Plauder-Thread rund ums Trading

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Hallo Markus Bernhard

      Es ist mir aufgefallen, daß kaal1, wenn er die Stückzahl für einen Trade in seinem Musterdepot festlegt, und beispielsweise ein Stopp von 40 Daxpunkten erforderlich ist, er folgende Rechnung macht:

      30 / 40 = 0,75

      Das bedeutet, das er nur 750 Stück Hebelzertifikate erwerben möchte, und nicht wie normal = 1000 Stück (100%)

      Um diese 30 in seiner Rechnung geht es mir. Sie kann doch sicher nicht für alle denkbaren Dax-Werte konstant bleiben.

      Gruß Peter.

      Gebe zu, es wäre besser gewesen, wenn ich klaa1 direkt danach gefragt hätte.

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Hallo Peter,

      also ich sehe keinen großen Zusammenhang zwischen dem DAX-Stand und der Volatilität. Wenn das so wäre dann könnte man das so wie Du es beschreibst machen.

      Aber warum hälst Du so sehr an dem Durchschnittlichen Initial-Stop fest ?

      Du hast doch alles richtig erkannt wie man es machen kann wenn man eine fixe Summe von Bsp. 1% des Gesamten Tradingvolumens riskieren will.

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      @Takuri

      Wenn in dem Beispieldepot von 30.000.-- Euro ein Trade von 1000 Stück Hebelzertifikate mit 30 Daxpunkten Verlust ausgestoppt wird, sind 1% = 300.-- Euro verloren. Dann bleiben immer noch 99 Gelegenheiten diesen Verlust auzugleichen. Das dürfte reichen um erfolgreich zu sein.

      Wenn ich aber je Trade 30% des Depots riskiere und verliere, dann bleiben mir nur noch 2 Gelegenheiten diesen Verlust wieder auszugleichen. Das meine ich damit, wenn ich sage: "Dann bin ich schnell pleite"

      Bei dieser Diskusion sind wir aber vom Thema abgkommen.

      Meine ursprüchiche Frage war, ob der zur Zeit geltende Durchschnitts Initial Stopp von 30 Daxpunkten (0,75% Verlust bei einem Dax von 4000)
      bei einem Daxstand von 3000 auf 22,5 Daxpunkte, und bei einem Daxstand von 5000 auf 37,5 Daxpunkte geändert werden muß, oder ob die 30 Daxpunkte beibehalten werden, und sich dann der prozentuale Daxverlust ändern soll. Ich denke dieser Wert ist wichtig für eine Risikoplanung.

      Gruß Peter.

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Hallo Takuri,

      ich sehe das ähnlich wie Du. Ich betrachte das trading für mich ganzheitlich und man braucht eben Zeit und viel Erfahrung bis es rund läuft. Die perfektionierung des erarbeiteten hört wohl nie auf :D

      Dazu kann auch durchaus eine Pleite gehören 8o Muß aber nicht :D

      Viel Spass in der Sonne

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      @pit,

      dann musste auch sagen, wie Dein Depot ist.
      Was machst Du mit den restlichen 99%.
      Rumliegen lassen, oder wat?
      In Aktien, Renten?
      Wir gehen hier von einem 100% Zertifikatedepot oder CFD-Depot aus.
      Und ermitteln dann den Risk etc.
      Schreib am besten wieviel Geld für die Candletrading zur Verfügung steht und dann kann man Dir Tips geben.

      Was heisst eigentlich pleite?
      Wenn Du so rangehst, kannst Du eigentlich nur verlieren.

      Wer Geld haben will, muss welches ausgeben! :D

      Grüsse,
      Ingolf :))
      Grüsse,
      Ingolf :P

      "Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Also es gibt viele Wege nach Rom. Ich habe eine Excel Tabelle gemacht in der ich das ausgewählte Zerti eingebe und sehe sofort meinen Stopkurs

      Damit kann ich mein Risiko ermitteln wie ich will. Ob als feste Summe in EUR oder in Punkten vom DAX oder wie auch immer.

      Es macht halt jeder anders weil die Zertis so unseriös taxiert werden. Im Futurehandel ist das alles garkein Problem, da man garnichts auf den Index umrechnen mußt. Man tradet ja tatsächlich den jeweiligen Future-Index.

      Alles viel einfacher und präziser.

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      @Takuri

      Jetzt hast Du mich völlig verwirrt.

      Ich wollte nicht 30% des Depots je Trade riskieren, dann bin ich sehr schnell pleite. Sondern nur 1% = 300.-- Euro.

      Wenn es zufällig 30 Daxpunkte ( 0,75% Dax-Verlust) bis zum Stopp sind, dann kann ich 1000 Stück Hebelzertifikate handeln. Das ist der Standardtrade = 100%. Sind es aber 40 Daxpunkte bis zum Stopp, kann ich nur 750 Stück handeln. Also nur 75% meines üblichen Standardtrades.

      Gruß Peter.

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      @ ihr beide,

      ich glaube helfen zu können, da ihr Euch meines Erachtens missversteht.

      1. Der Initialstop liegt 3 Punkte unter Formationshoch (-tief).
      Wenn man die Signallänge mitberechnet ist Stop ist dementsprechend höher als 3 Punkte.
      Ein 100% Trade ist nich gleich 100% Depotvolumen.


      @pit,

      bei einem Trade werden max. 30% des Depots eigesetzt (ist dann ein sog. 100% Trade)

      Bei 25 Punkten bis zum Stop nimmst Du ein Zerti, mit 250 Pips bis KO.
      Also Risk 10% aufs Gesamtdepot Risk 3%.

      Hoffe habe geholfen haben zu können tun. :D

      Grüsse,
      Ingolf :))
      Grüsse,
      Ingolf :P

      "Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Hallo Markus Bernhard

      so ganz klar ist mir Deine Antwort noch nicht. Ich möchte nicht mein Risiko an die Stückzahl anpassen, sondern die Stückzahl an mein Risiko.

      Vielleicht ein Beispiel:

      Depot: 30.000.-- Euro
      Risiko 1 % des Depots = 300.-- Euro
      Initial Stopp 30 Daxpunkte.

      Stückzahl = 300 x 100 / 30 = 1000 Stück

      Ergibt 100% Trade zu 1000 Stück

      Ergibt sich aus charttechnischer Sicht ein Stopp von 40 Daxpunkten, lautet die Formel:

      Stückzahl = 300 x 100 / 40 = 750 Stück

      Ergibt ein 75% Trade zu 750 Stück.

      Gruß Peter

      RE: Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Hallo Pit,

      der Initial-Stop im Candle-60 hat keine statische größe. Er wird aktuell 3 Punkte über dem letzten Formationshoch bzw. 3 Punkte unter dem letzten Formationstief je nachdem ob es ein long oder short Signal war gesetzt.

      Das Risiko kannst Du ganz einfach über die Stückzahl der gehandelten Zertifikate frei wählen. Somit kannst Du einen statischen Verlust in Euro berücksichtigen. Z.B. 1% Deines gesammten Tradingkapitals oder ähnlich je nach Deinem Money-Management.

      Nach Aussage von Michael gibt es aktuell für den Daily-Dax noch keine feste Stop-Strategie, da erst noch Backtestings erfolgen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Markus Bernhard“ ()

      Initial Stopp 30 Daxpunkte

      Wenn ich das richtig beobachtet habe, gilt hier allgemein für Chandle60min ein Standard Initial Stopp von 30 Daxpunkten. Das entspricht ca. 0,75 % Verlust der maximal riskiert wird, bei einem Dax von ca. 4000, wenn man einen Trade zu 100% eingeht.

      Bei einem Dax von ca. 3000 muss der Stopp auf 22,5 Daxpunkte geändert werden, und bei einem Dax von 5000 auf 37,5 Punkte. Ist das richtig, oder sollen die 30 Daxpunkte beibehalten werden.? Dieser Wert ist für eine Risikoplanung sehr wichtig. Ist er mit historischen Daten getestet worden?

      Wie hoch ist dieser Initial Stopp beim EOD-Chart, wenn man einen Standard-Trade zu 100% eingehen will?

      Wenn aus charttechnischer Sicht ein höheres Risiko eingegangen werden muss, wird hier ja bekanntlich die Stückzahl entsprechend angepasst damit das Risiko in Euro konstant bleibt. Wobei ich empfehlen würde, dass man Trades unter 50% vom Standardtrade nicht mehr handeln sollte. Wir sind ja keine Automaten, und müssen nicht jedes Signal handeln.

      Gruß Peter.

      RE: @MaryMärz

      Hier die entsprechende Info aus dem CC-StarTrader Board:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Morning Briefing - 24/03/2004 - 15:38 Nr. 1248893


      Nochmals hallo,

      was halten Sie eigentlich vom Morning Briefing, dass wir Ihnen als StarTrader exklusiv und täglich vor Börseneröffnung per E-Mail zusenden?

      Mit aktuellen Infos vor Börsenbeginn, wichtigen Terminen des Tages, vorbörslichem DAX Indikator und Tradingtipps. Erstellt von unserem Kooperationspartner Finanzpark AG.

      Übrigens, wenn Sie das Morning Briefing noch nicht bekommen, wenden Sie sich doch an Ihr Team, unter startrader@cortalconsors.de

      Freue mich auf Ihr feedback

      Kai Friedrich
      @ Mary,

      ja gibt es noch,aber ich bin mir nicht ganz sicher, ab welchem Status man den bekommt, evtl. erst ab Platinum. Kann Dir allerdings einen ganz guten Ersatz nennen von der Deutschen Bank der Morgen-Brief ist relativ ähnlich, nur weniger ausführlich. Erhältlich unter der X-Markets-Seite, genauen Link müßte ich aber auch erst suchen.
      Gruß und happy trading

      Sputnik

      Struktur und Ordnung im Candletalk...

      Guten Tag @all,

      mir ist aufgefallen, das immer mal wieder an den "falschen" Stellen hier im Board gepostet wird. (Nicht im dafür vorgesehenen Bereich)

      Auch ich habe natürlich schon an falscher Stelle gepostet :( Das Problem besteht für mich darin das es sich u.U. dann um eine Endlosschleife handelt, da ja immer wieder auf das Ursprungsposting geantwortet wird. Ich halte es aber nicht für richtig, wenn jemand eine Frage stellt, und ich sie an einer ganz anderen Stelle im Board beantworte. Dann blickt bald keiner mehr durch.

      Von daher sehe ich nur einen Weg: Jeder sollte versuchen, nur da Aussagen oder Fragen einzustellen wo sie eigentlich hingehören.

      Traden hat sehr viel mit Diziplin zu tun, diese Disziplin verdient dieses Board meiner Meinung nach auch.

      Ich schließe mich hier natürlich mit ein, aber bin auch nicht frei von Fehlern.

      Ich werde auch weiterhin dort antworten wo auch die Frage steht, aber werde versuchen darauf aufmerksam zu machen wenn es an der falschen Stelle eingestellt wurde.

      Für weitere Anregungen und Diskusionen immer offen,

      Markus Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Markus Bernhard“ ()