Trader1984´s Watchlist

    RE: Rasender Unsinn

    @ Trader1984

    Ich kenne Dich ausreichend, um Dich im wesentlichen bezüglich Deiner sozio-ökonomischen Rolle und Deines (kaum vorhandenen) Tradings bewerten zu können. Es gibt Dinge,
    • die Du von Dir weißt und Dein Umfeld auch (öffentliche Person)
    • die Du von Dir weißt und Dein Umfeld nicht (private Person)
    • die Du von Dir nicht weißt, Dein Umfeld aber schon (blinder Fleck)
    • die weder Du noch Dein Umfeld wissen (das Unbewußte).
    Bei Dir ist der blinde Fleck größer als bei den Meisten.

    Ich bewerte niemals Dinge, die ich nicht verstehe und gebe selbst kleine Verständnis-Mängel sofort zu. (s. z. B. Posting vom 11.06.2007 17:25, was übrigens einen der einfältigsten Ex-Board-Schreiberlinge ernsthaft veranlaßte, mir eine eMail über meine völlige Inkompetenz zu schreiben)

    Bei Börsengeschäften muß man auch nur in bestimmten Maße und zu bestimmten Zeiten konform mit der Masse sein. Da Du solche aber mit klar erkennbarem Mangel am Kapital und Kenntnissen nur in objektiv unbedeutendem Maße (was für Dich selber durchaus eine völlig falsche Kapital- und Zeit-Allokation mit existenz-zerstörenden Ausswirkungen sein kann) durchführst, ist Deine Ansicht dazu nicht sehr bedeutend.

    Würdest Du Deine Ideen den Leuten sozial-konform aufbereitet darbringen, könntest Du auch etwas bewegen. Es kommt nicht nur darauf an, irgendwas in den Raum zu stellen, sondern, soviel Vertrauen aufzubauen, daß die Anderen mit Dir zusammenarbeiten wollen, Dir ggf. sogar geschäftliche Entscheidungen für sie überlassen. Das ist Dir beim Opa schon mal nicht gut gelungen.

    Gehe es einfach mal etwas dezenter an. Eine Maus kann nicht so trampeln wie ein Elephant. und wenn die Maus glaubt, sie sei ein Elephant, hat sie ein echtes Problem. ;)

    RE: Rasender Unsinn

    dann nimmt halt man als titel unterbewertete aktien oder flopaktien oder sonst irgendetwas

    das ist mir ziemlich egal.

    es ist aber auf jeden fall schlimm das man sich so verstecken muss und sich jedes geschriebene wort 2 mal überlegen muss.

    aber an personenkritiken seit ihr nicht so sparsam wie bei rechtlichen bedenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    @ xyxyber: Rechtlich problematisch ist vermutlich die Bezeichnung "Nepp" und nicht das Aufzählen von überbewerteten Aktien, das ist durchaus legitim.

    Nepp wird u.a. wie folgt definiert: Der Vorgang, eine Person zu betrügen, sei es um ihr Geld, ihre Ehre oder ihr Vertrauen.

    Und das ist nach Auskunft eines befreundeten Anwalts möglicherweise rechtlich relevant!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    @ Trader1984

    In der Regel kann man davon ausgehen, daß das durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist und es besteht alleine aus rechtlicher Sicht wahrscheinlich kein zwingender Anlaß, hektisch zu redigieren. Hyperaktive Anwälte können allerdings aus jeder geringen Unregelmäßigkeit erstmal Trouble machen, insbesondere, wenn seriöse rechtliche Arbeit bei der Aussicht auf schnelles Geld hintenan steht.

    Das deutsche StBG erlaubt ausdrücklich die Kritik an künstlerischen, wissenschaftlichen oder gewerblichen Leistungen und läßt dort weitgehende Äußerungen zu, die allerdings niemals zu unwahren Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik führen dürfen.

    Je nachdem, wie eng man die Grenze und die Seriositäts-Anforderungen an eine Äußerung im Board zieht, kann bei besonders strenger Betrachtung beides berührt worden sein. Andererseits würde ich Hintman prinzipiell nicht zu vorauseilender Zensur bei Dingen im erweiterten Grenzbereich drängen, da man im Falle eines Falles bei Richtern trotz aller Richterschelte durchaus von einem gesunden Maß normalen Menschenverstandes und Urteilsvermögens ausgehen darf und sie nicht alles auf Biegen und Brechen zu einem Delikt umkonstruieren und dabei sogar oft Strafermittlern, anderen Behörden und übereifrig-spitzfindigen Anwälten deutliche Grenzen aufzeigen.

    Zivilrechtlich kann man deutlich mehr konstruieren, wobei ich aber davon ausgehe, daß es der konkrete Beitrag sowohl von seinem Umfeld, seinem Darstellungs-Stil und seiner Fundiertheit soviel Defizite hat, daß ernsthafte Ansprüche eher unwahrscheinlich sind.

    Ich persönlich habe mich übrigens über das Start-Posting fachlich so sehr geärgert, daß ich nachgedacht habe, Hintman eine Löschung wegen fachlicher Unsinnigkeit nahezulegen. Jetzt sehe ich aber, daß die freie Meinungsäußerung vernünftiger Board-Teilnehmer das Posting in kürzester Zeit ohne adminstrativen Eingriff in eine angemessene Position eingeordnet hat.

    Man kann es also ebenso stehen lassen als Zeichen, daß auch ein Hobby-Board, nicht jede Aberwitzigkeit unkommentiert hinnimmt.

    RE: Rasender Unsinn

    es sind einige aktien dabei die mehr als nur bedenklich sind. zu einigen habe ich ja auch begründungen abgegeben.

    bei der hälfte der aktien sind fundamentels nicht super aber man wird wohl nicht mit einer super rendite rechnen können zumindest etwas längerfristig gesehen.

    klar die grossen firmen aus dem dax und mdax sind nicht die schlechtesten aktien aus der liste und sind haltenswert aber halt auch nicht unbedingt mehr. der ausdruck nepp ist etwas zu hart und überzogen.

    aber wie gesagt die hälfte der aktien sind wirklich bedenklich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    xyxyber

    ich habe dir schon in meinen pns geschrieben das du nicht immer alles und jeden bewerten sollst und schon mal gar nicht wenn du die person oder dich in der materie nicht auskennst.

    ich habe keine lust bei börsengeschäften konform mit irgendwelchen leuten zu sein.

    ich zeige den leuten nur welche ideen ich habe ob man diese teilt ist eine ganz andere sache.

    damals hat man mir auch 2 mal gesagt das arques charttechnisch schlecht aussieht. ausserdem würde von banken noch vor einigen monaten von der aktie abgeraten. aber selbst haben sie zugegriffen und die aktie gekauft.

    RE: Rasender Unsinn

    @ Trader1984: Nepp ist im Zweifelsfall rechtlich relevant, wenn du schreibst: "zu hoch bewertete Aktien" ist das rechtlich in Ordnung, schlag mal im Duden unter Nepp nach, dann wirst du verstehen warum das so ist.

    Ach ja, wenn Analysten eine Aktie als zu hoch bewertet einstufen, dann begründen sie das im Regelfall auch, du dagegen stellst einfach eine Bewertung auf, auch das ist ein massiver Unterschied.

    Ausserdem ist es auch ein Unterschied, ob jemand in seinem Namen oder im Auftrag seines Arbeitgebers solche Äusserungen abgibt - und damit vollkommen klar ist wer im Zweifelsfall die rechtlichen Konsequenzen zu tragen hat - oder mit einem Pseudonym in einem Forum solche Behauptungen aufstellt, da haftet nämlich der Forenbetreiber und nicht der Autor.

    RE: Rasender Unsinn

    @ Trader1984

    In gewisser Weise hast Du Recht, schon Kostolany stellte fest, daß Kurs-Anstieg oder -Verfall nur davon abhängen, ob es an einem Tag mehr Papiere oder mehr Idioten gibt, die sie kaufen. Auch sind viele Werte nicht gerade gut bewertet. Bedenklich sind Aktienkurse aber immer, egal wo sie stehen, denn alle Marktteilnehmer zusammen hatten irgendwelche Gründe, den Kurs genau dahin zu bringen, wo er in einem Moment steht. Da sind irgendwelche noch so gut begründeten Meinungen Einzelner zwar interessant, aber keinesfalls eine Gewähr dafür, daß sich irgendwas wie angedacht entwickelt.

    Hinterlistig ist da gar nichts. Jemand der eine erkennbare Opposition gegen den Kapitalismus verbreitet, hat meist ein ungelöstes soziales Problem. Jemand, der in seinen Ansichten weitab des Üblichen liegt, ist ein Sonderling und hält sich nur unzureichend an gesellschaftliche Konventionen, um ausreichend im Leben klar zu kommen. Ob und inwieweit das dann noch durch konkrete Verhaltensweisen (Manien, Süchte, Exzesse etc.) verstärkt wird und welche genauen Ausprägungen da vorliegen ist mir persönlich total egal. Ich rechne das deutlich liberaler der Privatshäre zu als das Establishment, die Gesetzgebung, die breite Masse oder die Bild-Zeitung und toleriere annähernd alles, was Andere nur mittelbar oder geringfügig beeinflußt.

    Unabhängig davon umgeben sich die meisten Menschen aber sowohl im Privat- als auch im Arbeits-Umfeld fast ausschließlich mit Leuten, die in den Verhaltens- und Denkweisen weitestgehend konform sind und möglichst wenig Irritationen verursachen. Das ist zwar schade, da so auch wenig unkonventionelle neue Impulse eingebracht werden, aber damit sollte man richtig umgehen und nicht das Umfeld durch zu großen Non-Konformismus verschrecken. Am Ende braucht man das soziale Umfeld größenordnungsmäßig mehr als umgekehrt dieses einen selber.

    Vernünftig formulierte Bonmots kommen auch bei Leuten, die die dargebrachte Meinung keinesfalls teilen, mit Sicherheit eher an, als das rüde Durchreiten eines Elefanten im Porzellan-Laden durch die Darstellung halbgarer Ansichten als Beinahe-Fakten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    Dieser Thread ist nicht nur von seiner Aussage her grober Unfug, sondern auch rechtlich betrachtet nicht einwandfrei.

    Alleine der Threadtitel mit der Bezeichnung "Nepp" ist im Zweifelsfall ein Grund zum Einschreiten von Rechtsanwälten, kein CEO wird sich darüber freuen, wenn die Aktien seines Unternehmens in einer Aufstellung von Neppaktien zu finden ist.

    Schon alleine aus rechtlichen Gründen würde ich Hintman raten diesen Thread ins Datennirvana zu befördern, über die fachliche Qualität solcher Beiträge möchte ich mich - unter Rücksicht auf die Netiquette - nicht äussern.

    RE: Rasender Unsinn

    ich mag keine pauschalaussagen. einige unternehmen sind auch nicht schlecht die ich aufgeführt habe.

    es geht hierbei nicht darum ob ein unternehmen schlecht oder gut ist sondern schlicht und einfach um die aktie.

    ich kann mich sehr gut mit der solarbranche identifizieren. nur werden die subenventionen demnächst gekürtzt werden. eine q cells bzw ist von der marktkapitalisierung genauso viel wert wie eine tui. nur ist tui ein milliardenunternhmen und q cells ist dagegen ein kleiner betrieb.

    das sollte einen nachdenklich stimmen.

    es gibt noch viele andere beispiele und die meisten fallen krasser als der obige vergleich aus.

    es ist natürlich mit arbeit verbunden meine gedankengänge nachzuvollziehen wenngleich ich glaube das es sich lohnt.


    xyxyber

    es ist mit egal was du von hälst. ich finde deine aussage hinterlistig. nach dem moto ich weiss was über den trader1984 was ihr nicht wisst. und das ist........

    ich glaube da sind jetzt einige ganz gespannt darauf welche infos du so hast.

    RE: Rasender Unsinn

    Original von xyxyber
    Sollte es bestimmte psychische Konditionierungen geben, aus denen ohne professionelle Hilfe nicht mehr ausgebrochen werden kann, sollte diese Hilfe auch in Anspruch genommen werden.


    :D :D
    If you don't bet, you can't win.
    If you lose all your chips, you can't bet.


    - Larry Hite -

    --------------------

    The Trend is your only Friend :D

    - einer, der Bescheid weiß -

    Rasender Unsinn

    In der Regel drücke ich mich einigermaßen moderat aus. Aber was der Threadstarter hier geboten hat, ist einfach nur rasender Unsinn.

    Neben so weitgehenden Aussagen, daß hyperaktive Anwälte durchaus die Grenze der freien Meinungsäußerung zur öffentlichen Diffamierung von 1a-Unternehmen überschritten sehen könnten, zeigt der Autor, daß er auch von der Preisbildung an den Börsen sehr wenig verstanden hat.

    Die Annahme, daß der Threadstarter überhaupt sinnvolle Meinungsäußerungen zustande bringen kann und möchte, werde ich nun wohl aufgegeben müssen.

    Persönlich kann ich dem Threadstarter nur den Rat geben, sein Leben durch sachdienliche Aktivitäten in Ordung zu bringen, anstatt sein ganzes Umfeld durch exzessive Absonderlichkeiten vor den Kopf zu stoßen. Dieser Rat bezieht sich keinesfalls nur auf Meinungsäußerungen in Foren.

    Sollte es bestimmte psychische Konditionierungen geben, aus denen ohne professionelle Hilfe nicht mehr ausgebrochen werden kann, sollte diese Hilfe auch in Anspruch genommen werden.
    Original von Trader1984
    es sind nicht alle aktien zu 100% überprüft aber man sollte sich bei diesen aktien und bei einigen anderen die noch fehlen gedanken über einen einsteig machen.

    es sind einige dabei die wirklich nur 2 bis 5 mio umsatz generieren und dann mit über 200 mio marktkapitalisierung bewertet sind oder wo es einfach an kapital fehlt.

    aber im grunde ist diese liste gar nicht so lang wenn man bedenkt wie die aktien in den letzten jahren gestiegen sind. ich habe da teilweise gnade vor recht ergehen lassen.

    eine deutsche börse z.b. ist im grunde kein schlechtes unternehemen aber diese supervorsteuerrendite von über 50% kann man nicht ewig aufrecht erhalten. dementsprechend liegt das kuv fast bei 10 und das kgv bei über 20.



    Mannoman, candleboard - quo vadis?

    Cerberus24
    es sind nicht alle aktien zu 100% überprüft aber man sollte sich bei diesen aktien und bei einigen anderen die noch fehlen gedanken über einen einsteig machen.

    es sind einige dabei die wirklich nur 2 bis 5 mio umsatz generieren und dann mit über 200 mio marktkapitalisierung bewertet sind oder wo es einfach an kapital fehlt.

    aber im grunde ist diese liste gar nicht so lang wenn man bedenkt wie die aktien in den letzten jahren gestiegen sind. ich habe da teilweise gnade vor recht ergehen lassen.

    eine deutsche börse z.b. ist im grunde kein schlechtes unternehemen aber diese supervorsteuerrendite von über 50% kann man nicht ewig aufrecht erhalten. dementsprechend liegt das kuv fast bei 10 und das kgv bei über 20.

    Trader1984´s Watchlist

    hallo,

    ich möchte mein guru gehabe etwas weiterführen. ich werde hier einige aktien auflisten die meiner meinung nach zum shorten einladen.

    so dann wollen wir doch gleich mal anfangen:

    1.) OPEN Business Club AG Namens-Aktien o.N. WKN: XNG888
    ups umsatz 5 mio? marktkapitalisierung 218 mio. verlust in 2006 von 0,8 mio!

    2.) comtrade WKN: 550253 seit kurzem insovent

    3.) neschen WKN: 502130

    4.) ALBIS LEASING WKN: 656940

    5.) 4 SC AG WKN: 575381 umsatz 3.6 mio marktkapitalisierung 39 mio? verlust 5,5 mio?

    6.) abacho

    7.) activa resources ( ist soviel ich weiss ein explorer. die muss man wohl etwas anders bewerten.)

    8.) AIG Internat. Real Estate guter buchwert nur wo sind die umsätze geblieben? umsatz 7mio marktkapitalisierung 187mio

    9.)alta fides A0B7EZ
    10.) altira
    11.) artec WKN: 520958
    12.) artnet
    13.)biogate
    14.) bremer lagerhaus WKN: 526160
    15.) Business Media China WKN: 525040

    16.) catalis WKN: 927093 die kennzahlen sind ok bis auf den umsatz. das die bei über 100 angestellten bei einem umsatz von 8 mio noch 2 mio gewinn machen ist mir unerklärlich.

    17.)CINEMEDIA FILM AG WKN: 543300.

    18.)Deutsche Balaton AG Inhaber WKN: 550820
    19.) deutsche steinzug?
    20.)Epigenomics
    21.) francono rhein main
    22.) Geneart AG
    23.) GoYellow Media AG
    24.) HAMBORNER AG
    25.) hotel.de
    26.)ItN Nanovation AG
    27.)JERINI AG
    28.)MANIA TECHNOLOGY AG
    29.)mologen
    30.)nanostart
    31.)neosino nanotechnology
    32.) onvista
    33.) open bc
    34.) paion
    35.) SAF Simulation
    36.) sm wirtschaftsberatung
    37.)solar millenium
    38.) solarparc
    39.) u.c.a.
    40.) wallstreetonlone
    41.) wilex
    42.)gpc biotech
    43.) deutsche börse
    44.) deutsche euroshop
    45.) ivg immobilien
    46.)depfa bank
    47.) gagfah
    48.) ersol solar energy
    49.) morphosys
    50.) nordex
    51.) q cells
    52.) solarworld
    53.)software ag
    54.) tele atlas
    55.) wirecard
    56.) cash.life
    57.) comdirectbank
    58.) deutsche wohnen
    59.) colonia real estate
    60.) cat oil
    61.) dab bank
    62.) dic asset
    63.) interhyp
    64.) rational
    65.) schwarz pharma
    66.) thielert
    67.) hypo real estate
    68.) sap
    69.) biolitec
    70.) crop energies
    71.) eurohypo