Swingtrading für Berufstätige

      Hallo Hintman,

      ist meine Interpretation für RWE richtig?

      - am 14.07. wechsel in den Longmodus, da wir sowohl ein neues Hoch als auch ein neues Tief haben
      - am 15.07 dann wieder wechsel in den Shortmodus, da das 61,8 er bearisch gerissen wurde
      - die Korrektur bezieht sich dann aber auf den 12.07. ( da ja vom 14. auf den 15.07 kaum eine Korrektur war)
      - durch die Korrektur und kleine Kerze Shortsignal

      LG
      TraderMik

      Hintman schrieb:

      BASF
      Siemens
      Bilfinger
      Fuchs Petrol
      Krones
      Rheinmetall


      RWE
      Fraport
      Salzgitter
      Bilder
      • RWE.png

        56,68 kB, 1.328×857, 131 mal angesehen
      BASF
      Siemens
      Bilfinger
      Fuchs Petrol
      Krones
      Rheinmetall


      RWE
      Fraport
      Salzgitter
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wenn jemand einen findet bitte melden bei mir, ich habe alle einfacheren Varianten durch den Backtest gejagt. Sowohl ATR-Trailings als auch High/Lows, local Swings etc.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Trailing Stops

      Wenn die seit Jahren im Backtesting um 20-30% schlechter abschneiden, kommen sie bei mir natürlich auch nie zum Einsatz. Daher kann ich auch wenig aus der Praxis berichten. Nur wie auch schon in den Webinaren vermerkt: für Positionstrader unabdingbar. Ich seh nicht 20 Tage zu wie sich ein Plus entwickelt, um dann bis zum Initial Stopp zuzusehen. Auf 3-4 Tage allerdings sollte man die Zähne einfach zusammenbeißen, Augen zu und durch.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also ich brauch hier "am Land" endlich einen guten Provider, abends zickt regelmäßig das Internet rum. Bin jetzt auch grad mittels Backup drin, aber bei dem Speed macht das surfen keinen Spaß.

      Credit Agricole
      Lafarge
      Dt. Telekom
      E.ON
      Heidelbergcement
      Thyssen


      Singulus(?)
      (Aurubis und Bilfinger Berger einerseits zu wenig korrigiert, andererseits gerade Rallye hinter sich die beiden vorangegangenen Tage)

      Da Singulus zu illiquide ist, kein Pärchen für morgen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      @Echankar und 07nioe:
      Wenn ich eure Posts richtig lese, arbeitet ihr mit Trailing Stops. Das war aber bei dieser Strategie von vornherein ausgeschlossen worden, weil es nicht so profitabel ist. Das war doch ein echtes Tabu, oder? Allerdings juckt es natürlich, die Buchgewinne abzusichern oder zumindest den Break Even festzuhalten. Wir sollten mal den Meister fragen...

      @Hintman:
      Was waren denn genau die Gründe, warum wir hier
      Trailingstops ausgeschlossen haben?

      • Fliegen uns die Spreads und die Gaps zur Eröffnung um die Ohren? Dann könnte man doch die Stops kurz nach der Eröffnung nachziehen. Wenn wir mit einem Eröffnungsgap eingestoppt werden, müssen wir morgens doch sowieso Stop und Take Profit korrigieren. Der Aufwand wäre minimal.
      • Oder wird man bei den Stops zum Vortagesextrem zu oft abgefischt? Dann könnte man den Stop doch einfach 0,6 ATR unter den Eröffnungskurs nachziehen. Das wäre alles andere als ein "Standard-Stop" und würde sich nicht so sehr zum Abfischen anbieten.
      • Dritte Möglichkeit: Der Stop von 0,6 ATR ist so knapp bemessen, dass selbst bei einem "idealen Markt" das Vorgehen weniger profitabel ist. Dann fällt ein Trailingstop sowieso aus.

      Siehst du denn eine Möglichkeit, das System mit Trailingstops weiter zu optimieren?


      Hi,

      Trailing Stopps benutze ich nur dann, wenn die Position gut im Gewinn ist und ich das schöne Plus nicht wieder abgeben möchte. Sollte es die Zeit erlauben, werden die SL auf Stundenbasis mittels Markttechnik nachgezogen. Insofern weiche ich gelegentlich von der Regel des Meisters ab, fühle mich jedoch ganz wohl dabei.

      Heute konnte ich so verhindern, dass Hochchtief in den Verlust läuft.

      Da ich mehr aus dem Bauch die Stopps nachziehe als nach einer klar definierten Regel, ist das Backtesting wohl schwierig.

      Zu Deinen Änderungsvorschlägen kann ich nicht viel sagen - klingen aber gut.

      VG,
      07nioe
      @Echankar und 07nioe:
      Wenn ich eure Posts richtig lese, arbeitet ihr mit Trailing Stops. Das war aber bei dieser Strategie von vornherein ausgeschlossen worden, weil es nicht so profitabel ist. Das war doch ein echtes Tabu, oder? Allerdings juckt es natürlich, die Buchgewinne abzusichern oder zumindest den Break Even festzuhalten. Wir sollten mal den Meister fragen...

      @Hintman:
      Was waren denn genau die Gründe, warum wir hier
      Trailingstops ausgeschlossen haben?

      • Fliegen uns die Spreads und die Gaps zur Eröffnung um die Ohren? Dann könnte man doch die Stops kurz nach der Eröffnung nachziehen. Wenn wir mit einem Eröffnungsgap eingestoppt werden, müssen wir morgens doch sowieso Stop und Take Profit korrigieren. Der Aufwand wäre minimal.
      • Oder wird man bei den Stops zum Vortagesextrem zu oft abgefischt? Dann könnte man den Stop doch einfach 0,6 ATR unter den Eröffnungskurs nachziehen. Das wäre alles andere als ein "Standard-Stop" und würde sich nicht so sehr zum Abfischen anbieten.
      • Dritte Möglichkeit: Der Stop von 0,6 ATR ist so knapp bemessen, dass selbst bei einem "idealen Markt" das Vorgehen weniger profitabel ist. Dann fällt ein Trailingstop sowieso aus.

      Siehst du denn eine Möglichkeit, das System mit Trailingstops weiter zu optimieren?
      @M$B also dass man in trendstarken Märkten keine Trades platzieren kann nach diesen System sehe ich nicht schlimm, denn Trends kommen selterner vor wie ein Seitwärtsmarkt. Diese paar Tage wie gestern die du meinst sind viel weniger als wenn du das Gegenteil handeln würdest, also nur solche Tage wie gestern.
      Aber wenn du ein anderes Setup hast für diese Tage spricht nichts dagegen zu kaufen. Nur am Vortag weißt du nicht dass morgen alle Dax Aktien fallen werden, und du da aufspringen kannst.
      PS.: und in den langfristigen Trends sind wir sowieso dabei
      Actelion auch bei mir ausgestoppt
      Habe wie gesagt stopp nachgezogen da schlechter im Kurs reingekommen, aber jetzt nur 1% minus

      An Hintman: also gestern hätten wir nicht longs nehmen dürfen?
      Ich bin schon der Meinung wenn man in diesen Fall wenn man 2 shorts hat, auch 2 longs kauft oder zumindest einen,um wieder ein Gleichgewicht herzustellen
      In der Tat komme ich gerade zu keinen weiteren Backtestings, daher behalte ich bei was sich bisher bewährt hat. Und das sind für mich die Gegenpositionen.

      Natürlich kann ich da nach heute blöd durch die Finger sehen, wenn sich das gestrige Reversal in weiter steigenden Kursen niederschlägt. Aber das weiß man vorher ohnehin nie. Was ich allerdings weiß: laufende Positionen berücksichtige ich nicht bei der Entscheidung für neue Trades.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gerade noch so vor den PC geschafft heute, wurde unerwartet lange gestern Nacht.
      Longs finde ich heute viele, aber Shorts? Daher heißt es für Mittwoch: Tee trinken.

      Merck
      VW
      Südzucker
      ADVA
      Wirecard usw..
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!