Swingtrading für Berufstätige

      Fucked Up-Trading KW 18

      Ich sehe gerade ich habe das kurze Video zum besten und schlimmsten Trade der KW 18 noch gar nicht eingestellt, KW 21 hingegen findet ihr ja bereits weiter unten. Ist vielleicht ganz hilfreich den einen oder anderen Gedankengang/Fehler nachvollziehen zu können :)

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Sanofi flog heute zur Eröffnung fast pari raus, bei Arcelor und Engie wurden die Stopps enger nachgezogen in den Gewinn. Neue Positionen gehe ich morgen nicht mehr ein, da ich mir nächste Woche Urlaub gönne.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Vorstehendes Dokument von Lenz im Excel-Format

      @ Lenz

      Ich habe mir gestattet, Dein Dokument in das auf PCs weiter verbreitete Excel-Format zu konvertieren und bei Google Drive unter folgender Adresse hochzuladen, damit es mehr User auf Anhieb lesen können. Es sieht übrigens nach dem Download und der Betrachtung in Excel deutlich besser aus als in der Vorschau.

      Wenn das nicht in Deinem Sinne war, entferne ich es selbstverständlich sofort.

      Anderenfalls bitte ich, zu prüfen, ob die enthaltenen Formeln noch richtig sind, was ich in Anbetracht des für mich nicht möglichen Lesens der Originaldokumente nicht konnte.
      So. Hab das mal bei Google-Drive hochgeladen.
      Es ist aber noch die allererste Version - ich hoffe es wird alles korrekt berechnet. Ist auf die Swingtrading-Strategie ausgelegt. Alle Felder die grau hinterlegt sind, werden automatisch berechnet und müssen/sollten nicht befüllt werden.
      Meine beiden ersten (Fail-)Trades auf dem Demokonto habe ich mal als Anschauungsmaterial drin gelassen :D

      [url]https://drive.google.com/file/d/0B8ePaQ1hKef7RjdPZHF6bFdfdUE/view?usp=sharing
      [/url]

      Hintman schrieb:


      Kein Licht ohne Schatten: ProSieben heute genau am Tageshoch ausgestoppt am ersten Tag, bevor es gen Süden ging. Ein perfekter Tag wäre ja wirklich zu viel verlangt :whistling: Würde das tatsächlich ein Gewinntrade werden ist das ein Kandidat für den Fucked Up-Trade der Woche, da ich den SL nicht auf das Tageshoch gelegt habe, sondern mich für ein Intraday-High entschied.


      Genau das hatte mich auch gewundert, habe mich aber nicht getraut zu Fragen, weshalb der SL nicht über dem Tageshoch gesetzt wurde. :)
      Mein BASF war dann aber auch nach ungefähr ein bis zwei Stunden ausgestoppt...zum Glück dümpel ich noch auf dem Demokonto rum.

      Ich habe heute ein hübsches Tradingtagebuch in Numbers (mac) angelegt. Falls jemand Interesse hat, stelle ich es gern hier rein.

      Viele Grüße,

      Lenz


      Wie erwähnt bin ich aus FME und EON raus. Beide Werte heute newsgetrieben, lieber +7R in der Hand als +8,8R (wenn beide doch noch im Kursziel gelandet wären) auf dem Dach.

      Kein Licht ohne Schatten: ProSieben heute genau am Tageshoch ausgestoppt am ersten Tag, bevor es gen Süden ging. Ein perfekter Tag wäre ja wirklich zu viel verlangt :whistling:
      Würde das tatsächlich ein Gewinntrade werden ist das ein Kandidat für den Fucked Up-Trade der Woche, da ich den SL nicht auf das Tageshoch gelegt habe, sondern mich für ein Intraday-High entschied. Siehe dazu auch:


      AXA notiert noch um den Entry herum, beim Rest wurde der SL mittlerweile in den Gewinn nachgezogen. Das sind konkret Arcelormittal, Engie, Sanofi.

      Im Dax30 kein neues Signal für Donnerstag. Im CAC40 hätte ich kurz überlegt bei Accor. Da fehlt mir dann aber doch die Dynamik, und sonst kein neues Kaufsignal. Nur Vinci ärgerlich: gestern mit formellem neuen Kaufsignal, kam für mich aber nicht in Frage da mich die Aktie gerade erst verarscht hatte. Siehe zweiter Screenshot.
      Bilder
      • 751531 - ActivTrades-Server - EOAN.GE,Daily 2017-05-31 18.29.16.png

        46,25 kB, 1.432×632, 207 mal angesehen
      • 751531 - ActivTrades-Server - DG.FR,Daily 2017-05-31 18.46.47.png

        18,87 kB, 837×548, 203 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hm, zu FME finde ich eine geplante Kapitalmaßnahme, wenn ich das richtig interpretiere. Und EON profitiert von Übernahmgegerüchten um den Versorger Uniper sag ich jetzt mal.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuell +14R vorne. Ich werde FME und E.ON noch heute schließen, da nicht mehr viel fehlt bis zum Kursziel. Ist schon sehr heißgelaufen heute, das Risiko kräftiger Gewinnmitnahmen bin ich nicht bereit hinzunehmen für 1-2 zusätzliche R.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Beim Blick in das Portfolio sehe ich aktuell +11R Buchgewinn. Da zuckt der Finger aber schon wieder, alles zu schließen wie ein paar Mal gehabt...vor allem da sich bei E.ON und FME im Tageschart keine vernünftigen nachgezogenen Stopplevel anbieten.

      Das ist der negative Aspekt wenn man Neues ausprobiert, aber auch das spannende: viel Freiraum für Fehlentscheidungen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      XETRA für Dax30-Aktien, Euronext für CAC40.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Logisch, ich meinte natürlich den heutigen Mittwoch :) Ich hatte nur so spät gepostet - war wohl schon müde!
      Ja das Kursziel fehlt, ich habe einfach den letzten Swing verlängert...

      Was mich momentan noch irritiert ist, dass die Candles so dermaßen unterschiedlich aussehen, jenachdem welche Börsenkurse man analysiert. Aber Xetra ist schon richtig, oder?
      Daimler wollte nicht so wie ich, abgehakt. Die anderen 5 Positionen dümpel so vor sich hin, von Dynamik aktuell wenig zu sehen.

      Heute lacht mich ProSieben an. Zwar nur ein Doji. Dafür stimmt der ganze Rest, sogar mit Sternchen. Korrektur ausgeprägt und unter fallendem Volumen, Abwärtstrend hat sich initiiert, und auch wenn es keine neuen Tiefs gibt habe ich mit dem Setup 38,11 + 38,45 + 37,05 ein CRV von 3,1.

      Von LafargeHolcim lasse ich die Finger wegen dem neuen höchsten Schlusskurs am Montag erst.
      BNP Paribas mit Ex-Dividende, und Peugeot verliert knapp was das CRV angeht gegen AXA: 23,87 + 23,5 + 25,5 = 4,4er CRV.

      @Lenz

      Ich verstehe nicht, warum bestimmst du bereits ein Signal für Donnerstag, heute liegt ja noch der Mittwoch dazwischen? Formell liegst du mit BASF nicht ganz unrichtig. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, weil die Korrektur so minimal ausgefallen ist, und mir auch ein logisches Kursziel fehlt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Total im nachgezogenen SL gestern mit +2,2R, da wäre aber mehr drin gewesen.

      Heute lachen mich mehrere Longs an:
      BMW oder Daimler heißt die agressive Option. BMW auf den ersten Blick sympathischer, allerdings verhindert ein Widerstand bei 87 EUR ein besseres CRV als 3. Daimler hingegen hat keine Hürde bis zum Kursziel bei 69, zusammen mit Entry auf 64,46 + SL auf 64,86 ergibt das ein tolles CRV von 5,9.

      Übergeordnet zwar kein Aufwärtstrend mehr, aber die Aktie reist gemächlich in großen Swings gen Süden. Und so ein Bounce nach oben deutet sich jetzt eben wieder an.

      Dazu nehme ich E.ON als "normalen" Long. Kurze Gewinnmitnahmen im steilen dynamischen Aufwärtstrend, 7,57 + 7,475 + 7,95 = 4er CRV.

      Und im CAC40 drängt sich Sanofi auf. Man könnte durch einen engen SL unter der kleinen Tageskerze und das optimistischste Kursziel sogar ein 10er CRV bekommen. Ich gehe das etwas konservativer an, 87,67 + 87,02 + 91 (Gapunterkante) = 5,1er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo!

      Danke für die Rückmeldung. Ein Konto bei ActiveTrades habe ich nun - jedoch wollte ich vorerst noch ein paar Fingerübungen im Demokonto machen. Die Aktien-CFDs muss man dafür ja freischalten lassen. Die Dame von ActiveTrades rief mich daraufhin zurück und wollte wissen von welcher Börse.
      Was spielt das später für eine Rolle? Ist das für das Echtgeldkonto auch relevant?
      Offensichtlich kann man auch nicht in jeder Plattform die Aktien-CFDs handeln? ActiveTrades bietet ja die hauseigene Web-Plattform an und MT4/MT5.
      Wo liegen denn da die Vor- und Nachteile?

      Ich weiß viele Fragen. Ich würde mich auch schon über Hinweise freuen, wo ich mich einlesen kann.

      Vielen Dank!

      P.S.: Gibt es schon Erkenntnisse wie gut die "In-30-Tagen-zur-Strategie"-Strategie funktioniert?
      Wie ich sehe wurde Solvay am Mittwoch nur durch den hohen Spread zur Eröffnung genau zum Tageshoch ausgelöst, bevor es in den SL ging. Kam auch schon länger nicht mehr vor.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!