EMA in Excel berechnen?

      Da ich den vorhergehenden Beitrag vor Fertigstellung weggeschickt habe und Editieren nicht möglich ist, hier Teil 2:

      Ich habe die Kalkulation von TraderX vereinfacht, ihr Resultat ist aber exakt dasselbe.
      Hier die entsprechende Excel-Datei:

      EMA-KALKULATION >>

      Die entscheidenden Schritte sind:
      1. Als Bezugspunkt mit dem normalen gleitenden Durchschnitt beginnen
      2. Danach mit der einfachen Formel fortfahren.

      Die Infos dazu sind in der Excel-Tabelle, aber auch in folgendem Code-Bereich:

      Quellcode

      1. Ew(t) = Gewichtungsfaktor
      2. n = Perioden
      3. t = jetziger Wert
      4. (t-1) = vorheriger Wert
      5. Ew(t) = 2 / ( n + 1)
      6. EMA(t) = ((Close(t) – EMA(t-1)) * Ew(t)) + EMA(t-1)
      7. Beispiel: DAX von 2005-07-04 bis heute.
      8. Spalte A: Datum
      9. Spalte B: DAX-Schlusskurs
      10. Spalte C: normaler 200 Tage Durchschnitt
      11. Spalte D: EMA 200
      12. Wir beginnen nach 200 Werten in Zelle D208
      13. mit der Formel:
      14. =MITTELWERT(B9:B208)
      15. Startpunkt ist also der klassische 200 Tage-Durchschnitt.
      16. Danach wenden wir die Formel für den exponentiellen gleitenden 200 Tage Durchschnitt an:
      17. Zelle D209:
      18. =((B209-D208 )*(2/($B$3+1)))+D208
      19. Diese Formel kopieren wir dann über den ganzen benötigten Bereich D209:D1764 und erhalten so in Spalte D den DAX-EMA200.
      20. Es bedeuten also konkret in Zelle D209:
      21. Ew(t) = (2/($B$3+1)
      22. Close(t) = B209
      23. EMA(t-1) = D208
      Zunächst mal vielen Dank an


      TraderX
      , die von ihm angegebene Excel-Tabelle leistet vorzügliche Dienste.
      Allerdings ist die Formel dort nicht ganz einfach, weil sie eine Logik enthält, die, solange ein gleitender Durchschnitt keinen Sinn macht, die Zellen leer hält. Dadurch wird sie selbst für einen, der mit Excel was am Hut hat, nicht so leicht durchschaubar.


      =WENN(UND(ISTZAHL(B208);ISTZAHL(E207));B208*2/($B$3+1)+E207*(1-(2/($B$3+1)));WENN(UND(ISTZAHL(B208);ANZAHL($B$7:B208)>$B$3);SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(E208)-$B$3+1;SPALTE(B208))):B208)/$B$3;""))

      Folgendes ist von der Programmierung her nicht so komplex und sollte einfach verständlich sein:
      Man startet mit dem "normalen", gleitenden Durchschnitt und zwar logischerweise erst dann, wenn genügend Werte da sind.
      Zum Beispiel für DAX200-Tages-EMA startet man mit dem gewöhnlichen gleitenden Durschnitt
      ZEILE 208=MITTELWERT(B9:B208)
      =((B209-D208)*(2/($B$3+1)))+D208

      RE: EMA in Excel berechnen?

      Original von Marbo
      Hat vielleicht jemand von euch schon mal einen EMA in Excel getestet? Ich habe die Formel dafür gefunden, aber leider mag Excel keine Bezugsfehler und bei dieser Formel kann man es nicht verhindern:

      EMA(t) = ((Close(t) – EMA(t-1)) * Ew(t)) + EMA(t-1)

      Wenn ich den EMA berechnen will, benötige ich immer den EMA des vorigen Bars. Und da gibt es dann nur noch Bezugsfehler.

      Weiß jemand, wie man das machen kann?



      Um TA mit Excel zu betreiben: ta-lib.org (Freeware) und TADOC.org


      Desweiteren: elitetrading.de/forum/trading_…_moving_average_1404.html




      MFG

      Cerberus24

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

      EMA in Excel berechnen?

      Hat vielleicht jemand von euch schon mal einen EMA in Excel getestet? Ich habe die Formel dafür gefunden, aber leider mag Excel keine Bezugsfehler und bei dieser Formel kann man es nicht verhindern:

      EMA(t) = ((Close(t) – EMA(t-1)) * Ew(t)) + EMA(t-1)

      Wenn ich den EMA berechnen will, benötige ich immer den EMA des vorigen Bars. Und da gibt es dann nur noch Bezugsfehler.

      Weiß jemand, wie man das machen kann?