Swingtrading für Berufstätige

      Nice, Wacker zieht mit Vollgas in Richtung Norden. Während Celesio noch vor sich hin dümpelt, Siemens wurde ohnehin nicht ausgelöst.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Naja, damit würden natürlich die meisten nicht sofort klarkommen. Andererseits: Börse ist nunmal extrem fordernd, wenn sich fast jeder rasch und halbwegs profitabel inspirieren lassen kann vom Trading erfahrener Leute, geht keiner mehr arbeiten ;)

      Die Fibos wurden ja ohnehin von mir auch immer propagiert als 1. Schritt auf dem Weg zu individueller Eigenständigkeit. Man kann als Richtlinie immer wieder darauf zurückkommen wenn man in Sackgassen anlangt, aber an die Spitze der Nahrungskette kommt man damit nunmal nicht. Wäre ja auch zu einfach.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Siemens & Celesio
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hintman: Wenn ich das richtig im Kopf habe, meinst du mit "Frei Schnauze" Doppeltops, Dojis und ähnliches. Das im Webinar zu bringen, wäre natürlich ein großer Sprung und würde es für viele Leute schwer machen, da es dann ja keine festen Regeln mehr gibt. Es war - zumindest aus meiner Sicht - ein großer Vorteil der Methode, dass sie eine gute Leitlinie gegeben hat. Gäbe es nicht die Möglichkeit, lediglich die Methode für die Trendbestimmung etwas anders bzw. freier zu gestalten? Oder vielleicht die bestehenden Regeln zu erweitern? Dann wäre der Wechsel nicht ganz so abrupt.
      Viele Grüße
      M$B
      Wieder eine Woche, wo "Frei Schnauze" klar die Nase vorn hatte gegenüber den strikten Regeln. Ich tu mir im Moment schwer, die Fibos noch weiter auszureizen. Mir fehlen leider die zeitlichen Ressourcen, z.B. "Gegenpositionen vs. Trading von Einzelpositionen" durchzuspielen. Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten oder eine hilfreiche Regelergänzung. Aber das muss wohl noch warten, denn wenn ich gerade mal Zeit habe, bastle ich eigentlich rund um die Uhr an optimalen Ausstiegszenarien und trendfolgenden Einstiegssignalen frei Schnauze.

      Wird wohl meine nächste Aufgabe in der Webinarreihe, ein Gefühl fürs diskretionäre Trading zu vermitteln. Langfristig ist diese strenge Fibostrategie immer noch überraschend erfolgreich. Aber mir persönlich fehlt da halt die Flexibilität und die Herausforderung, das bessere Signal zu finden. Gibt aber sicher wieder Wochen, wo ich mit meinen Gefühlsentscheidungen daneben liege und die Fibos besser sind.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mal eine Frage an alle: Wie war denn für euch die letzte Woche?? Für mich war die Performance ein echter Horror. Ausnahmslos jeder Wert ist mir in den Stop gelaufen - und das waren 7 Werte. Insgesamt bin ich mit -6R aus der Woche gegangen: Das nenne ich mal einen Drawdown. ;( :thumbdown:

      Ich habe mich zwar an die Spielregeln, sprich Fibos und Gegenpositionen gehalten, aber das hat nichts geholfen.

      Wie schaut es denn bei euch aus? Hoffentlich besser!

      Viele Grüße
      M$B
      Klar, der schlechtere Einstieg gehört oftmals dazu. Aber man muss sich nur darüber im Klaren sein, was das eigentlich aussagt: nämlich dass es doch in die gewünschte Richtung läuft.

      Hab auch schon zig Tests mit Berücksichtigung des FDax von 17:30 bis 09 Uhr des Folgetages gemacht, oder dem S&P500. Wenn du nun Longorders aus Angst vor einem Gap Up stornierst, hast du langfristig klar das Nachsehen. Und bei einem befürchteten Gap nach unten brauchst du nix stornieren, da diese Orderart des Einstoppens dann ja wohl nicht zum Zuge kommt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Aufgepasst - möglich morgen Eröffnungs-GAP nach oben ?

      Hallo,
      Bei diesen Konstellationen habe ich immer Sorge, daß die Eröffnung morgen mit einem großen Gap startet...
      Bei Stop Buys hat man dann einen sehr schlechten Einstieg und der Schuss kann (besonders am Freitag) leicht nach hinten los gehen...

      Bin gespannt was passiert...
      Nachbörslich ist der DAX ja bereits enorm gestiegen...

      Viel Erfolg
      Mann, Longs im Überfluss heute. Wacker und Daimler sehr schön, aber auch in Übersee gibts einige Leckerchen: Apple etwa, wenn die Kerze so bleibt wie aktuell um 20 Uhr. Werde heute das Einzelrisiko ein wenig runterschrauben und diversifizieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Shorts bis auf Stada ausgeputzt, noch schön im Plus und wird morgen auf jeden Fall geschlossen wegen Zeitstopp.
      Adidas hat Kursziel erreicht, Beiersdorf knapp davor.

      Fibos:

      Vossloh

      Lufthansa
      MAN
      Hamburger Hafen
      Heidelberg. Druckma.


      Frei Schnauze:

      Axel Springer
      Deutz
      Vossloh

      BMW
      EADS
      Hamburger Hafen
      Heidelberg. Druckma.


      Ich krieg langsam echt Probleme mit dem Shortselling über WHS. Weder EADS, noch Hamburger Hafen oder Heidelberg sind dazu berechtigt. Dabei ist BMW meine unsympathischste Wahl. Weiche daher wieder zu ETX aus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Fibos:
      Commerzbank
      K+S
      Hann. Rück
      Fielmann
      Gerresheimer

      Frei Schnauze:

      K+S
      Linde
      Hann. Rück
      Fielmann
      Gerresheimer
      Hugo Boss

      Wer nur Lust auf 1 Short hat und nicht bei WHS sein Konto hat, sollte dieses geile Setup bei Fielmann bevorzugen. Ich spiele übrigens gerade mit Zeitstopp 4-5 statt 3 Tagen herum, sobald ich mich festgelegt habe wird es im nächsten Webinar erwähnt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Fibos:

      Adidas?
      BMW
      Siemens

      SAP

      Frei Schnauze:

      Allianz
      Commerzbank
      Münchner Rück.

      BMW
      Siemens

      SAP
      Klöckner
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      In der Tat, falsche Einschätzung BEI. Und wie es dann oft so läuft wären K+S und SAP als Ersatz nicht ins Spiel gekommen am Freitag (= nicht eingestoppt worden).

      Für Montag nach Fibos: RWE & Gerresheimer.

      Frei Schnauze: Adidas & Gerresheimer (Douglas als Ersatz möglich)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!