Voigt & Co - Sammelsurium und Top-Tips

      @ Pompös

      Danke, den habe ich ! :D

      Was Korrelationen betrifft, ich beachte sie in Forex, aber sie stehen bei mir nicht im Vordergrund.
      Ich denke z.B. sowohl Fisch kann gut leben weitgehend ohne Korrelationen wie Dachs mit.
      Es muß einfach zum Stil des jeweiligen Traders passen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Bei dem einen funktioniert eben dies, bei dem anderen jenes. :)

      Ich kann nur empfehlen: Genau die Vorgehensweisen verfolgen, mit denen man sich wohlfühlt. Das kann genau das Gegenteil sein, was Trader X macht oder auch was 99% der Anderen tun.
      Allerdings sollte eine wie auch immer geartete Logik dahinterstecken, die einem auf Dauer einen Vorteil verschafft. Ohne Sinn und Verstand drauf lostraden meine ich damit natürlich nicht! ;)

      Gruß
      Bo10a
      Original von DanielR
      Original von Pompös
      ...
      Da gabs schon Zeiten (Jahre) in denen das nicht so war, weil der Dax sich vom Dow komplett verabschiedete. Deshalb interessieren mich keine Korrelationen.


      sollte es nicht in dem moment interessieren, wenn diese korrelieren? ;)

      gruß,
      danielr


      Nein!!! Denn Du kannst wiedermal auf den verkehrten Fuß erwischt werden und weißt nicht, wie lange das anhält. Wenn Du Deine Entscheidungen von Korrelationen (KR) abhängig machst, erwischt es Dich irgendwann böse. Mag sein, daß Deine anderen Indikationen richtig sind. Nur kommt es darauf an, in welcher Stärke Du Dich von KR abhängig machst. Insoweit beeinflussen sie auch Dein Anlageverhalten, ob Du es wahrhaben willst oder nicht. Ich hab da meine Erfahrungen gesammelt und es aus meinen Kopf entfernt. Das war eine meiner besten Entscheidungen. Natürlich beziehe ich das auf alle Märkte einschließlich Forex.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pompös“ ()

      @Bo10a

      ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Voigt selbst mit dem "DAX" angefangen hat bzw. damit am meisten in seiner Institution zu tun hat. Auch die Zielgruppe ist im FDAX sicher größer als im Forex-bereich, somit ist es grundsätzlich für mehr Wertpapierhändler interessant - ergo das Buch wird noch mehr verkauft. Aber das sind meinerseit auch nur Spekulationen, die man sich hierzu denken kann - wieso er nicht Forex im Buch als Mittelpunkt nimmt.

      Ganz abgesehen davon, daß das Aufzeigen von Schwierigkeiten des Handels von Trends in den niedrigen TF`s in Forex und dem eleganten Umgang damit lehrreicher ist als ständig Bilderbuchcharts aus Indizes zu bringen.


      Naja, aber für Anfänger sicher doch noch eine Stufe komplizierter, bzw. für Personen, die mit Markttechnik beginnen. Voigt sagt ja selbst, er gibt nur ersten Input, der Rest muss dann von alleine erlernt/gemacht werden - sonst hat es so und so keinen wirklichen Sinn.

      Ich schreibe nun mal exakt die Punkte nacheinander, die von Herrn Voigt im Workshop genannt wurden und auch genau in der Reihenfolge. Das sind die Themen, die er für den Handel nach Markttechnik für sehr sehr wichtig erachtet. Ob du oder jemand dann einen Punkt davon weglässt ist mir Brille. Ich persönlich handle auch keinen FDAX also kommentiere ich auch nix.

      1.) Zusammenhänge zwischen Termin- und Kassamarkt (d.h. in die Händler der Märkte hineindenken - wie traden diese Marktteilnehmer (Long, Flat, Short))

      2.) Wie entesteht der/ein Kurs

      3.) Trendaufbau

      4.) Zusammenhänge der Zeiteinheiten

      Gruß,
      Danielr

      PS: der Thread heisst übrigends Top-Tips, also mein Ausgangsposting war ein Tip und nicht eine Anweisung unbedingt danach handeln zu müssen - ggf. verbessert es die Eq.-Kurve
      I go for it!
      Original von DanielR
      Original von Bo10a
      ...
      Na, da wundert es mich aber nun um so mehr, daß Voigt in seinem Buch so gut wie nichts über Forex bringt.
      ...


      wieso wundert dich das? das wundert mich nun wieder. ;) wieso forex im prinzip in seinem buch nicht vorkommt? der grund liegt ich denke hauptsächlich in der unsauberkeit der bewegungen / chartmuster. ich hatte ihn kurz darauf angesprochen ... bzgl. forex und seine markttechnik. er meinte dann auch, das forex nicht so einfach sei aufgrund der "unsauberen" charts. daran lässt sich der trendaufbau vor allem für anfänger nicht so gut darstellen (zzgl. der 3 marktteilnehmer). ich denke mal das für sein buch das ausgangsmateriel vom fdax i.A. sauberer war...also rein der anschaulichkeit halber.

      gruß,
      danielr


      @ DanielR

      Ja, aber im Forex spielen Zusammenhänge zwischen Kassa- und Terminmarkt keine Rolle. Wenn die angeblich so wichtig sein sollen, daß wäre es doch naheliegend, trotz Unsauberkeit besser Forex zu handeln, da im Dax und anderen Indizes ein wesentlicher Baustein in seinem Buch fehlt.

      Ganz abgesehen davon, daß das Aufzeigen von Schwierigkeiten des Handels von Trends in den niedrigen TF`s in Forex und dem eleganten Umgang damit lehrreicher ist als ständig Bilderbuchcharts aus Indizes zu bringen.

      Also lange Rede kurzer Sinn: Sein Buch ist absolute Spitzenklasse, was er darüberhinaus sagt kommt mir spanisch vor. Das liegt wahrscheinlich daran, daß er es sehr verkürzt rüberbringt.

      In einem weiteren dicken Buch könnte er es sicherlich alles einleuchtend erklären, was er natürlich nicht machen wird, weil dann seine Seminare nciht mehr so gefragt wären. :D

      Dazu paßt auch, daß er kein Buch für Fortgeschrittene plant, sondern über automatische Handelssysteme.

      Wobei mir sein Markttechnik-Buch völlig reicht. Es irritiert mich lediglich etwas, daß jemand im Buch höchste Spitzenqualität bringt, im Chat oder im Gespräch dann aber m.E. unrunde Dinger.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Korrelationen (Linearitäten) "verwandter Indices können nicht funktionieren da die Vorlaufzeit viel zu kurz ist. Entweder man handelt etwas risikoreichere Spreads (Divergenzen) oder man versucht es über eine globale Intermarket-Analyse mit der man nicht lineare Korrelationen filtern und nutzen kann!
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „U_2“ ()

      Original von Pompös
      ...
      Da gabs schon Zeiten (Jahre) in denen das nicht so war, weil der Dax sich vom Dow komplett verabschiedete. Deshalb interessieren mich keine Korrelationen.


      sollte es nicht in dem moment interessieren, wenn diese korrelieren? ;)

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      Original von DanielR
      Original von Bollinger
      ...DOW als bester Intraday Indikator wird jedoch in der Literatur nicht erwähnt.
      ...


      Das stimmt. Korrelationen spielen u.a. beim DAX Intradayhandel (zum Dow) eine große Rolle.

      Gruß,
      Danielr


      Da musst Du aufpasse. Da gabs schon Zeiten (Jahre) in denen das nicht so war, weil der Dax sich vom Dow komplett verabschiedete. Deshalb interessieren mich keine Korrelationen.
      Original von Bo10a
      ...
      Na, da wundert es mich aber nun um so mehr, daß Voigt in seinem Buch so gut wie nichts über Forex bringt.
      ...


      wieso wundert dich das? das wundert mich nun wieder. ;) wieso forex im prinzip in seinem buch nicht vorkommt? der grund liegt ich denke hauptsächlich in der unsauberkeit der bewegungen / chartmuster. ich hatte ihn kurz darauf angesprochen ... bzgl. forex und seine markttechnik. er meinte dann auch, das forex nicht so einfach sei aufgrund der "unsauberen" charts. daran lässt sich der trendaufbau vor allem für anfänger nicht so gut darstellen (zzgl. der 3 marktteilnehmer). ich denke mal das für sein buch das ausgangsmateriel vom fdax i.A. sauberer war...also rein der anschaulichkeit halber.

      gruß,
      danielr
      I go for it!
      Original von DanielR
      Hallo!

      Nur als Anmerkung:
      Voigts Markttechnik hin oder her, es erfordert mehr Wissen für den realen praktischen Handel, als viele glauben mögen. Herr Voigt hat mir gesagt, für sein Trading sei zudem tiefgehendes Wissen um die Zusammenhänge von Kassa- und Terminmarkt notwendig (hier mal als Beispielunderlying der DAX). Solches Wissen wird aber nicht in Büchern vermittelt - mir und Herrn Voigt ist dazu kein Buch bekannt.

      Gruß,
      Danielr

      PS: habs im Buch auch irgendwo gelesen, aber da wird nicht so eindringlich drauf hingewiesen


      Na, da wundert es mich aber nun um so mehr, daß Voigt in seinem Buch so gut wie nichts über Forex bringt.

      Gruß
      Bo10a
      @DanielR

      Interessant!

      Mein ganzer Handel mit DAX beruht auf dieser Erkenntnis.

      Eine noch wichtigere Rolle spielt Intraday die Intermarket Abhängigkeit DAX / DOW und DOW Futures.

      Beide Zusammenhänge habe ich oft dokumentiert. Jede wichtige DAX Tagesbewegung wird von DOW/ DOW Futures eingeleitet. DOW als bester Intraday Indikator wird jedoch in der Literatur nicht erwähnt.

      Grund: Einschlägige Fachliteratur kommt aus den USA und dort spielt dieser Zusammenhang keine Rolle.

      Grüße,Bollinger
      Hallo!

      Nur als Anmerkung:
      Voigts Markttechnik hin oder her, es erfordert mehr Wissen für den realen praktischen Handel, als viele glauben mögen. Herr Voigt hat mir gesagt, für sein Trading sei zudem tiefgehendes Wissen um die Zusammenhänge von Kassa- und Terminmarkt notwendig (hier mal als Beispielunderlying der DAX). Solches Wissen wird aber nicht in Büchern vermittelt - mir und Herrn Voigt ist dazu kein Buch bekannt.

      Gruß,
      Danielr

      PS: habs im Buch auch irgendwo gelesen, aber da wird nicht so eindringlich drauf hingewiesen
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      RE: Voigt & Co - Sammelsurium und Top-Tips

      Hallo,ich handle nur nach Voigt im 5M Zeitfenster bei ABN.Ausbrüche(2)werden oft ausgestoppt,wenn man SL zu eng legt.Man muß also oft den Trend handeln und bis zum Punkt 3 kommt man mit einem kleinen Kapitaleinsatz oft ins Schwitzen.Bei Ausbrüchen in Nähe von Pivots gibts auch in kleinen Zeitfenstern oft recht schnell ordentliche Punktgewinne.Trotzdem versuche ich es demnächst mal auf größeren Times.Ein Tag wie heute ist natürlich in jedem Zeitfenster ein Geschenk.Da kann man auch blind handeln ohne Voigt und Co.Ein schönes Wochenende!
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      RE: Tick-Basis

      Guten Morgen,

      da hier sehr viel über Michael Voigt gesprochen wird, sei mir folgender Hinweis erlaubt:

      Micha hält anlässlich unserer Trading-Expo am 06. u.07.07 in Aschaffenburg sowohl einen Vortrag, ("Über die Techn. Analyse hinaus - Einführung in die Markttechnik"), als auch einen 2-stündigen workshop ("Das Verhalten der Marktteilnehmer - Wo entsteht Bewegung im Markt ?")

      Wer es nocht nicht mitbekommen hat:
      Hier über candletalk gibt es Freikarten für Freitag, den 06.07. an dem auch der Vortrag von Michael Voigt stattfindet und somit neben anderen Vorträgen kostenlos besucht werden kann.

      tradingexpo.de

      Termin-Trader

      RE: Tick-Basis

      Original von RS8
      und die Nerven, Rücksetzer auszuhalten. Da ich persönlich den SL gern schnell auf BE ziehe, bietet sich nach Voigt nur der Einstieg in die Korrektur ein.


      Hallo,

      genau, dies gilt wohl für jeglichen Tradingansatz - es "auszuhalten" ;)

      Und damit kommen eben RM/MM voll zum tragen um diese Rücksetzer real auf dem Konto auch wirklich auszuhalten, denn nicht jeder Trade ist ein Gewinner.

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: Tick-Basis

      Wer nach Voigt tradet, braucht außer für den Handel der Bewegung Geduld und die Nerven, Rücksetzer auszuhalten. Da ich persönlich den SL gern schnell auf BE ziehe, bietet sich nach Voigt nur der Einstieg in die Korrektur ein. Außerdem kommt mir das Rangetraden zu kurz. Aber dafür gibt es ja die Innenstäbe ;)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -