Swingtrading für Berufstätige

      Rainbow schrieb:

      Da ich hier zum ersten Mal etwas schreibe kurz zu mir. Ich bin noch ziemlich unerfahren, was Trading anbelangt. Ich habe bisher nur langfristig in ETFs und ggf. Einzelaktien mit dem Ansatz des Value Investing investiert. Ich konnte bis vor Kurzem dem Trading nichts abgewinnen (immer mit dem Motto "hin und her macht Taschen leer"). Ich habe mich jetzt aber ein wenig mit der Materie beschäftigt und will mich am Traden versuchen. Da ich selbst Berufstätig bin, sagt mir diese Methode des Swingtrading bis jetzt am meisten zu. Da ich aber wie gesagt wenig Erfahrung habe bin ich auch ziemlich unsicher was die Signalauswahl mit dieser Methode angeht.

      Für Morgen, Dienstag, den 24.01.17 hätte ich im DAX Continental. Entry bei 186,35 ; SL bei 183,73 ; TP bei 194,60. Das ergäbe ein CRV von 3,15.


      Willkommen Rainbow! Da hast du dich gleich mit einem sehr guten Auge eingefunden bei uns. Hätte Continental fast übersehen gehabt :)
      Ich nehme ein etwas konservativeres Kursziel als du, muss nicht unbedingt immer das letzte aus der jüngsten Extrembewegung herauskitzeln.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Dank Stop-Entries wieder zwei Fehltrades verpasst gestern. Veolia lief strikt nach Norden, BNP gen Süden. Im DAX habe ich dank Rainbow nochmal genauer hingesehen bei Continental. Hatte da im Tageschart nur einen Doji. Aber ohne Schlussauktion tatsächlich leicht bullisch, versuche es mit SL 183,6 + PT 194 = CRV 2,7 .

      Im CAC40 kurz hängen geblieben bei Bouygues, aber das wäre schon sehr aggressiv. Lafarge wie gestern auch schon unter einem wichtigen Support, bei Klepierre sehe ich auch nur dünne Chancen für die Bullen wegen Abwärtsbewegung mit steigendem Volumen. Legrand hängt unter Widerstand fest.

      Gefallen haben mir dann Unibail-Rodamco und Publicis. Letztere wirds mit SL 64,3 + PT 67 = CRV 3,15
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, ich bin diese Woche auch wieder dabei, bin letzte Woche in Terminen und Arbeit versackt und war wenig kreativ - ich weiß, das Lebensmodell passt noch nicht zu meinen Wünschen, aber anderes Thema :rolleyes: .

      Ich finde ein paar interessante Konstellationen:

      Klepierre ( SE 35,47 / SL: 34,98 / TP: 37,65 / CRV: 4,45 ) >> zugegeben, ist ziemlich deutlich abwärts unterwegs und ich muss noch mal drüber schlafen, ob ich auf das dünne Brett gehe und auf eine Gegenbewegung spekuliere
      Lafarge ( SE 51,33 / SL: 50,44 / TP: 54,75 / CRV: 3,84 ) >> scheint mir aktuell bei ca. 50,50 nach unten abgesichert zu sein
      Sodexo ( SE 103,70 / SL: 101,95 / TP: 110,10 / CRV: 3,66 ) >> ein schöner, langfristiger Aufwärtstrend mit einer 50%-Korrektur vom letzten Hoch

      Dazu lacht mich auch noch Vonovia,trotz roter Kerze, an: funktioniert aber nur mit dem vor Tagen schon mal angesprochenen Tendenz Richtung Norden und dem damit notwendigen Übersteigen des letzten Hochs bei 31,50, dann könnte es bis ca. EUR 33,- gehen, was einem CRV von gut 4 entspricht.

      Rainbow schrieb:

      Da ich hier zum ersten Mal etwas schreibe kurz zu mir. Ich bin noch ziemlich unerfahren, was Trading anbelangt. Ich habe bisher nur langfristig in ETFs und ggf. Einzelaktien mit dem Ansatz des Value Investing investiert. Ich konnte bis vor Kurzem dem Trading nichts abgewinnen (immer mit dem Motto "hin und her macht Taschen leer"). Ich habe mich jetzt aber ein wenig mit der Materie beschäftigt und will mich am Traden versuchen. Da ich selbst Berufstätig bin, sagt mir diese Methode des Swingtrading bis jetzt am meisten zu. Da ich aber wie gesagt wenig Erfahrung habe bin ich auch ziemlich unsicher was die Signalauswahl mit dieser Methode angeht.

      Für Morgen, Dienstag, den 24.01.17 hätte ich im DAX Continental. Entry bei 186,35 ; SL bei 183,73 ; TP bei 194,60. Das ergäbe ein CRV von 3,15.






      Continental ist schon mehrmals bei 195€ abgeprallt.
      Ich finde es schwierig jetzt nochmal auf die 195 zu hoffen und würde den Kurs eher in einer Abwärtsbewegung sehen. Bzw. das Risiko nicht eingehen, da es saubere Signale gibt :)
      Alles lesenswerte in diesem Forum über Trading im allgemeinen wurde der publizierten Literatur entlehnt. Insbesondere sind Autoren aus den USA wegweisend.

      Es versteht sich, dass alle Feierabendtrader ihre Einstiege aus Candlestickmuster herleiten. Diese sind umso aussagekräftiger wenn sie in einem Muster von drei Kerzen auftreten.

      Empfehle daher die Literatur, Webinare und Seminartexte von Greg Capra/Pristine. Greg hat sechsmal den Live Trading (SPY) event anläßlich der jährlichen moneyshow.com/ gewonnen.

      Beste Grüße GeorgM
      Da ich hier zum ersten Mal etwas schreibe kurz zu mir. Ich bin noch ziemlich unerfahren, was Trading anbelangt. Ich habe bisher nur langfristig in ETFs und ggf. Einzelaktien mit dem Ansatz des Value Investing investiert. Ich konnte bis vor Kurzem dem Trading nichts abgewinnen (immer mit dem Motto "hin und her macht Taschen leer"). Ich habe mich jetzt aber ein wenig mit der Materie beschäftigt und will mich am Traden versuchen. Da ich selbst Berufstätig bin, sagt mir diese Methode des Swingtrading bis jetzt am meisten zu. Da ich aber wie gesagt wenig Erfahrung habe bin ich auch ziemlich unsicher was die Signalauswahl mit dieser Methode angeht.

      Für Morgen, Dienstag, den 24.01.17 hätte ich im DAX Continental. Entry bei 186,35 ; SL bei 183,73 ; TP bei 194,60. Das ergäbe ein CRV von 3,15.



      Kann mich eigentlich nur für Veolia begeistern (im 2. Versuch). Die Parameter stimmen, nur muss man halt wieder auf neue Tiefs setzen um ein schönes CRV zu bekommen. Ich versuche es mit Entry 15,38 + SL 15,62 + PT 14,75 = CRV 2,6.

      BNP mit Zahnschmerzen, aber gibt ja dann wenigstens wieder aufschlussreiche Erkenntnisse bei der Auswertung des Tradingjournals. CRV von 2,4 nur weil ich den SL sehr eng lege auf 59,4 beim Kursziel von 63.

      Lafarge hat den Boden um 48 EUR gen Süden hin verlassen. Kann natürlich ein Fehlausbruch sein, aber ist mir zu ungewiss, und der Abgang fand unter hohem Volumen statt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      ojikutu schrieb:

      BNP: handle bei Activetrades und bekomme mit folgenden Zahlen
      (BuyEntry: 60,46; SL: 59,23; TP: 63,06) und komme nur auf ein
      CRV von 2,11 ;


      Ich warte nicht unbedingt auf die Bestätigung des Höchstkurses der Vortageskerze. So kommst du anscheinend auf die 60,46 beim Entry.
      Sicherlich lassen sich dadurch Fehltrades vermeiden (das hat Hintman auch in einigen Videos erwähnt).
      Aber da ich erst morgen erst gegen 09:00 einsteige, sehe ich ja wo der Kurs gerade liegt. Gegen noch günstigere Einstiege habe ich generell ja nichts :). Wenn´s in die Hose geht, habe ich was dazugelernt.

      Ich nutze Knock-Out CFDs bei CMC und habe keinen Metatrader mit dem ich die Aufgaben am Vorabend vorprogrammieren kann.
      Als Datenquelle nutze ich allerdings lieber ProRealtime, weils schöner ist :)

      Meine Daten zu BNP: Entry 60,060 / SL: 59,206 / TP: 62,800 / CRV 3,21 / ATR 20 x 0,618: 0,854 €
      Mein ATR für den SL ist leicht abgewandelt. Es gibt bei mir auch einen theoretischen TP auf Basis der Haltedauer.
      Der theoretische TP errechnet sich wie folgt: (ATR 20 x 0,618 x Haltedauer) - ATR 20
      Das wäre in diesem Beispiel bei 5 Tagen Haltedauer sogar ein TP bei 62,948 € (CRV 3,38)
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)
      Für Montag den 23.01. habe ich folgende LONG Kandidaten in der engeren Auswahl:

      BNP:
      schöne HINTMAN-Kerze und nahe am 50er SMA, Ziel 62,80 € oder darüber mit neuem Hoch
      Thales:
      hätte man bereits am 19.01. probieren können, bestätigt ggf. aber mit dem 20.01. die Bodenbildung um 88 €, Ziel 92,50 €
      Ubisoft: auch hier eine schöne Bodenbildung, Ziel 34 €

      Da jeder die Entries und SL für sich ausmachen sollte, nenne ich an dieser Stelle nur die Ziele.
      Ich komme bei allen 3 Kandidaten auf ein CRV über 3

      Eine erfolgreiche Woche wünsche ich euch.
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ultracash“ ()

      Mit +5,7R flat ins WE, gute Erholung euch allen!

      Nach der Trump-Angelobung muss sich der Dow wohl ohnehin erst sortieren am Montag.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich stelle auf jeden Fall heute noch vor dem WE alles glatt. Michelin hat leider ganz knapp vor dem Kursziel gedreht, bin nicht bereit am Montag blöd aus der Wäsche zu gucken.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuell 6R Buchgewinn, Depot-SL wird auf +5R nachgezogen.

      @Remlowski

      bei Renault liegt mein aktueller SL auf 84,3. Also so wie du knapp unter dem Tief von Mittwoch.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hintman: Eine deiner 4 laufenden Positionen ist doch Renault, oder ? Da bin ich nach Deinem Tipp am 17.01.2017 auch aufgesprungen, bin allerdings keine 5R im Plus :(
      Habe aktuell den SL unter dem Tief vom 18.01.2017, würdest Du den jetzt schon wieder weiter anheben ?

      ​Übrigens falls es jemanden interessiert, wie hier bereits vermutet wurde, Consors verlangt tatsächlich 2 x 9,95 EUR bei Aktien CFDs, der RT kostet also 19,90 EUR :(
      Bin jetzt seit 18.01.2017 also auch bei ActiveTrades...
      Bilder
      • 20-01-2017 11-07-02.jpg

        90,04 kB, 998×623, 149 mal angesehen
      Veolia soeben ausgestoppt, die 4 laufenden Positionen sind mehr als 5R im Plus. Habe mittels Smart Order einen Buchgewinn-SL reingelegt, sobald offener Gewinn auf 4R fallen sollte wird alles geschlossen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Klar doch, gerne: wie du im Chart siehst wird die jüngste Abwärtsbewegung von stark steigendem Volumen begleitet. Daher sollte das Smart Money auf der Verkäuferseite stehen. Zwar muss man berücksichtigen, dass ab Weihnachten das Volumen generell extrem niedrig ist. Aber auch im Vergleich mit den Tagen davor ist das Volumen höher gewesen.

      Das extreme Volumen an den beiden Long Legged Dojis, die ein möglicher Wendepunkt darstellen könnten laut Volume Profile-Theorie, haben sich auch eben NICHT als Wendepunkte bestätigen können. Wiewohl der letzte dieser Dojis immer noch ein Inside Bar darstellt...
      Bilder
      • sodexo.png

        42,07 kB, 1.138×836, 174 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @FamWue

      Continental wurde am Dienstag ein- und am Mittwoch ausgestoppt. Der Kauftrigger lag bei 189,2 und der SL bei 187,5. Beide Marken wurden ohne Slippage ausgeführt.

      Metro wäre nichts für mich. Im Wochenchart den Abwärtstrend gebrochen, und eine bearische Umkehrkerze ist auch nicht in Sicht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      FME schafft endlich seine Bear Flag, Veolia nach gutem Start leider mit Reversal. Renault gibt Gas, Michelin und Danone bewegen sich in Richtung Süden und lassen mich die Stopps nachziehen.

      Das für mich einzig brauchbare Signal für Freitag wäre Sodexo. Die ist aber leider nicht handelbar bei ActivTrades, da das Volumen auch nicht für die Bullen spricht werde ich es auch nicht bei WHS umsetzen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!