netbook oder tablet zum traden

      Auf dem Markt, ist ja einiges passiert seit dem letzten Post.

      Mich würde mal interessieren ob hier Trader mit dem Ipad oder Android-Tablets, im Alltag via 3,4g & umts unterwegs sind, wie die Erfahrungen, insbesondere bezüglich der Ausführungen und Zuverlässigkeit sind?! In größeren TF's stell ich mir das schon recht entspannt vor, vor allem wenn man eh mit Alarmen oder EA's arbeitet.

      mfg
      was mich auf dem Handy (ist das beim Tablet anders?) stört ist, dass man zwar nen Chart sieht aber um jetzt beispielsweise den stop auf das tief von vor 30minuten zu setzen ich das Tief auf dem mini display abschätzen muss weil ich an den konkreten zahlenwert durch draufklicken o.ä. rankomme.. Oder gibt es "Apps" die sowas können?
      Datenvolumen: 40 GB/Monat, allerdings ist LTE nicht ansatzweise flächendeckend verfügbar, beim Preis wird es sicher so sein wie du schreibst, das wird billiger werden, in AT haben wir ohnehin sensationell günstige Mobilfunkangebote, Hutchinson sei Dank, unter dem Markennamen 3 agiert Hutchinson seit Jahren in AT ohne offensichtliche Gewinnab- und -aussicht, das Netz ist auch eher mässig, aber es reicht um die Mitbewerber unter massiven Preisdruck zu setzen.
      was hier etwas untergeht - und das halte ich für besonders wichtig - ist, das wie die mobile connection zu stande kommt. D.h. wenn UMTS zum einsatz kommt, sollte ein anbieter gewählt werden, der ein gutes netz bietet. ich hab die nachfolger von mannesmann d2, bin recht zufrieden. im zug bei hoher geschwindigkeit war es dann aber auch. mal schauen was LTE bringen wird.

      gruß
      dan
      I go for it!
      Für meine Daytradingaktivitäten kann ich keine mobile Lösung gebrauchen, als absolutes Notsystem dient mein Notebook mit mobilem Internetzugang, um meine EOD Geschichten auch unabhängig von meinem Büro managen zu können verwende ich meist das 17" Notebook (ich habe auch ein Netbook herumliegen, aber wirklich glücklich macht mich das nicht, das Galaxy Tab, das ich mir irgendwann gekauft habe, liegt irgendwo herum und wartet auf den Transport zu Elektroschrott, Tabs sind für mich vollkommen sinnfrei, um schnell was nachzusehen ist das Handy gut genug und um wirklich was zu tun ist mir das Display des Tabs zu klein), wenn das nicht machbar ist, nutze ich mein Android Handy.

      mobile Lösungen für das Trading

      Hallo zusammen,

      ein gutes Thema dessen Lösung sehr individuell sein wird und auf den genauen Zweck abgestimmt sein sollte, eine "Allround-Lösung" für alle Tradingstile wird es nicht geben!


      Perfect Trader schrieb:

      Das ist zu großen Teilen eine Geschmacksfrage und der eigenen Trading-Strategie. Schon auf dem Netbook ist ziemlich wenig Platz für üppige Screen-Layouts. Ob die kleineren Tablets (unterhalb der PC-Klasse) für den eigenen Geschmack ausreichen, muß jeder selbst entscheiden. Für stark Web-basiertes Arbeiten, wird das sehr oft der Fall sein.
      Ob das Equipment für den eigenen Trading-Stil ausreicht, muß jeder durch praktische Anwendung selber heraus finden. Bei einfachen Strategien, die durch Vorarbeiten auf anderer Technik schon weitgehend vorbestimmt sind, kann durchaus auch ein einfaches Handy reichen, was kaum mehr kann, als einen Preis in einer einzigen Box anzuzeigen. Ein interessanter und fast immer funktionierender Kompromiß ist, für wenig Geld einen Server in einem Rechen-Zentrum zu mieten und auf diesen mit einem kleinen Gerät über einen Remote-Desktop zuzugreifen. Das vereint das beste beider Welten und ist bei richtiger Berechnung der eigenen Stromkosten für den Dauerbetrieb eines lokalen eigenen Gerätes nicht mal wirklich teuer.


      stimme ich voll zu, gerade die Lösung Server mit einem Tablet (android, ipad, etc.) ist durchaus sehenswert ...


      DanielR schrieb:

      @Leonidas

      ich habe selbst u.a. ein ipad2 und ein x100e netbook. trading mit ipad kannst vergessen, mit netbook nur mal kurz zwischendurch - aber nicht, wenn du auch "angenehm" charts sichten möchtest. auf dauer wirst du dir den einsatz beider geräte für das trading abgewöhnen - höchstens um vielleicht mal die offenen posis zu überprüfen.


      dem möchte ich gegenübertreten und sagen das es für mich derzeit keine bessere Lösung gibt, gerade um Stops nachzuziehen, den Markt kurz zu checken und ggf. eine Order reinlegen (auf hoher Zeiteinheit wie 4h, Tages- und Wochenchart) gibt es für unterwegs nicht besseres ;)

      systemtrader schrieb:

      Also wenn ich mal unterwegs bin nutze ich ein Netbook um a Positionen zu überwachen und b im Urlaub oder wenn ich wo zu Besuch bin dennoch Traden zu können und auch per Teamview zu sehen was die Systeme auf meinem Dicken Rechner zu Hause machen.


      dito 8)


      Es ist grundsätzlich zu unterscheiden was ich mit einer mobilen Lösung machen möchte:

      - diskretionär od. automatisch traden bzw. traden lassen
      - Day-, Swing- oder Positionstraden
      - bin ich Scalper, Mehrmonitoranwender
      - möchte ich via „Notaus“ bei meinem vollautomatischen System eingreifen können
      - möchte ich via SMS, mail oder Ton-Alarm über Trades, Stops, TakeProfit undder Marktentwicklung im generellen informiert sein
      - will ich Watchlisten verfolgen, ggf. daraus Tardes absetzen
      - will ich einen Scanner laufen lassen und informiert sein, ggf. nach dem Ergebnis Trades eingehen
      - will ich Konto- und Depoteinsicht haben, ggf. Überweisungen tätigen

      Jedem erfahrenen Trader sollte klar sein wenn z.B. ein Scalper welcher diskretionär unterwegs ist und einige zig Trades je Handelsstunde absolviert sowie Mehrmonitorumgebung hat dies mit einer mobilen Lösung nicht gut (bzw. dauerhaft erfolgreich) durchführen wird können.

      Wenn z.B. ein Swingtrader welcher bspw. auf 1h, 2h, 4h oder Tagesbasis in einigen wenigen Märkten unterwegs ist wird die „neue Freiheit“ welche diesem kleinen, mobilen Geräte schaffen zu schätzen wissen.

      Ich selbst habe drei Jahre lang hunderte Trades via CFD und einem Subnotebook 13,3“ mit eingebauten HSPA/UMTS abgewickelt, sogar am Arbeitsplatz was durchaus zu Diskussion führte warum ich sowas dauernd mitschleppe? Wie hier von Kollege deal2win bereits angesprochen ist die Zeit und Mühe bis das System hochgefahren, HSPA/UMTS geloggt und die Tradeanwendung gestartet ist zu lange um nur mal einen Stopp nachzuziehen. auch kann so ein Tablet mal schnell wegelegt oder in jedem anderen Raum einfach und leicht mitgenommen werden, auch sind keine Lüfter die immer wieder mal lauter werden zu hören.

      Meine derzeitige Lösung ist ein Server mit einem Tablet und für die „Straße“ ein Smartphone, es funktioniert solange man kein Scalper, Daytrader ist …
      Besonders der schnelle, einfache Zugriff um TakeProfit, Stopp od. den nächsten Trade bspw. auf 4h Stundenbasis einzugeben macht diese Lösung so interessant. Natürlich fehlt mir vom Subnotebook her gewöhnt die vollwertige Tastatur, jedoch mit Stift und einer Gewöhnungsphase lässt sich damit arbeiten.

      Wäre ich ein Scalper mit einer Mehrmonitorlösung und einem entsprechenden Trading-Room zuhause in dem mit Ruhe und Konzentration getradet wird, hätte ich für meinen Tradingstil die mobile Lösung schon längst in „die Ecke geworfen“ weil nicht passend …

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)

      DanielR schrieb:


      ich habe selbst u.a. ein ipad2 und ein x100e netbook. trading mit ipad kannst vergessen...

      Auf meinem Glaxy Tab habe ich das App Trade Inceptor zu laufen. Ist gar nicht so schlecht. Gibt es auch für appel. Hab zwar LiveTrading noch nicht ausprobiert, kann man aber kostenlos freischalten lassen. Für ein App ist es richtig gut, die Relationen des Charts stimmen. Trendlinien und FiboSachen lassen sich auch einzeichnen. Unterstützte Broker sind z.B. FXCM :) Ducaskopie, MB-Trading und GFT (und einige mehr)...

      Trade Interceptor Forex Mobile
      itunes.apple.com/de/app/trade-…x-mobile/id329476057?mt=8
      ich raube, also bin ich....
      Hallo

      Also wenn ich mal unterwegs bin nutze ich ein Netbook um a Positionen zu überwachen und b im Urlaub oder wenn ich wo zu Besuch bin dennoch Traden zu können und auch per Teamview zu sehen was die Systeme auf meinem Dicken Rechner zu Hause machen. EIn Tablett habe ich selber noch nicht versucht möchte dann doch eine Tastatur haben, ich denke die Netbook Variante ist die bessere für kurze Zeit. Wenn einem das auch noch zu groß ist kann sich auch ein Androit Handy besorgen wenn man auf Arbeit ist oder auf Reisen ist, geht das auch zum bewachen von Positionen, z.b für MT4 gibt es da ein schönes APP für.

      LG ST
      vielen dank für Eure Hilfe. Das hat mich schonmal ein Stück weiter voran gebracht.
      Ich möchte diese mobilen Varianten für eine Swingtrading stunden chart basierende Strategie nutzen. Sprich wenn ich unterwegs bin möchte ich im Endeffekt meine offenen positionen überprüfen bzw. anpassen können und im extremfall eben stündlich einmal meinen metatrader aufrufen um zu schauen, ob eine neue position, bzw ein neues signal entstanden ist und ich handeln muss.

      Ich denke, dass ein netbook für mich evtl. die eifnachste eleganteste Lösung am Anfang ist, da ich meine windows basierenden Programme einfach weiter nutzen kann ohne irgendwelche apps zu suchen, zu downloaden und evtl. noch zahlen zu müssen.

      Ich will derzeit, nach einiger Zeit Pause, wieder in den Handel einsteigen in kleinem Stil, deshalb macht zu teures equipent noch keinen Sinn. Dies wäre evtl. der fall, wenn ich irgendwann mit dem system stabil kontinuierlich Gewinne trade. Das weiss ich natürlich erst in einigen Monaten, eher einem Jahr.
      Twitter: LeonidasCCC
      @Leonidas

      ich habe selbst u.a. ein ipad2 und ein x100e netbook. trading mit ipad kannst vergessen, mit netbook nur mal kurz zwischendurch - aber nicht, wenn du auch "angenehm" charts sichten möchtest. auf dauer wirst du dir den einsatz beider geräte für das trading abgewöhnen - höchstens um vielleicht mal die offenen posis zu überprüfen.

      gruß
      dan
      I go for it!
      Mit diesem Problem beschäftige ich mich auch schon einige Zeit. Bisher hatte ich mich für die Lösung mit einem Netbook entschieden. Wenn man im Schwimmbad liegt oder 30min Fahrzeit in der S- Bahn zurücklegt ist das eine gute Sache. Ist man in einem Biergarten oder auf einem Strassenfest kommt man sich damit allerdings deplaziert vor, wenn man den Rechner auspackt und 3 min aufs hochbooten und 2 min fürs einloggen beim UMTS Provider wartet. Dafür ist ein Smartphone sicher schneller und fällt heutzutage nicht auf , da fast alle Leute auf Ihre Handys gaffen. Vor der Anschaffung muss natürlich sicher gestellt sein, daß der eigene Broker auch einen APP zu Verfügung stellt. Birger Schäfermeier habe ich bei einem Seminar von WHS in Frankfurt beobachtet. Der hat während seines Vortrages ständing auf sein IPAD geblinzelt. Er ist über Teamviewer ständig mit seinem Bürorechner verbunden. Ein Tablet hat den Vorteil ohne langes warten schnell ins Web zu kommen, auf der anderen Seite braucht man auch einen APP vom Broker. So richtig unauffällig mal eben nach den Kursen schauen in der Öffentlichkeit geht damit auch nicht. Die Qual der Wahl ist bei mir auch noch nicht beendet.

      netbook oder tablet zum traden

      Hallo candletrader,

      ich stehe nun vor der Entscheidung für mein mobiles trading auf ein netbook oder ein tablet zurückzugreifen. Und ich habe leider sehr wenig Ahnung welches eher Sinn machen würde.
      Wie sind Eure Trading Erfahrungen? Was nutzt ihr für mobiles Trading. Bin über jeden Tip dankbar.
      Ich denke mir halt das es einfacher ist die vorhandenen windows Programme einfach auf einem netbook zu nutzen als erst sämtliche apps für einen tablet zu finden und zu downloaden. Ich weiss grad noch nichtmal, ob diese tools als Apps kostenlos angeboten werden.

      Vielen Dank schon einmal im vorraus

      Leonidas
      Twitter: LeonidasCCC