oanda!

      Man kann bei Oanda auf ein MT4 account auch mit fxtrade zugreifen, nur umgekehrt geht das nicht. Deshalb habe ich bei allen neuen Konten MT4 enabled. Da MT4 manchmal herumzickt und eine Order nicht mehr schließen/modifizieren kann habe ich das dann immer mit fxtrade gemacht.

      Der angezeigte superenge Spread sollte nicht ausschlaggebend sein. Er sagt nämlich nichts darüber aus, mit welcher Slippage man dann ausgeführt wird. Die Qualität kann sich dauernd ändern. Früher war Oanda einer meiner besten Broker und z.B. ActivTrades MT4 ziemlich schlecht, bis ich dann bei meinen Messungen festgestellt habe, dass die Performance des gleichen Systems mit exakt der gleichen externen Signalgebung bei ActivTrades MT4 plötzlich 10% mehr Performance gebracht hat. Ich lasse deshalb meine Systeme immer parallel bei mehreren Brokern laufen.

      Außerdem kann es richtig teuer werden, wenn der Broker die Technik nicht im Griff hat und man wegen Serverausfällen, ... Trades nicht mehr schließen kann. Dann wird der superenge Spread schnell neutralisiert.
      Ich glaub Oanda sieht sich mehr in direkter Konkurrenz zu andren großen Firmen wie Gain oder FXCM, und da liegen sie nicht so schlecht. FXCM hat 2.1 Pips im Eur/Usd, Gain 1.7. Was mich ein bisschen wundert, das sie im Usd/Jpy 1.3 pips haben - das sollte eigentlich eher eine Spur enger als im Eur/Usd sein.

      Mit der neuen API habe ich mich nur auf der Sandbox herumgespielt, aber ich finde das vom Design her sehr gelungen. Man ist nicht auf popelige DLLs oder sonstwas vom Broker angewiesen, sondern hat selber die volle Kontrolle und ist Plattform- und Sprachen-unabhängig.

      ActiveTrades

      lustig, bei ActiveTrades bekommt man beim Lesen der deutschen Seite gleichzeitig gelegentlich 3 verschiedene Sprachen vorgesetzt, Deutsch, Russisch, Englisch. :D
      Siehe im Kontovergleich bspw. "Account comparison tables" und unter "Handelsplattform Eigenschaften" in der Tabelle die letzten beiden Zeilen, Spalte 1 in Russisch. Rest in Deutsch. Nur gut ich hatte viele Jahre Russisch und Englisch in der Schule. :thumbsup:

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Sicher geht es vom Papier her günstiger:
      myfxbook.com/forex-broker-spreads

      Aber wenn ich die Konkurrenz anschaue, so weiss ich nicht ob ich mit Brokern aus Neuseeland, Australien oder Zypern handeln muss.
      Auch kurzfrist Trading und Metatrader habe ich bisher ausgeschlossen (Norbert Gundeler: 8 Pipetten und nicht allzu argen Slippages).
      Vielleicht wäre, wie erwähnt von Norbert Gundeler, Active Trades eine Alternative habe ich aber bisher nicht getestet.

      Als Paket ist Oanda sicher gut.
      Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!
      Ich handelte heute den DE30 fast immer mit einem 0,7er Spread, das ist schon außergewöhnlich im CFD-Bereich. Weitere Highlights sind Gold mit fast ständigem 0,25er Spread, oder der Bund mit sensationellem 0,01er Spread.

      Der EUR/USD mit 0,8-1,2 ist hier tatsächlich fast nur noch Nebendarsteller.

      Sehe mir in den nächsten Tagen auch das Trade Leader Program an (Social Trading), dazu gibt es dann wieder einige Artikel. Vom Qualitätsanspruch her sieht das bisher sehr gut aus, habe aber auch schon einige Kritikpunkte sammeln können.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die Zeiten, in denen oanda von der Kostenseite her im Retailmarkt herausragend war, sind lange vorbei. Angeblich resultieren die relativ hohen Spreads daraus, dass die anzeigten Kurse immer für 10 Mio BCU gültig sind, dann frage ich mich aber was davon Otto Normaltrader haben soll.

      Meine Eindrücke - Kontoeröffnung und erste Trades (Micro-RM)

      Mein OANDA-Konto ist nun freigeschaltet. Gestern klappte noch irgendwas nicht, aber die Antwort auf meine doch schon recht kritische Mail war sehr freundlich. Eine anfänglich in einem offenbar ohne Einzelfallbetrachtung in einem Standard-Formschreiben losgelassene Beanstandung an meinem Ausweisfoto (dessen Einfordern nach deutschem Personalausweisgesetz übrigens nicht rechtens ist) oder möglicherweise überhaupt ein leicht konfuser Standardtext (was ich nicht genau von ersterem unterscheiden konnte) löste sich nach einer Email von mir kommentarlos in Wohlgefallen auf. Von zwei Emails mit Bestätigungslinks für die Email-Adresse klappte nur ein Link.

      Probleme gab es beim Einzahlen von Kreditkarten, da irgendein Firefox-Blocker-Plugin stillschweigend ein Dialogelement unterdrückte (obwohl man alle erforderlichen Daten eingeben konnte) und die Zahlungen mehrerer Kreditkarten so fehlschlugen. Bei einem Versuch mit einem anderen Browser klappte die Einzahlung dann.

      Dass man die Plattformen des Java-basierten fxTrade und des MetaTraders auf getrennten Subaccounts nutzen soll, ist nicht besonders nutzerfreundlich.

      Die Plattform MetaTrader 4 hat mittlerweile Legacy-Status und warum nicht auch der MetaTrader 5 angeboten wird, könnte vermutlich Gründe haben, an denen der Hersteller MetaQuotes in bekannt über die Belange Anderer hinweg gehender Manier seinen Teil beigetragen haben könnte. Trotzdem denke ich, dass der Kunde im heutigen intensiven Wettbewerbsumfeld wählerisch genug sein darf, auch einen MetaTrader 5 zu verlangen (alleine schon, weil der Kunde als Besitzer des Geldes, welches die Herrschaften ihm noch abknöpfen wollen, ALLES verlangen darf).

      Worin nun der versprochene "außergewöhnliche Service" bei einem Spread von 11 Pipetten im EUR.USD liegten soll, lasse ich mal offen. ActiveTrades schafft da mit 8 Pipetten und nicht allzu argen Slippages sogar in der summarischen Gesamthöhe der Transaktionskosten mit Interactive Brokers zu konkurrieren, OANDA schafft das so nicht. Für ziemlich kurzfristiges Trading würde also alleine hier schon die rationale Entscheidung gegen OANDA fallen müssen.

      3 Pipetten mehr oder weniger sind immerhin schon 30 $ / Million Units Umsatz mehr, was schon deutlich mehr ist, als die besten Anbieter im Markt überhaupt kassieren. Damit outet sich OANDA recht klar als Retail-Anbieter für kleines Geld und möglicherweise auch als die ursprünglich akademisch angedachte Beobchtungsplattform des Handelns der Masse zum Abschöpfen der kollektiven Intellgenz derselben nach Abzug eines statistisch ermittelbaren Bias.

      Obwohl ich kein Freund von im realen Trading genutzten Mega-Monster-Hebeln bin, merke ich noch an, dass der maximale Hebel von 50 für Retail-Firmen dieses Kalibers eher gering ist.

      Wenn ich weitere Erkenntnisse zur zu erwartenden Slippage und zur Programmierung von deren Plattform haben sollte, schreibe ich vielleicht noch was dazu.

      Aber soviel gestatte ich mir als Kenner ziemlich vieler Anbieter und Plattformen schon mal halbwegs feststehend behaupten zu können: Der Hype, den einige Leute um die besonders famosen Leistungen von OANDA machen, ist eher durch Vergleich mit dem Branchen-worst-case oder gar keinem Vergleich begründet als durch Vergleich mit dem Branchen-best-case oder auf Anhieb ins Auge springenden hyper-tollen Features.

      So richtig ultra-spontane Riesenlust auf Mehr macht mir das Gesehene nicht wirklich.
      OANDA Clients,

      On February 27th, OANDA's primary Internet Service
      Provider (ISP) experienced an outage and as a result our platform lost
      internet connectivity. We want to assure our clients that at no time was
      any confidential information breached.

      At this time, we would like to report that through the outage our clients were protected in several ways:

      -The
      platform continued to function throughout the network outage and
      executed stored client orders (Take Profit, Stop Loss, Margin Calls,
      etc.)
      -Client orders triggered on these prices


      We take
      this matter very seriously and are working with our network providers to
      add additional resiliency to our network connections, to ensure our
      clients have uninterrupted access to fxTrade. We are also working with
      our ISPs to evaluate their existing infrastructure as several of their
      other customers were also affected by this outage.

      If you have specific concerns about your account(s), please contact our Client Experience teams at frontdesk@oanda.com or toll-free 1-877-OANDAFX.

      Thanks,
      The OANDA Team

      fxtrade.oanda.com/community/forex-forum/topic/54007275/
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.