Swingtrading für Berufstätige

      Hintman schrieb:

      Mir stechen für Montag Carrefour und Vivendi ins Auge.

      Carrefour mit dem charttechnischen SL auf 23,3€. Und selbst das konservativste Kursziel von 22€ ergibt ein CRV von 3,3. Wobei man die Hälfte bis 21€ halten könnte, was ein sensationelles CRV von 6,6 ergibt.

      Vivendi mit dem SL auf 16,96 und dem wieder konservativen Target von 17,9€ (etwas unter dem Widerstand um 18€) ergibt ein CRV von 2,6.

      PS: ich grüble noch wegen der optimalen Kommunikation der neuen CRV-Vorgehensweise, sry bis dahin für die Zweigleisigkeit und mögliche Verwirrung hier.


      Ich hatte beide Werte nicht auf dem Schirm und vom übergeordneten Trendverhalten her (nicht von der tagesaktuellen Kerze), hätte ich Carrefour tendenziell long gesehen, hingegen Vivendi eher short. Aber da mag ich manchmal, auf der Suche nach einem schönen - im Sinne von lang/länger anhaltend - Trend, zu weit übergeordnet schauen und dadurch die eine oder andere Chance im "kurzfristigen" Bereich verpassen. Muss da nochmals meine Augen schärfen. Deine SL und TP hätte ich aber so auch gesehen und kann ich nachvollziehen.

      Zur Kommunikation: Aus meiner Sicht können wir im aktuellen Thread verbleiben, da die neue CRV-Vorgehensweise eine Weiterentwicklung der bisherigen Strategie ist - quasi SfB 2.0. Im Kern ist und bleibt es jedoch die SfB. Alternativ, wie von Dagobert schon einmal vorgeschlagen: machst Du einen zweiten Thread auf.

      Buetze schrieb:

      Innenstäbe am Beispiel BASF: Alle Kurse nach dem 14.07.16 schließen innerhalb der Tageskerzenspanne (Aussenstab genannt) vom 14.07.16. Innenstäbe haben die Tendenz, Höchst- und Tiefstkurse außerhalb des Aussenstabes zu produzieren und wieder innerhalb dieses Aussenstabes zu schließen. Die Kerzen werden dabei oft kleiner und Dojis treten gerne öfter auf. Ich achte auf solche Chart Konfigurationen und handle diese prinzipiell nicht mehr, aus Erfahrung.


      Danke für die kurze Zusammenfassung, jetzt kommt auch die Erinnerung wieder zurück ;). Bei Gelegenheit werde ich mir diesbezüglich auch noch mal die "Markttechnik-Bibel" vom Kollegen Voigt vornehmen - vielleicht im Urlaub. Ist ein interessanter Aspekt und werde ich als ein Auswahl-Kriterien im Auge behalten.
      Mir stechen für Montag Carrefour und Vivendi ins Auge.

      Carrefour mit dem charttechnischen SL auf 23,3€. Und selbst das konservativste Kursziel von 22€ ergibt ein CRV von 3,3. Wobei man die Hälfte bis 21€ halten könnte, was ein sensationelles CRV von 6,6 ergibt.

      Vivendi mit dem SL auf 16,96 und dem wieder konservativen Target von 17,9€ (etwas unter dem Widerstand um 18€) ergibt ein CRV von 2,6.

      PS: ich grüble noch wegen der optimalen Kommunikation der neuen CRV-Vorgehensweise, sry bis dahin für die Zweigleisigkeit und mögliche Verwirrung hier.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Innenstäbe am Beispiel BASF: Alle Kurse nach dem 14.07.16 schließen innerhalb der Tageskerzenspanne (Aussenstab genannt) vom 14.07.16. Innenstäbe haben die Tendenz, Höchst- und Tiefstkurse außerhalb des Aussenstabes zu produzieren und wieder innerhalb dieses Aussenstabes zu schließen. Die Kerzen werden dabei oft kleiner und Dojis treten gerne öfter auf. Ich achte auf solche Chart Konfigurationen und handle diese prinzipiell nicht mehr, aus Erfahrung.
      Hallo zusammen,

      ich bleibe für morgen draußen, was neue Positionen angeht. Ich bin, um ehrlich zu sein, was Innenstäbe nicht so richtig firm - also inbesondere deren konkrete Deutung, aber mir gefällt das Seitwärts-"Gestrubbel" in den letzten Tagen bei BASF nicht. Man könnte natürlich auf den Widerstand bei ca. 72,- spekulieren, aber das ist mir zu vage.

      Euch allen ab morgen eine erfolgreiche Woche!
      ​Allianz (XETRA): long am 21.07. -- hier hatte ich das PT bei ca. 130 als last high gesehen... CRV zu gering.

      Bouygues (Euronext Paris): short am 22.07. um die 26,48 ist mein PT, da am 19.07 bzw. 20.07 abgeprallt und bereits die Marke Anfang Juli (04.07) als lower high gesetzt wurde. Daher mein CRV zu gering.


      Allianz: die Zone um 135€ war eine schöne Unterstützung,die nun folglich ein Widerstand werden könnte. Es ging mal bis 134,3€ runter am 13. Mai, ich zieh dann nochmal gefühlsmäßig einen kleinen Betrag ab, damit ich mich nicht ärgere weil ich zu viel wollte und das TP knapp verpasst habe.

      Bouygues: in einem intakten Abwärtstrend ist mein Ziel immer mindestens das lokale Tief. Im Grunde müsste man sogar von deutlich neuen Lows ausgehen, schließlich definiert sich ja derart ein Abwärtstrend.

      Mein Fazit zu deinen Targets: du bist da sehr konservativ. Ist auch eine Möglichkeit, speziell für eine höhere Trefferquote. Aber um halbwegs vernünftige CRV´s zu bekommen müsstest du dann mit sehr sehr engen Stopps arbeiten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:



      Für Freitag:
      Thyssen (schöne Box Range mit fettem Widerstand)
      Bouygues (Korrektur im intakten Abwärtstrend)
      Credit Agricole
      (dito)
      Veolia
      (dito)


      Thyssen habe ich heute auch gehandelt, ich musste nur kurz überlegen, um welche Strategie es geht :D . Wo hast du denn deinen TP gesetzt? Meiner liegt bei 17,45 €.

      Meines Erachtens nach wäre es wirklich praktischer und übersichtlicher, diese Strategie in einen anderen Thread zu verschieben.
      Gruß
      Dagøbert
      Hallo Zusammen,

      bin wieder da und muss mich erstmal durchwühlen. Ist viel passiert.

      Interessanter Ansatz von @Hintman mit der CRV Betrachtung. Hatte mich auch schon damit beschäftigt. Jedoch kommen jede Menge Fragen bei der Bestimmung des Profit Target auf, die mir es auch schwierig macht einige Trades von hintman nachzuvollziehen:

      Wie wird das Profit Target bestimmt?
      - open/close oder high/low Werte?
      - higher high / lower low oder auch higher low / lower high mit in die Analyse integriert?
      - Extrempunkte mit (min. einfacher) Bestätigung?
      - über/untergeordnete Wiederstände / Unterstützungen?

      Und hier einige Trades, die ich nicht genau nachvollziehen kann:

      Allianz (XETRA): long am 21.07. -- hier hatte ich das PT bei ca. 130 als last high gesehen... CRV zu gering.

      Bouygues (Euronext Paris): short am 22.07. um die 26,48 ist mein PT, da am 19.07 bzw. 20.07 abgeprallt und bereits die Marke Anfang Juli (04.07) als lower high gesetzt wurde. Daher mein CRV zu gering.

      Vielleicht kann hintman hierzu kommentieren wie er die PT´s bestimmt, vielleicht als (reliable und/oder valide) Definition?

      Danke & VG
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Daimler ausgestoppt, Air Liquide eingestoppt, Allianz storniert.

      Für Freitag:
      Thyssen (schöne Box Range mit fettem Widerstand)
      Bouygues (Korrektur im intakten Abwärtstrend)
      Credit Agricole
      (dito)
      Veolia
      (dito)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Großartig, vielen Dank, wird morgen gleich probiert!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Brauche ich lediglich bei den allgemeinen requests hinzufügen:

      request.type_time = ORDER_TIME_DAY;

      genau, also dort bei Zeile 54-60

      Hintman schrieb:

      oder muss ich in die Zeilen eingreifen in denen das canceln offener Orders um 17:20 gecodet ist?

      Dieser Teil (Zeile 162-168) wird dann redundant, kann also weg. Dürfte aber auch nicht schaden, wenn er drin bleibt.

      Ich würde aber dennoch empfehlen, den EA dann nochmal im Demokonto zu testen, ob die Order wie gewünscht gelöscht wird wenn der MT5 nicht läuft. Ein Programmier-Guru bin ich auch nicht und in fremden Code durchsehen ist immer nicht so leicht.
      Heyho!
      Mir gehts ähnlich. Habe die letzten 2 Wochen 7 Verlustrades geg. 2 leichten Gewinnen gemacht. Brexit hat sich anders ausgewirkt als gedacht. Hoffe am Mitta August wieder mehr Erfolg zu haben. Bis dahin mache ich Pause und lasse nur die offenen Positionen um Plus noch etwas weiter laufen (Daimler).
      Learning: Die entry Signale müssen noch bilderbuchhafter erscheinen, in doubt, stay out....