Swingtrading für Berufstätige

      Hallo Bernd,

      herzlich willkommen hier bei uns.

      ad GEA:
      Du hast nicht ganz unrecht, kurzfristig betrachtet herrschen allerdings schon tiefere Tiefs und Hochs im Tageschart seit dem Bruch der Unterstützung um 44€. Ist also kein 1A-Kaufsignal, Raum nach oben wäre jedenfalls vorhanden.
      Nach Frei Schnauze würde ich das Signal eher links liegen lassen. Es wäre viel eher ein netter charttechnischer CRV-Trade: Stopp auf 42,25€ bei einem Kursziel von 46,8€ in den nächsten 3-4 Wochen ergibt ein CRV von ebenfalls fast 3.

      ad TUI:
      da das Kursziel bei 17,52€ und damit außerhalb der Seitwärtsrange liegt verbietet sich ein Einstieg, auch wenn eine Seitwärtsphase alleine kein Hinderungsgrund wäre. Wenn diese denn Platz lässt bis zum Kursziel. Ohnehin ist mir aber das Tagestief zu weit vom Hoch entfernt, da muss man dem Turnaround schon etwas hinterher springen.

      ad Metro:
      Richtig, die Kerze ist sehr lang. Der Wochenchart ist uns bisher eigentlich egal. Ich teste ihn nur gerade, ob er sich nicht als Filter anbietet, aber auch das wäre dann nur der zweite Blick nie der erste.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Leute,

      ich bin seit wenigen Tagen in Eurem Forum angemeldet und muss sagen, dass mir diese Strategie für Berufstätige zusagt.
      Da ich ein relativ unerfahrener Neuling bin, bitte ich Euch um entsprechende Unterstützung bei meiner anvisierten neuen
      Handelsausrichtung.
      Seitens der grauen Theorie habe ich versucht mich etwas einzulesen.
      Der Gedanke sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam über Handelssignale zu diskutieren gefällt mir sehr gut.
      Die letzten Beiträge habe ich mir ebenfalls angesehen.
      Beim Durchstöbern des Dax 30 und Frankreich 40 sprecht Ihr von VW und Danone.
      Ich habe mir auch einmal die Midcaps 50 angesehen.
      Wie ist denn das Longsignal auf die GEA Group zu sehen ? Die Aktie soppte an einer ( für meine Begriffe ) deutlichen Unterstützung von ca. € 42,10 .
      Wir haben eine relativ kleine bullische Tageskerze und der 5 Minuten Chart zeigt ein entsprechendes Volumen zum Handeln der Aktie.
      Im Wochenchart zeigt sich eine Korrektur des intakten Aufwärtstrends. Wie wahrscheinlich ist ein neuer Upswing ?
      Was meint Ihr ?
      Tui zeigt auch eine vielleicht brauchbare bullische Tageskerze, steht allerdings vor einem massiven Widerstand bei ca. € 17,25. Also eher meiden, oder ?
      Möglicherweise bildet sich eine Seitwärtsrange aus ?
      Als letzte Aktie fiel mir noch Metro auf. Hier denke ich ist aber der Docht der Kurze ungünstig lang. Laut Wochenchart könnte sich aber ein neuer Aufwärtstrend
      etablieren.
      Ich wäre Euch seeeeeeeehr dankbar, wenn Ihr mir ein kurzes Feedback zu meinen Ausführungen zukommen lässt und spart bitte nicht mit entsprechender Kritik.
      Bevor ich mit echtem Geld trade, so möchte ich auf diesem Gebiet doch "sicherer" werden.
      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß und schönes Restwochende
      Bernd
      BASF im Kursziel, DTE knapp davor. Versöhnlicher Wochenausklang noch nach den Nieten bisher. Morgen ist ja Feiertag, für Montag lege ich mir VW und Danone zurecht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Eventuell ist die Betrachtung über einen Tag einfach zu wenig, betrachtet man die letzten 3 Tage oder gar eine ganze Wochenkerze, dann lässt sich schon ein groberes Bild zeichnen.


      Leider nein. Bei mir ergab ein Betrachtungszeitraum von 1 Tag das beste Ergebnis. (von der Performance her etwa gleich wie ohne diesen Filter, aber da weniger Signale umgesetzt wurden stieg das Ergebis pro Trade, aber wiederum auf Kosten einer glatten Equity)

      Aber wie gesagt, ich habe nur mechanische Signale getestet.

      Ich kann dir aber ein Angebot machen:
      Wenn du mir die Liste mit deinen Signalen schickst, dann hämmere ich die in meine Software und wir können schauen was herauskommt. (du sprichst von solch einer Liste in deinem jüngsten Artikel)
      Hi Christoph,

      interessanter Punkt. Ich wollte aus der relativen Stärke/Schwäche einer Aktie zum Index auch schon mal einen diskretionären Ansatz basteln, hat sich aber ebenfalls nicht empfohlen. Eventuell ist die Betrachtung über einen Tag einfach zu wenig, betrachtet man die letzten 3 Tage oder gar eine ganze Wochenkerze, dann lässt sich schon ein groberes Bild zeichnen. Aber das wiederum hat wenig Sinn bei einem so kurzfristigen Ansatz wie wir es hier betreiben.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Kering ist ein gutes Beispiel für meine folgende Frage.
      Der Wert ist heute um nur 0,2% gefallen (close zu close), der gesamte Index hingegen aber um 2,6%.

      Wie interpretiert man das?

      Meine Analyse hat ergeben, dass das Verhältnis von Index-Tages-Performance zu Aktie-Tages-Performance keinen Einfluss auf die Equity hat.
      Die Analyse beschränkt sich aber auf mechanische Signale, welche denen der FS-Methode zwar ähnlich sind, aber eben doch nicht genau die Selben.

      Grüße
      Christoph
      Nicht gut gelaufen in dieser Woche bisher, nur wenn die frischen Shorts in BASF und DTE aufgehen (toller Start schon mal) ist das noch zu retten. Bin bisher ziemlich longlastig gewesen, schon rauscht es in die Tiefe. Nicht ohne zuvor die Shorts auszuknocken bzw. Infineon mit kleinem Gewinn.

      Für morgen finde ich nur Kering, und die ist mir zu unsexy weil genau über Unterstützung.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Optimierung, evt. Hinzunahme des Wochencharts

      Hi Leute,

      habe das Wochenende mal in ein neues Backtesting investiert. Ich bin heuer nicht so irre aktiv im Swingtrading gewesen, und möchte mal wissen ob sich Elemente meines längerfristigen Positionstradings mit dem kurzfristigen Ansatz sinnvoll kombinieren lassen. Hier geht es zu Teil 1 der Blogserie:

      brokerdeal.de/blog/swingtradin…ige-unter-der-lupe-teil-1
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hach, muss das sein...Bayer mit toller bullischer Kerze, nur ohne mich. Knapp ausgestoppt nachdem die Eröffnung über dem Trigger stattfand. K+S chancenlos, Pernod und Infineon laufen noch.

      Ich werde heute bei ST Microelectronics und Vallourec zugreifen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Ankuh

      keine gute Wahl ehrlich gesagt. Safran zeigt weder eine bullische Tageskerze, noch einen günstigen Trigger. Münchner Rück ist für mich nicht im entferntesten ein Longsignal, sondern seit dem 22. April im Shortmodus. Und das Tagestief bei der Commerzbank ist meilenweit entfernt vom Schlusskurs, da bringen mich keine zehn Pferde rein :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wenn es sich nur um eine einfache EOD Strategie handelt, dann reicht Excel.

      Wenn du eine Handelsplatform willst, in welcher man nach Börsenschluss Orders aufgeben kann, dann nimm dir die WHS Pro Station (WH Selfinvest). (Hast aber auch nur 14 Tage Demo)
      Den MT4 von JFD Brokers kannst du unbegrenzt nutzen. (Jedoch kannst du hier keine Orders nach Börsenschluss aufgeben)
      Guter Tag heute,

      bin in Sanofis, Infineon und Henkel rein. Darüber hinaus noch Deutsche Börse (nennt man das einen Homerun?). Das sind bisher nette Pflaster für mein Demodepot, dass die letzten Tage etwas gelitten hat.

      Bzgl. dem Demokonto nutze ich das von der Consorsbank. Das hat jedoch ne Laufzeit von 50 Tagen und die Nebenkosten (aktuell ~6%) setzen mir ganz gut zu. Führe die Orders parallel im Excel und bin da mit dem Ertrag für den ersten Monat recht zufrieden. Kennt einer von euch eine andere Alternative, mit der ich noch ein wenig trockenschwimmen kann?
      Bayer mit aggressiver Chance auf einen Doppelboden. K+S ähnlich, aber mit längerer Kerze. Und Publicis wäre schön trendig, aber nur Inside Days als Korrektur bisher, ist mir zu wenig.

      Aktuell am laufen:
      - Pernod Ricard mit riesigem Gap Up am Donnerstag, befindet sich trotzdem im Gewinn
      - Infineon und K+S mit gutem Start am Donnerstag, Freitag allerdings etwas korrigiert
      - Vivendi von Freitag noch auf Einstand
      Bilder
      • bayn.png

        30,28 kB, 1.000×600, 155 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Ankuh

      Daimler war gestern ein halbwegs brauchbares Signal. Heute hingegen liegt das Tagestief deutlich unter der Vorgängerkerze, damit musst du dem Kurs schon ordentlich hinterher laufen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich fand BASF schon in Ordnung gestern, aber ist ja nicht mehr aktuell und auch nicht umgesetzt von mir. Morgen wäre Infineon ein ähnlich aggressives Signal. Dito K+S oder Lufthansa.

      Bei den Franzosen versucht sich Arcelormittal an einer Erholung, Pernod Ricard macht es nach.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!