Swingtrading für Berufstätige

      Ultracash schrieb:

      @dwg: RSI und Stochstik sind eigentlich für Swings, selterner für Trends geeignet


      @Ultracash
      Die Oszillatoren in der kurzfristigen Einstellung zeigen Divergenzen. Z.B. bei Thysenkrup warnen sie vor einem Long.
      Swing -Signale in den Überkauften /Verkauften Zonen haben eine deutlich höhere Trefferquote. Die Wahrscheinlichkeit das das Target erreicht wird ist etwas höher.
      Die Anzahl schlechtere Trades werden geringer und mehr gute Trades bleiben übrig.

      Die Titel die in die Vorauswahl kommen müssen eine Wendekerze bzw. Wendemuster aufweisen.
      Bei der folgenden Auswahl achte nicht auf das größte CRV sondern auf mindestens auf eines dieser Signale: Divergenzen, Überkauft/Überverkauft-Zonen, Widerstand und Unterstützung.
      Das CRV ist ja mehr Wunschdenken. Die Wahrscheinlichkeit das erst der Stop erreicht ist höher. Deshalb ist alles gut was einen
      Vorteil für das Gelingen bringt.

      Aktuelle Nachrichten und Termine , Zahlen usw. noch prüfen.
      Der Trigger am folgenden Tag bestätigt dann die Wendekerze.

      Das ist das Ergebnis der Auswertung meiner Trades.
      Für den heutigen Tag hatte ich auch nur ProSieben auf dem Schirm. "Eigentlich" ein schönes Signal: Seit Ende Januar schön in Swings abwärts, unterhalb des nach unten gerichteten 200er GD gedreht. Dennoch bin ich nicht rein gegangen: Zum einen weil, wie @ojikutu schon geschrieben hat, die Freitagskerze schon etwas zu weit gelaufen ist und zum anderen weil mir das CRV von gut 2 zu niedrig ist. Und so starte ich auch diese Woche ohne einen neuen Trade.

      Thyssen (fehlendes, "schönes" Swingsverhalten, eher Seitwärtskanal) und Lafarge (mit dem Shooting Star) waren mir persönlich im Sinne der SfB zu uneindeutig, eben so Air Liquide. Vivendi hatte ich beim Durchscannen übersehen ...

      Im Moment bzw. seit Wochen ist die Signallage doch recht lau, wie ich finde. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Moment auch recht streng mit mir und meiner Signalauswahl bin. Will sagen: schon bei einem mittelleisen Zweifel, bliebe ich derzeit draußen. Der Januar hatte doch mehr versprochen als die daruf folgenden Wochen halten konnten. Aber allet wird juut :) .

      Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Woche!
      Thyssen sieht doch gut aus, dank engerem SL auf 23,44 (seht mal in den Intraday-Chart) und dem greifbaren Kursziel von 24,5 ein CRV von 3,6.

      LaFarge würde ich auch nehmen, ohne Schlussauktion eine bullische Tageskerze. SL 54,58 + PT 57 = 2,2er CRV. Allerdings nicht handelbar in AT, und in WHS ist nur die Ltd-Aktie drin.

      Und mit Vivendi sogar ein Shortsignal. Brauche auch kein neues Tief für mein Kursziel, bin mit 16,02 zufrieden. Dank engerem SL auf 16,63 (siehe Intraday) ergibt das ein CRV von 2,6.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Pro7 (short) fiel bei mir aus -2- Gründen nicht in die engere Auswahl:

      a) ich hab schon genügend offene Shortpositionen
      b) die Freitagskerze schliesst auf Höhe des Tiefs der Vortageskerze,
      der Selltrigger ict noch ein Stück tiefer, für mich ist die Aktie schon
      zu weit Richtung Süden gelaufen, um noch mal einzusteigen;

      @ ultracash:
      hat die Überprüfung der SMAs auf Tages-, 4h-, 1h- und 15min-Basis eine
      bestimmte Bedeutung, ich meine damit die Perioden (Tag...) ?

      du wllist die Aktien aber ganz schön einigen Überprüfungen unterziehen;
      ich habe dies füher auch gedacht: je mehr Testkriterien, desto sicherer
      wird der Trade, ich hab mich dann in zig Indikatoren "verrannt" und die Auswahl
      der Signale nahm immer mehr Zeit in Anspruch.
      Wenn du dies natürlich automatisieren kannst (in einer entsprechenden Software),
      da ist es super.

      Euch allen eine erfolgreiche Handelswoche
      Das charmante an der Strategie ist, dass man potentiell beim nächsten Short oder Long- Move dabei ist. Problematisch sind eher diese kleinen Einstiegskerzen. Da kann es schnell zu Fakes kommen. Ein- und ausgestoppt am selben Tag.

      Zweite Sache, als Bsp. positioniert man sich in einem starken Wert long. Nächsten Tag gehts mit dem Markt abwärt. Die Wahrscheinlichkeit ist, dass man noch gerade so eingestoppt wird bevor es auch mit diesem Wert abwärt geht. Denke mal, je geringer die Anzahl der Aktien in einem Index, desto linientreuer verhält sich die Aktie zu diesem.

      @Siltrader
      Bin bei diesem Wert auch unschlüssig. 05.01.2017 wurde der letzte große Abwärtstrend gebrochen. Die Aktie könnte in Richtung EW 3 sein. Vorher noch alle Longs ausgestoppt, dann der große short WideRangebar in voller Länge korrigiert...

      @Ultracash
      Den Wert finde ich auch gut, weil mit dem 01.03.2017 ein lokaler Durchbruchtspunkt da ist.

      @Speednut
      Sind zwei unterschiedliche Aktien.

      @dwg
      Ich finde gut, dass in der CRV- bzw. SFB- Strategie keine Indikatoren vorkommen. Bei der Suche nach Muster ist man wieder auf den Holzweg nach dem Heiligen Gral.
      Persönlich verwende ich Indikatoren eher als Hilfsmittel zum Scannen oder um den Trend und die Swings besser einschätzen zu können. Relationen und so.
      ich raube, also bin ich....

      Speednut schrieb:

      ProSieben ist auch das einzig gute Signal, dass ich gefunden habe. Habe nur ein knappes 2er CRV. Bin noch stark am überlegen, ob ich es handeln soll. Abwärtstrend ist gegeben. Umkehr vorm Widerstand.


      Ich sehe das Signal bei ProSieben auch, doch das größere Bild erinnert mich sofort an Commerzbank letztes am 2.3., was sogar schon ein bestätigter Abwärtstrend im TC war und dazu ein UKS: doch trotzdem war es nur eine Korrektur des stärkeren Aufwärtstrends. Gucke deswegen ab sofort auch bissel mehr nach dem gesamten Bild und habe dabei die Elliott-Wellen im Hinterkopf. Für mich ist daher bei ProSieben die Korrektur schon vorbei, auch wenn das ein verlockendes Short-Signal ist.

      Oder aber: Ich traue mich nicht wirklich das Signal zu nehmen wegen des Verlusts mit Commerzbank.

      Habe nichts Passendes für morgen gefunden.

      dwg schrieb:

      Ich habe Zweifel ob das CRV als Auswahlkriterium taucht. Die Wahrscheinlichkeit das das Target erreicht wird ist geringer als die Wahrscheinlichkeit das der Stoplos erreicht wird


      Ich sehe das genauso wie du. Der Markt gibt aktuell keine kompletten Swings her. Meine Gewinne von Mo - Do sind am Fr wieder dahin.
      Ich halte es auch für notwendig Anpassungen vorzunehmen bis es wieder stetige Auf- und Abbewegungen innerhalb einer deutlich erkennbaren Range gibt.

      Die SfB Strategie werde wie folgt anpassen:

      -Auswahl A-Klasse = kleine Hintman-Kerze möglichst tief/hoch / 2. Auswahl B-Klasse = Einstieg innerhalb der 1-2 Tage nach Pullback in Haupttrend
      -Widerstand / Unterstützung und Fibonacci wenn es einen Grund zur Anwendung gibt
      -Prüfung der SMA 20, 50, 200 auf Tages- 4-Stunden- 1 Stunden und 15Min-Basis
      -entsprechende Auswahl des SL und TP bei gleichem Risiko mit > CRV 2
      -Kontrolle 3x täglich (9.00-9.15, 12.30-13.00, nach Feierabend)
      -bei Zweifel nach den ersten beiden Tagen die Reißleine ziehen und den Profit sichern (entweder der Spatz in der Hand oder den Verlust möglichst gering halten)

      @dwg: RSI und Stochstik sind eigentlich für Swings, selterner für Trends geeignet

      Mo. 06.03.
      @Mr.Moon: die Airliquide wäre ein sehr geeigneter Kandidat für o.g. Strategieänderung. Schau dir mal den SMA 4h, 1h und 15min an. Und, betrachten man den Trend von 02.12 bis 09.12.2016, so wird man feststellen das der Kurs an der 50er, 38,2er und 23,6er nach oben gedreht hat. (siehe z.B. Tageschart und Stundenchart im Anhang)

      Mein Trade für morgen:
      Airliquide long: Entry Range bis 102,77 bis 103 / SL 102,2 / TP 105,80 / CRV 3,5 bis 5,32
      Sollte der Trade morgen zwischen 09:00 und 09:15 aufgrund eines Rückfalls nicht stattfinden, beobachte ich die 101,9 Marke (23,6 er Retr.) und wähle ggf. eine alternative Einstiegsgelegenheit, sofern es meine Zeit zulässt.

      Ich trade CMC Knock-Out CFDs und die APP auf meinem Handy macht mir das in pausenzeiten locker möglich.
      Bilder
      • Air.JPG

        107,46 kB, 1.085×594, 156 mal angesehen
      • Air1h.JPG

        97,33 kB, 1.083×581, 171 mal angesehen
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)

      ojikutu schrieb:

      Für Montag hab ich nur Airliquide gefunden


      Also bei mir ist Airliquide ein minimal bearischer Doji. Umkehr auch nicht am Widerstand wenn ich das richtig sehe?



      Mr. Moon schrieb:

      FRESENIUS MED CAR


      Also Fresenius ist bei mir eine bearische Kerze. Den anderen Wert kann ich leider nicht handeln.



      fringsen schrieb:

      Ich habe für Montag ProSieben. SB 38,25, SL 38,63, PT bei 37,10


      ProSieben ist auch das einzig gute Signal, dass ich gefunden habe. Habe nur ein knappes 2er CRV. Bin noch stark am überlegen, ob ich es handeln soll. Abwärtstrend ist gegeben. Umkehr vorm Widerstand.

      Sonst habe ich nur noch Daimler auf dem Zettel, aber wegen zu schlechtem CRV und Korrekturhandel verworfen.

      Hintman schrieb:

      Das ärgert mich mal wieder, auch AXA wäre schon am zweiten Tag ins Kursziel gelaufen. Aber das CRV betrug nur 2,2. Und wegen einem kleinen Gap Up hat der EA gesagt "ne, nicht mit mir, ist ja standardmäßig eingestellt, dass das CRV mindestens 2 betragen muss". Gehört natürlich anders eingestellt wenn der Trade von Vornherein so ein niedriges CRV hat, wieder was gelernt.


      Ich habe Zweifel ob das CRV als Auswahlkriterium taucht. Die Wahrscheinlichkeit das das Target erreicht wird ist geringer als die Wahrscheinlichkeit das der Stoplos erreicht wird - gemessen an der Vola (20 Tage oder geringer ).
      Ich habe in den letzten Monaten auch weniger Trades gehabt die ins Target gelaufen sind. Die Trefferquote und G/V wahr auch schlechter als im langen Durchschnitt. Also kurz mein persönlicher errechneter Erwartungswert hat sich verschlechtert.
      Welche Kriterien können die Wahrscheinlichkeiten verbessern ?
      Zu den bisherigen Umkehrkerzen könnten dies sein:
      1. Extremwerte im RSI(3) und / oder
      2. Extremwerte in der Stochastic(6,3,3) und / oder
      3. Divergenzen zwischen Kurs und RSI und Stochastic
      4. Widerstand und Unterstützung
      5. Trendverlauf
      6. Trendstätigkeit

      Im AXA Trade gab es eine positive Divergenz im der Stochastic.

      Ich werde jetzt die Punkte 1 bis 6 verstärkt beachten und auswerten.
      Bei Airliquide könnte es noch weiter nach oben geben. Ist nur die Frage ob der Swing über den letzten Bar beginnt. Break eines Dojis ist nicht so dolle. Aber wenn Schmetterlinge in Afrika das Wetter in Europa beeinflussen können.

      FRESENIUS MED CAR
      Compagnie Generale

      ich raube, also bin ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. Moon“ ()

      BNP nicht ausgelöst heute, Heidelberg mit Gap eingestoppt und bewegt sich in Richtung Norden.

      Sanofi im Kursziel, Bouygues kurz davor.


      01.03.
      AXA mit SL 21,94 + PT 23,25 = 2,2er CRV.


      Das ärgert mich mal wieder, auch AXA wäre schon am zweiten Tag ins Kursziel gelaufen. Aber das CRV betrug nur 2,2. Und wegen einem kleinen Gap Up hat der EA gesagt "ne, nicht mit mir, ist ja standardmäßig eingestellt, dass das CRV mindestens 2 betragen muss". Gehört natürlich anders eingestellt wenn der Trade von Vornherein so ein niedriges CRV hat, wieder was gelernt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wer heute bei der Flut von Verkaufssignalen mit vollen
      Händen zugegriffen hat, hat sich im wahrsten Sinne des Wortes
      eine rote Shortnase geholt;
      Heidelbergcement (short) eingestoppt und in den SL,
      BNP (short) knapp am Entry vorbei geschrammt ... ;-);
      CBK und Schneiderelectric (beide short) hatten das gleiche
      Schicksal wie Heidelbergcement...

      Bin trotzdem noch shortlasig investiert, eine Korrektur in der kommenden
      Woche wäre sehr zu begrüßen.


      Ein Schönes und frühlingshaftes Wochenende euch allen
      au man ... was bin ich an solchen Tagen froh, den EA für die außerbörsliche Orderaufgabe im MT5 (immer noch) nicht am Start zu haben **. Aufgrund der Gaps bei ACA und CBK habe ich heute morgen zunächst nur die Order bei BNP eingestellt, die zum Glück nicht ausgelöst worden ist.

      ** Wohlwissend, dass mir dadaurch auch schon Trades entgangen sind ...
      Der Engie-Long war natürlich Wunschdenken, der wäre ja famos gewesen gestern. Meinte natürlich Bouygues, das Symbol EN.FR in ActivTrades sorgte hier für den Kurzschluss im Gehirn.

      Im DAX duellieren sich für heute Commerzbank und Heidelbergcement. Letztere gewinnt dank engem SL ganz eindeutig mit einem CRV von 5,55. SL 91,52 + PT 85,1.

      Im CAC40 wird es BNP Paribas ebenfalls mit einem hohen CRV von 5,1. SL 58,13 + Pt 54,1.
      Alternativen wären Credit Agricole oder Schneider Electric.

      Interessanterweise findet sich mit Michelin sogar ein Kaufsignal, wenn man von neuen Hochs ausgeht. 107,2 + 106,3 + 112 = 5,3er CRV.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich will mich nach einiger Zeit auch mal wieder zu Wort melden. Die letzten Tage/Wochen, habe ich keine "richtig" guten Signale gefunden. Meine bestehenden Positionen Vonovia und Deutsche Bank sind von Ende Januar bzw. Mitte Februar. Für den morgigen Freitag juckt es mir aber endlich mal wieder in den Fingern ;) .

      Zu den schon genannten BNP Paribas ( SE: 57,45 / SL: 58,15 / TP: 54,70 / CRV: 3,93 ) und Crédit Agricole ( SE: 11,83 / SL: 12,06 / TP: 11,01 / CRV: 3,17 ), die auch meine Favoriten sind, habe ich noch Carrefour und Schneider auf der Liste. Vom Chartbild gefällt mir aber auch die Commerzbank, allerdings mit einem CRV von nur 2,35 bei einem TP am letzten Tief.
      Was meint ihr zu Bayer, Deutsche Bank, Infineon, Axa, Credit Agricole, Renault und Schneider?

      Ich habe folgende mMn gute Signale gefunden:

      Heidelberg: Seitwärtstrend, Umkehr nicht ganz am Widerstand
      BNP Paribas: Abwärtstrend, Umkehr am Widerstand
      Credit Agricole: Abwärtstrend

      Bin allerdings noch schwer am überlegen, ob ich wieder einsteige, wobei es ja schöne Signale sind. Wenn tendiere ich eher zu den beiden französischen Werten.
      Bilder
      • Test.PNG

        8,5 kB, 521×144, 137 mal angesehen