Yes We Can

      Schließe mich hier nahtlos an.

      Einziges deutschsprachiges Forum mit einem gewissen Niveau (aus meiner Sicht selbstverstänldich nur!) der Beiträge und Verfasser, wo ich mich auch als Autor beteilige. Man schaut halt hin und wieder auch zur Konkurrenz, aber dort wiederholt sich das selbe Spiel, dass ich vor 5 Jahren schon hatte, fast monatlich neu. Wie ein perpetuum mobile. Sehe als Grund, dass hier nur wenige Neulinge unterwegs sind, denen wirtschaftliche/finanztechnische Basics vollkommen abgehen, somit ist das hier auch ein "Weltbild-Forum" geworden, inklusive Diskussion und nicht Monolog, und kein Sammelplatz von Forex-Millionären. (Mit einem schlüssigen Weltbild, kann noch so eine außergewöhnliche Nachricht einen auf dem falschen Fuß erwischen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cranberries18“ ()

      RS8 schrieb:

      Trägt der "Experte" nicht das viel größere Risiko, wenn er einen validen Handelsansatz (oder auch nur Auszüge davon) veröffentlicht?


      Glaube ich eigentlich nicht... weil nur der Experte selber diesen Ansatz effektiv handeln kann.
      Letztendlich sind die meisten Ansätze doch auch lediglich Modifizierungen von Dingen, die man in der Literatur und im Internet findet - und sie nutzen nichts, wenn man die nötige Psyche und Disziplin nicht hat. Das nimmt auch kein Forum ab.

      Auf ForexFactory werden 100e Strategien gepostet und ich glaub nicht dass sich das für die Autoren nachteilig auswirkt :rolleyes:.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Trittbrettfahrer gibt es immer. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum es nur einseitig "Unwissende" betreffen soll. Trägt der "Experte" nicht das viel größere Risiko, wenn er einen validen Handelsansatz (oder auch nur Auszüge davon) veröffentlicht?

      Ich für meine Person würde mich schon riesig über kleine Tipps und Trix freuen. Quasie wenn einer dem anderen an seinem Erfahrungsschatz teilnehmen lässt. Geschlossener Investmentclub ist dann evt. nicht so sinnvoll. Ist schon was dran das die Macher nicht so daran interessiert sind, ihr jahrelanges Research detailliert dazustellen. Was mich aber interessieren würde ist eine kurze Darstellung was läuft.
      ich raube, also bin ich....

      ibelieve schrieb:


      was den sinn eines forums aber eh schon in frage stellt.

      Also ich musste mich für Candletalk nur mit einer eMail Adresse anmelden. Und schon war ich dabei. Geschlosser Bereich, bei dem sich jemand authentifizieren muss - vlt. sogar mit Kontoauszügen etc. - ist für mich was anderes.

      ibelieve schrieb:


      stellt ein "unwissender" mal interessante neuigkeiten vor werden sie meist nur "geklaut" und für sich verwendet ohne ihm zu helfen.

      Trittbrettfahrer gibt es immer. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum es nur einseitig "Unwissende" betreffen soll. Trägt der "Experte" nicht das viel größere Risiko, wenn er einen validen Handelsansatz (oder auch nur Auszüge davon) veröffentlicht?

      ibelieve schrieb:


      im anleihenforum wo ich noch unterwegs bin trift man sich regelmässig.

      Siehst du, bei diesen Kleinigkeiten wird es doch interessant. Ich kenne z.B. kein Forum, das sich speziell mit Anleihen befasst. Vielleicht kannst du ja mal einen Link posten.

      ibelieve schrieb:


      ich finde der austausch oder die wertigkeit der postings ist doch anders wenn ich die person dahinter real kenne.

      Mag sein. Wie du aber selbst gesagt hast...

      ibelieve schrieb:


      ich glaube das größte problem sind die entfernungen der wohnorte.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RS8 schrieb:

      ...aber profitable Strategien sucht doch eher der, der keine hat. Derjenige wird sich aber für den geschlossenen Bereich gar nicht erst qualifizieren können...

      was den sinn eines forums aber eh schon in frage stellt.
      aber so sieht es ja leider aus.

      der "wissende" postet nichts über sein tun,
      stellt ein "unwissender" mal interessante neuigkeiten vor werden sie meist nur "geklaut" und für sich verwendet ohne ihm zu helfen.

      RS8 schrieb:

      Ich kenne hier niemanden persönlich. Und Ambitionen dergleichen, sich mal auf ein Bier zu treffen usw., sind bisher immer so ziemlich im Sande verlaufen.


      ich glaube das größte problem sind die entfernungen der wohnorte.

      Hintman schrieb:

      Aber ich z.B. hab in meiner unmittelbaren Umgebung keinen mit dem ich mal einen anregenden Schwatz über Börse & Trading halten könnte.


      dito,
      im anleihenforum wo ich noch unterwegs bin trift man sich regelmässig.

      2 mal im jahr international, allerdings in thailand wo ein hinkommen für mich schwer möglich ist.

      dann meist noch einmal hier in D für die deutsche gruppe,
      zu meinem glück in düsseldorf, wo ich mich dann selbst als kölner überwinden kann hin zu gehen.

      ich finde der austausch oder die wertigkeit der postings ist doch anders wenn ich die person dahinter real kenne.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Schon klar, weiß auch was du meinst. Die Sozialisierung wollte ich auch nicht auf die persönliche Ebene reflektieren. Aber ich z.B. hab in meiner unmittelbaren Umgebung keinen mit dem ich mal einen anregenden Schwatz über Börse & Trading halten könnte. Ist einfach keiner daran interessiert, oder verstehen nur Bahnhof. Und dafür geht man halt in Sportvereine, gründet Interessensgemeinschaften etc.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      und alleine wer sich in Foren rumtreibt, tut das zu einem gewissen Teil ja schon mal zur Sozialisierung.

      Das würde ich einfach hinterfragen. Ich kenne hier niemanden persönlich. Und Ambitionen dergleichen, sich mal auf ein Bier zu treffen usw., sind bisher immer so ziemlich im Sande verlaufen. Warum wohl? Meine Sozialisierung habe ich im realen Leben. Da machts auch bedeutend mehr Spaß ;)

      ps. will hier nicht den Miesepeter spielen. Ist halt nur meine Meinung zum Thema, wo ich mich doch so lang zurückgehalten hab :)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Naja, so eng sehe ich das Ganze eigentlich nicht. Trading ist ja ein äußerst unsozialer Job, und alleine wer sich in Foren rumtreibt, tut das zu einem gewissen Teil ja schon mal zur Sozialisierung. Warum dann nicht gleich auf einen Haufen hauen?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also ich würd da nix übers Knie brechen wollen. Wenn sich niemand für Know-How Artikel finden lässt, wer soll da freiwillig ein Gemeinschaftskonto handeln oder einem Verein beitreten wollen? Wer profitabel handelt, der beschäftigt sich mit seinem Trading, um es möglichst auszureizen. Ein paar Anregungen hier und da, ein bisschen Börsengeplauder übers gemeinsame Hobby, Broker, Software, Paule Rotter etc. :D ...aber profitable Strategien sucht doch eher der, der keine hat. Derjenige wird sich aber für den geschlossenen Bereich gar nicht erst qualifizieren können...
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Wir sind mal fleißig beim Brainstorming, hätte potentielle Projekte von Anfang an klarer umreißen sollen. Überschätze die Leute anscheinend immer noch, denn viel Feedback kam ja tatsächlich nicht. Wir wollen auch nichts machen, was man auf anderen Seiten ohnehin schon vorfindet. Daher am stöbern und sammeln grad.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      oldschuren schrieb:

      @Dare
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe wollt Ihr auch ein Chartmodul einbauen. Weißt Du was noch recht sperrlicht gesät ist? Ein Tool mit dem man sich seine getätigten Trades auf Mausklick im Chart ansehen kann. Kleine Sache, große Wirkung. Hätte in meinen Augen schon Potential Leute anzuziehen...

      Chartmodul ja, allerdings wahrscheinlich nur auf das Depot bezogen. Wie gesagt können wir keine Kurse anbieten und auch mit den Kurshistorien wird es schwierig.

      oldschuren schrieb:

      @Dare
      Was mir noch gefallen könnte ist eine Möglichkeit, Trades über eine TextDatei und einem ausgemachten Format ins Depot einzuspielen. Sollte auch nicht das Ding sein. Dann noch eine Möglichkeit einen Trade aus der Liste per Mausklick mit einem Kommentar zu versehen...

      Das ist eine interessante Sache. Import/Export für die gängigsten Backtesting-Tools (MT/TSE/etc.) macht durchaus Sinn.

      Was ich mir außerdem vorstellen könnte, wäre untschiedliche, vordefinierte aber parametrisierbare Money- und Riskmanagement-Regeln anzubieten, die das reale Trading erleichtern und zur Nutzung des Portals anregen könnten.
      @Dare
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe wollt Ihr auch ein Chartmodul einbauen. Weißt Du was noch recht sperrlicht gesät ist? Ein Tool mit dem man sich seine getätigten Trades auf Mausklick im Chart ansehen kann. Kleine Sache, große Wirkung. Hätte in meinen Augen schon Potential Leute anzuziehen...

      Was mir noch gefallen könnte ist eine Möglichkeit, Trades über eine TextDatei und einem ausgemachten Format ins Depot einzuspielen. Sollte auch nicht das Ding sein. Dann noch eine Möglichkeit einen Trade aus der Liste per Mausklick mit einem Kommentar zu versehen...
      ich raube, also bin ich....

      Kollaborativer Ansatz

      Ich verfolge hier die Diskussion nun seit einigen Tagen und möchte meinen Senf nun dazu beitragen.

      Nachdem wir mit dem Candlewatcher und dem im Hintergrund stehenden Administrationssystem einige Erfahrungen auf dem Tradinggebiet gemacht haben und nun auch mit dem AlpenTrader ein real geführtes Depot veröffentlicht haben, haben wir das ganze ein wenig weitergesponnen. Ein Gedanke der uns sehr gefallen hat, ist ein kollaborativer Ansatz. Das Forum ist ja im Moment ja nur ein Mitteilen einiger weniger Leute die ihre Tradingstrategie teilen möchten und gleichzeitig ein Feedback möchten. Der Rest liest mit und ist passiv. Ich persönlich hatte schon immer das Problem, aufgrund von Zeitmangel, mir eine Übersicht über die hier vorgestellten Tradingstrategien zu verschaffen und diese konsequent zu mitzuverfolgen. Und hier käme unsere Idee ins Spiel:

      Wir haben mit dem Gedanken gespielt unser aktuelles Livetradingtool dahingehend zu überarbeiten dass alle Forumsmitglieder und darüber hinaus die Möglichkeit haben ihr Depot anzulegen, Trades einzutragen und diese zu veröffentlichen. Ziel ist es, ein Portal zu schaffen über welches Trader ihre Tradingstrategien öffentlich (oder privat) anderen Interessierten mitteilen können.

      Man möchte eine neue Strategie ausprobieren und legt dazu ein neues Depot an. Über das Portal kann man online seine Trades eintragen und bekommt natürlich auch die wichtigsten Kennzahlen zum bisherigen Tradingverlauf angezeigt und kann sich ständig seinen eigenen Depotverlauf grafisch ansehen. Man muss keine lästigen Excel-Spreadsheets erstellen und sich um die Berechnung der Kennzahlen kümmern. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit ein eigenes Trading Journal zu verfassen, um die eingegangen Trades zu kommentieren. Für jedes Depot kann eine Freischaltung erfolgen so dass andere Mitglieder oder Gruppen daran teilhaben können. Die Eintragung der Trades kann natürlich beim Eingehen des realen Trades oder am Ende des Tages erfolgen. Da wir keine Echtzeitkurse bieten können, müssen sich andere Trader auf die Echtheit der Trades verlassen können.

      Natürlich muss der Trader einen Anreiz dazu haben das, ich nenne es mal, "Online Trading Journal" zu benutzen und nicht sein eigens entwickeltes Excel-Spreadsheet. Hier sind wir auf eure Ideen angewiesen. Bei der hier vorgestellten Idee handelt es sich noch um eine unausgereifte Idee, doch ich würde gern konstruktives Feedback dazu hören, ob generell an einem solchen Portal Interesse besteht. Wenn ja, was findet ihr gut und wie können wir Anreize schaffen dass es intensiv genutzt wird? Welche Anforderungen hättet ihr an ein solches Portal damit die Nutzung überhaupt sinnvoll erscheint? Wenn nein, sind alternative Ideen oder Verbesserungsvorschläge ebenso gern gesehen.
      Du verfällst jetzt aber selbst in das übliche Geschreibsel, wenn es nicht als Witz gemeint war.

      Du siehst auch, dass die Idee tatsächlich einschläft. Die meisten User wollen sich garnicht ernsthaft mit der Materie beschäftigen, weil das Arbeit ist.
      Es geht im Forum vielmehr um Zeitvertreib, Provokation, Angeberei um andere eigentlich nur zu frustrieren, indem man versucht ihnen vorzugaukeln, man selber sei erfolgreich.
      Das ganze wird viel oberflächlicher gehandhabt, als man annimmt.
      Man siehts an dem dummen Geschwafel um das Gemeinschaftskonto, welches eigentlich mehr als ein mögliches Ziel gedacht ist.

      Ich bin bereit mitzumachen unter der Voraussetzung, dass sich jeder Teilnehmer mit realen, jeder Zeit nachprüfbaren Daten anmeldet.
      Damit fallen schon mal die meisten Spinner weg.
      Voraussetzung könnte z.B. sein: Angabe von vollständiger Adresse, Festnetztelefonnummer (keine Handynummer) usw.
      Wenn diese Grundvoraussetzungen machbar sind, sollte man mit diesen Leuten überlegen, wie man weiter vorgeht.

      Sonst sehe ich deine an sich gute Idee hier im Sande verlaufen.

      PS: Bis hier eine Entscheidung über weiteres Vorgehen gefallen ist, kannst du meine Abmeldung zurückstellen.