Swingtrading für Berufstätige

      Continental an einem Tag wie gestern chancenlos, hatte den SL Intraday nochmal nachgezogen gehabt, gute Entscheidung. Safran war auch nicht lange im Depot, auch hier war der enge SL die richtige Wahl.

      Dafür Solvay im Kursziel, und Adidas steht gaaanz knapp davor. Ich war um 17:30 leider nicht online, sonst hätte ich noch manuell geschlossen, +5R wären genug und ein paar Zehntel-R das Übernachtrisiko nicht wert.
      Thyssen hat sich zum Ende des Tages hin wieder etwas erholt, den SL habe ich bereits nachgezogen auf 23,47.

      Was es für heute zu tun gibt:
      Fresenius wäre ein Counter-Short, potentielles lower High, aber noch unbestätigt.
      BASF bastelt auch an Toppbildung, aber ohne sexy CRV.
      Airbus ebenfalls mit möglichen lower High.
      Unibail-Rodamco sieht nach Bear Flag aus, hat sich aber über 208 zurückgekämpft, da ist mir der gestrige Close noch zu knapp.
      L´Oreal mit Kaufsignal und einem glatten 2er CRV bis zum Hoch, wenn man den SL eng auf 186,3 legt.
      Schneider Electric klare Sache (nur bei ActivTrades ein Doji weil erster Kurs erst um 09:00:30 reinkommt), vergünstigt sich noch einmal und hat nun die Parameter 73,12 + 72,75 + 74,35 0 3,3er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @woodstock
      Gut gemacht... ich hatte mir nämlich schon Sorgen gemacht, weil es gefährlich ist, soviele Longpositionen parallel zu halten. Doch du weisst offenbar genau was tust.

      Ich übe auch gerade Regeln, meine ist bei jeden neuen Monat: Wenn ich 5% Gewinn habe, dann höre ich auf für diesen Monat und tue gar nichts mehr mit den Swings im Tageschart Ich will lernen, Gewinne zu sammeln. Habe nämlich gemerkt, dass ich oft in der ersten Woche eines Monats gute Gewinne hatte, die am Ende des Monats wieder zerschmolzen waren. So bleibt wenigstens etwas übrig am Monatsende.

      Leider bin ich dann im Daytrading noch nicht so diszipliniert, doch das sind auch eher kleinere Beträge.
      Zu den drei Shorts Adidas, Solbay und Thyssen gesellten sich die beiden für heute geplanten Longs Continental und Safran. Aktuell alle 5 Positionen mit Buchgewinnen in Summe von +4R. SL bei Adidas auf 192,25 nachgezogen, bei Solvay auf 126.

      Für den morgigen Donnerstag plane ich mit Schneider-Electric. 73,37 + 73,11 + 74,35 = 3,8er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Sooo. Morgen sehe ich im Cac40 zwei schöne Signale mit großem CRV. Nokia kann ich bei AT ja nicht handeln.

      Zum einen Schneider. Mit dem engen SL auf 73,13, Entry 73,37 und TP 74,52 ist das ein CRV von 4,8
      Zum anderen LVMH wie woodstock, SL aber 240,35 und TP 245 (länge des letzten Swings projiziert) auch ein CRV von 4,8.
      @Hintman

      Ich mache das schon seit über 10 Jahren. Und es tut mir immer wieder weh!

      Dabei habe ich zwei verschiedene Windfall-Profit-Stops:

      Der erste Windfall-Profit-Stop bezieht sich nur auf ein Produkt / eine Aktie, wenn in kürzester Zeit ein überdurchschnittlicher Gewinn anfällt. Das ist harmlos und richtig schön.

      Der zweite (heutige) Windfall-Profit-Stop ist viel härter: Wenn die Equity meines Kontos in kurzer Zeit (sehr) überdurchschnittlich stark ansteigt, dann muss ich ALLES glattstellen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich dann leide, weil ich plötzlich überall noch enormes Potential in den Positionen sehe und mir 1000 Argumente einfallen, warum diesmal alles anders ist.

      Aber woodstock hat seine Regeln wieder einmal brav befolgt und er wird sich heute Abend mit einem grossen Stück Fleisch und einem guten Wein belohnen.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      @woodstock

      Sogar der Short mit Gewinn verkauft, sehr starkes Ergebnis! :thumbup:

      Weiß nicht ob du den Thread bereits länger verfolgst, aber diese Glattstellung aller Positionen ab einem Gewinn von X R habe ich ein paarmal praktiziert. Möchte aber der Auswertung nicht vorgreifen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      ---

      Ausgestoppt / Ausstieg durch Windfall-Profit-Stop:
      Airbus mit +0.4 R
      Adecco (SMI) mit +1.6 R
      Bouygues mit +0.7 R
      Cap Gemini - Break Even
      Cie Generale des Etablissements - Break Even
      Credit Suisse (SMI) mit +0.6 R
      Continental - Break Even
      Deutsche Post mit +1.4 R
      Essilor mit +1.1 R
      Givaudan (SMI) mit +0.8 R
      Infineon mit +1.0 R
      Legrand mit +1.1 R
      Peugeot mit -0.6 R
      Publicis mit +2.7 R
      Safran - Break Even
      SAP mit +0.2 R
      Sodexo mit +2.3 R
      Total mit +1.1 R
      Valeo mit +0.3 R
      Vinci - Break Even
      Vivendi - mit -0.1 R
      Vonovia mit +2.8 R

      TOTAL-R (netto, inkl. Kosten): +17.4 R

      Neu:
      Folgt später.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      Soeben wurde mein Windfall-Profit-Stop ausgelöst und ich habe ALLE Positionen glattgestellt, nachdem in den letzten 5 Arbeitstagen netto mehr als 15% Rendite erzielt wurden. (Diese Prüfung erfolgt bei mir regelmässig.)

      Nicht optimal für die Testreihen, aber es haben sich bei mir in den letzten 30 Jahren ein paar Regeln eingebrannt, die ich nicht mehr missen möchte. Und dieser Windfall-Profit-Stop schützt mich vor zuviel Gier und dem bekannten King-Kong-Gefühl.

      Die detaillierten Ausstiege mit Netto-R folgen in Kürze.

      Und dann - auf ein Neues.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      Der verpasste Airbus-Long ist ein weiteres "Opfer" des Gapschutzes. Ist sehr wahrscheinlich, dass ich mich von dem nach Auswertung der 200 Trades verabschiede, die paar Tage kann ich auch noch warten.

      Zu den nun laufenden drei Shorts könnten sich morgen bereits drei neue Longs gesellen. Ich entscheide mich für
      Continental mit 215,5 + 214,4 +217,9 = 2,2er CRV (High Probability) und
      Safran mit 86,02 + 85,44 + 87,25 = 2,1er CRV.

      SAP ja leider mit Zahlen am 19., Vivendi wäre noch eine weitere Alternative.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich dir auch, damit Essilor einschlägt :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      Airbus - Einstieg mit Gap bei 78.88 - SL 78.63
      Adecco (SMI)
      Bouygues
      Cap Gemini
      Credit Suisse
      (SMI) - SL 15.54
      Deutsche Post
      Essilor
      Givaudan (SMI)
      Infineon - Stopp 21.96
      Legrand - SL 61.42
      Peugeot
      Publicis
      - Stopp 60.53
      Sodexo - Stopp 103.50 (Break-Even)
      Total - Stopp 45.65
      Valeo
      Vinci
      Vivendi
      Vonovia
      - Stopp 36.93

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      SAP mit -1.2 R
      Schneider Electric mit -1.5 R
      Lonza (SMI) mit -0.3 R

      Neu:
      Continental - 215.45 - 213.20 - 222.60 - 3.1
      Cie Generale des Etablissements - 122.10 - 120.16 - 128.10 - 3.0
      Safran - 86.02 - 84.66 - 90.25 - 3.0
      SAP - 94.87 - 93.79 - 98.30 - 3.2 (2. Versuch) - Achtung am 19.10. kommen Zahlen
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.