IVG Immobilien

      Hallo Gordon,

      danke für die Antwort. Ich habe den Trade ja prinzipiell nicht in Frage gestellt! Nur in Verbindung mit dem Stichwort "Trendfolger" kam mir der Einstieg etwas "komisch" vor.

      Vor einiger Zeit hattest Du einen ähnlichen Trade. Ich glaube, es war BMW (leider finde ich da Deine Beiträge nicht mehr). Soviel ich in Erinnerung habe, wurde der Trade damals ausgestoppt, nachdem der Kurs an dieser kurzfristigen Aufwärtstrendlinie nach oben abgeprallt ist.

      Da Dein Limit heute gezogen haben müßte, wünsche ich Dir, dass Du richtig liegst. Ich werde nach meinem Urlaub mal nachschauen, wie es gelaufen ist.
      Hallo Jürgen,

      das mit den 1-2-3 ist hier so ne Sache. Das kann man getrost auch als Konsolideriungsbewegung (bspw a-b-c-Welle) interpretieren und die heutige schwarze Kerze als Forsetzung des übergeprdneten Abwärtstrend. Die Aufwärtstrendlinie die du eingezeichnet hast würde ich persönlich aber nicht als Trendlinie oder bedeutenden Support interpretieren, aber das ist Ansichtssache.

      Wenn ich warte bis diese Linie gebrochen wird ist womöglich schon ein Großteil der Bewegung (so denn sie auch kommt) vorbei, solnage möchte ich persönlich nicht warten.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Hallo Gordon. Ich befinde mich noch in der Lernphase und habe zu Deinem geplanten Trade eine Frage bzw. Anmerkungen.

      Im Chart kann doch ein kurzfristiger Aufwärtstrend eingezeichnet werden und nach der Marktechnik nach Voigt liegt auch ein aufwärtsgerichtetes (wenn auch kleines) 1-2-3 vor (siehe angefügten Chart). Dass hier mittel- bzw. langfristig ein Abwärtstrend vorliegt ist natürlich klar.



      Sehe ich da etwas Falsches? Wenn Nein, müßtest Du dann als Trendfolger nicht den Bruch dieses kurzfristigen Aufwärtstrends abwarten?

      Die Kerze und die Gesamtsituation im Chart spricht für mich schon auch für einen Shorttrade. Ich persönlich würde aber in dieser Stituation als Ziel eher die Berührung der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie wählen. Eventuell gibt es da einen Abpraller.
      Shortchance am 07.08.2008

      Tut mir leid DickT wenn ich mich hier gegen dich stellen muss, aber als Trendfolger kann ich die heutige Kerze nicht übersehen. Schöner langer schwarzer Körper direkt am beschleunigten Abwärtstrend. Volumen ist auch recht ordentlich.

      Mal sehen was morgen bei 12,99 geht. SL liegt bei 13,88, PT (übrigens auch ne mögliche Überstezung = Price Target) bei 10,77. Bei so vielen Schnapszahlen hinter dem Koma muss das doch einfach klappen. Wobei die schwache Börse in den USA mir evtl. mein ENtry vermasselt. Mal sehen, sonst soll esh alt nicht sein, bei Symrise hats ja auch geholfen ;) Der Trade (wäre inzwischen ausgestoppt worden) blieb mir aufgrund meiner Entrystrategie erspart.

      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Naja, Gegenargumente gibts von einem Trendfolger zur Genüge, aber ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Begründet hast du deine Entscheidung jedenfalls ganz gut.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wenn das keine Panik ist. Da ist gestern etwa das 5fache des sonst üblichen Tagesvolumens gehandelt worden (wenn ich eine Regressionslinie über das letzte Jahr als Maßstab nehme). Verfallstag hin oder her, so einen Peak gabs in IVG noch nie. Da sind wohl etliche SL-Order genommen worden. Mit anderen Worten, da sind so viele "frische Hände" drin, die ihre neu erworbene Aktien so schnell nicht wieder auf den Markt werfen. Angesichts der fundamentalen Lage von IVG und der anhaltenden Insiderkäufe (mittlerweile auch als Termingeschäft mit Datum Jahresende, Strike bei 16 und hoher Vola in dem Wert - also schon ne heiße Sache) werde ich am Montag hier einsteigen. Die Marktkapitalisierung liegt bei 1,5Mrd. Euro. Das ist der aktuelle Marktwert der Kavernen. Die restlichen Immobilien gibt es also im Moment gratis dazu. Eine Market-to-Market-Bewertung sieht in meinen Augen anders aus. Da ich hier trotz allem ins fallende Messer greife, wird die Position recht bescheiden ausfallen. Der SL wird 4 Euro entfernt bei etwa 9 Euro liegen.

      ... das Wichtigste fast vergessen: Argumente, mich von meinem Vorhaben abzubringen, sind gerne willkommen. :rolleyes:
      Bilder
      • ivg200608.jpg

        108,8 kB, 1.256×832, 248 mal angesehen
      Jetzt wird's fundamental aber interessant:

      IVG hat eine Marktkapitalisierung von: 116 Mio Aktien zu 16 Euro = 1,85 Mrd. Euro.
      Wenn die ihr Kavernengeschäft für 1,5 Mrd. verkaufen (was der Mindestverkaufspreis laut Geschäftsführung sein soll), dann bekommt man also alle weitere Vermögenswerte für schlappe 350 Millionen Euro. Dabei wurde das verwaltete Immobilienvermögen der IVG (inkl. der Kavernen versteht sich) zum Ende 2007 mit 23 Mrd. Euro bewertet. Das ist doch völlig Gaga!
      Unter 22,5€ wird IVG wohl Probleme kriegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Der SL liegt unter dem "Kopf-Tief" bei 18,74.

      Gruß
      DickT

      ... noch als Ergänzung: Ich liege immer noch beim Initial-SL. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, den Trade auch vorher abzubrechen. Dies würde ich Erwägung ziehen, wenn meine Grundannahmen für den Trade nicht mehr gegeben sind. In diesem Fall bedeutet das, dass ich abbreche, wenn der Kurs bei hohem Umsatz weiter fällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DickT“ ()

      IVG Immobilien

      Das ist im Moment einer meiner Favoriten. An der Charttechnik gefällt mir besonders das Umsatzverhalten. In der Seitwärtsphase trocknete der Umsatz aus und springt nun parallel zum Kurs und seinem Ausbruch aus dem steilen Abwärtstrend an. Jetzt gilt es nur noch die Nackenlinie zu durchbrechen.
      Hinzu kommt, dass IVG mit einem Net Asset Value von 29 Euro je Aktie als extrem günstig bewertet gilt.
      Ich bin seit 22,45 Euro long.
      Bilder
      • ivg2.jpg

        149,35 kB, 1.256×832, 248 mal angesehen