Swingtrading für Berufstätige

      hattorihanzo schrieb:

      wie kann ich aber trotzdem verschiedene aktien anhand der volatilität vergleichen? kann man die ATR als prozent angabe anzeigen lassen? oder gibts nen besseren indikator dafür?


      Eventuell mal mit ROC (Rate of Change) versuchen, siehe: tradesignalonline.com/lexicon/…=Rate+of+Change+%28ROC%29

      Ansonsten gibt es in jeder Chartsoftware irgendwelche speziellen Volatilitätsindikatoren, einfach mal ansehen.

      hattorihanzo schrieb:

      hab mal ne frage, die jetzt vielleicht nicht ganz zum thema hier passt...

      wenn ich mir für einen wert die ATR anzeigen lasse, bspw weils grad da steht, bei E.ON von 1, heisst das der wert schwankt um 1 EURO? oder was ist die einheit?! ?(
      und BASF schwankt um 3EURO?
      schon, oder?!

      hintergrund der frage ist folgender:
      ich möchte die volatilität verschiedener werte miteinander vergleichen.
      dies kann ich aber dann nicht mithilfe der ATR, weil der wert der ATR vom preis der aktie abhängt!? sprich, normalerweise, teure aktie hat höheren ATR als billige aktie.

      wie kann ich aber trotzdem verschiedene aktien anhand der volatilität vergleichen? kann man die ATR als prozent angabe anzeigen lassen? oder gibts nen besseren indikator dafür?

      Wenn ich nicht ganz falsch liege, zeigt der ATR die Schwanzkungsbandbreite vom High zum Low plus eventuelles Eröffnungsgap an. Ein ATR(10)=3 würde bedeuten, dass die Aktie im Durchschnitt der letzten zehn Tage um drei Euro täglich geschwankt hat (z.B. von 70 (Low) bis 73 (High)). Das Eröffnungsgap kommt eventuell halt noch dazu, weil dies ja auch zu der täglichen Schwankung zählt. Wenn du die Volatilitäten vergleichen willst, musst du nur auf den Kurs normieren, also den ATR durch den jeweiligen Kurswert teilen. Multipliziert mit 100% hast du auch einen Prozentwert.

      Grüße
      M$B
      hab mal ne frage, die jetzt vielleicht nicht ganz zum thema hier passt...

      wenn ich mir für einen wert die ATR anzeigen lasse, bspw weils grad da steht, bei E.ON von 1, heisst das der wert schwankt um 1 EURO? oder was ist die einheit?! ?(
      und BASF schwankt um 3EURO?
      schon, oder?!

      hintergrund der frage ist folgender:
      ich möchte die volatilität verschiedener werte miteinander vergleichen.
      dies kann ich aber dann nicht mithilfe der ATR, weil der wert der ATR vom preis der aktie abhängt!? sprich, normalerweise, teure aktie hat höheren ATR als billige aktie.

      wie kann ich aber trotzdem verschiedene aktien anhand der volatilität vergleichen? kann man die ATR als prozent angabe anzeigen lassen? oder gibts nen besseren indikator dafür?
      Nimm 2 zahl 4:

      Wähle OMV und BASF sowie ABB mit E.ON

      Edit: nehme bei E.ON außerplanmäßig eine ATR von 1 an, bei BASF von 3. Sonst sind mir die Orders einfach irre weit zu weg.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Puh, schöne Shortsignale en masse. Leider aber keine Longs für Dienstag.

      Adecco
      Credit Agricole
      Lafarge
      Allianz !
      Bayer
      Commerzbank
      Daimler !
      Dt. Bank !

      u.v.a.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Henkel greife ich heute nicht an, die Zwischenrallye ist einfach zu enorm. Da müsste der Kurs für mich schon günstiger werden. Ja, laut Regeln mit Freitag zurück im Longmodus, aber alleine vom Freitagstief ja schon wieder stark gestiegen.

      @Soko

      in der Tat sexy.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      foglendes habe ich heute gefunden:

      Deutsche Börse
      Klöckner
      MAN
      Solarworld
      Symrise

      Solarworld und MAN gefallen mir hier am besten.

      Aber mit Longs sieht es mau aus. Wäre Henkel so ein "Notsignal", weil die Aktie ja gerade mit der letzten Kerze in den Longmodus gesprungen ist? Oder gibt es noch bessere Alternativen?

      Viele Grüße
      M$B
      So, ich werde mal wieder etwas mitspielen. Es gibt einfach zu viele wunderschöne Shortsignale.

      Von Longsignalen wohl noch einige Tage keine Spur. Ich möchte aber Hannover Rück sowie Dt. Euroshop shorten, allerdings aufgrund der enormen Vola mit leicht abgewandelten Setups. Gebe mich bei Hann. Rück mit 28,8 € sowie bei Euroshop mit 22,81 € zufrieden. Und beide Positionen mit halbiertem Risiko.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Verkehrte Welt, oder? Einige Shortsignale, man denkt sich das ist das Schönste was man traden kann in solchen Tagen. Und dann wären heute und auch letzten Freitag schon nur ausgestoppte Trades drin gewesen. Da freut man sich doch wenn man flat ist weil man keine Longs als Gegengewich fand. Das einzige was mich wurmt ist meine mangelnde Zeit für Intraday-Trades im Dax bei dieser Action. Aber Hausbau geht vor, wenn man Helfer eingeteilt hat.

      Kein Handlungsbedarf für den 10.08.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also ich muss gestehen, dass ich mich flat ziemlich wohl fühle. Aber Volatilität ist auf der anderen Seite auch Voraussetzung für erfolgreiches Swingtrading. Mit Gegenpositionen würde ich es daher durchziehen. Aber auch Unilever ist nicht attraktiv.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Müßig zu erwähnen, dass sich keine Longkandidaten finden nach diesem Kursgemetzel. Es fänden sich zwar die folgenden Shorts, aber die Action nach 17:30 ist hier natürlich noch nicht inkludiert:

      Air France
      Hochtief
      Aixtron
      Q-Cells

      @Hintman

      Mal angenommen, wir hätten irgendwo einen exotischen Long aufgetrieben: Würden wir mit unserer Strategie in einen solch extrem volatilen Markt überhaupt gehen? Funktionieren da überhaupt noch irgendwelche Signale? Außerdem: Selbst die Shorts haben doch meist recht lange Kerzen. Hättest du da keine Bedenken?


      PS: Wäre nicht sogar Unilever plc (UK) formal ein Long?

      Grüße
      M$B
      Klar, wenn ich nicht vergesse aufs Knöpfchen zu drücken.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Müßig zu erwähnen, dass sich keine Longkandidaten finden nach diesem Kursgemetzel. Es fänden sich zwar die folgenden Shorts, aber die Action nach 17:30 ist hier natürlich noch nicht inkludiert:

      Air France
      Hochtief
      Aixtron
      Q-Cells
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Das nenne ich mal ein Intraday Reversal. Gut dass wir keine neuen Shorts eingingen, die wären sämtlichst erst schlecht ausgeführt, und dann ausgestoppt worden. Die Action heute versorgt uns erneut mit keinen attraktiven Trigger, es heißt daher weiter warten.
      So war es! Evotec short wurde ausgstoppt und sogar schlecht eingestoppt! Aber naja dafür liefen die letzten Tage perfekt!