Einige Anfängerfragen

      hapack schrieb:

      Grund:
      Solch eine Angabe ist ohne zusätzliche Angabe des TF nun wirklich Mega-Unsinn! ;)
      Das TF ist IMHO nicht so wichtig, es geht hier um Daytrading und da finde ich es gleichgültig, ob jemand im 5 min TF oder 1h TF tradet, oder gar scalpt. Ist auch nicht entscheidend, ob er dafür 2 oder 16 Stunden täglich vor dem Schirm hockt.

      Interessant wäre aber dann schon die Positionsgröße. Mit 20 Pips durchschnittlichem Tagesgewinn kann ich leben wie ein Fürst oder auch verhungern. Das Gleiche gilt auch für 5 Pips täglich, kann ich die konstant auch mit großen Positionen erwirtschaften, so habe ich keine Sorgen mehr und bin evtl. sogar der bessere Trader, als der, der mit Minilots 40 Pips am Tag holt.

      cosmopolit schrieb:

      @ Shakesbeer
      Einfach aus den Erfahrungen mit anderen Tradern, die ich kennengelernt habe und mit denen ich Live über einen längeren Zeitraum zusammen getradet habe. Ich habe dabei nur einen Trader gesehen, der wirklich ca. 40 Pips pro Tag schaffte. Der hatte einen fundamentalen Ansatz ,was um so erstaunlicher war für einen intraday Trader. Die anderen guten Trader schaffen knapp 20 pips. Fast alle diese Trader benutzen übrigens recht weite Stops von 50-100 Pips, und da drückt ein Loser natürlich den Durchschnitt .
      Nur zum besseren Verständnis, machten die guten Trader im Durchschnitt 20 Pips, oder meist 20 Pips und an wenigen Tagen auch Minus 50-100, so das der Durchschnitt dann deutlich weniger als 20 Pips betrug? :|
      @ Shakesbeer
      Einfach aus den Erfahrungen mit anderen Tradern, die ich kennengelernt habe und mit denen ich Live über einen längeren Zeitraum zusammen getradet habe. Ich habe dabei nur einen Trader gesehen, der wirklich ca. 40 Pips pro Tag schaffte. Der hatte einen fundamentalen Ansatz ,was um so erstaunlicher war für einen intraday Trader. Die anderen guten Trader schaffen knapp 20 pips. Fast alle diese Trader benutzen übrigens recht weite Stops von 50-100 Pips, und da drückt ein Loser natürlich den Durchschnitt .

      splendid schrieb:

      Wollte daher mal fragen:
      - Gibt es ein minimum mit dem man starten "muss"? (also um Gewinn zu erzielen, meine nicht die min.-Einzahlungsbeträge selbst)
      - Wieviel kann man an einem guten Tag erwirtschaften?
      - Lohnt es sich auch neben einer Vollbeschäftigung? Also wenn man nur abends am Rechner ist.
      1. Die Margin Anforderungen ( also der Hebel mit dem du traden kannst ) wurden ein wenig heraufgesetzt. Du kannst in etwa mit einem Hebel von 50:1 rechnen. Angenommen du handelst Paar1/Paar2 (z.B. EUR/USD), dann wird der Gewinn/Verlust aus der Währung von Paar2 errechnet. Du gehst z.B bei 1.3000 long EUR/USD und der Kurs steigt auf 1.3050 dann hast du 50 Pips Gewinn gemacht. Wenn du 0,1 Lot handelst einspricht dann jeder Pip ein US Dollar. Du hättest also 50 Dollar Gewinn gemacht. Hättest du z.B. 50 Pips mit 0,1 Lot in EUR/GBP gemacht, hättest du 50 Britische Pfund Gewinn erziehlt. Du musst also immer schauen wieviel ein Pip Wert ist. Damit entscheidet sich dann auch wieviel du riskieren kannst. Sagen wir ,du setzt einen Stop von 50 Pips bei einem Trade in EUR/USD, heißt das du riskierst 50 US Dollar. Wenn du 1% deines Handelskonto riskieren möchtest ( mehr als 2% sind eh nicht zu empfehlen) dann brauchst du demnach mind. ein Konto im Gegenwert von 5000 US Dollar, also ca. 3900 Euro.

      2. An einen guten Tag kann man sicherlich 200 Pips Gewinn machen, was aber uninteressant ist. Wichtig ist, wieviel man im Schnitt/Tag schafft. Absolute Top Trader schaffen 40 Pips am Tag, "normale" Top Trader 20 Pips, aber die Masse verliert natürlich. Und damit wären wir wieder bei Frage 1. Angenommen du schafft es tatsächlich 20 Pips am Tag zu erwirtschaften, dann müsstest du etwa mit 0,6 Lots handeln damit das ca. 100 Euro am Tag wären. Ist dein Stop im Schnitt 50 Pips ,riskierst du also 6x 50 Pips in der jeweiligen Währung, sagen wir 300 Dollar. Bei 1% Risiko müsstest du dann ein Konto von 30.000 Dollar haben. Wäre dein Stop nur 25 Pips im Schnitt, dann würden 15K genügen, bei 25 Pips und 2% Risiko nur 7500 usw. Die Kontogröße ist also abhängig vom Risikoprofi. Manche Broker erlauben das Traden von noch kleineren Sizes als 0,1 Lot. Wenn man Lust hat, kann man theoretisch 1 Pip=1 Cent traden. Ob das dann den Zeitaufwand wert ist, muss jeder selbst wissen.

      3. Es soll ja Leute geben, die als Feierabendtrader erfolgreich sind. Ich persönlich denke aber, das macht nur Sinn, wenn du den Tageschart handelst. Meistens ist die Vola am Abend zu gering, Forex ist mehr ein Morgensport. DIe besten Zeiten sind von 7.30 Uhr-11.30 Uhr und von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
      Hallo splendid,

      wenn du dich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen willst, empfehle ich dir den Thread "Forex", "Forex Basics" von Beginn an zu lesen. Auf den ersten Seite wird sehr viel erklärt, auch Literatur angegeben.

      In aller Kürze: Bei einem Währungspaar kommt es immer auf die erstgenannte an: bei EUR/USD: steigt der Kurs, steigt der Euro gegenüber dem Dollar und umgekehrt, fällt der Kurs, fällt der Euro gegenüber dem Dollar. Wenn du kaufst, kaufst du Euro und verkaufst Dollar, wenn du verkaufst, verkaufst du Euro und kaufst Dollar. Wenn du 1 Lot kaufst, kaufst du 100.000,-- Euro und verkaufts den Gegenwert in Dollar (bei Retailbrokern, nicht im Interbankengeschäft).

      Das sind aber Basics, die man vor dem Handel (auch auf Demokonto!!) wissen sollte. ;)
      Danke für deine Antwort, bin schon dauernt am lesen aber ist ein ziemlich komplexes Thema (sonst wärs ja zu leicht :D)

      Nebenher versuche ich mich an meinem Demokonto. Leider ist mir nicht so wirklich klar was ich da mache. Ich verwende MetaTrader4. Vielleich kann mir ja jemand das mal kurz etwas erklären. Ich sehe also das Diagramm mit den an- und absteigenden Kerzen. Also d.h. der Kurs steigt oder fällt. Aber welcher genau? Ich habe gerade EURUSD offen. Wenn die Kerze steigt steigt dann der Euro oder der Dollar? Und wenn ich dann eine Order platziere, was mache ich genau wenn ich Buy oder Sell sage (soweit ich verstanden habe kaufe ich das eine und verkaufe zugleich das andre)?

      Mir ist durchaus bewusst das man erstmal viel lesen muss, aber Lerning by Doing ist auch nicht zu verachten. Wenn ihr der Meinung seid das man es so einfach nicht erklären kann ist das auch OK, aber vielleicht wird mir da ja alles ein bischen klarer. Solange ich auf die Antworten warte lese ich mich etwas weiter ein :D

      Einige Anfängerfragen

      Hallo zusammen,

      bin zufällig über das Thema Devisen gestolpert als ich mich etwas mit Aktienhandel auseinandersetzen wollte. Klingt an sich ganz intressant. Mein Einstiegsbudget ist jedoch etwas begrenzt.

      Wollte daher mal fragen:
      - Gibt es ein minimum mit dem man starten "muss"? (also um Gewinn zu erzielen, meine nicht die min.-Einzahlungsbeträge selbst)
      - Wieviel kann man an einem guten Tag erwirtschaften?
      - Lohnt es sich auch neben einer Vollbeschäftigung? Also wenn man nur abends am Rechner ist.

      Hab mir schonmal ein Demokonto bei forexinvest.de erstellt und die Software installiert. Leider ist das komplettes Neuland für mich. Daher suche ich gute Erklärungen und Anleitungen zu der Software und der Vorgehensweise, vorzugsweise natürlich erstmal kostenlos (will mich ja erstmal am Demokonto versuchen).