Swingtrading für Berufstätige

      Hallöle,

      für morgen gefällt mir Gemalto eigentlich ganz gut.

      Ansonsten werde ich in dieser Woche ggf. bei folgenden Titeln intraday zuschlagen:

      Short
      Gemalto
      Infineon
      Lanxess
      SAP
      Technip

      Long
      Bayer
      Essilor
      Fresenius Medical Care

      viele Grüße und eine erfolgreiche Woche, Jan
      Bilder
      • GEMALTO.png

        57,65 kB, 800×600, 138 mal angesehen
      Ich hatte vorher schon befürchtet, dass der Trade nicht 3 oder 4 Tage lang durchhalten würde. Deswegen habe ich mir die Unterstützung bei 13 € als Teilziel ausgesucht. Auf BE habe ich den Rest dann gezogen, weil der Trade schon so gut im Plus war. Sowas lasse ich dann nur ungern wieder ins Minus laufen. Glück gehabt! :)

      viele Grüße, Jan

      jan schrieb:

      Bei EON habe ich heute die Hälfte der Position fast am Tief verkauft, die andere Hälfte ist dann BE ausgestoppt worden.


      War ja ne gute Idee, wie bist du drauf gekommen? Laut Regel hätte der Trade ja weiterlaufen sollen (spätestens heute ins Verderben). Ich war nur als Beobachter dabei, hab mich natürlich erst total geärgert und dann doch aufgeatmet. Ich glaub unsere Strategie (obwohl sehr einleuchtend) muss dringend auf den Prüfstand. Würd ja gerne das Backtesting übernehmen, hab aber dafür noch keinen Plan. Weiß jemand wo man ne gute Anleitung/Software für's Backtesting findet?

      Million$Baby schrieb:



      ....... Michelin könnte man notfalls shorten.

      Gute Trades
      M$B



      Ich würde Michelin nur shorten, wenn die bearishe Tageskerze einen langen Docht (=Short-Umkehrtstab) hätte. Sie hat aber eine lange Lunte (=Long-Umkehrstab). Siehe Grafik 1.

      Zusätzlich zeigt der Wochenchart (Grafik 2) eine bullishe Tageskerze mit Long-Umkehrstab.

      Dehalb für mich kein Short-Trade für Michelin.

      Dafür würde ich eher einen Long-Trade für STMicroelectronics machen.

      pecus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pecus“ ()

      Heineken heute mit gutem Plus im Zeit-Stopp. Merck und Allianz laufen noch. Für morgen habe ich nichts gefunden.

      @jan
      Das Problem kann ich mir nicht erklären, habe ich selbst auch noch nicht gehabt. Ich habe mal eine aktualisierte Version des EA angehangen,
      wo noch einige Probleme korrigiert wurden.
      Dateien

      Chaosfreak schrieb:

      Mangels Zeit konnte ich bis jetzt noch nicht auf die Anfragen reagieren. Mir geht's z. Zt. ähnlich wie Hintman, unser Kleiner beansprucht im Moment ca. 95% des Tages ;)

      Anbei der EA im MT5 Code. Das Ganze läuft natürlich nicht direkt im MT4, wäre aber mit etwas Aufwand auch auf den MT4 portierbar. Der EA versucht kurz nach 9 die Stop-Order
      zu platzieren, gelingt dies nicht z.B. aufgrund eines Gaps wird eine Market-Order platziert. Es wird automatisch ein kleiner Abstand zum Hoch bzw. Tief der Kerze hinzugerechnet,
      abhängig vom Wert der Aktie. Ebenso wird der Spread berücksichtigt.

      Will man das der EA früh eine Order aufgibt, fügt man in den Globalen Variablen des MT5 eine Variable hinzu.
      Diese muss einen bestimmten Name haben z. B. "ST_LBEI.GE". "ST" ist ein Kürzel für unser "Swing Trading", nach dem Unterstrich kommt ein "L" für Long-Richtung, "S" für Short-Richtung und "BEI.GE" gibt den Symbol-Namen
      der Aktie an, in diesem Fall Beiersdorf bei ActivTrades. Über den Wert der Variablen kann man noch regeln ob man z. B. nur mit halber Positionsgröße in den Trade will, also z. B. "0.5".
      Das Risiko pro Position lässt sich über die Option "Risk" im EA einstellen. Ich trade nicht in Prozenten vom Konto sondern mit fixem Risiko, die "30" bedeutet also 30 €, könnte man aber auch leicht ändern.

      Unser Zeitstop von 4 Tagen ist auch mit verbaut, d. h. der EA schließt eine Position automatisch nach 4 Tagen gegen 17:20.

      Der EA läuft bei mir z. Zt. gut. Manchmal "schläft" er früh allerdings und platziert mir keine Orders obwohl die Aktie schon die ersten Ticks aufweist, an diesem Problem arbeite ich z. Zt. noch.
      Naja, viel Text .. das Ganze ist kein Hexenwerk. Wer Lust hat kann gerne Modifikationen hinzufügen. Den EA benutzt natürlich jeder auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für evt. Schäden ;)

      P.S. Der EA funktioniert nur für Aktien in Euro, da für Aktien in anderen Währungen natürlich eine Umrechnung notwendig wäre.


      Hallo Chaosfreak,
      ich habe noch mal eine Frage zu deinem EA. Heute morgen habe ich ihn bei EON eingesetzt. Komischerweise wurden zwei identische Orders in den Markt gelegt. Ich habe dann eine gelöscht bevor die andere dann ausgeführt wurde.
      Kannst du mir sagen woran das liegen könnte?
      Viele Grüße, Jan
      EDF ausgestoppt, LVMH nicht aktiviert. Commerbank wäre was für Zocker heute, nix für mich. Merck muss ich zustimmen, ebenfalls schwaches Kaufsignal.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      pecus schrieb:

      Chaosfreak schrieb:

      ..... Für morgen habe ich Merck und Alcatel-Lucent (allerdings mit Quartalszahlen am 30.10.) sowie Air Liquide.


      Kannst Du mal konkretisieren, wo genau Du bei Alcatel-Lucent ein Signal für einen Long-Trade siehst?

      pecus


      Ich hätte hier auf einen Trendwechsel spekuliert. Es gab ein höheres Hoch und ein höhers Tief zeichnet sich ab. Ist natürlich kein 1a-Signal.
      Bilder
      • ALU.FRDaily.png

        20,54 kB, 1.000×600, 144 mal angesehen
      Pivot-Trading....

      Ich war in den letzten beiden Wochen mal mit einer Überlegung zu Pivot-Punkten unterwegs:

      Tradingansatz:
      1) Start der Betrachtung morgens um 8 Uh
      2) Prüfung, wo der Tagesstart ist (im Bereich PP/R1 oder PP/S1)
      a) wenn im Bereich PP zu R1 der Start liegt, dann wird R1 zu R2 gehandelt und PP zu S1
      b) wenn im Bereich PP zu S1 der Start liegt, dann wird S1 zu S2 gehandelt und PP zu R1
      3) Berechnung der Trades
      a) Einstieg: 1/3 der Differenz vom ersten zum zweiten Pivotpunkt (je nach 2 a und 2 b)
      b) TP: Zielpivot - 5 Punkte beim long bzw. Zielpivot + 5 Punkte bei Short
      c) SL: Startpivot - 5 Punkte beim Long bzw. Startpivot + 5 Punkte bei Short

      Ich habe mal ein Beispiel von heute beigefügt. Aktuell bin ich bei + 1,6R.Es könnte noch etwas mehr sein, aber ein 100 Punkte Trade ist mir am
      17. durch die Lappen gegangen, da ich da mit Trailing-Stopp experimentiert habe. Aber das gehört zur Entwicklung dazu

      Grund für die Überlegung war, ein Artikel, den ich vor längerer Zeit mal gelesen habe, in dem zu lesen war, dass viele Trader auf Pivotpunkten traden.
      Ich habe das mal tagsüber, sofern Zeit war beobachtet und festgestellt, dass der Dax häufig an/um den entsprechenden Pivotpunkten anstösst und dann
      dreht. Wenn er aber deutlich drüber steigt (fällt) dann erreicht er meist auch den nächstgelegenen Pivotpunkt. Daher der mathematische Ansatz 30% über/unter
      dem Punkt ist er Einstieg. Um zu "verhindern" - wenn man das im Trading so sagen kann :rolleyes: dass der TP nicht ausgelöst wird, wenn der nächste Punkt nicht
      ganz erreicht wird (das hatte ich häufig gesehen) ist der TP immer 5 Punkte unter dem Ziel-Pivot- Gleiche Logik gilt dann natürlich auch für den SL.

      2 Trades am Tag ein Long und ein short. Das war's.
      Die erzielten R schwanken natürlich, da ich immer 5 Punkte zu oder abziehe, unabhängig von der Range.

      Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen erklären konnte, was ich so versucht habe..


      Allen gute Trades
      fleibaka
      Bilder
      • pivot_Beispiel.PNG

        27,57 kB, 1.403×596, 149 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fleibaka“ ()