chartpattern

      RE: Fehlsignale erkennen und davon profitieren

      Ein klein wenig suggeriert dieser Artikel, dass Chartformationen nicht mehr so funktionieren wir früher.
      Dann schreibt man aber: Die klassische Kopf-Schulter-Umkehrformation war während des letzten Jahrzehnts Gegenstand intensiver Forschung. Eine populäre Untersuchung brachte zum Vorschein, dass die Formation nur in 79% der Fälle regelkonform funktioniert.

      79% ist eine gigantisch gute Trefferquote, und zu 100% haben Muster noch nie lehrbuchhaft funktioniert.

      Dann gibt es dort das Beispiel der SKS-Formation mit Fehlausbruch:
      img.godmode-trader.de/charts/3/2005/hiero025.gif

      Ist schon richtig, aber Chartformationen sind oft ineinander verschachtelt.
      Gleichzeitig liegt mit dem Fehlausbruch unter die Nackenlinie nämlich auch ein bullischer Keil vor. Ein Ausbruch (hier lehrbuchhaft) ist immer ein sehr zuverlässiges Signal mit hoher Trefferquote.

      Es ist also nicht so, dass die Charttechnik hier nicht funktioniert hat, nur gibt es eben 2 handelbare Formationen mit entgegengesetzter Aussage. Und eine gleichzeitige Kursentwicklung nach oben UND unten ist nicht möglich ;)
      Keinesfalls (ich glaube grundsätzlich nicht an Verschwörungstheorien), wurden hier die Kleintrader von den Großen im Markt in eine Falle gelockt.

      Dass so viele private Händler und Anleger verlieren, hat meines Erachtens ganz andere Ursachen. Auch ist es keinesfalls so, dass die "Profis" alle gewinnen. Grundsätzlich kämpfen sie mit den gleichen Problemen wie wir alle.
      Bilder
      • bullkeil2.gif

        18,12 kB, 699×446, 435 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

      Fehlsignale erkennen und davon profitieren

      Dieser Artikel bei godmode hat mir wirklich sehr gut gefallen.
      Wie oft habe ich es bei Aktien (EOD) erlebt dass sie aus einem Dreieck kurz ausgebrochen sind und dann nach kurzer Zeit drehten und mit voller Wucht auf der anderen Seite ausbrachen.

      "Diese Fehlsignale gehören zu den zuverlässigsten Chartsignalen. Wenn ein Markt nicht der Richtung eines Chartsignals folgt, ist die Wahrscheinlichkeit eines starken Momentumschubs in die entgegengesetzte Richtung nämlich sehr hoch."

      "Charts wurden immer beliebter. Nur wenige der neuen Marktteilnehmer machten sich allerdings klar, dass diese neue Popularitätsdimension von Charts eine Gefahr darstellte. Denn, um an das Geld der privaten Marktakteure zu kommen, nutzen die Profis schließlich die Kenntnisse der Privaten aus. In diesem Sinne: Je höher der Stellenwert ist, den eine Methode der Technischen Analyse bei den Privaten genießt, desto geringer ist deren Untergrabung entfernt. Aus diesem Grunde sollten Ihnen bewusst sein, dass klassische Chartmuster nicht immer lehrbuchhaft funktionieren."

      "Die Masse der Marktteilnehmer wählt jene Strategie, die zum Trend des Chartpatterns passt und geht bei den Breakouts aus diesen Patterns in den Markt. "

      "Insbesondere perfekt ausgebildete Patterns ziehen die Aufmerksamkeit der professionellen Marktteilnehmer auf sich und laden jene Marktakteure ein, die sich ansonsten nur vom Markt fernhalten würden. Die meisten Marktteilnehmer versuchen nämlich vor allem dann einen Trade einzugehen, wenn ein Pattern ein perfektes, lehrbuchhaftes Erscheinungsbild aufweist. In diesen Fällen bauen sich dann meist gefährliche Bären- und Bullenfallen auf, die professionelle Marktteilnehmer geradezu magisch anzieht. Achten Sie also auf die False Breakouts. Wenn die Kurse einen Ausbruch in die eine oder andere Richtung nur andeuten, dann aber in die andere laufen, birgt ein entsprechender Stop and Reverse Trade erhebliches Gewinnpotenzial."

      "Die Mitwirkung der professionellen Marktteilnehmer und die anschließende Kapitulation moderner Charties, die gemäss nur allzu vergänglicher Lehrbuch-Doktrinen handeln, schürt eine starke Kursdynamik in die entgegengesetzte Richtung mit hohem Reward-Risk-Ratio (RRR)."

      godmode-trader.de/knowhow/chartlehrgang/?ida=556556

      Das ist wirklich ein Must-Read für solche "modernen Charties" wie mich.
      ( Study it to death!)

      chartpattern

      Für den schnellen Überblick finde ich Dan Zanger´s Seite nicht schlecht.

      chartpattern.com

      Auf dieser Seite (robinday) findet man ein Radio-Interview mit Dan.
      Der checkt jede Nacht über 1400 Charts durch.
      ( runterscrollen bis 9/28/05 Dan Zanger "Undestanding & trading of chartpattern")
      robindayne.com/archives.html

      „It is something you have to do. If you want to get good on this and make a lot of money. You have to spend the time and you have to go through a ton of charts. And you have to do it every night. And you have to do it on weekends. Or stick with your dayjob.“

      Die beste Seite mit den meisten Beispielen finde ich ist:
      chartpatterns.com

      Am ausführlichsten beschrieben werden die Chartmuster bei godmode:
      Ich habe mich mal mit Harrald Weygand von godmode unterhalten. Er meint halt dass die meisten chartpattern heutzutage nicht mehr so klassisch funktionieren wie in der Literatur beschrieben. Aber er ist trotzdem großer pattern-fan.

      godmode-trader.de/knowhow/chartlehrgang/?ida=420821
      mit videos:
      blogs.boerse-go.de/?p=466

      Interessant sind auch die links die goso im thread weiter unten angegeben hat:

      cpfinder.com/chart_patterns.html

      daytradingcoach.com/daytrading…calanalysis-course.htm#13

      ( Hier bei daytradingcoach findet man viele interessante Intraday-Beispiele von Chartpattern. )