Swingtrading für Berufstätige

      Hi Leute,

      sry für die Abwesenheit, hektische Tage mal wieder. Eine Gegenposition finde ich für morgen ebenfalls nicht. Bin seit kurzer Zeit als 2. Schiene auch wieder mehr "frei Schnauze" unterwegs, diesbezüglich plane ich für morgen Stada sowie Altera Corp. ein. Den Rhoen-Short hab ich ebenfalls im Depot, rausgeflogen am Target sind heute Dt. Telekom Short sowie gestern Südzucker Short. Beide nach frei Schnauze, hoffe ich kann bis zum nächsten Webinar schon mehr dazu sagen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Zusammen.

      Meine Fresenius SE Long Position wurde heute leider ausgestoppt. Daher läuft nur noch mein Kontron Short und es stellt sich mir folgendes Problem.
      Eine Order erfolgt laut Regelwerk ja nur wenn Long und Short Kandidaten vorliegen. Daher meine Frage: Ist es schon getestet worden, wie die Ergebnisse wären, wenn man z.B. den intakten Shortkandidaten von Gestern und den neuen Longkandidaten zum Einsteigen nutzen würde.

      Longkandidaten:
      Fresenius SE (Wiedereinstieg)
      SAP
      Merck

      Danke im Voraus für eure Antwort.
      The Trend is your friend. Elbroto
      Hi sammy_s,

      ich habe früher immer gerne einen Blick auf die Vorbörse geworfen: Den DAX bei WHS oder Einzelwerte bei L&S. Aber sie sagen nicht wirklich viel aus. Nach meiner Erfahrung springt der Kurs bei der Eröffnung doch recht häufig. Deswegen richte ich meine Trades nur noch selten danach aus. Ab und zu bleibe ich dem Markt fern, wenn ich ein Riesengap erwarte. Das heißt, ich lösche neue Orders, denn bestehende kann man ja eh nicht mehr retten.

      Viele Grüße
      M$B
      Hallo,

      mir hätte das Abwärtsgap vielleicht auch etwas gebracht, nur habe ich die Short-Order auf Rhoen-Klinikum noch vor 9 Uhr gelöscht. Die Vorbörse zeigte ca. 14,10 € an, das war mir zu riskant. Die Eröffnung war dann um Längen höher, sodass das Gap eigentlich nicht mehr von Bedeutung gewesen wäre. Der Short hätte sich dann recht gut entwickelt. Hätte, wäre, wenn...
      Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Vorbörse bzw. anderen Kursstellern?

      Gruß,
      Sammy
      Hi Fuchs,

      nein das ging auch nicht, der Orderbutton war inaktiv, man konnte nur anrufen. Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein Demokonto handelt, daher rufe ich nicht an, um eine Spielgeldposition schließen zu lassen. Da ich aber momentan auf der Suche nach einem Broker bin, achte ich schon sehr genau auf solche Ungereimtheiten.

      fuchs-1 schrieb:


      Bernard schrieb:

      Heute war der Onlinehandel bei ETX für Dt. Wohnen AG, wo ich eine offene Position habe, gesperrt. Man konnte lediglich anrufen!
      Hallo Bernard,
      konntest Du denn den Auftrag ändern - d.h. wenn Du eine SL-Order drin hast, kannst Du ja den SL verändern - oder ging das auch nicht?
      Gruß
      fuchs-1

      Echankar schrieb:

      Wie war das bei dir fuchs-1 ? Waren es bei dir unter 30 minuten oder hast du es später noch offen oder schon geschlossen gesehen?
      Ich kann es nicht sagen, wie viel Zeit verstrichen ist vom Erreichen des Stopkurses bis zu meinem Bemerken. Jedenfalls passe ich auf, ob ich auch glattgestellt werde, sonst folgt umgehend Reklamation (per mail, habe während der Arbeit nicht soviel Zeit für Warteschleifen, Passwörter und Diskussionen).
      In dem Fall, wenn der SL gegriffen hat und es nur verzögert angezeigt wird, bekommt man eine Fehlermeldung (keine Position vorhanden oder so ähnlich), wenn man die Position glattstellen will. Sowas ist mir schon passiert. Das ist ja noch der akzeptable Fall.
      Trotz der Schwächen: Da ich noch in der Probe- oder Finetuningphase bin und nur kleine Positionen handeln will, ist der Broker ideal wegen Null-Kommission-Pauschale. Ärgerlich ist nur, wenn man nur telefonisch was ausrichten kann wie bei Dt. Wohnen :cursing:
      Gruß
      fuchs-1
      Hallo zusammen,

      bei WHS sieht man immer recht gut, ob ein Wert gerade in einer Transaktion steckt und bekommt auch sofort die Gutschrift. Gefühlt ist es wirklich "Realtime". Allerdings hat WHS viele Aktien im Shortverbot, so dass ich für morgen auch keinen anständigen Short umsetzen kann. Rhön-Klinikum gefällt mir auch nicht wirklich.

      Viele Grüße
      M$B
      Hi Leute,

      folgende Signale habe ich für morgen im Angebot:

      Allianz
      Infineon
      SAP
      Dt. Euroshop AG
      Hamburger Hafen
      Puma
      SGL Carbon
      Drägerwerk
      Nordex
      SMA Solar

      Rhoen Klinikum
      Centrotherm

      Heute war der Onlinehandel bei ETX für Dt. Wohnen AG, wo ich eine offene Position habe, gesperrt. Man konnte lediglich anrufen! Das ist echt ein Unding! Bei WHS kann man den Wert gar nicht handeln (nicht im Angebot).

      @Echankar: Ich kann dir nicht sagen, wie lange bei mir der CFD hin und her lief ohne das der Stop einsetzte. War gerade bei WHS und habe den Realtime gesehen, wo ich dann auch just ausgestoppt wurde, dann bin ich zu ETX hinüber gegangen und da lief die Position noch ca. 5 min bzw. ich habe sie laufen lassen, um Verluste zu stoppen und noch zum gewünschten SL hinauszukommen. Bei mir stand dann aber in der Abrechnung der Kurs, zudem ich manuell geschlossen habe und nicht der Stopkurs, den ich fixiert habe.

      LG Bernard
      Bei ETX dauert es oft 20min bis man den Stop ausgelöst sieht, inzwischen wurde man aber ausgeführt ohne dass man es sieht.
      Wenn man anruft erfährt man dann dass es ausgelöst wurde zu dem Preis den man eingestellt hat, aber es noch dauert bis man es sieht.
      Wenn man dabei sitzt wird man schon ordentlich nervös.
      Wenn man in dieser Zeit manuell glattstellt weiß ich nicht was dann passiert, theoretisch geht man dann ja noch einen kauf ein. Bei dir also nicht Bernard ?
      Wie war das bei dir fuchs-1 ? Waren es bei dir unter 30 minuten oder hast du es später noch offen oder schon geschlossen gesehen?
      Ihr braucht ja nur mal um 9 Uhr dabei sitzen wenn eure Positionen eröffnet werden, oder seht euch den 5 min Chart an, dann vergleicht um wieviel min vorher im Chart der Level getroffen wurde als in den durchgeführten Transaktionen die Uhrzeit.
      Schaut auch mal nach ob euer Barguthaben im Centbereich schwankt wenn ihr nichts macht, weil wenn ihr zB. eine Schweizer Aktie gehabt hattet dann schwankt das Guthaben, wer will kann sich das täglich in € umwandeln lassen. Standardmässig ist das nicht.

      RE: TD 31.10.11

      Bernard schrieb:

      Hallo an alle EOD-Trader,

      folgende Signale habe ich für Montag gefunden:

      Daimler
      Dt. Wohnen AG
      Dt. Euroshop AG
      Hamburger Hafen
      SGL Carbon
      Aixtron
      Q-Cells

      Kontron
      Alcatel-Lucent

      Dt. Wohnen AG kann leider nicht bei WHS gehandelt werden, habe keinen CFD gefunden. Mein Short in Dt. Boerse von vorgestern war ein totaler Reinfall, erstmal bin ich bei ETX 16 Cent schlechter hineingekommen und dann funktionierte der Stopp Loss nicht, den ich bei 41 € gesetzt hatte. Der CFD pendelte minutenlang zwischen 41 € und 42 € ohne das ich ausgestoppt wurde
      :cursing: . Das ist mir zum ersten Mal bei ETX passiert! Habe dann noch bei 40,99 die Position manuell geschlossen.

      LG Bernard

      Bei mir wurde auch neulich ein SL nicht ausgelöst - ich habe mich bei ETX per Mail beschwert und bekam den Verlust wieder gutgeschrieben.
      Gruß
      fuchs-1
      Hallo an alle EOD-Trader,

      folgende Signale habe ich für Montag gefunden:

      Daimler
      Dt. Wohnen AG
      Dt. Euroshop AG
      Hamburger Hafen
      SGL Carbon
      Aixtron
      Q-Cells

      Kontron
      Alcatel-Lucent

      Dt. Wohnen AG kann leider nicht bei WHS gehandelt werden, habe keinen CFD gefunden. Mein Short in Dt. Boerse von vorgestern war ein totaler Reinfall, erstmal bin ich bei ETX 16 Cent schlechter hineingekommen und dann funktionierte der Stopp Loss nicht, den ich bei 41 € gesetzt hatte. Der CFD pendelte minutenlang zwischen 41 € und 42 € ohne das ich ausgestoppt wurde
      :cursing: . Das ist mir zum ersten Mal bei ETX passiert! Habe dann noch bei 40,99 die Position manuell geschlossen.

      LG Bernard


      meine Einstiege nach dieser Logik sind eingezeichnet - rote Hilfslinie: Verlusttrade, ausgestoppt, ohne Chance, SL nachzuziehen. Wenn kein Einstieg bei der ersten bullischen Kerze, dann weil Schlußkurs minus ATR innerhalb der HA-Kerze liegt, wird als Kursübertreibung interpretiert. Das ganze habe ich im 3-Stundenchart gebastelt. Denke, das ist für Berufstätige auch noch weitgehend akzeptabel, man kann z.B. mindestens die Signale EOD handeln

      RE: Ein paar Gedanken (2. Teil)

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin mal meine Trades durchgegangen und habe nochmal genauer nach dem Grund für meine schlechte Performance gesucht. Die Auswahl der Werte war es jedenfalls nicht. Bluechips und Nebenwerte waren gleichermaßen betroffen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mich vielmehr zu sehr auf die Fibos verlassen habe. Ich hätte den Gesamttrend stärker beachten sollen. Viele der Werte, die mir in den Stop gelaufen sind, waren eigentlich in Seitwärtstrends und daher nicht wirklich handelbar. Es wäre besser gewesen, das eine oder andere Mal auf einen Einstieg in den Markt zu verzichten und deutlichere Trends abzuwarten.

      Mir stellt sich nur die Frage, ob die Fibos in der strengen Auslegung wirklich ein gutes Hilfsmittel darstellen. Diese "Microtrends" verwirren eher als dass sie helfen. Ich selbst glaube, dass ein Blick auf das Trendverhalten des Charts und das "Fingerspitzengefühl" nach wie vor sehr wichtig sind und man sich nicht einfach "mechanisch" in die Trades stürzen darf.

      Soweit ich weiß, arbeitet ja Hintman an einer alternativen Trendbestimmungsmethode. Ich glaube, er weiß warum. ;)

      Viele Grüße
      M$B

      Hallo Gemeinde,
      meine Strategie gehört hier zum Teil in diesen Thread, weil wesentliche Elemente von Hintman übernommen sind, insbesondere Orientierung am ATR für SL und Gewinnziel.
      Ich nutze Heinkin Ashi kerzen und zusätzlich relevante Kurslevels als Punkte, weil sie nicht - das ist ja auch der Sinn von Heikin Ashi - in den Kerzen dargestellt sind: Tiefstkurs der Periode, Höchstkurs und Schlusskurs, sowie als rote Dreiecke "Schlusskurs minus 1 ATR".
      Die Strategie ist dann sehr einfach (short spiegelverkehrt): Einstieg nach "einigen" Korrekturkerzen bei der ersten bullischen HA-kerze. SL "ungefähr" 1 ATR unter dem Schlusskurs der periode (schwarzer Punkt), aber an einem charttechnisch sinnvollen Level gesetzt, z.B. Tiefstkurs der Periode, der Vorperiode oder auch am Tief der HA-Kerze, also was näher am Delta Schlusskurs-ATR ist.
      Der SL wird nachgezogen unter jede bullische HA-Kerze. Verkauft wird, wenn 2 ATR vom Einstieg entfernt erreicht sind, alternativ auch bei bullischen HA-Kerzen SL immer weiter nachgezogen.
      Vorteile: man braucht keine Fibos mehr einzuzeichnen und sieht auf einen Blick, ob long oder short, bei Fehltrades wird zumindest durch den nachgezogenen SL das Risiko verringert, insbesondere in problematischen Börsenphasen.
      Das ganze kann man noch verfeinern, z.B. Einstieg nur in Richtung eines markttechnischen Trends, Korrektur muss mindestmaß erfüllen (zig-zag-Linien in Tradesignal), in zu hohe Kurse wird nicht mehr reingegangen, Faustregel: rotes Dreieck "Schlusskurs minus 1 ATR" muß unter der HA-Kerze sein und nicht in der Kerze.
      Performance? Weiß ich noch nicht, habe nur anhand einiger Aktien long und short back-getestet und es sah sehr gut aus.
      Gruß
      fuchs-1
      P.S., sorry, Abb. ist 2x drin ...
      Hallo M$B,

      ich habe das genauso gemacht. Hatte mir noch Adidas und Natixis herausgesucht für heute. Die Orders habe ich aufgrund eines großen erwarteten Gaps bei Adidas aber lieber wieder storniert.

      Direkt mit der Eröffnung habe ich dann auch alle offenen Positionen geschlossen. Diese OpenEquity wollte ich sichern.


      Viele Grüße,
      Sammy