Swingtrading für Berufstätige

      Beide Stop-Sells sowohl in ProSieben als auch Carrefour nicht ausgelöst gestern, habe ich gar nichts dagegen. Heidelbergcement eng abgesichert, wäre ja fast ein brauchbares Shortsignal. Stopp bei Infineon auch nachgezogen über das Tageshoch auf 16,19.

      Für heute haben sich Peugeot und AXA gematcht, mit dem Sieg für Letztere mit Entry 24,07 + 23,73 + 25,5 = 4,21.

      Allianz mit zu geringem CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Mountainclimber schrieb:


      Und wie immer haben deine/eure Postings für mich auch zu weiteren Fragen geführt. Nämlich: In welcher Weise bezieht ihr das Volumen in eure Überlegungen mit ein? Darüber habe ich in den Videos und im Theorieteil noch nichts gefunden. Ich kenne zwar den Begriff, aber inwiefern trefft ihr auf Grund des Volumens welche Entscheidungen?

      Hi Gerhard,

      ich bin da mal ganz gerade heraus: Ich beziehe das Volumen gar nicht in meine Überlegungen mit ein. Ich schaue tatsächlich nur auf den Chart mit nem 200er MA drinnen.

      Mountainclimber schrieb:


      Frage, einfach weil´s mich interessiert: Wieviel R Drawdown würdest du in diesem drei Monaten als begrenzt bezeichnen?

      Der Frage schließe ich mich an - das würde mich auch interessieren ...

      Mountainclimber schrieb:


      Übrigens: Ich tippe auf den Reissack in China ...

      :)

      Viele Grüße
      Alex
      Oha, das war heute ja mal so gar nix ... da kann man im nachhinein wieder mal sagen: Das scheinbar Offensichtliche passiert dann eben oftmals doch nicht.

      Beim Scannen habe ich für morgen nicht wirklich was Schönes gefunden. Hier und dort ggfs. ein Long-Signal, dazu waren mir aber die "Korrekturen" deutlich zu klein. Auf der Short-Seite könnte Pernod-Ricard was werden, auch wenn die heutige Kerze nicht so schön ist. Dort gibt es seit Mitte Oktober eine schöne Abwärtsbewegung. Unter der Annahme dass sich dieser Trend fortsetzt mit einem TP von 96,-, dem letzten Tief, sowie mit einem enger gesetzten SL von 101,70 gibt das ein CRV 3,75.
      Servus Michael!

      Ja, wie so oft war deine Antwort auf mein Frage-Posting für mich überaus hilfreich. Dafür also Danke! Etwas hat mir besonders geholfen - nämlich der Satz "if it´s not a HELL YES, it´s a NO!"
      Irgendwie aber auch skurril, dass SAP - das ich echt als HELL YES gesehen hatte und von dem ich restlos überzeugt war - heute beinahe auf den Cent genau eingestoppt wurde und von diesem Augenblick an geradewegs und ohne Umwege in den SL gelaufen ist. Da brauchte ich dann schon eine Extraportion Humor um noch drüber lächeln zu können. :)
      Und wie immer haben deine/eure Postings für mich auch zu weiteren Fragen geführt. Nämlich: In welcher Weise bezieht ihr das Volumen in eure Überlegungen mit ein? Darüber habe ich in den Videos und im Theorieteil noch nichts gefunden. Ich kenne zwar den Begriff, aber inwiefern trefft ihr auf Grund des Volumens welche Entscheidungen? Und woher bekommt ihr die Daten?
      Und eine letzte Frage, einfach weil´s mich interessiert: Wieviel R Drawdown würdest du in diesem drei Monaten als begrenzt bezeichnen? Dann wüsste ich, ob du mir gratulieren würdest ... :)

      Übrigens: Ich tippe auf den Reissack in China ...
      Viele Grüße
      Gerhard

      Siltrader schrieb:

      Nehme heute Renault, entry 81,12


      Puh, klassischer Ausbruch über den Widerstands um 80€ bei steigendem Volumen. Da bist du extrem antizyklisch unterwegs.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      TheChosen schrieb:



      Und benutzt du den Timestop noch wie in den Videos ?


      In den neuen Versuchen nicht mehr. Um die Exitstrategie zu optimieren starte ich in Kürze neue Echtgeld-Testkonten, vielleicht schaffe ich heute oder morgen noch ein kurzes Video dazu.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Mountainclimber schrieb:

      Hallo zusammen!

      Ich habe da mal ein paar Fragen an euch :) :

      Nach nur drei Monaten Trading waren für mich einige der Kursverläufe der letzten Woche wirklich voller Überraschungen. Banken, Automobilkonzerne, aber auch einige anderen Aktien schossen wie Raketen in den Himmel. Hing das (noch) mit dem Referendum in Italien zusammen? Oder gab es dafür irgendwelche anderen guten Gründe? Und vor allem: War das für irgendjemanden von euch "vorhersehbar" - oder besser gesagt, an den Vortagessignalen erkennbar. Anders rum gefragt: Habe ich etwas übersehen? (Nachrichten, EZB, OPEC ... )

      Für morgen gibt es nach diesem Ausbruch nach Norden ja eine Reihe von bearischen Signalen (BASF, Deutsche Bank, Deutsche Post). Aber das hieße ja, sich vehement gegen den in diesen Fällen recht deutlichen übergeordneten Aufwärtstrend zu stellen - wahrscheinlich nicht so gut, oder? Gleichzeit fallen mir zum Beispiel auch Müncher Rück und Infineon auf, die ähnliche Signale bilden, bei denen der gesamte Trend aber schon eher flacher zu werden scheint und auch mal niedrigere Tiefs zu sehen sind. Sind das die besseren Short-Signale für morgen? Wie seht ihr das?


      Zuerst meine ganz persönliche Meinung in Sachen Trend: sieh dir den Dax-Chart der letzten Monate an:


      Dass wir hier keine tagelangen Trends sahen ist selbsterklärend. Hier hätte denn auch der frühere Zeitstopp leicht schlechtere Ergebnisse gebracht als das aktuelle Nachziehen des Stopps nach charttechnischen Gesichtspunkten.

      Gleichzeitig waren Einzelwerte und Sektoren extrem dynamisch unterwegs. Du hast mit deinem Trading also die schwierigste Phase überhaupt erwischt. Wenn dein Drawdown dabei begrenzt blieb: Gratulation.

      Womit das zusammenhängt, da kann man fantasievoll spekulieren. Brexit, Trump, Anleihenkäufe der EZB, Vollmond, Reissack in China...es zeigt sich wieder wie wichtig es ist, zu traden was man sieht (oder nicht sieht), und nicht was man glaubt.

      Dass du Zweifel an Shortsignalen hast, wenn der Dax doch gerade dabei ist, dynamisch nach oben auszubrechen, ist ganz natürlich. Wichtig ist, dass du dich mit deinen Trades wohl fühlst und identifizieren kannst: if it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Wenn du Bauchweh mit Shorts hast, dann um Gottes Willen lass auch die Finger davon. Führ ein Journal, wo du auch die "verpassten" Signale auswertest, und nach ein paar Wochen bist du klüger und in Folge selbstsicherer.

      Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
      good trades
      Michael
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Große Shortauswahl wie schon erwähnt, die Auswahl nach CRV-Gesichtspunkten macht die Entscheidung einfach. Im Dax wird es klar ProSieben. Entry 35,38 + PT 35,95 + PT 32 = CRV 5,9.
      Und im CAC40 muss die Wahl auf Carrefour fallen. Entry 23,13 + SL 23,45 + PT21,5 = CRV 5,1.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      au ja, für morgen liegt ja so einiges an. Für heute bin ich in Infineon drinnen, bei Lufthansa bin ich dem Gap nicht hinter her gesprungen. Na dann, für den morgigen Dienstag hab' ich auf dem Zettel:

      Beiersdorf >> abwärts unterwegs, jedoch mit recht langer Lunte
      Continental >> seit gut einem Jahr abwärts unterwegs ( SE 181,55 / SL 183,5 / TP 176,25 / CRV 2,72 )
      Dt. Telefom >> Doppeltop im Seitwärtstrend
      Pro7Sat1 >> Verlauf ähnlich wie bei Conti ( SE 35,37 / SL 35,92 / TP 32,65 / CRV 4,94 )
      SAP >> leicht fallend mit tieferen Hochs ( SE 79,26 / SL 80,4 / TP 76 / CRV 2,86 )

      dazu meine Favoriten aus dem CAC 40 sind die bereits genannten CAP Gemini ( SE 76,25 / SL 77,35 / TP 72,40 / CRV 3,5 ) und Carrefour ( SE 23,12 / SL 23,45 / TP 22,05 / CRV 3,24 )

      Ich werde morgen mit max. 3 Werten ins Rennen gehen, ist verdächtig rot im Moment ...
      Hallo zusammen,

      von meinen zwei Shorts wurde heute nur Heidelcement eingestoppt,
      Technip war zu bullisch.

      Für morgen gibts sowohl im Dax als auch im CAC40 jede Menge Shortsignale:
      Dax: Adidas, Telekom, Henkel, Pro7 (gefällt mir am besten);

      CAC40: Cap Gemini (mein Favorit !!), Carrefour, Essilor, Schneider-Electric,
      und Sodexo ( auch nicht schlecht);

      Ich muss aufpassen, dass es nicht zu shortlastig wird.

      Eine erfolgreiche Tradingwoche euch allen.
      13.12.

      Grüß euch!

      Nun ja, Infineon bewegte sich heute in die richtige Richtung. MüRü mit einem Gap leider ein Schuss ins Knie. Kopf hoch und unter Lehrgeld verbuchen. Aber wer weiß, noch bin ich damit nicht rausgeflogen und die Wege der Candlesticks sind manchmal ja unergründlich... zumindest für mich :) .

      Für morgen 13.12. denke ich an SAP (SL: 80,285/ TP: 76,6/ CRV: 2,54) in der Hoffnung, dass der Zeitpunkt für einen nächsten Downswing schon erreicht ist. Ähnliches erhoffe ich für Cap Gemini (SL: 76,245/ TP: 72,5/ CRV: 3,4), dass sich am selben Widerstand wie am 21.11. vielleicht wieder auf den Weg Richtung Süden macht.

      Was sehr ihr?

      Alles Gute und viele Grüße
      Gerhard
      Ich nehm auch Infineon, SL enger als charttechnisch auf 16,45 + PT 15,25 = CRV 3,14.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Yupp, es sind einige Signale da, aber die sehe ich größtenteils als Korrekturen zu den zuvor erfolgten, zum Teil, doch recht starken Bewegungen. Korrektur ist auch genau das passende Stichwort. Eine solche, idealerweise, über ein paar Tage würde uns jetzt mal richtig gut tun, um dann wieder long einzusteigen. Aber wie immer gilt: Börse ist kein Wunschkonzert ;) .

      Auch wenn es möglicherweise mehr Wunschdenken ist, habe ich für den morgigen Montag ein Blick auf Infineon und Lufthansa geworfen. Beide mit niedrigeren Hochs, wobei man sich bei Infineon ganz klar gegen den vorherrschenden Aufwärtstrend stellt. Der Trade also ganz klar kurzfristig angelegt wäre. Bei Lufthansa ist unter Anbetracht des Kursanstiegs vom Oktober bis Mitte Novemder noch mehr Luft für eine Korrektur drinne, bei einem TP von 12,05, das letzte Tief, gibt das ein CRV von 2,6.

      Mountainclimber schrieb:

      Hallo zusammen!

      Für morgen gibt es nach diesem Ausbruch nach Norden ja eine Reihe von bearischen Signalen (BASF, Deutsche Bank, Deutsche Post). Aber das hieße ja, sich vehement gegen den in diesen Fällen recht deutlichen übergeordneten Aufwärtstrend zu stellen - wahrscheinlich nicht so gut, oder? Gleichzeit fallen mir zum Beispiel auch Müncher Rück und Infineon auf, die ähnliche Signale bilden, bei denen der gesamte Trend aber schon eher flacher zu werden scheint und auch mal niedrigere Tiefs zu sehen sind. Sind das die besseren Short-Signale für morgen? Wie seht ihr das?

      Ich tendiere für morgen aus obigen Gründen also für´s erste zu MÜRÜ und Infineon - ließe mich von euch aber auch gerne eines besseren belehren.



      Die Stimmung im DAX und CAC 40 ist momentan ausgesprochen bullisch.
      Daher würde ich nicht versuchen, mit Gewalt Short-Signale zu finden, wenn diese Strategie heute keine Long-Signale liefert.

      Meiner Meinung nach sollte man diesem Fall besser eine andere Strategie traden, die besser zur aktuellen Marktsituation passt, falls man eine hat, oder besser keinen Trade machen.

      Ich habe leider keine passende und muss auf Rücksetzer warten, bevor ich wieder long einsteige.

      Viele Grüße
      Jens
      Hallo Leute
      Ich habe eine paar generelle Fragen zur Strategie. In den letzten Wochen habe ich hier mitgelesen und probiert die Strategie nachzubilden und habe mir die Videos angeschaut. Für mich ergibt sich daraus folgendes Vorgehen.
      1) Ich suche mir im D1 Chart nach Widerstand oder Unterstützungen.
      2) danach schaue ich nach kleinen Kerzen die den Widerstand brechen (Docht) oder die Unterstützung
      3) kommt zum Beispiel eine Bearishe Kerze an einen Widerstand so ist dies ein Short Signal für den nächsten Tag
      4) Der Einstieg wäre dann der Tagestiefpunkt vom Vortag
      5) Ziel wäre dann die nächste Unterstützung.

      Habe ich das Richtig verstanden?
      Hallo zusammen!

      Ich habe da mal ein paar Fragen an euch :) :

      Nach nur drei Monaten Trading waren für mich einige der Kursverläufe der letzten Woche wirklich voller Überraschungen. Banken, Automobilkonzerne, aber auch einige anderen Aktien schossen wie Raketen in den Himmel. Hing das (noch) mit dem Referendum in Italien zusammen? Oder gab es dafür irgendwelche anderen guten Gründe? Und vor allem: War das für irgendjemanden von euch "vorhersehbar" - oder besser gesagt, an den Vortagessignalen erkennbar. Anders rum gefragt: Habe ich etwas übersehen? (Nachrichten, EZB, OPEC ... )

      Für morgen gibt es nach diesem Ausbruch nach Norden ja eine Reihe von bearischen Signalen (BASF, Deutsche Bank, Deutsche Post). Aber das hieße ja, sich vehement gegen den in diesen Fällen recht deutlichen übergeordneten Aufwärtstrend zu stellen - wahrscheinlich nicht so gut, oder? Gleichzeit fallen mir zum Beispiel auch Müncher Rück und Infineon auf, die ähnliche Signale bilden, bei denen der gesamte Trend aber schon eher flacher zu werden scheint und auch mal niedrigere Tiefs zu sehen sind. Sind das die besseren Short-Signale für morgen? Wie seht ihr das?

      Ich tendiere für morgen aus obigen Gründen also für´s erste zu MÜRÜ und Infineon - ließe mich von euch aber auch gerne eines besseren belehren.

      Oder habt ihr ganz etwas anderes?

      Viele Grüße
      Gerhard