Price-Pattern und warum sie funktionieren

      Alternativ könnte man auch immer warten bis der Preis unter die Linie durchgehandelt worden ist und dann einen Einstieg beim wiederholten durchschreiten nach oben setzen, das Tief könnte den Slide ausmachen. Das wäre mMn die bessere Variante, da man so frei von irgendwelchen Setups im darunterliegendem TF ist.
      Bilder
      • 2010-07-17_125838.gif

        15,49 kB, 995×521, 427 mal angesehen

      ibelieve schrieb:



      Wie schnell erkenne ich es wirklich in der laufenden Bewegung?
      Wie sicher erkenne ich es in der laufenden Bewegung?
      Wie bestimme ich meinen Entry und meinen Stopp?

      Wo wäre z.B. der Einstieg hier beim S&P 500 ?

      Der S&P-Chart war in der Weekly-Periode, wenn man dann eine Zeiteinheit tiefer geht, dann sind sogar defensive Einstiege möglich. Hier mal der Daily, der eigentlich schon ziemlich aussagekräftig ist. Mit dem Wissen vom Signal im übergeordneten Zeitrahmen könnte dann eventuell das Setup weitaus selbstbewusster angehandelt werden.
      Bilder
      • 2010-07-17_123149.gif

        4,91 kB, 561×341, 382 mal angesehen
      • 2010-07-17_123217.gif

        16,65 kB, 1.070×524, 379 mal angesehen

      hapack schrieb:

      Manchmal hilft es mehr nach den vielen Fällen zu suchen, in denen die favorisierte Methode nicht funktioniert hat. Dann relativiert sich oft vieles.


      Genau dann wird es interessant. Zu erfahren, wo, wann, unter welchen Umständen eine Strategie nicht funktioniert, ermöglicht es die TQ zu erhöhen. Klar relativiert sich dann einiges, aber da beginnt sich auch die Spreu vom Weizen zu trennen.

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Es kommt ja auch drauf an was man mit den Mustern macht.
      Wenn man ohne Stops und mit völlig überhebelten Positionen handelt dann ist es egal ob man Dreiecke, Flaggen, Fibos, Pivots, ... nutzt. Früher oder Später ist das Konto Leer.
      Bei der WW-Formation braucht man auch keine hohe Trefferquote wegen dem verdammt guten CRV. Das ist auch das Interessante an diesem Muster.

      Zum eigentlichen Thema warum Pattern funktionieren: keine Ahnung.
      Was heißt denn eigentlich funktionieren? Jeder handelt doch anders. Angenommen wir haben 100 Trader die nur SKS-Formationen Traden und am ende hat jeder ein anderes Ergebniss. Die Trader die Verluste gemacht haben sagen dann das die SKS nicht funktioniert und die die Gewinne gemacht haben Sagen das es funktioniert. Will damit nur Sagen das ein Pattern alleine noch nicht ausreicht. Exit, MM/RM, Entry gehören auch noch dazu.

      ibelieve schrieb:

      Tut es das wirklich, oder sieht es im nachhinein nur so aus?
      Gute Frage, die auf die richtige Antwort abzielt.
      Um eine Antwort zu finden ist es gut zu untersuchen, wie oft es nicht funktioniert hat.
      Gleiches gilt für Pivots, Fibos, Elliot und viel anderes Zeug.
      Wenn im Nachhinein gesucht wird, wird immer irgendwo ein Level gefunden, an dem der Kurs sehr schön gedreht hat. Man muß nur genug Linien zeichnen.
      Professionelles, automatisches Trading arbeitet immer mehr nach völlig anderen Methoden.
      Die sind aber nicht in den bekannten und gepriesenen Tradingbüchern zu finden, die nur dazu dienen den jeweiligen Autor finanziell zu ernähren.
      Schon durch diese modernen Methoden wird Preis-Pattern in Zukunft kaum funktionieren.
      Viele Trader haben eine sehr polarisierte Sicht auf die Dinge und versuchen verzweifelt den Zufall mit überlieferten Methoden zu bekämpfen.
      Es muß nur in einigen Büchern genug über Muster geschrieben werden, dann wird nichts mehr hinterfragt.
      Es wird geglaubt, weil es in die unterbewußt schon vorgefertigte Meinung passt.
      Manchmal hilft es mehr nach den vielen Fällen zu suchen, in denen die favorisierte Methode nicht funktioniert hat. Dann relativiert sich oft vieles.
      Bin dann mal weg.
      Die Ganzen Waagerecht Trader nach Hoch-Tiefpunkten wie Ross und Voigt sollten hier ja dann Alle auf dem Falschen Fuss erwischt werden.
      Selbst wenn sie die Seite noch nicht gewechselt haben sollte sie ausgestoppt sein und hier jetzt den Short suchen weil man eigentlich ein 123 hat.

      Tja, warum sollte so ein Setup denn nun überhaupt funktionieren?

      Tut es das wirklich, oder sieht es im nachhinein nur so aus?

      Wie schnell erkenne ich es wirklich in der laufenden Bewegung?
      Wie sicher erkenne ich es in der laufenden Bewegung?
      Wie bestimme ich meinen Entry und meinen Stopp?

      Wo wäre z.B. der Einstieg hier beim S&P 500 ?
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-1.gif

        44,29 kB, 1.016×802, 391 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Price-Pattern und warum sie funktionieren

      Bezugnehmend auf Ibelives Post im FM-Thread hier mal die Eröffnung.

      @Ibelieve
      Ich meine bei Punkt 1 ebenfalls ein Tief zu sehen und weil das WW-Pattern ja einen Keil darstellt, sollte es dann eventuell doch eher dieser Punkt sein statt der von mir vorher eingezeichnete. Er erklärt ja auch in seinem Blog nochmal das Setup.
      investmentsrebellion.blogspot.com/2007/06/wolfe-wave.html

      Tja, warum sollte so ein Setup denn nun überhaupt funktionieren?

      Erklärbar könnte aus meiner Sicht nur das abschwächende Abwärtsmomentum sein, welches nach meheren LLs nicht mehr die volle Abwärtsdynamik aufbringt und somit eher für einen Fake dieser Abwärtsbewegung spricht, daher dann eher einen Long zulässt, da die Shorts aus ihren Positionen raus müssen. Hierbei ist die Form des Keils in Verbindung mit den LLs ausschlaggebend.