Swingtrading für Berufstätige

      So, nachdem wir für Junior doch tatsächlich innerhalb einer Stunde einen Notpass bekommen haben, geht es heute spontan in den Urlaub. Veolia läuft, ansonsten ist das Depot auch leer. Heute würden sich einige neue Kandidaten anbieten, würde mir von jedem Index 2 Gegensignale reinpacken um die Stichprobe auszubauen:

      BMW
      Infineon (sehr aggressiv)
      Thyssen (nur wer zuversichtlich für neue Hochs ist, in dem Fall konservatives PT auf 23€)
      Vonovia (ohne Schlussauktion knapp bullisch, aber eigentlich ein Doji)
      Accor (herkömmliche Chartanalyse ergibt riesigen Keil/Dreieck, von dessen Unterbegrenzung Accor gerade nach oben abprallt)
      Engie wenn man den SL unter das Tagestief raufholt
      Essilor
      Nokia
      Technip (sehr schöne Fortsetzung im dynamischen Trend)
      Total (Boxrange, gibt viel schönere Signale heute)
      Vivendi auch sehr schön mit logischem SL und logischem PT unter 18,2€

      Hätte gerne vorher noch ein Webinar mit der ersten Auswertung der Trades geschafft, aber das muss ich verschieben. Freue mich aber sehr auf dieses Zwischenergebnis, rechne mit zwei wichtigen Erkenntnissen:
      1. wieviel kostet mich die häufige Slippage mit Entry zum ersten Tick, und
      2. lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Fast jeder Trade der nicht sofort ausgestoppt wird befand sich irgendwann mal mehr oder weniger im Gewinn. JFD Brokers hat jetzt ein neues Add On für den MT4, die Stealth Order. Damit kann man anscheinend sowohl außerbörslich Orders aufgeben, als auch den Exit aller Positionen sobald der Buchgewinn insgesamt eine gewisse Schwelle erreicht. Genau mit diesem Gedanken liebäugle ich ja bereits länger.

      Beides Themen die für Swingtrading für Berufstätige schon laaange auf der To Do Liste standen. Aber ich ich brauche immer erst einen Tritt in den Hintern, und genau deshalb hilft mir das öffentliche Trading um mich selbst zu verbessern.

      So long, bis nächste Woche in alter Frische,
      Hintman
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ja, für HEUTE haben wir ein gültiges Signal. Gestern nicht :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      @McMadison

      Du würdest wirklich so spät noch Short reinhüpfen wie bei BMW oder Continental? Eine Korrektur ist ja nicht vorhanden, außer du hast andere Charts als ich, siehe Anhang.

      Und Siemens hat bei mir eine schöne rote Tageskerze.


      Für meinen Geschmack waren das auch keine schönen Signale, siehe meine Kommentare dazu. Habe sie auch nicht getradet. Ich möchte das Setzten von Kurszielen trainieren und hier im Forum diskutieren. Ich denke das der CRV Ansatz schon einiges bringt, zumindest bei den Signale die ich schon für 2016 in den Backtest eingepflegt hatte. Natürlich reicht das nicht aus, siehe die letzten 2-3 Wochen. Da muss noch eine weiteres Bewertungskriterium eruiert werden, bspw. Trend, oder oder oder... aber wir sind auf den richtigen Weg ;)

      Ich ziehe mir immer die Daten von XETRA über yahoo finance... bei meinem Broker habe ich auch immer Abweichungen... nervt. ABER: sehe ich gerade, ich habe Siemens falsch farblich markiert... hehehe...


      So, @Hintman, jetzt bin ich total verwirrt. Bei BMW befinde ich mich doch in einer Korrektur einer aktiven Aufwärtstrends? Abwärtstrend wird am 13.07. gebrochen (siehe gestrichelte graue Linie), ab dann trendlos. Erst am 09.08 wird der Aufwärtstrend bestätigt (grüne gestrichelte Linie). Aktuell in Korrektur, heute Signal für einen Start der nächsten Bewegung?

      Bilder
      • chart-23082016-1847-BMW Bayer Motoren Werke AG.png

        83,28 kB, 800×600, 1.767 mal angesehen
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „McMadison“ ()

      fx2 schrieb:

      Hintman schrieb:

      Das einzige Signal das für morgen taugt scheint Henkel. Aber auch nur wenn man den SL auf 116,3 hochzieht, damit man bei einem Kursziel von 123 ein CRV von 3,8 erhält.

      Zwar schon eine Weile her, aber wonach wurde die 123 für das Kursziel festgelegt?


      Die Korrektur der Tage zuvor machte vom Hoch- zum Tiefpunkt ca. 4 Euro aus. Also erwarte ich bei einem Ausbruch eine Rallye von mindestens weiteren 4 Euro.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @McMadison

      Du würdest wirklich so spät noch Short reinhüpfen wie bei BMW oder Continental? Eine Korrektur ist ja nicht vorhanden, außer du hast andere Charts als ich, siehe Anhang.

      Und Siemens hat bei mir eine schöne rote Tageskerze.
      Bilder
      • bmw.png

        66,55 kB, 1.091×778, 222 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Moin moin,

      VW sowie BNP gestern mit ca. 3R in den nachgezogenen Stopp, dafür war Henkel nix, und Arcelormittal endete auch am nachgezogenen SL.

      Für heute gefallen mir:
      RWE, SL 14,4 + PT 15,75 = CRV 2,38 und
      Lafarge am besten. Letztere aber nicht handelbar bei ActivTrades, also wird es
      Veolia, SL 19,1 + PT 20,2 = CRV 3,07.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Abend!

      Für mich ist im DAX für morgen nichts dabei.



      Hier die möglichen DAX Signale (CAC40 betrachte ich aktuell nicht):


      Asset | Entry | SL | Target | CRV | Kommentar

      BMW | 76,470 | 78,400 | 73,500 | 1,54 | Korrektur in aktiven Aufwärtstrend +++ CRV kleiner 2

      Continental | 188,790 | 193,940 | 180,000 | 1,71 | Korrektur in aktiven Aufwärtstrend +++ CRV kleiner 2

      Deutsche Bank | 12,240 | 11,860 | 12,750 | 1,34 | Korrektursignal +++ CRV kleiner 2

      EON | 8,337 | 8,157 | 8,750 | 2,29 | Korrektursignal

      Fresenius MC | 81,410 | 79,300 | 83,500 | 0,99 | zu hohes Momentum durch News der letzten Tage +++ CRV kleiner als 2

      Infineon | 15,170 | 15,420 | 15,000 | 0,68 | Doji +++ CRV zu klein

      MüRück | 157,790 | 161,290 | 152,500 | 1,51 | seitwärts im inaktiven Aufwärtstrend (noch nicht bestätigt)

      RWE | 14,795 | 14,440 | 15,500 | 1,99 | trendlos (Aufwärtstrend am 11.08 gebrochen)

      Siemens | 105,890 | 107,790 | 103,500 | 1,26 | Korrektur in aktiven Aufwärtstrend +++ CRV kleiner 2




      Alle Signale nach SfB lower longs / higher shorts. Entry & SL jeweils high oder low der Tageskerze, je nach Signal (long/short) + Puffer

      Die Kursziele (abgeleitet die CRV´s) wurden bestimmt nach folgenden Regeln:

      Bewegungssignale: erster Extrempunkt, der min. 2x bestätigt wurde und bei Bewegung über letztes high (long trend) / unter letzes low (short trend) liegt.

      Box Signale: Kursziel ist entweder der Boden oder das Top.Das Regelwerk ist noch nicht ganz final, bin gerade am Backtest dran...

      Korrektursignale: erste Extrempunkt vor dem letzten High (long trend) oder letztem low (short trend), oder letztes high /letztes low, jedoch max. letztes low (long trend) oder letztes high (short trend). Dies ist jedoch mit sehr viel Risiko behaftet, da dann der Trendbruch kurz bevor steht. Ich handle jedoch Korrekturen (noch) nicht.

      Die Signale stellen keine Empfehlung zum Trade / Kauf dar, das muss jeder für sich entscheiden.
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Stopps bei den gutlaufenden Shorts VW und BNP über Tageshoch nachgezogen.

      Das einzige Signal das für morgen taugt scheint Henkel. Aber auch nur wenn man den SL auf 116,3 hochzieht, damit man bei einem Kursziel von 123 ein CRV von 3,8 erhält.

      @Buetze

      jep, Swatch ist ein schönes Shortsignal. Die beiden anderen sind nichts für mich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      wtf, sehe eine Stunde nach Eröffnung rein und beide frischen Longs ein- und ausgestoppt..na servas. Sieht man genauer hin hat der Bid das gestrige Hoch nie überstiegeben, weder bei Cap Gemini noch bei Bayer. Also war mal wieder der hohe Eröffnungsspread der Spielverderber.

      Das ist auch das erste was ich mir ansehe bei der Auswertung am Wochenende, wie sehr eine schlechte Eröffnung das CRV verhagelt.

      Dafür laufen die Shorts prima, allen voran BNP.


      Ich ziehe mir immer die XETRA close Kurse automatisch und lass mir die Signale direkt verarbeiten. Das einzige was ich noch mit der Hand = diskretionär mache ist die Kursziele zu bestimmen. Danach schaue ich mir die Signale nochmals im Handelssystem an, denn da gibt es schon Abweichung wie du auch festgestellt hast. Bei mir war Bayer noch ok. Also auch abhängig vom Kurssteller... :(

      Ich hatte mit Bayer Glück gehabt... hatte auch einen höheren Entry als @Hintman und wurde von der Katastrophe verschont. Die Regel immer ein paar Cent auf den Ein- und Ausstieg drauf, bzw. abzurechnen habe ich für mich etwas verfeinert, was sich im Backtest als sinnvoll erwiesen hat. Wenn der Kurs in Euro zwischen folgender Range liegt:

      0-25 - 2 Ct
      25-50 - 3 Ct
      50 - 75 - 4 Ct
      75 - 100 - 5Ct
      ab 100 - 6Ct
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      wtf, sehe eine Stunde nach Eröffnung rein und beide frischen Longs ein- und ausgestoppt..na servas. Sieht man genauer hin hat der Bid das gestrige Hoch nie überstiegeben, weder bei Cap Gemini noch bei Bayer. Also war mal wieder der hohe Eröffnungsspread der Spielverderber.

      Das ist auch das erste was ich mir ansehe bei der Auswertung am Wochenende, wie sehr eine schlechte Eröffnung das CRV verhagelt.

      Dafür laufen die Shorts prima, allen voran BNP.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wow @McMadison

      Gefällt mir. Meine two Cents:

      - Adidas würde ich nie und nimmer Short anrühren, zu viel Momentum drin
      - Beiersdorf sehe ich nicht wirklich im Downswing, weil das Anfang August eher ein Fakemove nach unten war, back in the Box
      - BMW ist halt nicht wirklich günstiger als den Tag davor zu haben, ist mir schon zu weit gelaufen
      - Commerzbank lauere ich eher auf Short, bzw. bin ich ja noch drin. Klarer Downtrend mit lower Lows und Highs
      - Continental wie BMW
      - Daimler dito
      - Lufthansa hatte ich auch auf dem Schirm, aber zu geringes CRV für einen Trade im Vergleich zu Bayer. Die du ja auch fett markiert hast :)
      - dito, zu schlehctes CRV
      - E.ON wäre sehr mutig in die Turbulenzen rein gekauft. Was nicht schlecht sein muss. Ärgere mich ja auch dass ich am 12. und 15. nicht geshortet habe, kann das im Nachhinein nicht mehr begründen
      - Heidelbergcement sitzt genau am Hoch von April/Mai auf
      - Henkel hat auch noch kein lower Low oder Doppelhoch
      - Infineon: Korrektur hätte mir genügt, aber der Doji nicht
      - MUV: war ich auch stark am Überlegen zu shorten
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      SL bei VW und BNP werden weiter nachgezogen. Auch bei Arcelor hole ich ihn unter das Tagestief nach. Total knapp nicht ausgelöst gestern.

      Für heute viele viele Longsignale, die meisten aber mit dicken Widerständen knapp darüber. Bei mir werden es
      Bayer mit SL 95,7 + PT 101,5 = CRV 3,14 und
      Cap Gemini mit SL 84,4 und PT 88,65 = CRV 3,34.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Abend!

      Hier mal alle Signale nach SfB lower longs / higher shorts.

      Entry & SL jeweils high oder low der Tageskerze, je nach Signal (long/short) + Puffer

      Die Kursziele (abgeleitet die CRV´s) wurden bestimmt nach folgenden Regeln:

      Bewegungssignale:
      erster Extrempunkt, der min. 2x bestätigt wurde und bei Bewegung über letztes high (long trend) / unter letzes low (short trend) liegt.

      Korrektursignale:
      erste Extrempunkt vor dem letzten High (long trend) oder letztem low (short trend), oder letztes high /letztes low, jedoch max. letztes low (long trend) oder letztes high (short trend). Dies ist jedoch mit sehr viel Risiko behaftet, da dann der Trendbruch kurz bevor steht. Ich handle jedoch Korrekturen (noch) nicht, bin aber gerade dabei eine kleine Strategie zu entwickeln, die ich hier auch mal posten werde.

      Box Signale: Kursziel ist entweder der Boden oder das Top.

      Das Regelwerk ist noch nicht ganz final, bin gerade am Backtest dran...


      Asset | Entry | SL | Target | CRV | Kommentar

      Adidas | 155,840 | 157,510 | 149,000 | 4,10 | Bärenfalle?

      BASF | 72,930 | 72,180 | 74,500 | 2,09 | Seitwärts am Extrempunkt!


      Bayer | 97,140 | 95,760 | 101,000 | 2,80 | ok, Korrektur bissl zu kurz - Start Bewegung?


      Beiersdorf
      | 83,910 | 84,530 | 82,250 | 2,68 | laufender Downswing!

      BMW | 78,340 | 79,200 | 76,000 | 2,72 | Laufende Korrektur!

      Commerzbank | 5,797 | 5,729 | 6,250 | 6,66 | Seitwärts am Extrempunkt!

      Continental | 190,890 | 192,840 | 181,000 | 5,07 | Laufende Korrektur!

      Daimler | 61,640 | 62,380 | 59,000 | 3,57 Laufende Korrektur!

      Lufthansa | 10,525 | 10,330 | 11,000 | 2,44 | weit hergeholter Abprall vom 10er Boden, Pilotenstreik

      Deutsche Post | 28,155 | 27,830 | 29,000 | 2,60 | nach steilem Aufstieg seit Anfang Juli ist die Korrektur für mich zu kurz

      EON | 8,348 8,232 | 8,750 | 3,47 | Korrektur Start?

      HeidelbergCement | 80,090 | 80,940 | 77,500 | 3,05 | Laufende Korrektur!

      Henkel | 116,090 | 117,590 | 112,500 | 2,39 | Laufende Korrektur!

      Infineon | 15,190 | 15,010 | 16,000 | 4,50 | schwierig: Signal für Bewegung, aber Korrektur viel zu kurz

      Linde | 148,440 | 151,440 | 140,500 | 2,65 | Ausschluss, da aktuell zu viel News (Fusion)

      MüRück | 158,940 | 160,290 | 152,500 | 4,77 | Seitwärts am Extrempunkt!

      RWE | 14,795 | 15,140 | 14,250 | 1,58 | CRV schlecht, keine richtige Swings in den letzten Tagen

      SAP | 77,450 | 78,060 | 77,000 | 0,74 | nach Doppeltop Kurs in Richtung Boden - zu nah, daher schlechte CRV

      Siemens | 106,510 | 105,610 | 109,500 | 3,32 | High aus Ende DEZ 2007, Korrektur zu kurz

      Vonovia | 35,850 | 36,140 | 35,000 | 2,93 | Laufende Korrektur!


      Lasst uns diskutieren!
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Huch, was ist denn hier los? Hintman Alleinunterhalter? Alle mit traden beschäftigt? ;)

      Ich leiste mal Gesellschaft. Hab gerade den DAX kurz gescannt, vielleicht schaff ich es heute noch ausführlicher:

      Bayer Entry 97,140 - SL 95,760 - Target 101,000 - CRV 2,8 --- schöner Umkehrstab im Aufwärtstrend, könnte eine Bewegung einleiten. Einziges Minus: Korrektur ist mir bissl zu kurz. Aber da der aktive Aufwärtstrends bis dato immer nur kurz korrigiert hat würde ich das Risiko eingehen

      ABER: Leute, momentan sind die Märkte ein Pulverfaß! der Dow Jones steht kurz vor einer SKS Formation und wenn er unter 18460 fällt, dann kracht eine Stop Loss Welle auf die Traderbrandung mit Korrekturpotenzial bis 18000... das lässt einen DAX und die Werte bestimmt nicht kalt! Dazu kommt noch das morgen ein kleiner Verfallstag im DAX ist... und und und... also Vorsicht! Achtsamkeit hoch, Risiko runter!
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Stopps bei VW und BNP werden über das heutige Tageshoch nachgezogen.

      Sehe beim scanne dass ich gestern Bayer übersehen habe, schade.
      Legrand hat zu wenig korrigiert für einen Longversuch.

      Aber mit Total kann ich die Stichproble noch weiter ausweiten, SL 43,82 + PT 41,1 = CRV 2,3
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Carrefour wie erwartet im nachgezogenen Stopp, bzw. wäre das Drehen der Position um 180 Grad nicht verkehrt gewesen.

      Commerzbank eingestoppt und zieh gen Norden. Da ich vergessen hatte die Stückzahl von standardmäßig 10 auf 196 zu ändern, sind es nur Centbeträge im Buchverlust aktuell.
      Auch Arcelormittal eingestoppt, schöne erste Tageskerze.
      BNP & VW nehmen Fahrt auf.

      Neue Signale für Mittwoch finde ich nicht im DAX und CAC40.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!