Einsteigerfibel

      Norbert Gundeler schrieb:

      @ Christoph123 # 156

      Die genannten Ausführungskurse stimmen. Nach der in Purri's Post # 154 genannten Aufteilungszählweise der Transaktionskosten würde die Bewegung des Mittelkurses von 1,30095 + 0,00005 Spread bis 1,3031 - 0,0001 Spread gehen. Die so gemessene Bewegung wäre 21,5 Pips abzüglich 1,5 Pips Spread.
      Danke für die Aufklärung.
      Die Höhe des Spreads unterscheidet sich je nach Chartart, jedoch bleibt das Nettoergebnis immer gleich :thumbsup:
      @ Christoph123 # 156

      Die genannten Ausführungskurse stimmen. Nach der in Purri's Post # 154 genannten Aufteilungszählweise der Transaktionskosten würde die Bewegung des Mittelkurses von 1,30095 + 0,00005 Spread bis 1,3031 - 0,0001 Spread gehen. Die so gemessene Bewegung wäre 21,5 Pips abzüglich 1,5 Pips Spread.
      Wenn ich einen Bid-Chart habe, und eine StopBuy Order bei 1,3010 (EUR/USD).
      Der Kurs steht gerade bei 1,3009 und der Spread beträgt 1 Pip. Somit wird meine Order ausgeführt und ich bin Long.

      Der TakeProfit befindet sich bei 1,3030.
      Der Kurs steht bei 1,3029 und 2 Pips Spread. Verkaufsorder wird nicht ausgeführt, erst bei 1,3030.

      Somit wurde meine Position bei 1,3009 Bid eröffnet und bei 1,3030 Bid geschlossen. Eine Bewegung von 21 Pips von welchen ich nur 20 realisiert habe. Der eine Pip ging als Spread bei der Eröffnung drauf.

      Denkfehler ???
      @ Purri

      Danke für die ausführliche Darlegung. Auf den Ansatz der Aufteilung der Transaktionskosten jeweils bis zum als Referenz angesehenen Mittelkurs war ich bisher noch gar nicht aufmerksam geworden, habe hier also seit Langem mal wieder was eigentlich ziemlich Elementares ins Blickfeld gerückt bekommen.
      Welchen Chart du gerade ansiehst, ist diesbezüglich eigentlich relativ egal. Du verkaufst zum Bid Preis und kaufst zum Offer (bei stop oder market-Order). Wenn du die Transaktions-Kosten wissen willst, musst du den halben Spread zum Eröffnungs-Zeitpunkt rechnen und den halben Spread beim Schließen - die Spreads können ja zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich sein.
      Hi Christoph,

      wie du schon selbst richtig rausgefunden hast, ist deine genannte OCO-Order die einzige Möglichkeit für dich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Christoph123 schrieb:

      Gibt es Orderarte bzw. Orderzusätze welche es mir ermöglichen "Market on open" zu kaufen?
      Wenn ja, stellen diese "Funktion" alle Broker zu Verfügung oder handelt es sich hier eher um eine Extravaganz?

      Wenn nein, wie könnte ich dieses Problem sonst lösen?
      Ich möchte gerne zum Openpreis (oder nahe dran) kaufen, die Order möchte ich aber am abend davor aufgeben.

      Mir wäre eine OCO in den Sinn gekommen -> knapp unterhalb des Close eine LimitBuy und knapp oberhalb eine StopBuy Order aufzugeben.

      Grüße
      Christoph

      Bei Interactive Brokers sind solche Orders möglich. Schau dir mal die Time in Force Orders an:
      individuals.interactivebrokers…e_in_force_for_orders.htm

      Sieh dir zusätzlich noch die Orderzusätze Good after Time
      interactivebrokers.com/en/?f=%…rading%2Forders%2Fgat.php

      und
      Good Til Date
      interactivebrokers.com/en/?f=%…rading%2Forders%2Fgtd.php

      an. Damit kann man Market Orders z.B. kurz nach Börseneröffnung senden. Das ist eine brauchbare Alternative zu OPG Order, wenn man kleinere Stückzahlen (<100) handeln möchte.

      Mit der Idee des zeitgesteuerten setzen und canceln von Orders könnte das ja auch bei anderen Brokern oder Orderplattformen klappen, sofern diese das unterstützen.

      VG TraderMik

      Market-on-open-Orders

      @ Christoph123

      Den Ordertyp "Market on open" (MOO) gibt es im Prinzip. Die Frage ist nur, ob er auf dem jeweiligen Finanzplatz für das jeweilige Asset nativ angeboten wird. Dazu muss man zu den Usancen des jeweiligen Platzes die Dokumentation lesen.

      Manche Broker, wie z. B. der von mir stark favorisierte Broker Interactive Brokers emulieren manche nicht nativ an den Finanzplätzen vorhandene Orderarten in ihren Systemen (siehe dort MOO). Welche das für welche Finanzplätze sind, muss man im Einzelfall nachlesen, da einem universellen Angebot aller Orderarten für alle Finanzplätze technische oder regulatorische Gegebenheiten gegenüber stehen können.

      Vergleichbare Resultate sollten auch mit einer gewöhnlichen Market-Order erzielbar sein und im Mittel sollten sich die Differenzen zu einer MOO-Order aufheben, so MOO-Orders überhaupt einer gesonderten Behandlung unterliegen. Wenn eine MOO-Order nativ angeboten wird, ist nämlich die Frage, was genau als Algorithmus für diese implementiert ist. Begründete Unterschiede sollten vor allem bei Assets mit einer Eröffnungsauktion auftreten, bevor ein fortlaufender Handel beginnt. Wenn eine MOO-Order nur durch zeitnahes automatisches Einstellen einer gewöhnlichen Market-Order zu Beginn der Haupthandelszeit erfolgt, unterscheidet sie sich ohnehin nicht von einer solchen.

      In mehreren Posts (27.03.2009, 18.01.2012, 24.08.2012) wurde vom Handel in der Nähe der Eröffnung für nicht sehr kurzfristige Trades abgeraten und ich denke, dass jeder, der MOO-Orders nutzen möchte, eine ganz genaue Antwort auf die Frage nach deren Zweckmäßigkeit für seine Intention haben sollte.
      Gibt es Orderarte bzw. Orderzusätze welche es mir ermöglichen "Market on open" zu kaufen?
      Wenn ja, stellen diese "Funktion" alle Broker zu Verfügung oder handelt es sich hier eher um eine Extravaganz?

      Wenn nein, wie könnte ich dieses Problem sonst lösen?
      Ich möchte gerne zum Openpreis (oder nahe dran) kaufen, die Order möchte ich aber am abend davor aufgeben.

      Mir wäre eine OCO in den Sinn gekommen -> knapp unterhalb des Close eine LimitBuy und knapp oberhalb eine StopBuy Order aufzugeben.

      Grüße
      Christoph