Plauder-Thread rund ums Trading

      Guten Morgen Pit,

      danke für deine Charts, schaue sie mir heute Abend mal an.

      @seurat

      Didi hat auch seine Homepage gelöscht, sein Buch ist nie erschienen, letztes Jahr war er mal kurz auf TI zu sehen. Ja das Renkotrading war damals eine tolle Sache........wenn du Interesse hast stelle ich mal den Chart hier rein.

      Gruß Mary
      @Mary,

      Und weils so gut geklappt hat, gleich noch ein Versuch mit dem 10-Tages-Chart.

      Die gleitenden Durchschitte sind leider nicht so gut zu erkennen. Wenn man aber auf "Volle Bildgröße" tipt, siehts besser aus.

      Gruß Peter.
      Bilder
      • Dax10Tage.jpg

        131,32 kB, 960×768, 599 mal angesehen
      Hallo Mary,

      Deine Tages-Charts in 5 min Frequenz, zeigen fast die selben Signale wie bei mir.
      Wenn man ein anstehendes Signal genau beobachten will, sind diese Tages-Charts sicher sehr nützlich.

      Ich verwende oft die 5-Tages- oder 10-Tagesanzeige um einen besseren Überblick über den Zusammenhang der Signale zu bekommen.

      Nun werde ich mal Deinen Rat befolgen, und mit der Hilfeanleitung versuchen ein Bild an diese Nachricht anzuhängen.

      Gruß Peter.
      Bilder
      • Dax5Tage.jpg

        137,02 kB, 960×768, 564 mal angesehen
      @ MaryMärz,

      Deine Charts, die du so oft ins Forum einbringst, sind oft sehr informativ. Ich versuche die Einstellungen auch stets nachzuvollziehen. Ich bin seit einiger Zeit flat und versuche mein Disziplinproblem in den Griff zu bekommen, aber verfolge täglich die Postings. Am WE werde ich meine im Laufe der Zeit angesammelten Charts überprüfen um aussortieren. Das Renko-Thema mit algedidi habe ich seinerzeit auch im TI-Forum sehr mit Interesse verfolgt. Was ist eigentlich aus algedidi gewaorden, er wollte doch über Renko ein Buch veröffentlichen? Die Schwierigkeit mit dem Traden in Seitwärtsphasen beschäftigt mich auch sehr.


      Ich wünsche dir ein schönes WE,

      seurat :)
      Planen ist die zu leistende Denkarbeit, um ein Ziel zu erreichen. ( Emil Oesch )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seurat“ ()

      @markus

      Na dann bin ich ja beruhigt, die meisten Frauen glauben nur es zu wissen

      Wenn man lange genug verheiratet ist kommen alle Geheimnisse raus.

      Wie sagte doch einstmals Helmut Kohl "Ich bin schon lange verheiratet, nichts ist mir mehr fremd" - da sprach er direkt einmal die Wahrheit........am Rande, mein Sohn sah heute das Bild und sagte zu mir "Mama als junge Frau sahst du gut aus" - eine Ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden.......

      Gruß Mary, dir auch ein schönes Wochenende

      RE: @MaryMärz

      Na dann bin ich ja beruhigt, die meisten Frauen glauben nur es zu wissen... 8o

      Aber für solche Themen gibt es hier wohl noch keinen passenden Thread, und wir wollten uns doch in Disziplin üben. :D

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und gute N8
      @pit,

      hi pit bist du noch wach/online - komme gerade von meinem Lauftreff heim.

      Die SMA`s unterscheiden sich in der Einstellung low, high, close, open - werde noch eine Mischung machen. Aber in etwa hauen die Uhrzeiten und die Schnittpunkte hin. Werde am Wochenende ein bißchen testen. Teste zur Zeit neben dem Wma/Kama noch den Didi-Chart Renko 5m mit Kombieinstellungen, ist auch sehr interessant - ähnliche Schnittpunkte wie bei Dir, mit dem Vorteil die Renkos müssen nicht analysiert werden.

      Warum fiel es Dir schwer zu handeln ? +/- Null einschließlich Gebühren, mit Gewinn war doch möglich. Klar sind die Seitwärtszonen nervig, vor allem in diesem engen Rahmen, aber bei diesen klaren Signalen und konsequentem Handeln ist dann auch größere Möglichkeit da den Ausbruch zu traden, den ich leider viel zu häufig verpasse - sonst bin ich sehr mutig, nur beim Traden fehlt er mir - denke viel zu viel nach und finde immer ein Haar in der Suppe.

      Interssant ist auch der letzte Chart - die Volumenbewegung - von dem Rüschendorf immer spricht.

      Schaue mal bei Hilfe nach. Da wird ganz genau von shrub beschrieben wie man hier Charts in das Forum bringt, mit Übungsthread - du hast doch viel Zeit..........oder nicht ?

      Gruß Mary
      Hallo Mary März,

      die drei letzten Charts kommen schon so in etwa hin, wie ich sie auch im Chart Analyzer von comdirect darstellen kann. Aber wieso unterscheiden sich Deine drei Charts ein wenig? Du hast doch in allen Charts die gleitenden Durchschnitte SMA14 und SMA50 eingestellt oder?

      Übrigens in dieser Woche hat der nervende Seitwärtstrend viel zu viele Signale gebracht. Ich habe sie fast alle gehandelt, mit entsprechendem schlechten Ergebnis. Hab halt immer gehofft, dass endlich ein Ausbruch erfolgt.

      Gruss Peter.

      Vielleicht versuche ich auch mal ein Chart hier rein zu bekommen. Das Bild muss man wohl auf eine Homepage laden, und dann die Adresse hier angeben, oder?
      @ Pucon

      Habe es auf keinen Fall negativ aufgefasst von dir, wollte mit dem Vergleich eben nur zeigen das sich einiges immer wieder ausgleicht mit der Zeit.
      Ich hatte auch lange daran arbeiten müssen und manchmal fällt es mir auch schwer aber da muß man durch. Ich sage mir das immer vor wenn es soweit ist und ein Signal zum Traden kommt denn das könnte gerade der Trade sein der alles wieder ausgleicht.
      Ich der letzten Zeit kann man sasgen das bei dem Markt oder der Markphase in der Woche genau ein Trade dabei ist der viele Punkte bringt.
      Diesen Trade möchte ich nicht versäumen denn dann würde meine Quoute nicht gut aussehen. Vor ca. 9 Handelstagen habe ich einen put versäumt weil ich bei CCI nicht auf die absoluten Zahlen geachtet hatte sondern mir den CCI nur am Chart angesehen hatte, dadurch versäumte ich den Trade mit ca. 75 Punkten somit 75 Cent netto.

      Die lehre daraus ich achte nur mehr grob auf die Indikatoren denn wenn es knapp wird mit der Entscheidung schau ich mir nur mehr die Zahlen an ob der SMA den CCI kreuzt usw.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @Procash

      Dich habe ich natürlich nicht direkt gemeint, denn ich beobachte dieses Forum seit einigen Wochen sehr intensiv und ich habe das Gefühl, daß genau Du die Disziplin hast um sich an das (oder besser gesagt Dein) System zu halten. Deine Trefferquote von 44 % spricht ja genau für Deine Disziplin und Deine Postings lassen erahnen, daß Du Vertrauen in Dein System hast und auch konsequent handelst.
      Dafür meine Hochachtung, denn das ist nicht einfach!
      P.S. ich möchte mich auf diesem Weg auch für Deine informativen Postings bedanken.
      Pucon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pucon“ ()

      @ Pucon

      Gebe dir natürlich recht man MUSS dem System Vetrauen darum sagte ich einige Postings weiter unten jeder sollte sich mit dem System das er tradet wohl fühlen.
      Aber nur soviel es gibt kein System das ohne Verluste läuft.
      Das mit den Verlusten ist so eine Sache vorige Woche ist z.B: Michi mit seinem TS ausgestoppt worden und ich eben nicht und konnte nochmals 50 Punkte mehr mitnehmen. Das gleicht sich im laufe der Zeit immer aus.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @Rueschendorf @Procash
      besser: @All

      ihr habt natürlich recht, aber mir ist aufgefallen, daß Michaels System selbst in dieser Seitwärtsbewegung keinen Verlust gemacht hat. SL war unter der Trading Range und wurde bisher nicht ausgelöst auch wenn es zeitweise recht turbulent zuging. Hat man sich genau an den Candlewatcher gehalten ist man ohne realisierten Verlust immer noch dabei. Ich glaube ein bißchen Disziplin schadet nicht vor allem wenn man an dieses System glaubt. In den Postings der letzten 36 Stunden konnte man ja ständig lesen wie rein und raus und wieder rein gegangen wurde (mich eingeschlossen), obwohl das System bzw. Michael keine entsprechenden Signale gaben.
      Für diejenigen bei denen das Vertrauen am System fehlt empfehle ich unbedingt das Backtesting-Tool in allen möglichen Variationen durchzutesten. Man wird dann bald folgendes feststellen: Es handelt sich um ein profitables und vor allem stabiles System. Mit diesen Ergebnissen in % vom Einstand hätte man die besten Fonds der Welt geschlagen. Trotzdem war nicht jeder Tag ein Gewinntag und nicht jeder Trade ein Gewinner. Ich habe selbst übrigens andere (profitable) Systeme getestet und dabei auch durchgespielt daß ich vom System abweiche weil ich gerade Glaube aus irgendwelchen Gründen ist es jetzt besser vom System abzuweichen. Das Ergebnis: meine Besserwisserei führte regelmäßig zu schlechteren Ergebnissen.
      Fazit: Vertrauen in das System ist wichtig und dann die Disziplin haben beim System zu bleiben auch wenn es sich in einer Drawdownphase befindet (die es bei jedem System gibt und mit Sicherheit auch immer wieder kommt).

      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

      Pucon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pucon“ ()

      @ rueschendorf

      Eben so ist es ich habe niur derzeit eine Trefferquoute von 44% und stehe damit mehr als gut da. :D
      Warum weil meine Verluste sooooo minimal sind und die Gewinne lasse ich eben laufen und das macht sich voll bezahlt.
      Ja das mit dem call und put Fragen und wo man Einsteigen soll ist immer so eine Sache jeder sollte versuchen so unabhängig wie möglich zu werden und zu sein.
      Das sollten sich alle User hier immer und immer wieder vor Augen halten.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ procash,danke ,du hast das gesagt,was ich sagen wollte.jeder muß sein sy<stem finden,darum verstehe ich auch die fragen nicht ,gehen w i r--long oder short.ich kann es mit meiner psyche vereinberen,wenn ich 10 mal mit einem kleinen verlust austeige,aber nicht drei mal mit -30 dax pkt.das sind 90 % verlust.

      es ist gut,wenn man sich austauschen kann,und das ist gut so sagt der franz b.
      ein schönes sonniges wochenende(unsere nachbarn kommen gerade zurück aus wien-teuer-teuer)
      jim
      @ rueschendorf

      Gebe dir recht das es schwer ist in Seitwerts phasen nur muß ich dir sagen das ich eben bei den Ausbrüchen immer dabei bin und die minimalen Verluste mehr als weg mache was ja auch der Sinn und Zweck ist.

      Ich hatte diese Woche 4 Trads und davon einer mehr oder weniger +-0 einen Verlust Trade aber mit den anderen zwei habe ich meinen Wochenperformance eben gemacht so wie eine Woche vorher auch schon. ;)
      Nur das zählt und ich brauche nicht Grübeln steige ich ein Ja oder Nein. Soll ich jetzt wenn Nachrichten kommen Ja oder Nein das ist mir alles egal ich handle nach System und das ist relativ einfach.
      Aber jeder muß sich mit seinem Tradingstil identifizieren und damit zurecht kommen das ist die Kunst. Viele Wege führen nach Rom wie man so schön sagt. und reich wird man meist nicht über Nacht.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      ein guter trader hat heute nicht sein geld in den sand gesetzt.mit dem abwärtstrend heute ging auch das volumen nach unten.meine frau hat kein interesse am traden,aber ich habe ihr um 12.00 uhr gesagt, der nächste angriff der bären zerstört ale gewinne, wenn du nicht genau hinschaust.(sorry hintmann,procash) in den seitwärtsbewegungen kannst du das schneiden cci-sma und co vergessen.da ist das geld futsch.

      das signal kam um14.30 uhr im 15.min chart mit einem bull.eng.pattern--und wichtig,mit steigendem volumen.
      ein schönes wochenende wünscht allen tradern
      jim