB hat sich diese Funktion bei Tools > Preferences versteckt und bitte erspart mir jetzt RTFM, das machen nur Frauenversteher, Warmduscher, im-Schatten-Parker etc. 8) )

      @ trash: Du hast bei deinem News Alert einen Chart gepostet, bei dem der Charthintergrund einen Farbverlauf hat, ist das Out-of-the-box möglich? Ach ja, wie kann ich dem Kursmarker (letzter gehandelter Kurs) auf der Y-Achse eine andere Farbe geben?

      Kursmarker hat sich erledigt, selbst ist der Mann!

      Ich will einen solchen Chart! (mit dem Fuß auf den Boden stampf) ;(

      Amibroker AFL
      Das Auslesen ist für mich nicht unbedingt das Wichtigste. Ich trade auch bei verschiedenen Brokern und dann wird es nochmal komplizierter.

      Nicht unbedingt. Wirst ja ein Tradehistorie führen. Dann scriptet man halt einen kleinen Konverter der die Tradedaten von der Tradehinstorie in eine txt-datei schreibt, die man dann mit Amibroker aufruft.

      1. im Chart ansehen zu können.

      OK, ein Prototyp lief ja schon. Nur das Handling müsste besser werden...

      2. Auswertungen des Systems (Analyse) auf Knopfdruck zu haben

      Systemparameter wie Trefferquote Profitfaktor, DrawDown usw.? Hatte ich auch mal vorgehabt. Durchaus machbar.

      3. möglichst einfach Varianten (zum Beispiel verschiedene Stops) durchspielen zu können. Ich denke man müsste deshalb die Entries und Exits in unterschiedliche Systeme auslagern.

      In Amibroker gibs einige Probleme. Arrays können nur Kursdaten speichern, keine Strings ect. Zahlen kann man speichern, aber auch nur positive. Also wenn man z.B. eine EquitiyKurve darstellen will und diese in den Kursdaten speichern möchte, darf die nicht in den negativen Bereich gehen. Tja was machen? Man könnte die Trades in eine Kursreihe speichern, jedoch die Information, welcher Basiswert gehandelt wurde in eine txt-datei. Auch Infos, wie Stoppweite, CRV "was auch immer". Man müsste mal schauen, wie die Performance ist, wenn man mehrere txt-Datein auswerten müsste. Ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn man tausende von Trades im Jahr macht. Denke mal es ist sinnvoller, bei Bedarf sich nur eine bestimmt Menge an Trades zu widmen.
      ich raube, also bin ich....
      @trash und @Mr.Moon

      erst einmal Danke für die Antworten. Das Auslesen ist für mich nicht unbedingt das Wichtigste. Ich trade auch bei verschiedenen Brokern und dann wird es nochmal komplizierter.
      Ausserdem sind es nicht so viele Trades pro Tag, dass ich es nicht eingeben könnte. Mein Ziel ist es nach Eingabe oder auch Auslesen der Trades diese 1. im Chart ansehen zu können. 2. Auswertungen des Systems (Analyse) auf Knopfdruck zu haben und dann 3. möglichst einfach Varianten (zum Beispiel verschiedene Stops) durchspielen zu können. Ich denke man müsste deshalb die Entries und Exits in unterschiedliche Systeme auslagern.
      Dann könnte man die Exits aus der Analyse herausnehmen und ein oder zwei Stopsysteme dazu nehmen. Daraus folgt dann eine neue Auswertung. So könnte man einfach sein diskretionäres Trading auf den Prüfstand stellen und Schwachpunkte entdecken.

      Das ganze möglichst einfach. Ich bin bei AB aber ganz am Anfang. Ich weiß noch nicht einmal wie man ein Handelssystem programmiert. Ich muss also erst einma hausaufgaben machen. ;)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @Fisch, Mr.Moon aka Oldschuren hatte mal einen Tradeviewer erstellt, der aus der Tradeliste von GFT(?) die Trades ausliest und im Chart darstellt. Ist im Thread ziemlich weit hinten. Der Rest, den du machen willst, wäre dann eine Erweiterung. Stellt "kein Problem" dar. Wie komfortabel? Ich beantworte es mal neutral ... ohne Input kein Output.

      Hätte wieder ein bisschen Lust, was zu programmieren. Könnte mir vorstellen, dass man eine Kombination Exploration <> "TradeViewer" hinbekommt. Sowas wie, auf den Trade im ExporationViewer klicken um im Chart zu landen. Dann könnte man "interessante" Days- ohne viel Aufwand - retrospektiv analysieren...

      Für Interactive Brokers' TWS gibt es ein paar Bsp. für Tradelistenausleser.

      Die TWS bietet interessante Möglichkeit. Ich hatte mal ein Amibroker-Script gesehen, dass automatische getätigte Trades aus ne TWS-Tradehistorie ausgelesen und im Chart dargestellt hat. So ähnlich wie Darstellung im Ninjatrader...
      ich raube, also bin ich....

      goso schrieb:

      Ohne Trash vorgreifen zu wollen: Es gibt die Möglichkeit diskretionär getätigte Trades in AB einzutragen, ob das dann optimierbar ist weiss ich allerdings nicht.

      amibroker.com/kb/2006/05/06/discretionary-equity/#more-29

      Ich schaue mir AB auch gerade ein bisschen näher an, vom Preis-/Leistungsverhältnis her wohl unschlagbar.


      Muss ich mal schauen, ob man das dafür verwenden kann.
      @Fisch, Mr.Moon aka Oldschuren hatte mal einen Tradeviewer erstellt, der aus der Tradeliste von GFT(?) die Trades ausliest und im Chart darstellt. Ist im Thread ziemlich weit hinten. Der Rest, den du machen willst, wäre dann eine Erweiterung. Stellt "kein Problem" dar. Wie komfortabel? Ich beantworte es mal neutral ... ohne Input kein Output.

      Wenn ich Zeit habe, mache ich ein kleines Bsp für Exploration/Backtest anhand Oldschuren's Tradeviewercode.

      Für Interactive Brokers' TWS gibt es ein paar Bsp. für Tradelistenausleser.
      amibroker.org/userkb/2008/02/1…xported-execution-report/
      (Amibroker.org ist nicht Amibroker.com. Ersteres ist die Users' Knowledge Base mit erklärten Codebsp., -schnipseln von AB Usern.)

      In der Zip Datei unten sind noch 2 andere bszgl. TWS
      etc...

      Funktionen, um mit externen Dateien zu arbeiten (wenn ich keine vergessen habe):
      fclose (File Input/Output functions) - close a file (AFL 2.5)
      fdelete (File Input/Output functions) - deletes a file (AFL 2.70)
      feof (File Input/Output functions) - test for end-of-file (AFL 2.5)
      fgets (File Input/Output functions) - get a string from a file (AFL 2.5)
      fgetstatus (File Input/Output functions) - retrieves file status/properties (AFL 2.90)
      fmkdir (File Input/Output functions) - creates (makes) a directory (AFL 2.70)
      fopen (File Input/Output functions) - open a file (AFL 2.5)
      fputs (File Input/Output functions) - write a string to a file (AFL 2.5)
      frmdir (File Input/Output functions) - removes a directory (AFL 2.70)
      NumToStr ( String manipulation) - convert number to string (AFL 2.5)
      StrCount ( String manipulation) - count the occurrences of substring within a string (AFL 3.20)
      StrExtract ( String manipulation) - extracts given item (substring) from comma-separated string (AFL 2.4)
      StrFind ( String manipulation) - find substring in a string (AFL 2.5)
      StrFormat ( String manipulation) - Write formatted output to the string (AFL 2.5)
      StrLeft ( String manipulation) - extracts the leftmost part (AFL 2.0)
      StrLen ( String manipulation) - string length (AFL 1.5)
      StrMid ( String manipulation) - extracts part of the string (AFL 2.0)
      StrReplace ( String manipulation) - string replace (AFL 2.90)
      StrRight ( String manipulation) - extracts the rightmost part of the string (AFL 2.0)
      StrToDateTime ( String manipulation) - convert string to datetime (AFL 2.80)
      StrToLower ( String manipulation) - convert to lowercase (AFL 2.80)
      StrToNum ( String manipulation) - convert string to number (AFL 2.5)
      StrToUpper ( String manipulation) - convert to uppercase (AFL 2.80)

      Man kann aber auch Jscript oder VBscript verwenden und einbinden.

      Ansonsten gibt es allg Codebsp in der Library von AB amibroker.com/library/list.php (für nicht-Member read-only)
      bei Wisestocktrader wisestocktrader.com/indicators
      In der Yahoo Liste finance.groups.yahoo.com/group/amibroker/messages
      Codefortraders codefortraders.com/phpBB3/view…898a3359cd7b08190e5c94195
      etc...

      Bzgl Positionsgrößenbsp. lade ich später noch ein Bsp hoch (im Laufe der Woche).
      Dateien
      Ja, das ist die Richtung in der ich suche. Fehlen natürlich noch eine Menge Details (Positionsgröße etc.) ...
      Schade auch das die Entries nicht im Chart angezeigt werden. Vielleicht geht das aber auch zu machen.
      Dann müsste natürlich noch ein oder mehrere Stopsysteme dazu. Habe auch noch keine Auswertung gefunden.
      Ich habe mir AB aber gerade erst als Demo installiert. Hatte es mir bisher noch nicht angesehen. Preis/Leistung scheint wirklich Spitze zu sein.

      Ich muss aber noch viel lernen. :)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @trash
      Ich habe eine Frage zu Amibroker. Kann man mit Amibroker seine diskretionären historischen Trades in einen Chart z.B. als Trading-System eintragen, um damit ein Journal mit Charts und mit entsprechenden Systemauswertungen zu haben?

      Im speziellen suche ich momentan eine Möglichkeit mit meinen historischen Entries verschieden Stopvarinaten durchzuspielen. Also was wäre wenn ich bei allen Einstiegen einen bestimmten Trailingstop genutzt hätte usw.
      Wenn ja, wie komfortabel geht das? Ist es im Standard enthalten? Gibt es evtl. fertige Add-Ins? etc.

      Danke.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Purri schrieb:

      Ich sag nur - das ist jetzt so. Tickquest war früher auch so. Hat sich halt geändert. Wenn irgendein Microsoft dev sich verabschiedet, bebt noch nicht die Welt, bei einer kleinen Firma ist dann aber Sendepause. Und klar kann eine kleine Firma ein gutes Produkt machen, ich behaupte nichts Gegenteiliges, eben so wie eine Grosse.


      Ich bin weder Apple Nerd noch habe ich je Ei-Firlefanz besessen, aber als S. Jobs starb, hat nicht die Jünger-Welt gebebt und wurde der Untergang prophezeit? Wenn der Hauptvisionär und Denkapparat weg ist, der alles auf die Beine gestellt hat, dann ist nachher das Produkt oft nicht mehr das selbe, zumindest ist erst mal ein Loch da. Somit ist es müßig (m.M.n.), sich über ein/zwei Mann oder dutzend Mann Betriebe zu unterhalten. Die Medaille hat wie gesagt zwei Seiten. Nach meiner Meinung ist Janeczko auch ein ganz anderer Charakter als Chan von Neoticker. Er steht in direktem Kontakt zu den Usern und man "sieht" ihm die Leidenschaft an. Jedenfalls solange Janeczko auf Erden weilt, wird es auch AB geben. So jedenfalls mein Profiling von T.J.. Er ist Programmierer mit Leib und Seele und sein Baby ist 20 Jahre alt. Das läßt er auch nicht so schnell im Stich genauso wie seine User. Der Mann ist noch von der alten Schule.

      Kurze Info noch, ich habe vor Monaten mal versucht, eine 6 Jahre alte Version von AB auf Windows 7 zu testen. Läuft problemlos und schnell (selbst noch ältere Versionen funktionieren auf W7). Zwar nicht zu vergleichen mit der aktuellen 5.50, aber sie laufen. Gesetzt den Fall, dass die Entwicklung morgen stoppen würde und die aktuelle Version die letzte final wäre, kann man diese getrost noch Jahre dank Robustheit und Vorsprungs verwenden. Auch Probleme mit veränderten Brokeranbindungen gäbe es nicht - siehe erhältliche Development Kits. Sollte so ein Fall eintreffen, schade drum wäre es natürlich.

      PS: M. Gorcynski ist übrigens auch ein fähiger Mann und Programmierer, der AB sehr gut kennt. Als Support'ler sollte man das auch.
      Ich sag nur - das ist jetzt so. Tickquest war früher auch so. Hat sich halt geändert. Wenn irgendein Microsoft dev sich verabschiedet, bebt noch nicht die Welt, bei einer kleinen Firma ist dann aber Sendepause. Und klar kann eine kleine Firma ein gutes Produkt machen, ich behaupte nichts Gegenteiliges, eben so wie eine Grosse.

      Purri schrieb:

      Der Neoticker Support ist defacto nicht existent. Man kann sich aber Support-Stunden kaufen, keine Ahnung wie gut die sind.

      Ein Problem bei so kleinen Firmen ist aber, dass sie nur von einer Person abhängig sind. Der Amibroker Entwickler ist anscheinend nach wie vor motiviert, bei Neoticker ist der Chef-Entwickler hauptsächlich damit beschäftigt, auf ES Charts zu starren, die Software wird nur noch sehr schleppend weiterentwickelt. Bei einer grossen Firma wird das nicht so einfach passieren.


      Mir war gerade aus der Liste ein Thread in Erinnerung, wo er selbst darauf Antwort gab
      Bilder
      • OneMan.gif

        18,4 kB, 1.006×535, 220 mal angesehen
      • Support&Preis.gif

        10,35 kB, 1.015×346, 207 mal angesehen

      Amibroker

      @all,

      habe mich als "Metastock"-Oldie Anfang des Jahres auch mal mit einer Einschaetzung der aktuell im Bereich Handelssystementwicklung zur Verfuegung stehenden Produkte beschaeftigt und kann Trash nur beipflichten: Amibroker hat mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis. Dazu bekommt man auch noch ein extrem schnelles und vielseitiges Produkt.

      Interessant fuer Amibroker-User vielleicht auch diese Toolbox:
      wisetradertoolbox.com/home.html

      Da bekommt noch neuronale Netzwerkfunktionalitaet und eine Menge interessanter (teilw. adaptiver) Indikatoren dazu und liegt preislich immer noch weit vor der Konkurrenz...
      ...und auch dieser Entwickler legt wie Janeczko Wert auf schnellen, schlanken Code!

      Jetzt muss ich nur noch irgendwann Zeit finden, mich mit all dem zu beschaeftigen... ;)

      ciao,
      zentrader