Backtesting Software

      Purri schrieb:


      Vom Aufwand her erscheint es mir ziehmlich egal, ob man eine Skript-Sprache erlernt oder eine "richtige" Sprache wie c# oder Java, aber der Mehrwert bei Zweiterem (auch der Trading-relevante Mehrwert) ist meines Erachtens enorm.


      Wenn man als Laie Programmieren lernen will, welche Programmiersprache wäre denn aus tradingtechnischer Sicht (Indikatoren schreiben + Backtesting) am wertvollsten zu können, wenn man sich noch nicht für eine bestimmte Plattform entschieden hat?
      MQL5 z.B. soll ja nichts anderes als abgewandeltes C++ sein, dagegen liest man öfter C# gehört die Zukunft und wäre einfacher als C++. Was bringt mir Java?
      Meiner Meinung nach kommt man beim systematischen Trading ums Programmieren in irgend einer Form nicht herum. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit Drag&Drop-Software die notwendige Flexibilität hat, um bei Simulationen oder Optimierungen die richtigen "Fragen zu stellen". Obwohl ich mich nie wirklich mit so etwas beschäftigt habe. Gibts da wirklich was brauchbares in der Richtung? Ich kenne eigentlich nur Alphacet und TickIt, wobei letzteres nicht backtesten kann und beide für Privatanwender vom Preis her eher nicht interessant sind.

      Vom Aufwand her erscheint es mir ziehmlich egal, ob man eine Skript-Sprache erlernt oder eine "richtige" Sprache wie c# oder Java, aber der Mehrwert bei Zweiterem (auch der Trading-relevante Mehrwert) ist meines Erachtens enorm.

      wegi schrieb:

      ....Es hat den Vorteil, dass es für Easy Language ein Manual gibt und das hab ich bei den anderen nicht gefunden.......


      Von der Useability sehe ich Tradesignal vor den beiden anderen. Da geht einfach mehr ohne direktes Programmieren, z.B. einfach Modul auf ein Modul ziehen usw. ......
      Nanana...... Amibroker ohne Manual (viele Hundert Seiten) ... ohne die beiden Howard Bandy "Schinken" .... ohne "Drag und Drop" .... ohne "Code-Wizard" zum automatischen generieren von Code....

      Ich würde auf eine seeeehr veraltete Raubkopie tippen.

      Für die "Easy Language Kompatiblen" spricht die Unmenge an frei verfügbaren Codes, dagegen die notorischen Begrenzungen an "korrekten" Backtests.

      Wenn EOD langen würde, wäre mein Hinweis Trading Blox! So aber eher Amibroker.

      MFG

      Cerberus24
      Hi,

      da ich ein Großteil der Software schon versucht habe, kann ich paar Sachen dazu schreiben.

      Wenn du nicht programmieren kannst, würde ich Amibroker, NinjaTrader und VisualChart mal streichen. Die bieten für den erfahrenen Programmierer zwar vieles, aber für den Einstieg wohl zu schwierig.
      Ich würde auf eines der Tradestation Produkte setzen. Also Tradesignal, Multicharts und die Tradestation. Es hat den Vorteil, dass es für Easy Language ein Manual gibt und das hab ich bei den anderen nicht gefunden. Von der Useability sehe ich Tradesignal vor den beiden anderen. Da geht einfach mehr ohne direktes Programmieren, z.B. einfach Modul auf ein Modul ziehen usw.
      Wenns aber dann in Richtung automatischen Handel gehen soll, würde evtl. doch Tradestation bzw. Multicharts von Vorteil sein.
      Vorteil hats -wie goso sagt - kannst du eine Skriptsprache, kannst alle drei. Die sind sehr ähnlich. Ich kann großteil den Code von Tradesignal nach Multicharts kopieren.
      Versuch doch einfach mal die Webedition von tradesignalonline.com. Die bietet ja schon vieles kostenlos.
      Investox? Einfach zu erlernen? Thematik Datenfeedanbindung?

      BTW: Bei der "Sprache" der Entwicklungsumgebung ist zwischen Tradesignal, Multicharts und Tradestation wenig Unterschied, die Sprachen Equilla (Tradesignal) und Power Language (Multicharts) sind beinahe 1:1 Klone von Easy Language (Tradestation).

      Multicharts hat den Vorteil, dass man diverse Datenfeeds anbinden kann bzw. einige Broker unterstützt werden.

      Backtesting Software

      Welche Backtesting Software ist ohne Programmierkenntnisse am besten? 4
      1.  
        TradeStation (2) 50%
      2.  
        AmiBroker (1) 25%
      3.  
        TradeSignal (1) 25%
      4.  
        MultiCharts (1) 25%
      5.  
        TradeNavigator (1) 25%
      6.  
        WealthLab (0) 0%
      7.  
        E-Signal (0) 0%
      8.  
        ProRealTime (0) 0%
      9.  
        NinjaTrader (0) 0%
      10.  
        VisualChart (0) 0%
      11.  
        Teletrader (0) 0%
      12.  
        ForexTester (0) 0%
      Nachdem Backtesting bis jetzt immer nur "manuell" betrieben wurde, soll nun der Umstieg auf eine passende Software erfolgen.
      Die Frage ist allerdings welche?!
      Meine Situation ist folgende, ich kann etwas Java und kenne mich auch halbwegs gut mit Excel aus. Habe jedoch weder die Zeit noch Lust mich großartig mit Programmierung zu beschäftigen. Die Systeme sind KISS gehalten und erfüllen ihren Zweck. Die Software ist eine Investition und kann deswegen auch ruhig was kosten, Preis/Leistung sollte allerdings bewahrt bleiben.
      Habe bereits die Suche hier im Forum und auch google benutzt aber auch diese konnten mich zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, deswegen hoffe ich einfach auf konstruktive Beiträge, wobei dies hier ,sowieso, meistens der Fall ist. ;)