Plauder-Thread rund ums Trading

      Stand auch so im Koalitionvertrag, allerdings bezieht sich das nicht auf Dividenden und Kursgewinne, somit aus Tradersicht ziemlich egal (wo gibt es noch Zinsen?)


      Bei Dividendentiteln bleibt die steuerliche Behandlung dagegen unverändert. Für realisierte Kursgewinne und Dividenden gilt weiterhin die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent, auf die noch 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag aufgeschlagen werden. Insgesamt ergibt das einen Steuersatz von 26,375 Prozent. Dazu kommt noch etwaige Kirchensteuer. Allerdings entfallen nur knapp 19 Prozent des Geldvermögens der Deutschen auf Aktien und Publikumsfonds, von denen nicht einmal alle Aktien enthalten. Trotz einer leichten Zunahme gab es im vergangenen Jahr laut Statista gerade einmal 4,9 Millionen Aktionäre.


      Ich bin mir relativ sicher dass es bald Konstrukte gibt, mit denen eben keine Zinsen sondern Dividenden ausbezahlt werden. ;)

      Groko Deutschland // Zinsen

      „...Setzt die neue Regierung ihre Beschlüsse aus dem Koalitionsvertrag um, wird es für viele Sparer künftig teurer. Denn vereinnahmte Zinsen sollen nicht mehr pauschal der 25-prozentigen Abgeltungssteuer unterliegen, sondern der individuellen Einkommensteuer. Damit werden die meisten Sparer in Zukunft von ihren Sparerträgen mehr an den Fiskus abliefern müssen als bisher. Denn ab einem jährlichen Einkommen von rund 15.000 Euro beläuft sich bei Ledigen der Grenzsteuersatz auf 25 Prozent oder mehr. In der Spitze sind das 45 Prozent. Das bedeutet, dass von einem zusätzlich verdienten Euro – in diesem Fall durch Zinseinnahmen – mindestens ein Viertel ans Finanzamt fließt...“

      Quelle: ntv, mobil.n-tv.de/ratgeber/Bei-Akt…uern-article20324803.html
      I go for it!
      Ein anderes Thema halte ich grundsätzlich für wesentlich heikler, nämlich die durch ETFs immer grösser werdenden Beteiligung der ETF Emittenten an grossen Unternehmen, dadurch haben Blackrock, Vanguard und State Street in absehbarer Zeit beherrschende Anteile an großen AGs, und zwar in einem Ausmaß, das weit über die typischen Insti-Beteiligungen hinausgeht.
      Wenn es denn zu einer nächsten Finanz/Investitionskrise kommt, dann sorgen solche Vorfälle, sofern sie denn wahr sind, dafür, das die "Krise" eine besonders lange Vertrauenskrise sein wird.

      Ist ja auch interessant, dass sich Bridgewater just in dem Moment öffentlich zur DAX-Short-Position äußert, nachdem sie sich positioniert haben. Ist auch eine Form der Marktmanipulation. Ob es was bringt wird man sehen.

      Ich kann mich aber auch an diverse News erinnern, wo verlautet wird, wie heftig Short der Soros im S&P positioniert ist (bspw. 05/2017, mit einer abermals dreistellig-millionen-Position lt. Presse) . Nach heutiger Faktenlage müßte er gescheit unter Wasser sein.

      Grüße
      Dan
      I go for it!
      Mich lässt das ehrlich gesagt völlig kalt.

      1. sollte mittlerweile jedem klar sein, dass Algos das Sagen haben
      2. ob nun ein Algo manipuliert, oder ein fetter Finger für einen Spike sorgt..wo ist der Unterschied
      3. "mögliche Manipulationen" sind alles andere als ein Beweis. Ich reg mich über nix mehr auf was nicht bewiesen wird, schont die Pumpe :)
      4. ich habe keinen Schaden dadurch erlitten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Manipulation VIX

      "Ein Insider aus der Finanzbranche führt den Börsen-Crash der vergangenen Woche auf zweifelhafte Machenschaften zurück. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten seien auf Manipulationen eines an den Börsen vielbeachteten "Angstbarometers" zurückzuführen...Aufgrund eines Konstruktionsfehlers sei es Händlern mithilfe ausgefeilter Algorithmen möglich, den Vix-Index auf und ab zu bewegen, ohne tatsächliche Transaktionen abzuschließen, heißt es in dem Brief...Der Anwalt hatte die Behörden bereits in der Vergangenheit auf die möglichen Manipulationen hingewiesen. Die Chicagoer Börse CBOE, die den Vix-Index berechnet, wies die Vorwürfe zurück...Dennoch wird die Angelegenheit nun einem Pressebericht zufolge von US-Behörden untersucht..."

      quelle

      Grüße
      Dan
      I go for it!

      GeorgM schrieb:

      Marginanforderung CFD auf FDAX

      Out of the blue: IG hat soeben diese um das dreifache erhöht. Gutsherrenart!

      Woher hast Du diese Info? Bin bei denen auch Kunde, habe aber nix gehört - oder konntest Du es nur aufgrund einer aktuell offenen Position erkennen? Habe witzigerweise mit denen in dieser Woche wegen deren Restriktionen auch Kontaktgehabt. Bei denen kann man keine Position aufmachen, wenn kein SL angegeben ist - und dann wird zusätzlich noch quergecheckt, ob das Kapital im Fall der Fälle ausreicht. Stichwort: "Limited Risk Konto". So kann es quasi keine Unterdeckung geben, weil der SL garantiert ist. Im Prinzip keine schlechte Sache also...
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Mr. Moon schrieb:

      Aus Kryptowährungen geht die Luft raus...

      coinmarketcap.com/


      Schön zu sehen, nachdem ich im Dezember und Januar oft vor mich hingemurmelt habe "ne, jetzt nicht mehr...das wird wieder billiger....".

      Und jetzt lass ich gleich ganz die Finger von.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      GeorgM schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit eTORO gemacht? Meine, echt gehandelt. Bitte melden. Danke


      brokerdeal.de/etoro/erfahrungen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!