Swingtrading für Berufstätige

      Grüß euch!

      Mmmh, ich bin mit 6 Short Positionen unterwegs. Zwei Mal hätte ich heute die Möglichkeit gehabt, alles bei +6R glatt zu stellen und hab´s zwei Mal nicht gemacht. Am späteren Nachmittag ist der Buchgewinn dann noch ganz schön geschmolzen. :S Den Hinweis von Alex habe ich erst zu spät gesehen und nun gehe ich also so ins Wochenende. Was immer auch ein "Presidents Day" ist ... ich werde spätestens am Montag sehen, welche Auswirkungen er haben kann. :)

      Für 20.02. sehe ich nach diesem bearischen Tag nicht viel. Nokia vielleicht, wenn man davon ausgeht, dass die Aktie bei diesem Widerstand von ca. 4,75 wieder kehrt machen wird. Aber da ich eh so viel Short bin, werde ich das bleiben lassen und am Montag nichts Neues dazunehmen. Ausser ihr findet ein 1A Signal, das ich übersehen habe.

      Ein schönes Wochenende euch allen.
      Tja, das ist in der Tat ein fettes Argument, es doch ein 4. Mal zu machen...nun gut, noch 1-2x dann, und es ergibt sich vielleicht schon ein aussagekräftiges Muster.

      Danke @alex999!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wöchentlich grüßt das Murmeltier :)

      Gleiche Situationi wie letzten Freitag: die 5 Positionen sind aktuell wieder +6R vorne. Diesmal stelle ich aber NICHT glatt, sondern lasse Murphy walten und verfolge die Einzelpositionen für sich. SL bei Thyssen, Total und Essilor schon mal auf Break Even wenigstens.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Dt. Bank nach gutem Start Break Even raus, dito ProSieben. Jetzt kann ich mir mit 5 Shorts natürlich nur eine Richtung wünschen. Aktuell +4R vorne, vor allem Thyssen und Total geben heute Gas.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gute offene Buchgewinne, habe Stopps teilweise schon nachgezogen heute. Für morgen werden es bei mir
      Linde mit SL 153 + PT 146 = 2,3er CRV und
      Michelin, SL 107 + PT 100,2 = 3er CRV.

      Michelin mit extremer Vola momentan, die Alternative wäre Sodexo.

      Wären dann 7 Shorts und 1 Long im Depot, kann mich nur wiederholen: experimenteller Status zum Sammeln von Daten für die Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Meine Kandidaten für morgen. Ich schreibe mal meine Gedankengänge auf, die mich zu Entscheidungen bewegen und korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch interpretiert hab. Danke.

      Post weiterhin eher im Aufwärtstrend mMn. Allerdings günstigerer Einstieg als heute.
      Telekom mMn im kurzfristigen Abwärtstrend und wegen der zuletzt schwachen Schwingungen für mich ein eher schlechter Kandidat.
      Henkel zweiter Doji und günstiger Einstieg als gestern. Allerdings neuer Höchstkurs, daher mMn weniger geeignet. Allerdings ist das CRV das beste.
      Linde für mich ein guter Kandidat, übergeordneter Abwärtstrend passt auch. Das einzige was mich stört ist, dass das letzte Zwischenhoch nicht erreicht wurde. Allerdings mit dem schlechtesten CRV.
      Air Liquide hat erst in jüngster Zeit angefangen zu schwingen. Von daher bin ich mir hier recht unsicher, ob das ein guter Kandidat ist.
      Airbus sieht für mich solide aus, auch wenn man nicht mehr maximal günstig reinkommt.
      Peugeot schon fast mit einem Doji, allerdings kommt man günstiger als heute rein. Da eher im Aufwärtstrend auch ein konservativeres TP.

      Ich denke ich werde mich für Post und Airbus entscheiden.
      Bilder
      • Test.PNG

        12,96 kB, 406×287, 124 mal angesehen
      So, Unibail wurde ausgestoppt , die Dt. Bank habe ich von Hand vor Erreichen des TP geschlossen, da der Kurs jetzt wieder runtergeht. Inzwischen denke ich aber, dass mir der Zeigefinger da aus Angst um das bereits Erreichte zu locker saß, da eine Korrektur nach der starken Aufwärtsbewegung gestern normal sein dürfte...

      Siltrader schrieb:


      Denkfehler nicht, aber "könnte" ist (noch?) nicht real existent. Der Aufwärtstrend wurde nur gebrochen, ja. Ich habe schon paarmal gesehen, dass sich der Trend trotzdem wieder fortsetzte. Selbst habe ich Commerzbank nicht genommen, weil das Tageshoch der Signalkerze höher war als das Vortagshoch.


      Stimmt. Real existent ist allerdings der nicht mehr intakte Aufwärtstrend. Und lautet eine der Regeln nicht, dass er intakt sein muss, damit das Signal gültig ist?

      oxxmoxx schrieb:


      Ja, ich war auch nicht ganz frei von Bedenken. Der Kurs vom 13.02. war tatsächlich unter dem Tief vom 12.01. Auf Schlusskurs-Basis hingegen nur minimal darunter, so dass ich die 7,38 - 7,40 als Widerstandsbereich deute. Zudem ist Commerzbank in den letzten Monaten in einem schönen Swingverahlten unterwegs und die Deutsche Bank hat schon einen Tag vorher auf grün umgeschaltet. Das alles zusammen haben meine Bedenken beiseite gewischt. Mal schaun', wie es sich die nächsten Tage weiter entwickelt.


      Danke für deine Erläuterungen, kann ich nachvollziehen. Ich werde den Verlauf interessehalber mitverfolgen.
      Dt. Post (32,02+30,8=3,2er CRV) geht als klarer Sieger aus den Shortsignalen im Dax30 hervor. Ist zwar fast kein Kerzenkörper vorhanden ohne Schlussauktion. Dafür ein Hanging Man. Allianz und VW als Alternativen, Erstere aber ohnehin mit Zahlen, und VW mit schlechterem CRV.

      Im CAC40 locken Carrefour, Essilor oder Total. Die beiden Letztgenannten matchen sich um das bessere CRV. Da ich mir im Nachgang Aufschlussreiches erhoffe, nehme ich diesmal beide:

      Essilor mit 111,1 + 106 = 3,4er CRV und
      Total mit 48,32 + 46,5 = 3,3er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      lysa schrieb:

      Bei Commerzbank hätte ich etwas Bedenken, weil das letzte signifikante Tief unter dem vorherigen liegt, also inzwischen ein Abwärtstrend begonnen haben könnte. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?


      Ja, ich war auch nicht ganz frei von Bedenken. Der Kurs vom 13.02. war tatsächlich unter dem Tief vom 12.01. Auf Schlusskurs-Basis hingegen nur minimal darunter, so dass ich die 7,38 - 7,40 als Widerstandsbereich deute. Zudem ist Commerzbank in den letzten Monaten in einem schönen Swingverahlten unterwegs und die Deutsche Bank hat schon einen Tag vorher auf grün umgeschaltet. Das alles zusammen haben meine Bedenken beiseite gewischt. Mal schaun', wie es sich die nächsten Tage weiter entwickelt.
      Moin,

      habe mir das wie in der Tabelle gedacht für morgen.
      Ich werde mich wohl für Post und Essilor entscheiden.

      Eine grundsätzliche Frage: Wann bricht man die Order ab? Erst am Ende des Tages wenn diese nicht aktiviert wurde oder wenn man nach ein paar Stunden feststellt, dass der Kurs in eine komplett andere Richtung geht?
      Bilder
      • Test.PNG

        10,57 kB, 363×225, 146 mal angesehen

      lysa schrieb:

      Bei Commerzbank hätte ich etwas Bedenken, weil das letzte signifikante Tief unter dem vorherigen liegt, also inzwischen ein Abwärtstrend begonnen haben könnte. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?


      Denkfehler nicht, aber "könnte" ist (noch?) nicht real existent. Der Aufwärtstrend wurde nur gebrochen, ja. Ich habe schon paarmal gesehen, dass sich der Trend trotzdem wieder fortsetzte. Selbst habe ich Commerzbank nicht genommen, weil das Tageshoch der Signalkerze höher war als das Vortagshoch.

      US-Markt: Bin short in PDCE (PDC Energy) und RTN (Raytheon) antizyklisch am Novemberhoch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Siltrader“ ()

      oxxmoxx schrieb:

      Jawoll, Commerzbank bin ich auch dabei, auch wenn das heutige Hoch über dem Vortageshoch liegt - komme bei SE: 7,55 / SL: 7,35 / TP: 8,25 auf ein CRV von 3,5.


      Bei Commerzbank hätte ich etwas Bedenken, weil das letzte signifikante Tief unter dem vorherigen liegt, also inzwischen ein Abwärtstrend begonnen haben könnte. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?
      Morgen, dann will ich's auch mal vorsichtig versuchen:

      Linde stach mir ins Auge, mit SL 153,25 und TP 142,93, also einem CRV von 4,16.
      Außerdem auch adidas mit SL 152,40 und TP 142,80, CRV 3,17.
      Pro Sieben fiel mir auch auf, wobei ich da unsicher bin, ob ich beim Zeichnen des Trendkanals, um den TP zu bestimmen, die auffällige lange Lunte der Tageskerze vom 8.2. als Low benutzen soll?
      BMW hatte ich am Montag schon probiert, wurde nicht eingestoppt, sieht aber jetzt wieder vielversprechend aus mit SL 87,27 und TP 80,82, CRV bei einem Einstieg bei 85,82 : 3,45.
      Ansonsten läuft bei mir die Deutsche Bank gerade wunderbar, Unibail dagegen hat wieder ins Plus gedreht (Trendwende?) und steuert in Richtung SL.

      Speednut schrieb:

      Moin,

      gehe ich richtig in der Annahme, dass:

      1) bei einem Short der Schlusskurs der bearischen Tageskerze die als Trigger dient nicht höher sein darf, als der Schlusskurs der bullischen Tageskerze des Vortages? Long äquivalent?
      2) bei einem Short der Startkurs der bearischen Tageskerze die als Trigger dient höher sein darf, als der Startkurs der bullischen Tageskerze des Vortages? Long äquivalent?
      3) Ein Doji bei einem Abwärtstrend einen Trendwechsel anzeigt, bei einem Aufwärtstrend jedoch oft nur eine Verschnaufpause ist und dieser meist direkt weitergeht?


      ad 1)
      Vorsicht! Der Schlusskurs ist irrelevant. Der Trigger bei einem Short ist das TAGESTIEF. Und dieses muss höher sein als das Vortagestief, damit man maximal günstig rein kommt. Und natürlich muss die Tageskerze bearisch sein, insofern ist der Schlusskurs natürlich schon relevant, da er unter dem Eröffnungskurs liegen muss.

      ad 2)
      hat sich damit ja erledigt

      ad 3)
      Dojis zeigen Unentschlossenheit an. Sollte man nicht überbewerten und sind isoliert betrachtet relativ nutzlos. Erst im Kontext mit Trendanalyse und z.B. Volumen aussagekräftiger.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!