16:9 oder 16:10

      Die entscheidende Frage ist simpel, was willst du selbst? Wenn du diese Frage geklärt hast lässt sich sicher ein Display finden, dass brauchbar ist.

      Ich persönlich habe noch kein 16:10 Display, würde aber bei einem Neukauf vermutlich ein 16:10 kaufen, die paar Pixel mehr schaden sicher nicht.

      Die Fragen, die du für dich selbst klären müsst:

      Welches Panel?

      TN Panels sind schnell und billig, ausserdem haben sie von allen Panels den niedrigsten Stromverbrauch, beim Thema Blickwinkelabhängigkeit und Farbdarstellung dagegen sind sie eher mässig.

      MVA bzw. (S)PVA sind im Regelfall teuer bis sehr teuer, die Top Farbdarstellung etc. ist im Tradingbereich IMO nicht so wichtig, die Reaktionszeiten der S PVA Variante kommt an die Mittelklasse der TNs heran, ich persönlich halte aber ein MVA oder (S)PVA fürs Traden überzogen.

      (S)IPS zeichnen sich meist durch relativ geringe Blickwinkelabhängigkeit aus (gerade bei Multimonitorsystemen wichtig), die Farbdarstellung, Kontrast etc. ist fürs Traden mehr als ausreichend, allerdings ist der Stromverbrauch eher hoch.

      Wichtig ist meines Erachtens ein entspiegeltes Display, die ganzen glänzenden Teile sind bei längeren Bildschirmsessions Augenmord, ausserdem ist zur Zeit ein ziemliches Chaos bei den Anschlussmöglichkeiten vorhanden (VGA, DVI, HDMI, DP), bei den Workstation GraKas setzt sich anscheinend DP durch, im Consumer Bereich eher wohl HDMI.

      Ich nutze HP Bildschirme mit S IPS Panel, die sind preislich vertretbar und die Qualität ist in Ordnung.

      22"

      24"

      30"

      Best Buy wäre da meines Erachtens der 24", sollte auf Geizhals im Bereich von EUR 370 zu haben sein, 30"er sind sicher toll, aber preislich eher unangenehm. (wobei mir persönlich 4 Stk 30"er mittels Pivotfunktion gedreht nebeneinander gut gefallen würden)

      Wie du die Schirme am besten anordnest kann dir vermutlich kein Mensch sagen, das ist einfach individuell unterschiedlich, kommt drauf an wie weit weg du von den Bildschirmen sitzt, was du darauf anzeigen willst etc., einfach ausprobieren.

      16:9 oder 16:10

      Leider gibt es immer mehr 16:9 Monitore. In der Höhe hat man einiges weniger an Pixel.

      Ursprünglich wollte ich zwei 16:10 Monitore im Pivot-Modus nebeneinander stellen. Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage, ob ich nicht zwei 16:9 Monitore im Landschaftsmodus nebeneinander stelle.
      Vielleicht ist das sogar angenehmer wenn die Charts nebeneinander sind und nicht aufeinander.

      Hat hier jemand Erfahrung mit 16:9-TFT's?


      Ich blicke bald nicht mehr durch was die Monitore betrifft, es gibt mittlerweile so viele Kriterien auf die man achten kann. Das perfekte Display gibt es leider nicht.