Swingtrading für Berufstätige

      Guten Morgen,

      danke, hat natürlich zu, als Ösi hab ich eure Feiertage nicht immer auf dem Schirm ;)
      Ich werde aber nicht nach dem heutigen US/Rest-EU-Tag entscheiden ob das Signal umgesetzt werden sollte am Dienstag oder nicht. Ist unabhängig davon.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wie im Webinar am Freitag gezeigt versuche ich am Montag Essilor (SL 113,9 + PT 119) und Dt. Telekom (SL14,8 + PT 15,4) zu kaufen.

      Der Freitag war ein perfektes Beispiel für meine Wunschintention, alle Positionen bei X% Buchgewinn glattzustellen ohne Rücksicht darauf wo die Einzelpositionen stehen. Das erfordert dann zwar Anwesenheit oder eine starre Programmierung. Aber +4,8 R Buchgewinn kurz nach 9 Uhr in am Ende des Tages -2,2 R Buchverlust kippen zu lassen ist Unvernunft. Ich bin jetzt erstmal der ursprünglichen Vorgehensweise treu geblieben auch wenn der Finger gejuckt hat, aber das wird ziemlich sicher eine profitable Änderung künftig.

      Weiters ist eine Erkenntnis nach den ersten 37 Trades nach CRV-Gesichtspunkten, dass eine Anpassung des SL nach negativer Slippage (Gap) fast immer zu empfehlen ist.

      @Dichter

      Dauert mind. noch bis späten Montag. Muss gerendert, mit Intro und Outro und mit Anmerkungen versehen werden.

      @fx2

      Der Eindruck täuscht nicht unbedingt. Eine Haltedauer von 2-6 Tagen ist aktuell so ziemlich der ungünstigste Zeitraum. Positions- oder Daytrading ist Swingtrading in solchen Phasen überlegen. Aber das gibt sich auch wieder, in der Zwischenzeit heißt es auswerten, beobachten, optimieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo.H.
      bin ein ungeduldiger Mensch. Kann es nicht erwarten.
      Wann erscheint das angekündigte Video (30.09.) zum Fazit
      Deiner Echtgeldtrades im "30-Tage......."
      Möchte gerne Deine Erfahrungen nutzen und endlich vom Demo-
      aufs Life-Konto umsteigen. 3 Jahre Daytrading waren für die Katz!

      Viele Grüße

      Dichter
      Nachtrag: tiefrote Nach- bzw. Vorbörse. Dt. Bank aktuell bei 10,15€ und damit wäre das ein Riesengap geworden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für 30.09.

      Dt. Bank wird heute noch einmal attraktiver. Ich tu mir nur mit dem Kursziel schwer. Theoretisch sollten 9,5€ locker drin sein, was ein CRV von fast 4 ergäbe. Nur liegt dazwischen noch die magische Marke von 10€. Und das ergibt nur ein CRV von 2,4...
      Linde auch mit keinem einfachen Kursziel. 136€ wären fantastisch, aber realistischer ist eher 142. Und damit ein CRV < 2.
      ProSiebenSat.1 macht die Entscheidung dann ohnehin einfach: Kursziel 36€ ergibt ein tolles CRV von 5,21 wegen dem engen SL auf 38,36.
      VW wäre die zweitbeste Wahl mit einem CRV von 3,6.

      Arcelormittal droht auch wieder zu kippen, SL 5,62 + PT 4,9 = CRV 4,14.
      Carrefour, Total und andere Kandidaten mit schlechterem CRV.

      Commerzbank gestern ohne Chance, dafür laufen die 3 Shorts Unibail, Pernod und Beiersdorf mal ganz gut los. Sehr shortlastig aktuell :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Meine Commerbank vom Montag sind mit der letzten Pike (1 Cent drüber) ausgestoppt worden, um dann direkt wieder nach Süden abzudrehen - ärgerlich, aber was solls - hätt' den SL ja nicht nachziehen müssen ;) . ProSiebenSat1 hält sich wacker, aktuell auf dem halben Weg zum TP, aber könnte morgen spannend werden. Stichwort "Morgen" - ich habe auf dem Zettel:

      Renault - ganz netter Abwärtstrend, CRV von 2,3 bei einem angesetztem TP von 67,50
      Allianz - hier könnte im Bereich 128,50 schon wieder Schluss sein, und selbst bei einem TP von 125 bleibt es bei einem CRV unter 2

      Juut's Nächtle & bis morgen :sleeping:
      Hi Gerhard,

      am 22. zu kaufen wäre ok gewesen für mich, das wurde aber durch das höhere Tageshoch verhindert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Vielen Dank für deine Antwort Michael!
      Zurückblickend zum 22.9. - hätte die kleine bullische Tageskerze (wenn auch Tageshoch höher als Vortageshoch und daher kein Signal) eine Aufwärtsbewegung vermuten lassen können? Damals noch ein Seitwärtstrend mit Doppelboden?

      Ps: Sollte dies hier nicht der richtige Forumsteil für Fragen dieser Art sein, lass es mich bitte einfach nur wissen...

      Danke und viele Grüße
      Gerhard
      Gerne doch.

      Lufthansa klar im Abwärtstrrend. Ich sehe da keinen Doppelboden, weil der Boden um 10,25€ gerade erst eindeutig gebrochen wurde.

      VW auch jüngst erst aus einer Konsolidierung nach unten gefallen. Man kann die ehemalige Unterstützungszone um 118-120 als Ziel anpeilen. Aber das gibt kein gutes CRV her.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Linde chancenlos gestern, viele neue Signale für heute.

      Axa und Engie haben aber ein zu geringes CRV, ebenso Dt. Bank wegen unklaren Kursziels. Wer aber gerne Aktien shortet die sich in Turbulenzen befinden, bitte sehr.

      Mit Commerzbank findet sich ein einziger gültiger Long, ein SL von 5,83 und ein PT von 6,6 ergibt ein CRV von 2,35.
      Geshortet wird im DAX Beiersdorf, SL 84,66 + PT 81 = CRV 3,82. Vonovia wäre noch eine fast ähnlich gute Alternative.

      Im CAC40 wird es heute Unibail, obwohl ich erst vorgestern um 5 Cent ausgestoppt wurde. SL auf 244,55 und PT auf 232 = CRV 3,56. Alternativen mit deutlich schlechterem CRV wären LVMH oder Klepierre.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ProSiebenSat1 ist heute ganz gut gestartet; Vonovia ist und bleibt mir ein Rätsel; Commerzbank habe ich gestern schon zu 1/3 teilverkauft und SL nachgezogen.

      Zum morgigen Donnerstag: So was richtig Schönes habe ich nicht gefunden. Grad im CAC 40 gibt es eine Menge Long-Signale, z.B. Airbus, Axa, Carrefour u.a., aber alle mit lausigem CRV. Im Dax bin ich eigentlich mehr aus Verlegenheit auch bei Lufthansa (evtl. Korrektur nach Doppelboden) und Volkswagen (evtl. Korrektur nach gestriger Umkehrkerze) hängen geblieben, aber schön ist eben anders.

      Bei der Allianz ist mir der Docht zu lang, so dass das CRV nicht passt - zumindest unter der Annahme, das bei EUR 136,50 wieder Schluss ist. Und Beiersdorf, könnte was werden ist mir persönlich aber zu sehr im "Niemandsland".

      Ich denk', ich werde morgen einfach mal die Füße still halten und dann schauen, was es für den Freitag Schönes gibt.
      Pernod Ricard sticht ins Auge als einzige Aktie für heute. Ist übergeordnet noch im Aufwärtstrend. Pendelt aber stark hin und her, sogar eine SKS droht. Mir reicht da schon die Unterkante bei 102€ als Ziel. Mit dem SL auf 106,9 ergibt das ein CRV von nur 2,06.

      Bei Unibail dürfte ich gestern genau am Hoch ausgestoppt worden sein
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für den morgigen Mittwoh habe ich auf dem Zettel zu stehen:

      ProSiebenSat1: im Sinne einer Korrekturbewegung
      Vonovia: ja, da isse wieder, diesmal - nicht ganz regelkonform, da heutiges Hoch über dem gestrigen Hoch - im Sinne der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung

      beide mit einem CRV von knapp 2,5

      Soweit ...
      Für den heutigen Dienstag habe ich keine Signale gefunden. Daimler und FMC sind gestern mit ca. 1R Gewinn in den nachgezogenen SL gelaufen. Bin gestern nur bei der Commerzbank eingestigen, bei BMW hatte ich den Einstieg verpasst und wollte dann dem Kurs nicht hinter her rennen und Lufthansa ist nicht ausgelöst worden. Zu Vonovia: Soweit alle graue Chart-Interpretationstheorie ... :huh: .
      Moin Gerhard,

      ja gerne, aber wie immer gilt: Grau ist alle Theorie. Schaun'mer mal, wie sich das Ganze tatsächlich entwickelt. Zu HeidelbergCement: Ja, genau, hier würden uns klar gegen den Aufwärtstrend stellen. Da die letzte Bewegung zum Mehrjahres-Hoch sehr dynamisch erfolgte, hatte ich überlegt - nach einer relativ kurzen Rücksetzer bis zum letzten Hoch bei ca. 82,30, oder alternativ eine Korrektur bis zum vorherigen Hoch bei etwas unter 80 - auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu setzen.

      Viele Grüße und allen eine erfolgreiche Woche
      Alex
      Lieber Alex!

      Vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, um mir diese Basics näherzubringen. Auch deine Gedanken zu HeidelbergCement finde ich sehr interessant. Ich denke, das fällt unter jene Aussage von Michael in seinem Theorieteil zum Swingtrading: "Wir agieren nie gegen einen klaren Trend."? Und in diesem Aufwärtstrend seit Juli gibt es einen Doppelboden und auf den nächsten wartest du für einen Long Einstieg? Verstehe ich das richtig?

      Jedenfalls herzlichen Dank noch einmal und viel Erfolg in der kommenden Woche!

      Gerhard