Python für Trading- und Backtest-Aufgaben

      systemtrader schrieb:

      Ich kann die meisten updates auch im Laufenden Betrieb einspielen ohne neu Starten zu müssen wie bei Windows, das hat ja vielleicht genervt läuft ein System Windows macht update und startet neu einfach so ohne zu fragen Frechheit!!!!!!!

      USW USW

      Hmm, da geh ich wohl recht in der Annahme, dass Du zur Microsoft-Hasser-Fraktion zählst ? :D Soviele Ausrufezeichen auf einem Haufen, ts ts ts. Wie war das nochmal mit dem "Satzzeichen sind keine Rudeltiere" ?

      Btw.: Unter Windows 7 kann man z.B. die Update-Installation konfigurieren:
      "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern ", da gibt's Punkte wie
      • Updates automatisch installieren
      • Updates automatisch herunterladen, aber manuell installieren (1)
      • Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen (2)
      • Nie nach Updates suchen

      1 oder 2 würde ich empfehlen. Du kannst für Deinen Standarduser-Account die Updates auch ganz abstellen, Datum und Uhrzeit einstellen etc.

      Zugegeben, das Neustarten nervt etwas, aber wenn man das jeweils an einem festen Tag in der Woche macht (falls neue Updates installiert werden sollen) ist es durchaus handhabbar.

      Aber ich will mich hier nicht über ein Betriebssystem zanken, das ist sinnfrei und ich habe das aufgegeben. Ich habe Apple-User 8o in meinem Bekanntenkreis.
      Ich kann noch mehr Anführen die meisten Hacker dieser Welt Konzentrieren sich aufgrund der Verbreitung auf Windows, das kann man nicht als gerade sicher bezeichnen wenn man weiß das das Schadprogramme in erster Linie für Windows geschrieben werden. Das betrifft auch einen großen Teil der für Windows geschriebene Software.

      Wenn man von einer Windows Version zu nächsten Wechselt kann man meistens auch gleich den Rechner dazu neu Kaufen wenn ich mir ansehe was die heute für Leistung vom Rechner weg fressen Ram + CPU ich kann eine vollständige Desktop Orientiertes Linux mit unter 100 MB RAM laufen lassen. Das spart mir viel Leistung und platz im RAM Tick Daten sind ja nicht klein.

      Ich kann die meisten updates auch im Laufenden Betrieb einspielen ohne neu Starten zu müssen wie bei Windows, das hat ja vielleicht genervt läuft ein System Windows macht update und startet neu einfach so ohne zu fragen Frechheit!!!!!!!

      USW USW
      Hallo PT


      Das sehe ich aus Reiner Erfahrung aber nun mal ganz anders es hat nichts damit zu tun das ich nun mal Linux Freak bin, ein Linux Freak wird man ja nicht einfach so. Als ich zu Linux gegangen bin wurde ich von Ständigen Bluescreens von Win 98 SE abgeschreckt, aber das tut ja nichts zur Sache.

      Ich habe genug Erfahrung was den 24/7 Betrieb angeht meine wie auch meine befreundeten Trader und Entwickler Kollegen, Linux hat uns noch nie im Stich gelassen ist immer zum Teil Jahre Stabil am Stück gelaufen ohne Langsamer zu werden oder aus zu gehen oder Bluescreens. Das selbe kann man von Windows nicht sagen auch in meinen Skype Runden war immer wider zu hören das sie Windows mal neu starten müssen da es zu Langsam geworden ist das gilt insbesondere bei Vista und Win7. Linux ist für seine Stabilität und Zuverlässigkeit berühmt und von vielen der Weltweit größten Unternehmen seit Jahren im Einsatz genau wie bei den meisten Webhostern auf dieser Welt, nicht nur weil es günstiger ist, sondern Stabiler ist das worauf es auch beim Traden ankommt.

      Klar für den Desktop User mag Windows besser sein Geschmack Sache aber im sicherheits bewussten einsatz kann Windows Linux oder BSD nicht das Wasser Reichen und schon garnicht wenn man sich anschaut wie lange es zum teil dauert bis MS mal eine Sicherheits- Lücke schließt das dauert zum teil Wochen und ist damit auch das KO Argument für Windows.

      LG ST
      Hallo PT


      Ich finde dein anliegen hier natürlich mehr als Interessant und beteilige mich mit Freude an diesen Technischen Thread. Um eines gleich mal vorweg zu nehmen Python ist Interpretiert und von daher nicht so schnell wie C/C++ das ich auch für Rechenintensive Backtest nutze Monte-Carlo Brute-Force auf Tick Daten etc. Der Große vor teil von Python ist die Enorme Zeitersparnis beim Programmieren da es deutlich einfacher ist wie C/C++.Die Bibliothek ist groß und Mächtig und nimmt einen sehr viel Coding Arbeit ab. Die Programme die entstehen sind ähnlich wie bei Java wirklich Programmunabhängig nicht wie C# z.b.

      Ich benutze Python auch um GUI Programme wie z.b den Georg Regelchecker zu schreiben. st-trader.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1211#p1211 das in C++ umzusetzen wäre eine ganz andere Liga vom Aufwand und Zeitbedarf her. Wer weiß wenn sich hier User mit Freude an Python finden sollte Könnten wir den Regelchecker als Grundlage für ein CT System nutzen ich stelle dann alles bereit das man braucht.

      Um es mal auf den Punkt zu bringen Python ist leicht zu lernen, es ist Mächtig vom Funktionsumfang, die Sprache ist das Ergebnis Freien Denkens, man kann fast alles damit machen.

      C/C++ ist in Sachen Rechengeschwindigkeit nur von ASM geschlagen aber eben ein deutlich höherer Aufwand nötig der bei einigen Projekten auch nötig ist aber nicht überall.

      Und noch was ich würde niemals ein System per Windows handeln nur per Linux/Python oder Linux/C/C++ Windows ist einfach unsicherer instabiler und nicht wirklich auf Dauer geeignet für 24/7 Betrieb.


      LG ST