Einsteigerfibel

      @ goso

      Zitat: Könnte ich, aber das kann auch jemand anderer erklären, ich bin - ehrlich gesagt - nach über 6500 Postings, unzähligen PN's und Mails einfach "erklärungsmüde".


      Kann ich sehr gut nachfühlen. Ich bilde selbst seit mehr als Zehn Jahren Lehrlinge aus und man muss immer das gleiche erzählen und
      lehren. Leider kannst Du hier im Forum nicht unbedingt feststellen, ob Deine Mühe Früchte trägt!

      Leute wie Du wären sicher die absolut besten Lehrer, die wir uns als Tradinganfänger vorstellen können. Warum gibst Du keine
      Seminare oder ähnliches. Da gibt es garantiert einen Markt dafür - totsicher - und sehr viele, sehr dankbare und zahlende Lehrlinge dazu!

      Wenn ich dass könnte, was Du kannst - würde ich über solche Dinge nachdenken, anstatt mich hier mit Studenten abzukämpfen.
      Ein Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie.

      Ab und zu habe ich etwas von Candletalk profitiert. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss für's Traden ist, bezweifle ich. Du kannst ja nochmal
      6500 Postings machen oder lieber gleich ein Buch über Deine Tradingerfahrung schreiben... Darüber gibt es ja eh zuwenig wirklich gute Bücher.

      Schönen Abend und Grüsse nach Österreich
      Signor Rossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Signor Rossi“ ()

      Rein diskretionäres Traden ist nicht so auf die Schnelle vermittel- oder lernbar, ich habe Jahre dazu gebraucht um dieses Gespür zu entwickeln, wenn jemand auch diesen Weg gehen will, dann muss er/sie auch bereit sein die Lehrzeit in Kauf zu nehmen, der spätere Profit wird ihn/sie fürstlich dafür entschädigen.
      Original von goso
      Original von DACHS
      Um dass meine Frage im richtigen Thread ist, kopiere ich es hierher.

      @Hintman, Goso

      Mit dem traden von Unterstützungen und Widerständen komme ich am besten zurecht.

      Einer Schwierigkeit stehe ich hier jedoch immer bevor.

      Wann wir ein Widerstand als Widerstand angesehen, um am diesem Punkt einen Short ins Depot zu legen und wann wird der Widerstand zum Trigger für Longpositionen?

      Woran sieht man, wie W/U zu sehen sind? (speziell für Forextrading)

      DACHS


      Sorry, da muss ich dich enttäuschen, das ist nicht mathematisch definierbat und selbst mit langjähriger Erfahrung auch nicht sicher voraussehbar.

      Es geht einfach um Wahrscheinlichkeiten, diese sind aber keinesfalls quantifizierbar. Aber wenn z.B. im lauen Abendhandel der Kurs an einen Widerstand kommt, dann ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit des Abprallens höher als die des Bruchs, aber eben auch nicht sicher.


      @ goso

      Natürlich läßt sich das nicht quantifizieren, aber eine Reihe von typischen Beispielen, in der die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht ist, wäre doch sehr wertvoll für die Einsteigerfibel.
      Da böte sich u.a. Dein Hinweis auf den heutigen Elfmeter ohne Torwart im Cable an. Das Du damit keine Wahrscheinlichkeit von 100% meinst ist klar. Aber deutlich über 70%. Und sowas wäre für Anfänger sehr wertvoll zu wissen.
      Da könnte man auch gleich Sweetpoint, 80/20, niedrigeres 2. Tageshoch deutlich unterhalb des oberen BB und beginnendes bzw. Vorwegnahme des Doppeltop erklären.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Original von DACHS
      Um dass meine Frage im richtigen Thread ist, kopiere ich es hierher.

      @Hintman, Goso

      Mit dem traden von Unterstützungen und Widerständen komme ich am besten zurecht.

      Einer Schwierigkeit stehe ich hier jedoch immer bevor.

      Wann wir ein Widerstand als Widerstand angesehen, um am diesem Punkt einen Short ins Depot zu legen und wann wird der Widerstand zum Trigger für Longpositionen?

      Woran sieht man, wie W/U zu sehen sind? (speziell für Forextrading)

      DACHS


      Sorry, da muss ich dich enttäuschen, das ist nicht mathematisch definierbat und selbst mit langjähriger Erfahrung auch nicht sicher voraussehbar.

      Es geht einfach um Wahrscheinlichkeiten, diese sind aber keinesfalls quantifizierbar. Aber wenn z.B. im lauen Abendhandel der Kurs an einen Widerstand kommt, dann ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit des Abprallens höher als die des Bruchs, aber eben auch nicht sicher.
      genau solche sachen wie sie @dachs gestellt hat sollten in eine einsteigerfibel.

      ich denke dinge, wie man beispielsweise eine trendlinie oder ähnliches zu zeichnen hat, wären vergeudete arbeitszeit. so etwas steht in jedem drittklassigen buch und sollte sich selbst erarbeitet werden.

      aber rund um tradingkonzepte und auf praktische sachen basierend wäre so eine einsteigerfibel erste sahne...

      grüsse
      janson

      Zur Einsteigerfibel

      Hallo an das Team von Candletrading,

      das die Resonanze vielleicht nicht so hoch ist kann auch an folgendem
      liegen.

      Ihr habt irgendwo geschrieben das Ihr im laufe der Zeit mit vielen Anfängerfragen bombadiert wurdet. So kam auch der Gedanke zur
      Einsteigerfibel.

      Vielleicht denken jetzt viele das sie hier nicht nochmal alle Fragen stellen
      müssen da laut eurer Aussage ja schon sämtliche Fragen gestellt wurden.

      Auch ich dachte, das Ihr jetzt aus diesem Fundus der schon gestellten Fragen und eurem Wissen eine Fibel macht.

      Des weiteren glaube ich nicht das die Leute nochmal Ihre Fragen stellen,
      die schon beantwortet wurden und vielleicht auch etwas peinlich waren.

      Ist nur mal so ein Gedanke. Ich denke schon das die Fibel sehr ankommen wird.

      Gruß
      trader-hawk
      Um dass meine Frage im richtigen Thread ist, kopiere ich es hierher.

      @Hintman, Goso

      Mit dem traden von Unterstützungen und Widerständen komme ich am besten zurecht.

      Einer Schwierigkeit stehe ich hier jedoch immer bevor.

      Wann wir ein Widerstand als Widerstand angesehen, um am diesem Punkt einen Short ins Depot zu legen und wann wird der Widerstand zum Trigger für Longpositionen?

      Woran sieht man, wie W/U zu sehen sind? (speziell für Forextrading)

      DACHS
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de
      halo goso und michael,

      also ich finde es schade, wenn ihr die einsteigerfibel nicht machen wuerdet. wenn man googelt, findet man zwar eine menge, aber eher qualitative links - wer kann das schon unterscheiden, ausser er hat schon eine menge erfahrung selbst gesammelt uebr das pro und contra.
      und genau die habt ihr und andere halt hier - warum muessen soviele trader wieder aufhoeren und nur wenige sind erfolgreich? Weil qualitaet von quantitaet nicht unterschieden werden kann - und das sind dann die, die erfolgreich ueber bleiben (mit welchem system auch immer).
      warum keine fragen - viele scheuen sich , aber auch die fragen kommen erst oft.beim direkten beispiel.
      das ist halt so ein iterativer prozess, den ihr in gang setzen muesst.
      vielleicht stellt doch mal ein kleines kapitel rein mit eventuell moeglichen fragen, dann entwickelt sich eine frage und antwort schleife, und irgend wann ist die tot - also, abgeklaert.
      wie so oft hier, es wird eine frage in einem thread aufgeworfen z.b. tradingtagebuch, dann kommen ein paar antworten, fragen etc. und ist erschoepft. fuer die fibel waere dann von eurer seite als entscheider (jemand muss halt entscheiden, was reinkommt, was nicht) eine zusammenfassung noetig (qualitativ und quantitativ). und weiter geht es zum naechsten kapitel.
      mit neuem thread, abgeschlossen und deckel drauf (erst mal).

      waere so eine idee,
      viel spass und nun muss ich schauen , ob mir amazon bei meinem iterativen loop schon geholfen hat - sprich auf meine frage geantwortet

      gruss

      ogu

      RE: Einsteigerfibel

      @ wolthi

      Es ist doch nichts Neues, daß Google auf Hunderttausende bis -zig Millionen Links verweist und kaum, manchmal auch überhaupt nichts dabei ist, was man gebrauchen kann.
      Qualität, nicht Quantität ist gefragt. Und die gibt es im deutschsprachigen Raum so richtig nirgends. Ein paar Häppchen hier, ein paar da, von daher halte ich die Einsteigerfibel für sehr wichtig.
      Zumal sie ja irgendwann auch noch für Fortgeschrittene erweitert werden könnte.

      Gruß
      Bo10a

      RE: Einsteigerfibel

      Das ist auch so geplant, die Fibel soll die nützlichen Links zusammenfassen, aus Zeitgründen ist es sicher nicht möglich ein umfassendes Werk selbst zu erstellen.

      Es wird zwar auch erklärende Worte dazu geben, aber das Rad neu erfinden wollen wir nicht.

      Einsteigerfibel

      RE: Einsteigerfibel

      Also ich weiss eigentlich nicht so recht: Wozu das Rad noch einmal erfinden? Ich habe gerade mal gegoogelt: 'daytrading' ergibt 7,4 Mio Einträge, 'Beginners daytrading' 0,4 Mio. 'Anfänger daytrading' 0,36 Mio Einträge. Ich z.B. benutze gerne geocities.com/daytradingtutor, aber auch für Leute, die nicht so gerne Englisch sprechen, gibt es eine Menge zu entdecken.
      Was hält man davon, mal ein paar wirklich gute URL zu suchen und zu veröffentlichen? Die geplante Einstiegerfibel wird, wenn sie wirklich lehrreich und didaktisch gut aufgebaut sein soll, eine Menge Arbeit verursachen - das geht nicht so nebenbei. Natürlich will ich keinem den Spass verderben, aber die geringe Nachfrage gibt schon Anlass zum Nachdenken...

      wolthi

      RE: Einsteigerfibel

      Zwischen dem DAX Index und dem FDAX besteht doch in Bezug auf den Kurs nur der Unterschied der im Futurekurs eingepreisten Finanzierungskosten der Restlaufzeit.

      Man kann den DAX ohnehin nur sehr schwer handeln, mit irgendwelchen Scheinen geht es, es gibt zwar auch noch einen ETF auf den DAX, aber der zeichnet sich nicht gerade durch Liquidität aus, also bleibt nur der Future.

      Der Vorteil am Future ist z.B. auch die unbeschränkte Möglichkeit des Shortens, also auf fallende Kurse spekulieren.

      Selbst der CFD Kurs entspricht dem um die Finanzierungskosten bereinigten FDAX Kurs.

      Also, wo ist der grosse Unterschied, ausser dass der DAX ab 17:30 nicht mehr aktualisiert wird und der Handel später beginnt?

      RE: Einsteigerfibel

      @ anna

      zuerst reagiert der future, er ist quasi der taktgeber für den dax. der dax reagiert immer zeitverzögert.

      wer genug geld hat, kauft den taktgeber - zeit ist money.
      die kostenstruktur der futures sind auch ehrlicher und für kunden
      besser nachvollziehbar.

      -ekton-

      Einsteigerfibel

      Einsteigerfibel:
      Hallo GOSO und Team!
      Schade wenn die Resonanz zu wünschen übrig läßt; vielleicht sind im Candletalk schon die Könner, die sich mit Anfängerproblemen nicht mehr belasten wollen. Zwar wollen alle mitmachen, aber keiner stellt ne Frage.
      Hier i st eine von einem Newcomer : Warum tradet ihr den FDAX statt den DAX- Perform.Index? Für mich ist das Letztere die Basis des geschehens.

      anna luese.