Swingtrading für Berufstätige

      Hey, das war ja dann doch noch ein akzeptabler Wochenabschluss:

      Solarworld
      hat schön das Kursziel erreicht und zumindest die restlichen Wochenverluste ausgeglichen. Immerhin ist eine Woche, in der man so einige Signale getradet hat und dabei ohne Verlust rausgeht, auch eine gute Woche. Nächste Woche wird es sicherlich besser. Viele andere verlieren in solchen Wochen mit Sicherheit reichlich und nur sehr wenige gewinnen.

      MTU und Aixtron sind heute schön eingestoppt worden, schauen wir mal was nächste Woche weiter damit passieren wird.

      In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

      bidi1983 schrieb:

      Hallo Dodo,

      Ich kann dir nur empfehlen den Broker zu wechseln. Ich selbst habe vor Kurzem zu ETX Capital gewechselt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Vor allem ging die Kontoeröffnung super schnell und aufgrund der 300 Euro Cashback, kann man schon am zweiten Tag an traden, selbst wenn die eigene Einzahlung noch unterwegs ist.
      Bin schon dabei. Ich meine, das Ganze hat schon fast Unterhaltungswert. ;)
      Hallo Dodo,

      Ich kann dir nur empfehlen den Broker zu wechseln. Ich selbst habe vor Kurzem zu ETX Capital gewechselt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Vor allem ging die Kontoeröffnung super schnell und aufgrund der 300 Euro Cashback, kann man schon am zweiten Tag an traden, selbst wenn die eigene Einzahlung noch unterwegs ist.

      Gerry Weber

      Dodo schrieb:

      ojikutu schrieb:

      Was für Pech:

      erst kommt man -2- Tage nicht in die Position rein, weil der Stop-Buy-Trigger
      nicht erreicht wurde und dann am 3. Tag wird man eingestoppt und eine
      Stunde später fliegt man wieder raus !

      Es klappt diesen Monat einach nicht.

      Naja ?(
      Gilt denn der Trigger nicht nur für den nächsten Tag nach der Signalerzeugung? Ich würde vermuten, dass der Trade nicht erfolgversprechend ist, wenn man erst ab dem zweiten Tag nach Signalgebung eingestoppt wird.
      Gerry Weber hatte am 15.03.2012 sein Swinghoch und hat ab dem 16.03 2012 in Richtung 61,8-er korrigiert:
      Tag für Tag ein kleines Stück.
      Am 20.03.2012 gab es einen "Hammer", den ich gehandelt habe, der aber nicht ausgeführt wurde;
      ebenso war es am nächsten Tag (da gab es einen Doji).
      Der Stop-Buy-Trigger wurde für mich jeden Tag günstiger, sodaß ich täglich die abgesicherte Order ange-
      passt habe.
      Heute wurde ich eingestoppt und lief bald danach in den SL: das ist das, was man sich wirklich
      nicht wünscht :wacko:

      ojikutu

      ojikutu schrieb:

      Was für Pech:

      erst kommt man -2- Tage nicht in die Position rein, weil der Stop-Buy-Trigger
      nicht erreicht wurde und dann am 3. Tag wird man eingestoppt und eine
      Stunde später fliegt man wieder raus !

      Es klappt diesen Monat einach nicht.

      Naja ?(
      Gilt denn der Trigger nicht nur für den nächsten Tag nach der Signalerzeugung? Ich würde vermuten, dass der Trade nicht erfolgversprechend ist, wenn man erst ab dem zweiten Tag nach Signalgebung eingestoppt wird.
      Eventuell könnte man bei den Stopps noch eine Feinabstimmung machen, indem man beispielsweise das Tief bzw. Hoch der vorherigen Kerze miteinbezieht. Wenn also das SL irgendwo im Bereich des vorherigen Tageshochs bzw. Tagestiefs zu liegen kommt, dann würde ich das SL so setzen, dass der Widerstand bzw. die Unterstützung einem "in die Karten spielen". Beiersdorf schrammt derzeit beispielsweise an den Tiefs und noch hält die Unterstützung.
      Celesio heute angenehmerweise knapp nicht ausgelöst, Solarworld toll auf Kurs und Gerry Weber ein klein wenig im Minus. Merck & EADS dafür leider chancenlos heute.

      Für morgen plane ich Adidas sowieein. QSC wäre ein toller Shortkandidat, aber zu illiquide. Henkel wäre schon sehr aggressiv, L´Oreal eine Alternative zu Adidas. Heidelbergcement sitzt einfach zu knapp unterm Hoch fest.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Gar kein SL

      Das Extrembeispiel zum Abschluss, die Performance ganz ohne Stopp:





      Macht euch euer eigenes Bild davon. Klar ist die Stichprobe klein, aber zu den gleichen Ergebnissen gelange ich schon seit Jahren durch Dutzende Backtests und Optimierungen umgesetzter Trades. Mein privates Conclusio: ich verwende ja schon mal gar nicht den radikaleren engeren Stopp, weil ich in der Praxis von unerwünschten Spreadausweitungen und mehr als 0,1% bereits berücksichtigter Slippage ausgehe. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich einen SL nun 1ct näher oder weiter anlege, dann wähle ich den engeren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Größerer SL

      Erhöhe ich den Stoppabstand nun auf die 0,7-fache ATR, sind wir bei den heutigen Bedenken: der Profitfaktor bleibt gleich, es gibt bei 113 Trades gerade mal 2 Trades, die sich statt einem Verlierer zu einem Gewinner gemausert haben (TQ 66,4% vs. 64,6%). Der Ertrag sinkt aber sofort von 41k auf 33k wegen des schlechteren CRV.





      Bei 0,8x ATR gibt dann noch viel größere Rückschläge übrigens, bei gleichbleibender Trefferquote.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Senke ich den Stop-Loss auf noch engere 0,5xATR ab, erhalte ich sogar noch bessere Erträge.





      Erst bei 0,4xATR fangen die Kennzahlen an sich zu verschlechtern. Man beachte aber den trotzdem gestiegenen Ertrag aufgrund des noch besser CRV (höhere Stückzahlen durch engeren Stopp bei gleichbleibendem Kursziel von 1,8xATR).



      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, hier die versprochenen Bilder und Kennzahlen. Als Ausgangsbasis dient mein "One Trade A Day"-Backtesting 2011 mit den Dax30-Aktien. Stop-Loss 0,6-fache ATR(10)
      Bilder
      • Bild2.jpg

        58,96 kB, 640×480, 133 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        46 kB, 407×358, 132 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      ETX Capital ist auf jeden Fall schön zu traden, in den ersten 10 Tagen bekommst auch 300€ Verlust erstattet, und mit BrokerDeal nur 0,085% Kommission pro Order:
      brokerdeal.de/etx-capital

      Bei welchem bist denn im Moment? Gäbest wohl eine schöne Kundenbewertung ab ;)

      Der Broker fängt mit S an. Ich nehme an, er schafft es so nicht Broker des Jahres zu werden, es sei denn, er wechselt seinen Händler. Angeblich hat sich außer mir wohl noch niemand beschwert. Ob ich wohl der einzige Kunde bin? :D
      ETX Capital ist auf jeden Fall schön zu traden, in den ersten 10 Tagen bekommst auch 300€ Verlust erstattet, und mit BrokerDeal nur 0,085% Kommission pro Order:
      brokerdeal.de/etx-capital

      Bei welchem bist denn im Moment? Gäbest wohl eine schöne Kundenbewertung ab ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:


      @Dodo

      sofort an den Kundenservice wenden. Wenn das ein Chart deines Brokers ist, dann kann das ja echt nicht angehen.

      Danke, dass Du bestätigst, dass das wohl nicht normal ist. Ich habe mich auch schon beschwert, aber noch keine Reaktion bekommen. Das braucht immer sehr lange, bis etwas passiert. Vorgestern das gleiche Spiel in Silber. Ich war short, bis der Händler entschieden hat meinen Verlust zu realisieren. Mir reichts jetzt! Verkauft habe ich Silber zu 31,87 und rausgeschmissen hat er mich der Händler bei 32,72. Ich muss nicht erwähnen, dass ich inzwischen im Gewinn wäre. :( Ich habe mich da auch beschwert und soll die Differenz zu dem korrekten Kurs erstattet bekommen. Den Schaden, den ich durch den Rauswurf erlitten habe, werde ich aber wohl nicht ersetzt bekommen. So bekomme ich meine Verluste nie im Leben wieder aufgeholt.

      Ist denn ETX Capital empfehlenswert?

      @bidi

      Das ist nochmal der gleiche Beiersdorftrade gewesen, nur in Kerzendarstellung.

      Danke für Eure Antworten und sorry, wenn das hier OT ist.
      Bilder
      • silbertrade7.png

        8,95 kB, 511×441, 85 mal angesehen