Ratschläge Erfahrungen Hilfestellung

      pesion schrieb:

      Aber ich arbeite soviel und ständig diese Ängste, ist der Kunde zufrieden? Tauscht er mich aus? Is nicht toll über zwei Schachteln Kippen am Tag zu rauchen, bis einem die Lunge wehtut und man schon schiss hat das Handy nicht anzuhaben, damit sich der Kunde wieder abregieren kann etc.

      ganz ehrlich: Wenn ich wüsste ich bringe es im Monat auf 1500 Euro netto wäre sämtliche Entscheidung klar. Da ja keine Miete etc. Ein Traum wären 2000 Euro


      Du hast ein Problem, zwar nicht das übliche, dass zuweing Geld reinkommt, aber irgendetwas hält dich davon ab dein "Arbeits"Leben angenehm zu gestalten. Da solltest du mal genauer schauen. Wenn du nämlich dein Problem mitnimmst, dann rauchst du die 2 Schachteln Kippen ebenso beim Trading. Und der Kontrahent B an der Börse zieht dir genauso das Fell über die Ohren wie dein Kunde B im jetzigen Geschäft.
      Gell! Im Volksmund sagt man: " Den Beelzebub mit dem Teufel austreiben". Muß nicht so sein, aber nach deinen Schilderungen kann ich mir gut vorstellen, dass du dieses Problem, das du loswerden willst unbewußt mitschleppen könntest. Dann kommst vom Regen in die Traufe... ;(


      juccabim schrieb:

      Trader sein ist kein Traumjob!
      Glaubs oder probiers!

      Was ist denn ein Traumjob??? (Rhetorische Frage!) Alles hat seine Vor- u. Nachteile!

      Unter Schwarz-Weiß-Denken wird eine stark vereinfachende Beurteilung von komplizierten Sachverhalten verstanden. Eine Handlung ist entweder Recht oder Unrecht, gut oder böse. Zwischentöne und Differenzierungen werden nicht wahrgenommen.

      Schwarz-Weiß-Denken ist bei kleinen Kindern normal, denn sie müssen erst eigene Erfahrungen sammeln. Im Alter von etwa 10 Jahren lernen die Kinder zu relativieren und das Schwarz-Weiß-Denken löst sich auf...
      de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Denken

      Entweder man macht sich das Traden zum Traumjob, wenn man es nicht hinbekommt, kann man sich was andres suchen. Wenn man aber seine eigenen Problem ständig mitschleppt, wird man nie auf einen grünen Zweig kommen. Also, ab und an mal etwas mehr in sich gehen und schauen was Sache ist, kann Wunder wirken. So hab ich das gemacht und es hat funktioniert! :thumbup:
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      pesion schrieb:

      Jetzt überlege ich mir einfach, ob ich meinen C Kunden und B Kunden kicke. Damit hätte ich genug Zeit mich intensiv mit dem Traden zu beschäftigen. Durch meinen A Kunden wäre ich soweit abgesichert, das ich keinen Gewinn benötige durchs Traden. Aber auch nur vielleicht 1 Std Zeit pro Tag benötige für meine Firma. Sprich ich hätte mindestens 1 Jahr optimale Bedingungen das Traden besser zu lernen. Bleibt der Rahmenvertrag vielleicht auch noch weitere 2 Jahre.

      Also wenn Du meine Meinung wissen willst: Bleib bei Deinem Geschäft und baue das aus. Such Dir vlt. zusätzliche Kunden, die weniger stressig sind, und gut ist. Es läuft doch gut, wie Du schreibst... warum sowas aufgeben? Andere würden sich darum reißen in Deiner Situation zu sein. Mit Traden kommst Du da auch nicht besser weg und wie Du schon richtig sagst, würde das bedeuten dass Du aus Zeitgründen Deine eigene Lebensgrundlage weghebeln musst. Wozu sich diesen Stress antun?

      Wie gesagt, Traden ist was anderes, aber es ist nicht zwangsläufig besser. Da hast Du Deine jetzigen Probleme nicht mehr, aber dafür hast Du andere.

      Du musst natürlich selber wissen was Du tust. Aber man kann sich nur zu einem Geschäft comitten, Traden oder das was Du grade machst. Und das sollte man dann auch durchziehen.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Hi,

      also danke erstmal für eure ganzen Ratschläge :)

      Was ich will ist einfach: Porsche, Villa im Ausland und ne fette Rolex

      Also der Traum vom großen Geld ist lange her :) Ich bin heute der Meinung, das weniger Geld dafür Freunde und Freiheit mehr bedeuten als der Porsche. Ich ein altes Quad (12 Jahre alt) es ist mir lieber als mein fast neuer RX8 (Mazda). Auch würde ich mein altes Quad nicht hergeben :) Ging es mir um Luxus würde ich meine Firma lieben wollen.

      Aber ich arbeite soviel und ständig diese Ängste, ist der Kunde zufrieden? Tauscht er mich aus? Is nicht toll über zwei Schachteln Kippen am Tag zu rauchen, bis einem die Lunge wehtut und man schon schiss hat das Handy nicht anzuhaben, damit sich der Kunde wieder abregieren kann etc.

      ganz ehrlich: Wenn ich wüsste ich bringe es im Monat auf 1500 Euro netto wäre sämtliche Entscheidung klar. Da ja keine Miete etc. Ein Traum wären 2000 Euro. Da bin ich zwar noch ein ganzes Stück vom jetzigen Gehalt entfernt. Aber mein jetziges Gehalt gebe ich auch nicht aus, sondern spare einen Großteil, weil viel Zeit für Freunde habe ich nicht. Aber zu wissen pennen zu können is schon ein geiles Gefühl. Letztes Jahr war ich im Urlaub mit der Holden in Ägypten, wisst ihr wie krank es ist, wenn man täglich in der Firma anrufen muss und sogar einmal davon einen Kunden, der einen dann rund macht, nur weil man zu seinem Wunschtermin nicht kommen kann weil man im Urlaub ist:-(

      Vielleicht ist es komisch das zu hören, aber ich glaube Traden is nicht schlimmer. Man hat auch den Druck wie geht es weiter bei Verlust. Den habe ich aber auch wenn das Konto mal leer ist. Der Kunde die Forderungen schiebt und die Gehälter anstehen. Aber beim Traden bin ich nur auf mich gestellt. Habe ich genug gemacht, kann ich ausmachen. Keiner will bestochen werden. Kein Bezirksleiter der gerade vom Fahrrad aufgestiegen ist zur Poloklasse macht dich vor Neid rund

      Ok aber das is schon träumen

      gruss

      pesion
      Ich sehe das im groben so wie Fisch. Die Frage ist natürlich, was ist das Lebensziel - wenn man mit dem Trading klarkommt. Langfristig werden sich erfolgreiche Leute materielle Dinge leisten können. Mein Ziel ist es als Lebensziel, in der Position zu sein, wo ich anderen helfen kann - das heisst z.B. hilfsbedürftigen Kindern. Da ich selbst zwei eigene habe, kann ich mir das Kinderaugenleuchten bei anderen sehr gut vorstellen - und das selbst zu erzeugen - noch besser. Das soll jetzt aber auch nicht heissen, das einfach so Geld in Reinform verschenkt werden soll.

      Gruß,
      Dan
      I go for it!
      Ich würde an Deiner Stelle erst einmal klären, welche persönlichen Ziele Du hast. Ruhig mal ein Woche darüber nachdenken und alles aufschreiben. Dann die Dinge wegstreichen, die doch nicht so wichtig sind, wie man im ersten Moment dachte. Daraus sollte sich dann schon ein ungefähres Lebensziel ergeben.

      Dann stelle Trading und Deine jetzige Firma gegenüber. Was ist positiv und was ist negativ. Jeweils für beide Tätigkeiten. Geh bis ins Detail und sparre nichts aus.
      Damit hast Du einen ersten Ansatz zu Deinen Ziel und welcher Weg für Dich der vorteilhaftere seien könnte, Dein Ziel zu erreichen. So kann man sich die Entscheidung ein wenig plausibler machen.

      Andere Möglichkeit:

      Viele denken ja nur an das viele Geld, dass man beim Trading gewinnen kann. Umso mehr desto besser. Dazu mal ein kleiner persönlicher Test für jeden. Wieviel Geld muss man verdienen um glücklich zu sein? Dazu benötigt man natürlich seine Wunschliste.

      Also:
      Man setze sich hin und schreibe in max. 10 Minuten alle die Dinge auf, die man unbedingt benötigt um sich glücklich zu fühlen. (Lasst Grundstück und Haus einmal beiseite.)
      Länger wird man nicht brauchen, da man ja sicherlich schon oft gedacht hat: "Wenn ich dieses XYZ in meiner Wunschausstattung hätte , wäre ich echt happy."
      Dabei ist es besonders wichtig, genau anzugeben was man sich wünscht und was es kostet. Also nicht Auto sondern z.B. Ferrari (GT XYZ in ROT = 350.490,- €). Alles immer konkret möglichst mit Ausstattung, aber immer mit konkreten Preis. Wenn man das nicht angeben kann, hat man auch noch keinen wirklichen Gedanken an den Wunsch verschwendet.
      Man wird hoffentlich staunen, was als Ergebnis rauskommt. Dann kann man noch einmal neu überlegen, wie erreiche ich diese Ziele. Hat man auch gleich sein Tagesziel fürs Trading bestimmt.
      ;)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      DickT schrieb:

      In Deinem jetzigen Job scheinst Du keine Erfüllung zu finden und was das Traden angeht, weißt Du nicht, was auf Dich zu kommt. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist Trading in meinen Augen nur etwas, in das man hineinwachsen kann. Wer von Beginn an darauf angewiesen ist, zumindest in absehbarer Zukunft seinen Lebensunterhalt damit bestreiten zu müssen, setzt sich unter einen Erfolgsdruck, der früher oder später emotional belasten wird. Mein Tipp ist daher:
      Versuche Deinen jetzigen ungeliebten Job soweit zurück zu fahren, dass er Dich weiterhin ernährt und dass Du in ihn zurück kannst. Nutze die gewonnene Zeit, um Deinen Geschäftsplan zum Traden zu entwickeln. Du wirst dann recht schnell herausfinden, ob das Traden Dir Geld bringt oder ob es Dich tendentiell ruiniert.


      Zustimmung. So mache ich es letztlich auch. :)
      I go for it!
      Hi,

      also es sind ca 50%. Ich bin kein Buchhalter und Steuerexperte. Meine Firma läuft noch als Einzelunternehmen. Früher war sie zu klein für ne GmbH bzw hatte ich die Einlage nicht. Verschulden wollte ich mich auch nicht. Das hat sich halt alles so entwickelt und ich gebe auch zu das es mir leicht über den Kopf gewachsen war/ist. Weil ich vor lauter Arbeiten kein Land gesehen habe

      Daher muss ich wohl den Steuersatz nehmen am Ende und durch den Überschuss rutsche ich in die höchste Steuerklasse.

      Das mit dem Geschäftsführer habe ich schon gemacht. Allerdings mit Vertrieblern welche den Druck abnehmen sollten. Das ging aber meist in die Hose. Oft wollten die nur max 8 Std arbeiten dafür aber ein Gehalt von und zu und einen Dienstwagen wie sonst was :( Ich würde es auch nicht anders machen. Aber zwei Vertriebler (nacheinander) haben mich schon fast den Kopf gekostet. Da Probleme nicht abgearbeitet wurden sondern einfach liegengelassen :(



      gruss

      pesion schrieb:

      ja mein Job ist mit das letzte was es gibt



      Wenn Du alleiniger Eigentümer Deiner Firma bist und die Gesellschaft sogar nach Entnahme Deines eigenen Gehalts 120.000 Euro Gewinn (also EBIT) erwirtschaftet, dann zählst Du mit Sicherheit zu den Top-Verdienern des Landes. Warum nicht das Geschäft durch einen anderen Geschäftsführer weiter betreiben lassen?
      (Allerdings verstehe ich nicht, warum Deine eine Gesellschaft eine Steuerquote von 50% hat)
      So grundsätzlich ist es auch nachdem Du Deine Situation geschildert hast schwer, Dir zu irgend etwas zu raten. Ob Du nun Dein Geschäftsfeld ändern sollst oder nicht, kannst nur Du entscheiden. In Deinem jetzigen Job scheinst Du keine Erfüllung zu finden und was das Traden angeht, weißt Du nicht, was auf Dich zu kommt. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist Trading in meinen Augen nur etwas, in das man hineinwachsen kann. Wer von Beginn an darauf angewiesen ist, zumindest in absehbarer Zukunft seinen Lebensunterhalt damit bestreiten zu müssen, setzt sich unter einen Erfolgsdruck, der früher oder später emotional belasten wird. Mein Tipp ist daher:
      Versuche Deinen jetzigen ungeliebten Job soweit zurück zu fahren, dass er Dich weiterhin ernährt und dass Du in ihn zurück kannst. Nutze die gewonnene Zeit, um Deinen Geschäftsplan zum Traden zu entwickeln. Du wirst dann recht schnell herausfinden, ob das Traden Dir Geld bringt oder ob es Dich tendentiell ruiniert. Im Erfolgsfall wirst Du noch früh genug Deine Bindung zum alten Job kappen können, um Dich ausschließlich aufs Traden zu konzentrieren. Angesichts der geringen Quote der erfolgreichen Trader halte ich den Sprung ins kalte Wasser ohne Rettungsweste für zu gewagt.

      Ratschläge Erfahrungen Hilfestellung

      Hi zusammen,

      ich hab da ein Problem, welches ich mal an der Stelle mit ein paar Leuten mit Erfahrung besprechen möchte. Bzw mir die Meinung einholen. Vielleicht kann mir ja sogar der ein oder andere sagen, ob er es machen würde oder nicht.

      ich Erkläre es jetzt mal ausführlich, damit ihr ein Hintergrundwissen habt

      ich bin kurz vor den 30. Habe das Glück in einem schuldenfreien Haus zu wohnen. Habe keine Kredite laufen. Habe keine Kinder. Bin seid 5 Jahren erfolgreich selbständig, mit einer Objektverwaltung für Supermärkte. Ich habe ansich nur 3 Kunden, welche ausreichen

      Meine Kunden kann ich so aufteilen

      A Kunde: Abgedeckt durch einen Rahmenvertrag seid 2 Jahren, welcher noch mindestens 1 Jahr läuft, kann sich aber auch nochmals um 1 bis 2 Jahre verlängern. ist recht stressfrei und macht fast keine Arbeit.

      B Kunde: macht vom A Kunden 50% des Umsatzes ist sehr sehr stressig. So das ich von März bis Nov auf ca 270 Arbeitsstd komme :(

      C Kunde: sehr klein sehr sprunghaft heute so morgen so. Auch nicht sicher wie lange er mir erhalten bleibt. Kommt aber dann doch wieder zurück

      Ich rede jetzt ganz offen:

      Ich komme so im Jahr mit meiner Firma auf 120 000 Euro Gewinn . Ohne das was ich mir monatlich ausbezahle. Da der Fuhrpark neu ist, ich nicht bauen will oder dergleichen, bleiben also nach Steuern 60 000 übrig soooooooooo.

      Ich habe mich so mit 19 ziemlich am neuen Markt verbrannt aber auch gut verdient nebenher und damals schon das blut der Börse geleckt. Aber mich lange nicht mehr mit der Börse beschäftigt, da ich gelebt habe und ja dann auch die Kraft fürs selbständigsein benötigt habe.

      Jetzt Trade ich im FX, weil mich die Börse einfach nicht loslässt :) habe ich meine Ruhe ziehe ich schon Geld raus, bin ich geschäftlich Eingespannt verliere ich Geld :(

      Warum ich euch das alles schreibe:

      Mein Traum (wie von soviele) zu Traden.

      Ich schaffe das aber auch nicht mit meinem B Kunden zu Traden, weil er so zeitintensiv ist :( das klappt einfach nicht :(

      Jetzt überlege ich mir einfach, ob ich meinen C Kunden und B Kunden kicke. Damit hätte ich genug Zeit mich intensiv mit dem Traden zu beschäftigen. Durch meinen A Kunden wäre ich soweit abgesichert, das ich keinen Gewinn benötige durchs Traden. Aber auch nur vielleicht 1 Std Zeit pro Tag benötige für meine Firma. Sprich ich hätte mindestens 1 Jahr optimale Bedingungen das Traden besser zu lernen. Bleibt der Rahmenvertrag vielleicht auch noch weitere 2 Jahre.

      denkt ihr man kann es halbwegs lernen in 1 Jahr? Das heißt ich muss nicht von 0 Anfangen beim Traden. Aber richtig können tu ich es nicht.

      Was würdet ihr tun? Würdet ihr Abstand vom Traden nehmen oder würdet ihr die Chance nutzen?

      Ist das so Verrückt, das es schon wieder möglich ist?

      oder ist es so Verrückt, das ich mir gleich mal einen Strick kaufen soll?

      Ich stehe echt zwischen den Stühlen. Hab wirklich alles zum Traden vorbereitet. Hab meine private Rente so aufgestockt, das ich die nächsten 3 Jahre nix einzahlen müsste. Rücklagen für die Krankenkasse liegen auch bereit :)

      Es existiert sogar ein kleines Polster wenn alles schief geht. Aber ich haue halt auch meiner Lebensgrundlage nach und nach die Füsse weg und zurückbekommen tue ich die Aufträge später nicht mehr

      was meint ihr?

      gruss

      pesion