Vermögensaufbau Kinder

      Eine Empfehlung für die nächsten 15-20 Jahre abzugeben, wird wohl kaum möglich sein. Man wird das Portfolio in gewissen Abständen prüfen müssen, ob es noch Sinn macht.

      Im Euro-Raum wird wohl die Schulden-Situation die nächsten Jahre das bestimmende Thema sein, und damit auch die Geldentwertung. Eventuell ein paar Inflations-Linker? Ich würde einen Teil in AUD, CAD und CHF Papiere stecken.

      Bei so einem langen Zeithorizont muss man auch damit rechnen, das 2 mal katastrophale Marktereignisse eintreten (wenn man nach den letzten 20 Jahren geht) und sich der Index über Nacht mal so halbieren kann..
      @ DanielR

      Ich habe einmal untersucht, was besser ist: ein 1 x Investment zu einem Tag x mit 50.000, oder die 50.000 auf x Tranchen aufgeteilt. Eben den Cost/Average Effect zu nutzen.

      Ergebnis: geht es in den ersten 1-3 Jahren runter, die Kurse, dann ist ein Einmalinvestment schlechter, sonst besser. Na net, würde man sagen, aber:

      Geht es von Haus aus gleich nach oben, habe ich mit dem Cost/Average Effect ja auch Gewinne, aber weniger als mit 1 x Investment, aber Gewinne sind es.

      Somit auf lange Sicht würde ich jedem einen Ansparplan wie soko beschrieben hat empfehlen. Monatlich/Quartalsweise aufstocken;
      ich würde einen aktiensparplan in einen dax-wert eröffnen:
      jeden monat werden anteile gekauft, wenn die aktie teuer ist - wenige, wenn sie billig ist - mehr.
      wenns z.b. ne siemens oder allianz ist, gibts dazu jedes jahr auch ne (ordentliche) dividende.
      in 15-20 jahren sollte doch ein ordentlicher gewinn rausgekommen sein, wenn die börsen nicht gerade, wenn die anteile verkauft werden sollen, am boden sind.
      die etwas erhöhten kosten (im vgl. zu nem fondssparplan) sollten auch locker wieder wett gemacht worden sein.
      die auswahl des dax-titels ist wichtig: am besten, wie gesagt, ein dividenden-titel; den sollte am besten die nächsten 20 jahre überleben.
      da kann mann sich nun darüber streiten, welche es sein könnte...
      Hi PT,

      Bei mir gibt es zwischen privaten, nebenberuflich, eigenständig durchgeführten traden und der Vorsorge für die Kinder schon krasse mentale Differenzen. Das eine geht ausschließlich auf meine Rechnung, dass andere ist nicht für mich. Für Bekanntschaften im engen privaten Kreis trade ich nicht. Hier (für Familienmitglieder) handle ich höchstens, wenn ich bei der einen oder anderen Aktie einen sicheren Wissensvorsprung gegenüber dem Markt habe. Das eine oder die zwei mal im Jahr reichen da dann auch.

      Wenn ich an die Vorsorge meiner Kinder denke, will ich an nichts denken müssen, außer das Geld regelmäßig zurückgelegt wird, ggf. festverzinst oder niedrigverzinzt und das sie irgendwann das Geld auch bekommen. An sonsten will ich da an nichts denken müssen. Quasi anlegen und vergessen.

      Wenn ich trade und das dann noch mit der Altersvorsorge meiner Kinder würde mich nur mental belasten, da bin ich selbst nicht "pro" genug (ich handle ja selbst auch nur zu 99,9% im Kurzfristbereich und auch nur dort habe ich Erfahrung). Und wenn das FX Trading bei mir selbst privat dauerhaft so erfolgreich sein sollte, bin ich auch bereit ihnen später davon etwas abzugeben. So eine Art "Reputations-"Bonus gegenüber den Kindern, den man gern gibt. ;)

      Was ist ATS?

      Danke und Gruß
      Dan
      I go for it!

      Vermögensaufbau Kinder

      Hallo CTler,

      im Thema langfristigen Vermögensaufbau bin ich nicht so form und wollte mich daher etwas bei euch umhorchen. Hintergrund ist langfristiger Vermögensaufbau für die eigenen Kids, bei dem es einen Basisbetrag gibt und mtl. Einzahlungen. Ziel ist eigentlich das Ansparen, weniger 10,15, und mehr Prozent Profit pro Jahr zu machen.
      Bisher scheint es mir sinnvoll, wenigstens einen Sparbrief reinzulegen (bezogen auf vorhandenen Basisbetrag). Die mtl. Rate ggf. in einen gescheiten Fond einzahlen?

      Gebt mir mal ein paar sinnvolle Empfehlungen. Meine Kinder werden es euch hier in ca. 15-20 Jahren danken - und wenn ich sie hier eigenhändig vorbeischicke. :)

      Grüße
      Dan
      I go for it!