Jährliches Event: Trading Expo in Aschaffenburg

      Michael Voigt auf der Trading Expo 2011 - Repost eines versehentlich vom Admin gelöschten Artikels

      Am 16.06.11 18:25 schrieb der User Perfect Trader einen Artikel, auf den ich soeben für eine Antwort auf ein Post von gestern Bezug nehmen wollte.

      Im Zusammenhang mit der hier schon in einem anderen Post erwähnten Schlechtleistung und einer durch den Schlechtleister erzwungenen Zensur-Maßnahme eines Posts vom 16.06.11 18:09 mit dem Titel "Eloquentes Plaudern über Trading und fadenscheiniges Vortraden" ist offenbar auch das o. g, Post zu M. Voigt versehentlich mit gelöscht worden. Ich bin übrigens immer noch irritiert, daß völlig sachliche und mit moderaten Worten verfasste Darstellungen objektiv genau so abgelaufener Vorgänge dem Druck kommerzieller Interessen nur eingeschränkt nachvollziehbar operierender Anbieter geopfert werden, da meine Wortwahl nahezu immer auch einer intensiveren juristischen Prüfung standhält und reine Fakten schon recht nahe dem Beobachtbaren wiedergegeben werden.

      Für die Bezugnahme wiederhole ich das versehentlich gelöschte Post hiermit, was ich mit dem durch erzwungene Zensur gelöschten Post wegen expliziter Bitte des Admins nach massiver (wenn auch völlig unberechtigter) Pression seitens des Besprochenen leider nicht ebenfalls machen kann:

      Wie fast immer stellte der sehr sachliche und sehr schlüssige Vortrag von Michael Voigt ein wohltuendes Kontrast-Programm zum häufigen marktschreierischem Anpreisen von Halbseidenem dar. Es gibt nicht viele Leute, die so konzentriert und überlegt und mit einer vernünftigen Präsentations-Technik die Gedanken zur Börse auf den Punkt bringen und gleichzeitig so angenehm rüber kommen.

      Daher machte es mich auch ein wenig betroffen, daß Teile des gierig-naiven Rookie-Publikums meinten, er würde nur labern und keine Ahnung haben. Sicher darf jederman seine Meinung äußern, aber mit so deplaziertem fachlich völlig aus der Luft gegriffenem Gefasel kann man nur seine eigene völlig Ahnungslosigkeit offenbaren.

      Einmal Michael Voigt zuzuhören, entschädigt schon ein wenig für die Exzesse diverser Aufschneider.

      Norbert Gundeler schrieb:

      @ goso

      Wenn Du einen Vortrag hältst, würde ich es auch machen. TT fragt mich schon seit Jahren danach.


      Da sollten wir uns mal mit Bruno in Verbindung setzen, eventuell ist er ja an Referenten interessiert (mich hat er auch schon einige Male gefragt). Wobei klar ist, dass das wirtschaftlich vollkommen uninteressant ist, grundsätzlich lassen sich da nur für die Anbieter diverser Dienstleistungen Folgegeschäfte akquirieren, das stört mich persönlich aber nicht wirklich.
      Das Programm auf der Hauptbühne ist unter tradingexpo.de/programm zu finden. Zu einigen Vorträgen kann ich eine kurze und subjektive Einschätzung geben:
      • Christoph Wahlen: Psychologie der Gewinner – Durch Eigenprogrammierung zum Super Trader!

        Häufig liefert die Pschologie-Fraktion nur Bla-Bla ab und redet ordentliche inhaltlich-technische Vorbereitung unsinnigerweise klein. Dieser Vortrag war recht ordentlich, ganz im Gegensatz zu anderen Vorträgen von ihm, die ich auch schon gehört habe. Leider hat er akuten grauen Star (wobei ich ihm beste Genesung wünsche) und war darum gesundheitlich schlecht drauf, was aber dem Vortrag (außer höchstens ganz am Anfang) keinen Abbruch tat.

      • Manfred Schwendemann: So baue ich ein funktionierendes Forex Handelssystem!

        Obwohl dieser Vortrag ganz sicher für Profis keine umwerfend neuen Erkentisse brachte, waren selbst darin einige interessante Anregungen. Was mich sehr irritiert hat, war dass WH Selfinvest als der benutzte Dienstleister im EUR.USD einen Spread von über 20 Pipetten hatte.

      • Jens Rabe: So sichern Sie sich ein regelmäßiges Einkommen an der Börse!

        Er stellte das Schreiben von Optionen als interessante Alternative zum Option-Long-Gezocke vor. Was mir nicht gefiel war die Annahme, dass man mit irgendeiner Trading-Technologie gegen den Grundsatz TANSTAAFL verstoßen könnte. Wie hier schon öfter dargelegt, sollte man bei einer gegen TANSTAAFL verstoßenden Trading-Idee eher nach dem Fehler suchen, statt zu früh lautstark den eingebildeten Gewinn zu propagieren.

        Die zu simple Annahme mit den vielen Optionen, die wertlos verfallen, sagt übrigens nur extrem wenig über die Chancen des Options-Käufers, denn viele Serien haben zum Verfall gar keine oder kaum noch ausstehende Positionen mehr, weil sie viel zu weit vom Geld entfernt sind.

        Ansonsten stellte er noch ein Buch vor, wobei er aber so sehr von sich überzeugt war, und meinte die Meinung sachkundigen Publikums übergehen zu dürfen, dass ich ihn weder als so herausragend kompetent noch als so herausragend herzlich zu meinen besten Freunden hinzufügen würde. Für wirklich sachdienliche Hinweise würde ich viel eher das Buch von Sebastian Hell: Optionsstrategien für jede Marktphase erwähnen, obwohl dessen drucktechnische Qualität in einem Selbstdruck-Verlag gängigen Maßstäbe an Druckerzeugnisse nicht standhält.

        Sogar die Empfehlung Optionen zu schreiben, könnte dahingehend hinterfragt werden, ob der normale Privat-Trader das wirklich gerne macht. Möglicherweise werden hier in Vorwegnahme des gegenteiligen Handelns der meisten privaten Trader, deren psychologische Voraussetzungen richtig eingeschätzt werden, nur Gegenseiten für die geschriebenen Optionen aufgebaut, ob mit oder ohne Absicht sei mal offen gelassen.

        Außerdem wird nicht ausreichend herausgearbeitet, dass die meisten Optionen von Besitzern oder Erwerbern größerer Aktien-Pakete statt einfacher Limit-Orders genutzt werden, wobei der Fill durchaus erwünscht sein kann und so zusätzliche Prämien-Einnahmen zur ohnehin gewünschten Positionsänderung generiert werden.

      • Dr. Stanislaus Maier-Paape: Markttechnik und Computerhandel - Geht das überhaupt?

        Der Herr hielt vor zwei Jahren einen Vortrag in einem kleinen Nebenraum, der aber auch gut besucht war. Diesmal trat er auf der Hauptbühne auf und gab auch noch Seminare. Ganz dem Naturell eines Wissenschaftlers gab er sich vollkommen an der Sache interessiert und unprätentiös. Inhaltlich war das der beste Vortrag auf hohem professionellem Level. Dieser Mann hat wirklich was zu sagen.

        Neben seiner Website smp-fe.de liefert auch eine Google-Suche nach Maier-Paape RWTH Aachen Links zu einigen seiner Materialien. Bei einem längeren persönlichen Gespräch auf der letzten Trading Expo hatte ich von seinen fachlichen Fähigkeiten einen vorzüglichen Eindruck.

      • Gilbert Kreuzthaler: Automatische Handelssignale ohne Programmierkenntnisse!

        Der Herr stellt seine Software vor, die durchaus einige recht gefällige Aspekte hat. Wenn denn irgendwann mal (jetzt angekündigt für den Sommer dieses Jahres) die Backtesting-Möglichkeiten kommen, ist sie durchaus eine Beschäftigung wert.

      • Mike Kock: Starke Trading Setups - Aber der Geist ist schwach!

        Der Herr auf dem Foto sah zwar anders aus, als ich den Referenten in Erinnerung habe, aber da ich den Vortrag nur am Ende verfolgte, weiss ich nicht, wer dort wirklich vortrug. (Die gezeigte Mail-Adresse war aber die von Herr Kock.) Für einen Vortrag der Psychologie-Fraktion war er recht frisch.

      • Thomas Bachheimer: Wie illegal ist die Euro Rettung?

        Leider hatte ich den Vortag vom Vortag nicht gehört, da der vorige von Herrn Müller ausfiel. Auch wenn es nicht direkt um Trading ging, waren die Ausführungen sehr gelungen und außergewöhnlich systemkritisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Leute so eigenständig denken könnten und hoffe, dass Herr Bachheimer sich noch lange seinen sachlichen Tätigkeiten widmen kann und nicht wie andere Herren, die sich kritisch zu politischen Themen äußerten, trotz ihrer hohen gesellschaftlichen Position unter dubiosen Umständen negativen Einwirkungen erlagen.

      • Carsten Umland: Erfolgreicher Trendhandel in Seitwärtsphasen!

        Dieser Vortag war der einzige, den ich als Zumutung empfand und als ganz klar schlecht investierte Zeit einstufe.
      Das Entscheidende an der Trading Expo ist aber die Möglichkeit mit vielen Leuten in nicht allzu stressiger Atmosphäre, wie sie sonst im laufenden Tagesgeschäft nur selten zu vermeiden ist, ungezwungen Meinungen auszutauschen.

      Zur Qualität der bezahlten Seminare kann ich nichts sagen, da ich für so etwas grundsätzlich keinen einzigen Cent ausgebe.

      Trading Expo 2014

      Zuerst möchte ich Bruno Stenger aka TerminTrader für die Organisation der diesjährigen Trading Expo danken, denn unabhängig von allen kommerziellen Erwägungen ist das mit viel Mühe verbunden.

      Von den Vorträgen waren durchaus einige hörenswert und die qualitativ akzeptablen überwogen. Bei den Ausstellern wären noch mehr interessante Dienstleister wünschenswert gewesen, obwohl die Ausstellungsfläche auch nicht völlig ausgestorben wirkte.

      Bei diesem Mal im Vergleich zu den letzten Jahren nicht so zahlreichem Publikum ist es sehr traurig, dass prozentual immer mehr Anfänger, Träumer und Spinner gibt als richtige Trader, mit denen sich zu unterhalten, Sinn machen könnte. Früher war dieses Event mal eine tolle Gelegenheit andere reale Trader zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Dieses Jahr sah ich recht viele Leute, die ich schon seit Jahren als Zaungast sah und die zwar glauben, Alles besser wissen zu müssen, aber nach eigenem Bekunden schon seit vielen Jahren noch nie getradet haben, weil sie "noch mehr Informationen sammeln müssen" - also totale Nichtskönner, die nicht mal die geringste Bereitschaft zum Lernen haben, sondern auf eine, wie auch immer geartete "Erleuchtung" hoffen.

      Vielleicht könnten ja mal einige langjährige Board-Member im nächsten Jahr nach Aschaffenburg kommen, denn der abendliche Trader-Treff auf dem Schloß hoch über den Ufern des Main hat schon eine recht ansprechende Atmosphäre und die Nähe zum zentralen Verkehrsknotenpunkt Frankfurt/Main, der sowohl für Auto, Bahn und Flugzeug beste Ereichbarkeit bietet, sollte die Ausrede, dass es "zu weit" sei, nur bedingt gelten lassen. Wer früh einen Flieger bucht, kriegt den oft auch zum Schnäppchenpreis.
      @PT: irgendwie musst du dir ja dein gegenüber im markt verschaffen und die sollten möglichst weniger ahnung haben als man selbst (als vortragender) ;)

      Hättest mal vorher Bescheid geben sollen, Samstag wäre ich mal rumgekommen. Einfach nur zum plaudern, ohne irgendwelche Strategien erfahren zu wollen. :D
      Mit mehr Beteiligten von hier zum Bier wäre sicher nett gewesen.

      @Harley: sollte es nicht noch was in Salzburg geben?

      Gruß
      Dan
      I go for it!