Voigt & Co - Sammelsurium und Top-Tips

      HI

      Bin neu hier und möchte kurz Hallo sagen.
      Habe bisher noch nie in einem Forum gepostet und bin von daher noch etwas ungelenk.
      Da Ihr Euch hier so konzentriert mit dem Thema "Voigt" und allen daraus resultierenden
      "Problemen" und Thematiken auseinandersetzt habe ich mich nun doch entschieden an
      diesem Thema hier mitzuarbeiten. Bin von Voigt´s Buch beeinflusst und möchte gerne
      mit Tradern die Praxiserfahrung haben auf diesem Wege in Kontakt treten.
      Aufgrund beruflicher Belastung werden sich meine Auftritte jedoch in Grenzen halten
      und wahrscheinlich eher fragender Natur sein. Ich hoffe ich geh´damit niemandem auf
      die Nerven und freue mich auf Erfahrungsaustausch und Lernmöglichkeiten.

      bis demnächst

      UNTAHOSN
      .. Sorry NICS, aber das mit dem Buch lesen und dem Seminar hast Du anscheinend ohnehin so geschrieben, nur habe ich das durch das hin- und herzittieren irgendwie übersehen ;)
      Die Börse ist nicht - wie vielfach behauptet - ein Krieg, sie ist wie ein guter Freund! Behandelt man sie sorgsam, wird man sich an ihr immer wieder erfreuen können. Beleidigt man sie, kann man an ihr den größten Feind gewinnen.
      @ fragmasta

      Ich hab zumindest mit einem Seminarteilnehmer näheren Kontakt und der ist erfolgreich.

      Er handelt zwar nicht 1:1 nach Schema Voigt, aber meines Erachtens gibts auch nicht wirklich ein Schema Voigt, sondern in diesem Seminar erhält man eine Vielzahl von Hinweisen hinsichtlich der Börsenpsychologie und wie man sich in den Märkten bewegt bzw. auf was man achten soll. Es liegt danach an einem selbst diese Hinweise zu kombinieren und daraus was zu formen.

      @ NCIS

      Ich geb dir insofern Recht, dass es genügt das Buch zu lesen und Selbststudium zu betreiben, nur muß man mit der Basismaterie schon sehr gut vertraut sein um keinen Mißinterpretationen zu unterliegen. Ich muß das mit den vielen Bibel- bzw. Koran-Interpretationen vergleichen, wo sich daraus oft haarsträubende Auswüchse bilden......... ....... .......

      Es ist meistens nicht falsch mit dem Meister(Autor) zu reden und bestimmte Dinge, die einem auch noch so klar erscheinen, zu hinterfragen. Mir persönlich ist es - egal in welcher Situation - auch wichtig, die Dinge zwischen den Zeilen zu erfragen.

      Aber ich will hier alles andere als Werbung für dieses Seminar machen - mir hat es aber einiges gebracht.... Hätte ich nur das Buch gelesen wäre vieles offen geblieben und das haben mir auch Seminarkollegen während des Seminars bestätigt.
      Die Börse ist nicht - wie vielfach behauptet - ein Krieg, sie ist wie ein guter Freund! Behandelt man sie sorgsam, wird man sich an ihr immer wieder erfreuen können. Beleidigt man sie, kann man an ihr den größten Feind gewinnen.

      fragmasta schrieb:

      Navy-CIS schrieb:

      @ fragmasta,

      nein. Ich muß nicht alles nochmals vorgekaut bekommen, was es in engl. Literatur schon seit fast 40 Jahre gibt. Schade das selbst die guten Leute, die sich mit Voigt beschäftigen nicht einmal auf einem Seminar von Voigt waren. Mangel an Geld, Zeit, oder Lust? Wo ist das Problem? wenn ich von etwas überzeugt bin, möchte ich alles darüber lernen und wenn ein Seminar von dem Angeboten wird, was ich selbst als gut, oder als mein "Handelsansatz" betrachte, möchte ich nicht einmal sondern mehrmals auf so einem Seminar gehen.

      Ein Seminar kann euch mehr geben, als 1000 Bücher. Einem Buch könnt ihr zwar Fragen stellen, eure Fragen bleiben unbeantwortet.

      NCIS


      Bist Du nun gegen ("... Ich muß nicht alles nochmals vorgekaut bekommen ...") oder für ("... Ein Seminar kann euch mehr geben, als 1000 Bücher ...") Seminare? ;)

      Dein letzter Satz trifft es auf den Kopf.
      (Ich muss auch immer wieder an das Beispiel mit dem Flugzeug und dem Fluglehrer denken.)
      Und genau deswegen interessieren mich die individuellen Erfahrungen.
      Ich würde nämlich gern wissen, bevor ich mehrere Tausend Euro ausgebe, ob es sich um reines "Verkaufsmeeting" handelt oder ob z. B. auch das Buch zum Studium reicht (weil der eferent nicht mehr preisgeben will/kann.


      Ich bin für Seminare, aber gegen Voigt Seminare. Nur wenn man in seinen Seminaren seine Vorgehensweise Live am Bildschirm verfolgen kann. Er müßte real mit seinem Geld handeln und das vor den Seminarteilnehmern, dann würden sie etwas lernen. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, real vor versammelter Mannschaft traden ist Platin.

      NCIS

      RE: Seminar bei Voigt

      villesneuve schrieb:

      @ fragmasta

      Ich habe beide Voigt-Seminare besucht

      Fazit - Teil 1 - empfehlenswert. :thumbup:


      Teil 2 - automatisierte Handelssysteme : :thumbdown:


      Hallo,
      Danke für Deine Einschätzung.
      Hast Du denn jetzt noch Kontakt zu den anderen Seminarbesuchern oder auch zur Schulungsgesellschaft an sich?
      Mich würde auch mal interessieren, ob es denen bei Ihrem (numehr erfolgreichen?) Trading geholfen hat.

      Deinen Tip mit dem HS-Seminar finde ich sehr interessant.

      Navy-CIS schrieb:

      @ fragmasta,

      nein. Ich muß nicht alles nochmals vorgekaut bekommen, was es in engl. Literatur schon seit fast 40 Jahre gibt. Schade das selbst die guten Leute, die sich mit Voigt beschäftigen nicht einmal auf einem Seminar von Voigt waren. Mangel an Geld, Zeit, oder Lust? Wo ist das Problem? wenn ich von etwas überzeugt bin, möchte ich alles darüber lernen und wenn ein Seminar von dem Angeboten wird, was ich selbst als gut, oder als mein "Handelsansatz" betrachte, möchte ich nicht einmal sondern mehrmals auf so einem Seminar gehen.

      Ein Seminar kann euch mehr geben, als 1000 Bücher. Einem Buch könnt ihr zwar Fragen stellen, eure Fragen bleiben unbeantwortet.

      NCIS


      Bist Du nun gegen ("... Ich muß nicht alles nochmals vorgekaut bekommen ...") oder für ("... Ein Seminar kann euch mehr geben, als 1000 Bücher ...") Seminare? ;)

      Dein letzter Satz trifft es auf den Kopf.
      (Ich muss auch immer wieder an das Beispiel mit dem Flugzeug und dem Fluglehrer denken.)
      Und genau deswegen interessieren mich die individuellen Erfahrungen.
      Ich würde nämlich gern wissen, bevor ich mehrere Tausend Euro ausgebe, ob es sich um reines "Verkaufsmeeting" handelt oder ob z. B. auch das Buch zum Studium reicht (weil der eferent nicht mehr preisgeben will/kann.

      Seminar bei Voigt

      @ fragmasta

      Ich habe beide Voigt-Seminare besucht

      1Teil (2 Wochenseminar) war für mich - je mehr ich drüber nachdenke ein Erlebnis und hat mir echt die Augen geöffnet. Ich muß aber dazu sagen, dass ich zuerst das Seminar besuchte und erst danach das Buch gelesen habe. Es wäre aber auch wenn ich das Buch zuerst gelesen hätte, auf jeden Fall ein Highlight gewesen, da Michael Voigt ein außerordlich kommunikativer Mensch ist und Freude an der Weitergabe seines Wissens hat. Auch bringt er den Stoff in so erfrischender und humorvoller Weise rüber, dass einem in den 10 Workshop-Tagen nie fad wird.

      Im Seminar hat man auf jeden Fall die Möglichkeit, das zu hinterfragen was so zwischen den Zeilen steht. Es ist zwar schon ein Weilchen her dass ich das Seminar besucht habe aber ich finde immer wieder Seminarpassagen die ich in meine Handelssysteme miteinbeziehe bzw. erkenne wo ich früher falsch gelegen bin und eben jetzt darauf reflektiere (z.b. Einbeziehung unterschiedlicher Timeframes, usw, usw....).

      Er plaudert zwar nich aus dem Nähkästchen bezüglich seiner Systeme nach denen er persönlich handelt, aber rein die Psychologie der Märkte verstehen zu lernen bzw. aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, hat zumindest für mich die doch beträchtlichen Seminarkosten gerechtfertigt.

      Auch hatte ich (wir) 2x die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre, mit ihm Abend zu essen. Dort hatte ich dann auch die Möglichkeit mit ihm über Themen außerhalb des Seminarumfanges zu sprechen.

      Fazit - Teil 1 - empfehlenswert. :thumbup:

      Ich habe auch den 2. Teil besucht - automatisierte Handelssysteme

      Naja - ich muß sagen, da hätte ich mir mehr erwartet - das war für mich hinausgeschmissenes Geld. In diesem Seminar war man hauptsächlich damit befasst sich mit der WHS-FutureStation(DynamiteSentimentor) anzufreunden und sich damit herumzuschlagen - ohne jetzt die Future Station jetzt irgendwie damit zu bewerten (ich arbeite selber damit). Wenn sich aber 20 Leute mit einem Tool auseinandersetzen müssen, welches sie von der Anwendung her nicht kennen, kann man sich vorstellen, dass der Vortragende die meiste Zeit damit beschäftigt ist den Teilnehmern das Tool zu erklären.

      Man bekam zwar Hinweise auf was man achten muß, wenn man automatisierte Handelssysteme erstellt (z.b. Backtesting in unterschiedlichen Börsephasen und die Warnung, dass Backtesting nichts über die Zukunft aussagt), aber damit ist auch schon die Kernaussage dieses Seminars getroffen.

      All das was in diesem Seminar bezüglich Automatisierte Handelsysteme erklärt wurde, könnte man sich auch aus einem 30 Seiten Heft rauslesen.

      Er hatte in diesem Seminar aber auch Gastredner wie. z.b. Detlef Wormstall eingeladen - das war eigentlich der interessanteste Teil des Workshops.

      Teil 2 - automatisierte Handelssysteme : :thumbdown:
      Die Börse ist nicht - wie vielfach behauptet - ein Krieg, sie ist wie ein guter Freund! Behandelt man sie sorgsam, wird man sich an ihr immer wieder erfreuen können. Beleidigt man sie, kann man an ihr den größten Feind gewinnen.

      RE: Lesen + Denken statt Show

      Perfect Trader schrieb:

      @ Navy-CIS

      Lesen ist viel besser als Seminare. Jeder findet genau sein Tempo und kann genug nachdenken und experimentieren. Seminare sind überteuerte Show und machen passiv und denkfaul. Der Teilnehmer ist schon formal in untergeordneter Position und die Gruppendynamik erzeugt Wichtigtuerei. Bei kaum einem Seminar kann was gelernt werden.


      Perfect Trader,

      das ist Typabhängig. In der Regel hast du unrecht, oder warst du nie in der Schule? Du hattest sicher Einzelunterricht. Es gibt Menschen die können besser lernen, wenn man ihnen etwas erzählt, als wenn sie selbst was lesen. Vertiefen kann man jeden Stoff in Büchern, die Praxis lernt man im Seminar. Das war meine Erfahrung im Seminar. Jeder Seminargeber hat auch Tricks auf Lager, die du nie im Buch finden wirst. Sie verraten sie dir, damit du das nächste mal wieder kommst :) Diese Tricks sind Gold Wert. Das Buch ist Gold für den Autor.

      ;)

      NCIS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Navy-CIS“ ()

      Lesen + Denken statt Show

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Perfect Trader“ ()

      Für interessierte Voigttrader gibt es am 19. September ein kostenloses "Webinar".

      candletalk.de/attachment/11125…4be94d8336f1a881e6f73a315
      Quelle: termintrader.de/
      @Termintrader Warum hast du nichtmal bescheidgegeben, ist doch deine Seite oder?


      Hallo Elbroto,

      wie von Xenia bereits bemerkt: Wir geben diese Termine über den TerminTrader newsletter als auch unseren kostenlosen Cornn&Oil Tradingletter bekannt.
      Anmeldung über termintrader.com bzw cornandoil.com.

      Ich will nicht sämtliche Foren mit den event-Hinweisen zuballern, habe ich auch keine Zeit dazu.

      Aktueller Corn&Oil newsletter als Leseprobe hier:
      cornandoil.com/Ausgaben/032_2007Ausgabe.pdf


      Termin-Trader

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

      @ fragmasta,

      nein. Ich muß nicht alles nochmals vorgekaut bekommen, was es in engl. Literatur schon seit fast 40 Jahre gibt. Schade das selbst die guten Leute, die sich mit Voigt beschäftigen nicht einmal auf einem Seminar von Voigt waren. Mangel an Geld, Zeit, oder Lust? Wo ist das Problem? wenn ich von etwas überzeugt bin, möchte ich alles darüber lernen und wenn ein Seminar von dem Angeboten wird, was ich selbst als gut, oder als mein "Handelsansatz" betrachte, möchte ich nicht einmal sondern mehrmals auf so einem Seminar gehen.

      Ein Seminar kann euch mehr geben, als 1000 Bücher. Einem Buch könnt ihr zwar Fragen stellen, eure Fragen bleiben unbeantwortet.

      NCIS