Swingtrading für Berufstätige

      Daimler mit +1,3 R ausgestoppt, bin nicht unglücklich darüber vor der heutigen, wohl glimpflichen Diesel-Entscheidung in DE. BNP nicht eingestoppt, und kein Signal für heute, lahme Signalwoche also und damit ab an den See :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Bin ebenfalls bei Commerzbank gelandet. Ist ein aggressiver Trade mit der Spekulation auf ein neues tieferes Hoch. Dann allerdings auf BNP Paribas gestoßen. Gefällt mir besser, hat auch ein besseres CRV. Zwei neue Bankenshorts kommen allerdings nicht in Frage. 65,55 + 66 = 63,4 = 4,8er CRV.

      Lufthansa heute ausgestoppt, zurecht voll in die Fresse von Murphy (sollte ja mittlerweile eigentlich ein erfolgreicher Short sein). Wenigstens läuft Daimler weiter prächtig.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich würde Dt. Post fast aus dem Bauch raus ebenfalls kaufen, um die Stichprobe auszuweiten. Aber nicht nur, dass wir bereits ein lower Low sehen, auch das Volumen spricht gegen die Bullen. Und der Abstand zum Tagestief ist sehr weit. Wenn du kaufst, würde ich zu 32,54 EUR tendieren. Hier liegt ein Tief im 15min-Chart UND die Gapunterkante.

      Dass ich LHA nicht auf Short gedreht habe, wird sich heute wohl mit dem SL rechnen, da fehlt nicht mehr viel. Bei Daimler war es nicht mehr weit bis zum TP, jetzt aber bullischer Hammer. Da warte ich noch die Eröffnung ab, aktuell habe ich den SL nur minimal in den Gewinn gelegt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      2 Tage München ohne Trading, mal sehen was sich beim durchklicken so ergibt:
      • Lufthansa mit Shortsignal am Mittwoch, hätte ich wohl um 180 Grad gedreht, bin ja noch Long
      • Vonovia hingegen mit Kaufsignal an diesem Tag, schade
      • Airbus heute mit magerem Kaufsignal
      • Pernod-Ricard mit zu langem Doch
      • Publicis mit höherem Hoch als Tags davor
      • Sanofi mit versuchter Bodenbildung, aber klar im Abwärtstrend
      Also gehe ich ohne neue Position ins WE.

      @goso

      Aber sowas von überlesen. Bin eigentlich über uk.reuters.com/business/market…s?country=DEU&viewBy=type drüber geflogen, dabei wohl zu oberflächlich gewesen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die beiden aktuell hochvolatilen Autowerte Renault und Daimler mit Shortsignalen. 60,85 + 61,62 + 58,4 = 3,2er CRV.

      @Mountainclimber

      Habe mich knapp gegen Dt. Post entschieden, wegen dem neuen tiefsten Close von Freitag. Und Thyssen ohnehin mit höherem Hoch. Wäre in der Twilight Zone, aber das soll von schönen Setups nicht abhalten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      26.07.

      Lufthansa eingestoppt heute, aber etwas "zacher" (österreichisch für "mühsamer" :) ) Anfang, aber mal sehen, kann ja noch werden.

      Für mich schönstes Signal aus dem DAX für morgen:

      Deutsche Post SE: 33,065/SL: 32,702/ TP: 34,15/ CRV: 2,99

      Alternativ vielleicht Thyssen SE: 25,933/SL: 25,605/TP: 26,9/CRV: 2,95
      (befindet sich aber schon dort, was Hintman glaube ich eine "Twiglight Zone" nennt - oder?)
      Lufthansa springt wohl nicht nur uns ins Auge. Eigentlich mag ich solche offensichtlichen Signale nicht, weil Big Money das gerne für Spielchen nutzt. Aber schau ma mal, wie wir Österreicher sagen. 18,72 + 18,2 + 20,95 = 4,3er CRV.

      Solvay leider nur ein Doji, da passe ich diesmal. Um das beste CRV im CAC40 matchen sich St. Gobain und Engie. Letzere mit der höheren Wahrscheinlichkeit. 13,47 + 13,65 + 13,05 = 2,3er CRV.

      @Mountainclimber

      Bei VW findet sich auch im 60min-Chart kein vernünftiger Support, der einen engeren SL nahelegen würde.

      Danke für dein Feedback!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Grüß euch!

      Nach Familienurlaub (Dolomiten, Toskana) wieder zurück. :)

      Für morgen 25.07. sehe ich: Lufthansa SE: 18,725/SL: 18,205/ TP: 20,5/ CRV: 3,4

      Wäre VW ein brauchbares Signal wenn man den SL eng setzt? Das sinnvolle Bestimmen des SL aus dem Stundenchart ist für mich noch ein Rätsel. Habt ihr vielleicht eine kurze Erklärung für mich?

      @ Hintman "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen": Gewaltig, welche Energie du in die neue Strategie investierst! Wünsche dir weiterhin viel Motivation dafür und vor allem den von dir erhofften Erfolg!
      RWE legt endlich los, Unibail auch schon auf Break Even verschoben. Frische Signale gibt es aufgrund des desaströsen Freitags keine für heute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Michelin sorgt für eine Fortsetzung des Drawdowns, der knapp ausgestoppten Accor könnte man fast hinterher trauern. Wäre da nicht der Umstand, dass ich am Mittwoch erneut hätte shorten müssen. Nur habe ich den Tag ausgelassen gehabt, gerechte Strafe also.

      Für heute finde ich nur Technip und Unibail-Rodamco. Letztere zwar mit Doji, aber dem klar besseren CRV von 3 dank 217,6 + 219,8 + 211.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      120 Trades in 2017

      14 Tage Arbeit um sämtliche Trades in 2017 auf mehrere Kriterien hin auszuwerten, und dabei habe ich die Hälfte der weiter unten angeführten kritischen Fragen oder Trades aus 2016/2015 noch gar nicht angerührt....da wird Priorisierung der Schlüssel sein, um vor der Pension fertig zu werden ;)

      Ich bin ehrlich gesagt angenehm überrascht. Von März bis Anfang Mai ging nichts weiter, und aktuell auch ein starker Drawdown. Aber dabei handle ich ja wirklich jeden Rotz, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Mit dabei viele Griffe ins fallende Messer, Dojis, Inside Days...darauf und auf viel mehr Details gehe ich dann in kommenden Webinaren ein.

      Auch die Ordergebühren finden dann noch gebührend Beachtung. Die sind hier nicht dabei, weil sie in dem 2.000 EUR-Testkonto, das ich bereit bin für solche Experimente zu verbrennen, einen unfair großen Anteil einnehmen. Zwar verlangt ActivTrades nur 1 EUR Mindestgebühr bei 0,05% des Ordervolumens. Aber ich müsste die 3-fachen Stückzahlen handeln (also entweder 3% Risiko pro Trade, oder ein 6.000 EUR-Konto mit 1% pro Risiko), damit ich bei 0,05% überhaupt an die 1 EUR herankomme. Und diese Kostenoptimierung ist ein Muss für jeden Trader. Ich will jetzt aber endlich an den See, daher habe ich nicht mehr rumgespielt die Kosten wie sie sein sollten real umzulegen.



      120 Trades ergaben brutto +0,12R pro Trade bei bloß 41,7% Trefferquote. War netto ein Verlustgeschäft.

      Die schon mal erwähnte Entscheidungsmatrix habe ich übrigens noch um einen Punkt ergänzt vorläufig. Und zwar ob ein Widerstand oder eine Unterstützung dem Erreichen des gesteckten Kursziels im Weg stehen würde. Die Maximalpunktezahl für einen Trade sind dann bei Erfüllen aller Kriterien 6 Punkte. Lasse ich alle Trades mit weniger als 4 Punkten weg, ergibt sich folgende Ertragskurve:



      Wären dann bloß 36 Trades gewesen, mit satten 0,87 R Gewinn pro Trade und 61% Trefferquote.

      Ich denke ich kann schaumgebremst feststellen, dass ich dem gewünschten Endergebnis näher komme.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Was ich vergessen hatte: beides sind keine schönen "hintman-Kerzen". Aber ich will ja auch mit Echtgeldtrades rausfinden, wie Dojis langfristig abschneiden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Heute morgen fast einen Arzttermin verpennt (endlich darf ich wieder tauchen), kein Signalcheck vor 9 Uhr. Für morgen stechen ins Auge Cap Gemini mit 92,84 + 94,21 + 89,4 = 2,5er CRV und Michelin mit 121,2 + 119,6 + 126,8 = 3,5er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Accor war ein kurzes Vergnügen, Legrand im Gewinn ausgestoppt.
      Bin aktuell nur mit RWE und Linde Short. EON für heute mit spitzenmäßigem Shortsignal und einem CRV von 4,3. Da in RWE bereits investiert wähle ich Beiersdorf. 92,84 + 93,68 + 90,1 = 3,3er CRV. Eine High-Probability-Alternative wäre noch ProSieben.

      Im CAC40 kommen auch nur Shorts in Frage, wie da wären Essilor, Pernod Ricard (Doji), Total (Doji aber High Probability), Vinci (Gapoberkante rückerobert?) sowie Unibail-Rodamco. Sehr sympathisch weil trotz Tief in der Nähe dank engerem SL ein CRV von 3,4 drin ist mit 213,9 + 215 + 210,1.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!