Praktiker Long

      Hallo,

      ich habe mir nur die beiden letzten Kursspitzen angesehen. Deine Markierung stellt definitiv eine Divergenz dar. Wenn genau hinsieht, dann erkennt man auch im MACD-Histogramm eine Divergenz zum Kurs. Man sieht auch sehr schön, dass gleich nach dem neuen Hoch eine kleine Korrektur einsetzte.

      Wie auch immer, ich habe bislang die besten Erfahrungen mit dem MACD und dem Momenum gemacht. Das sind auch die klassischsten Indikatoren zur Divergenzerkennung. Andere bevorzugen wiederum die Stochastik. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, wo er ein gutes Gefühl hat.

      Zu der Anmerkung von DickT sei eins gesagt. Die 3fach-Divergenz in der Coca Cola ist eines besch..... "Kursmuster" in die man reinfallen kann. Dr. A. Elder nennt es den Hund von Baskerville. Diese Mehrfachdivergenz zeigt uns ganz deutlich, dass man seine Positionen immer absichern muss. Ich wünsche keinem einen solchen Verlauf.

      Gestern gab es im Eurostoxx intraday eine schöne Divergenz, die ich gehandelt habe. Ich hab zwar nur das MACD-Histogramm markiert aber im Momentum sah es ähnlich aus.
      Bilder
      • EUSTOX50-ID-0825.png

        19,09 kB, 1.200×800, 256 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.
      Noch was zum Thema Divergenzen: Divergenzen in Indikatoren

      MetaStock kann recht simpel nach Divergenzen in gleich welchen Indikatoren (auch selbst entwickelten) suchen, was ich auch regelmäßig mit Wochencharts tue, ohne dass eine Divergenz per se schon ein Signal darstellt.

      Nach meiner Erfahrung erhöht der Kombination von gleichzeitigen Divergenzen in mehreren Indikatoren nicht die Trefferquote, sondern reduziert lediglich die Zahl der Tradingmöglichkeiten. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass alle Indikatoren auf dem selben Input (in der Regel dem letzten Periodenschlusskurs) basieren.
      Eigentlich ist eine klassische Divergenz genau das Gegenteil. Der Kurs macht ein neues Hoch bzw. neues Tief, welches vom Indikator nicht bestätigt wird.

      ?(

      ich habe zwar keine höheren schlusskurse aber doch kursspitzen bei einem fallenden RSI.

      Einen Backtest darauf zu schreiben ist wahrscheinlich recht mühseelig.


      ich bin in der glücklichen lage das ich jemanden gefunden habe der sagt,
      " alles was man in worte packen kann, kann man auch programmieren"

      nur den test ob neue hochs kommen ohne bestätigung im RSI sollten eh nicht das poblem sein.
      muss mal schauen was er sagt.

      hole mir eine "zweite Meinung".


      wäre für mich immer das chartbild.
      eigentlich hasse ich indikatoren, suche halt nur was für einen vorfilter.
      Bilder
      • Capture-2.gif

        29,8 kB, 1.017×880, 248 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Eigentlich ist eine klassische Divergenz genau das Gegenteil. Der Kurs macht ein neues Hoch bzw. neues Tief, welches vom Indikator nicht bestätigt wird.
      Ein Beispiel: Der Kurs hatte vor einer Woche sein Hoch bei 50€ und der RSI einen Wert vom 75. Heute markiert der Kurs ein neues Hoch bei 56€, der RSi hingegen liegt bei 69 und kann mit den 75 der Vorwoche nicht mehr mithalten. Da liegt dann eine bearische Divergenz vor, die Aussagt, das den Bullen die KLuft ausgeht und bald eine Kehrtwende zu erwarten ist. Alles was man jetzt noch braucht, ist ein ordentliches Signal(Trendlinienbruch o.ä.) um das ganze zu Shorten. Für bullische Divergenzen gilt das Entgegengesetzte.
      Es gibt auch "Börsianer", die genau das Gegengesetzte als Divergenz bezeichnen, eigentlich sind Sie es auch. Also der Indikator markiert ein neue Hoch, der Kurs aber nicht. Die mag ich nicht so sehr und die sind auch recht selten.
      Einen Backtest darauf zu schreiben ist wahrscheinlich recht mühseelig. Mir ist nicht bekannt, dass das jemand jemals gemacht hat. Bei ProRealTime gibt es zwar entsprechende Divergenzindikatoren, aber die kann man weder in einen Screener noch ins Backtesting einbinden.
      Ich behelfe mir da mit dem scannen nach überkauften bzw. überverkauften Werten zum RSI. Dann unterlege ich diese mit dem MACD, Momentum und RSI und suche nach Divergennzen. Um deutlichere Auswahlen treffen zu können, habe ich mir angewöhnt, mindestens zwei Divergenzen zu benötigen um weiter nach einem Entrysignal zu suchen. Ich lasse mir die Divergenz also bestätigen bzw. hole mir eine "zweite Meinung".
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.
      Divergenzen zu traden finde ich ne interesante Sache.


      mal nee frage ob ich es richtig verstehe.

      wir hatten ein hoch im RSI,
      danach ein kurs hoch was vom RSI nicht mehr mitgemacht wurde.
      das wäre dann so eine stelle?

      für mich wäre hier jetzt der grund das es der kurs auch im 2 anlauf nicht schaft neue hoch zu machen und es ein widderstand von vor einiger zeit ist.

      kann man die sache in einfache worte packen,
      so das man es programmiert bekommt um es mal back zu testen?
      oder automatisch nach scannen kann?
      Bilder
      • Capture-1.gif

        30,7 kB, 1.011×799, 256 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Divergenzen sind eine ganz tolle Sache. Sie sind so ziemlich die beste Möglichkeit um festzustellen, ob die Bewegung zu Ende ist. Ich verwende den RSI gern dann als Signalgeber, wenn er die Extrembereich(überkauft bzw. überverkauft) auf Schlußkursbasis verlässt. Im Intradaybereich in Indizies und Währungen habe ich damit schon sehr gute Erfolge erzielt. Klar ist der Bruch einer Trendlinie ein überaus deutliches Signal, ich versuche deshalb auch beides zu kombinieren. Der RSI verweilt gerade im Intraday oft nur kurze Zeit in den Extrembereichen und manchmal auch dann, wenn keine Divergenz vorliegt. Deshalb gilt bei mir beides als Signal.
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.
      Hm, Divergenzen zu traden finde ich ne interesante Sache. Werde vielleicht selbst das Thema bald mal aufgreifen und im Demo traden. Nur soviel sei noch gesagt: Was ich bisher damit an Erfahrungen gesammelt habe hat mich vor allem eines gelehrt: Das endgültige Signal sollte immer vo Chart aus generiert werden, bspw. der Bruch der Trendlinie oder ne Umkehrformation von den Candles. Ne bullische Divergenz ohne Signal aus dem Chart zu traden wäre nicht mein Ding. Also warum nicht mal bei entry 1) nen longtrade riskieren.

      Viel Erfolg dabei
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Praktiker Long

      Der Kursverlauf der Aktie bildet jeweils zum RSI, MACD, MACD-Histogramm und zum Momentum eine bearische Divergenz aus. Diese werden sogar auf Wochenbasis bestätigt. Auf Wochenbasis ist die Aktie zum RSI als überverkauft zu bewerten.
      Es stellen sich zwei mögliche Entry´s dar.
      1) Beim Durchbruch der Abwärtstrendlinie auf Schlußkursbasis könnte eine Long-Position zum nächsten Eröffnungskurs erfolgen.
      2) Beim Wochenschlußkurs mit einem RSI-Wert >30 könnte ebenfalls eine Long-Position zum nächsten Eröffnungskurs erfolgen.

      Auf Grund der event. zeitlichen und "kurslichen" Verzögerung könnte ein gestaffelter Einstieg in Betracht kommen, wäre aber zum jeweiligen Eintreffen der Erwartungen erneut zu prüfen.

      Der SL wird dann unter das letzte Reaktionstief gesetzt, momentan bietet sich der Bereich um 9,00 an.

      Als Kursziele könnten die nächsten Widerstandbereiche bei
      1) 12,84: Teilgewinnmitnahme, SL auf BE soweit noch nicht erfolgt
      2) 14,24: Teilgewinnmitnahme, SL auf Niveau Kursziel 1 nachziehen
      3) 16,97: Soweit erreicht, Auflösung der Position
      Bilder
      • PRAKTIKER-0824.png

        13,48 kB, 800×600, 244 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.