Sicherheit der Trading-Umgebung

      Sandbox vs. VM

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.
      Bilder
      • Sandboxie.png

        32,72 kB, 755×456, 286 mal angesehen
      • VMs.png

        1,7 kB, 170×135, 206 mal angesehen
      Wenn man sich Software ansehen will, bei der man sich nicht sicher ist, ob man sie wirklich braucht oder ob sie sicher ist, kann ich Sandboxie empfehlen. Man kann damit Programme ausführen (oder auch installieren) und alles spielt sich ausschließlich in einer abgeschotteten 'Sandkiste' ab. Anschließend kann man die Sandbox einfach löschen, und es bleiben absolut keine Spuren am Windows-System zurück.

      Dabei verhält sich aber die Sandbox wie das 'normale' System - gelesen wird ganz normal, nur alle Schreib-Zugriffe werden in die Sandbox umgeleitet. Auch Registry, Windows-Ordner usw.usf. - irgendwie faszinierend. Nachher kann man die Inhalte der Sandbox mit einem Virenscanner überprüfen, oder auch ganz einfach sehen, welche Veränderungen ein Programm am Computer vornimmt.

      Ist viel praktischer und leichtgewichtiger als eine VM, und wenn man es nur ab und zu benötigt, tuts auch die gratis Version.

      failure notice Mailer-Daemon@.....

      Hallo zusammen,
      ich habe gestern Abend drei Nichtzustellbarkeitsbenachrichtigungen einer Mail bekommen, die ich nie verschickt habe. Als Empfänger wurden außer den nichterreichbaren, verschiedene Namen aufgeführt, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Was ist da passiert?
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      In dem Fall waren sie ja besonderst bekloppt und haben ja noch nicht mal einen Anhang mit geschickt.
      War gleich auf der Seite von der Verbraucherzentrale, die schreiben eben, das einzige was erreicht werden soll, das der Anhang geöffnet wird, eben wegen Viren und Trojanern.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ dobi

      Auf meiner Spam-email-Adresse landen seit 3 Wochen auch ständig getürkte Rechnungen, die täuschend echt ausschaun. Im Anhang sind vermutlich Viren/Trojaner, deswegen habe ich den Anhang nicht geöffnet. Bei den neueren Rechnungen hat web.de diese Dateien automatisch entfernt und einen Hinweis auf Schadsoftware gegeben. Was mich gewundert hat, ist das Auftauchen meines Namens in den Anschreiben. Ich habe in Zusammenhang mit dieser email-Adresse nie meinen richtigen Namen angegeben.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D
      Hab ich heute Morgen in meinem Postfach gefunden, hab nie was gehört von denen. Nun dann bin ich mal gespannt, was die da ein ziehen wollen, diese Spinner.
      Der liebe Gott hat doch einen sehr großen Tiergarten.
      Bilder
      • 2012-05-09_095841.png

        8,99 kB, 750×450, 504 mal angesehen
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Von: " VORSICHT !!!
      Bitte an alle Internet-Nutzer weiterleiten!!

      Es kursiert momentan eine Power Point Präsentation unter dem Titel "Das
      Leben ist wunderschön", "Life is beautiful", "La vida es bella".
      Bitte auf g a r k e i n e n Fall öffnen. Bitte sofort löschen.

      Beim Öffnen dieser Mail erscheint der Text "It is too late now, your life is
      no longer beautiful", "Jetzt ist es zu spät, dein Leben ist nicht mehr
      wunderschön", "Ahora es tarde, su vida no es mas bella".
      Danach verschwinden alle Daten aus deinem PC, und die Person, die dir diese
      Mail geschickt hat, hat Zugang zu allen deinen Informationen,
      Mail-Postfächern und Passwörtern.

      Dies ist der neueste Virus, der seit Samstag Abend kursiert. Kein
      Antivirenprogramm ist fähig ihn zu vernichten. Ein Hacker namens "Life
      Owner" hat ihn eingeschleust und will so viele PCs wie möglich vernichten.

      Gib diese Nachricht an so viele und so rasch wie möglich weiter!!!!!

      Landespolizei Schleswig-Holstein
      Polizei-Zentralstation Ahrensburg]

      Habe ich gestern bekommen, vieleicht stolpert der eine oder andere darüber.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter